- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

    hey,

    ich habe selbst vor gut 10 jahren mit dem fliegen als "hobby" begonnen. aber es ist weitaus mehr als das und muss es IMHO auch sein. es braucht viel erfahrung um sicherheit zu gewinnen. auch bei geführten reisen kann dir in ermangelung von erfahrung doch so einige passieren. theoretisch. fliegen gehen wärhend die freundin schoppen geht kannst du knicken. das wird selten hinhauen und stets für ärger sorgen ich kämpfe noch heute mit meiner lebensgefährtin und den 3 kids.

    wenn du es machen möchtest plane viel zeit für den sport ein. alles andere taugt nix und ist lanrfristig eher eine tickende zeitbombe.

    gruß
    marc

    Kommentar


      #17
      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

      Hallo Stefan, Gleitschirmfliegen ist ein nettes Hobby, aber eben auch sehr Zeitintensiv. 2 STunden mal geschwind zum Fliegen ist nicht. Deshalb ist der SingleAnteil bei uns Fliegern recht groß. Um so geringer ist er, wenn die bessere Hälfte auch fliegt.
      Wenn du ein Windenschleppgelände fast vor der Haustür hast, ist dies schon mal ein Vorteil und bringt Übung. Zu dem kann man mit so einem Schirm ja nicht nur fliegen, sondern auch damit spielen wie mit einem Drachen (Groundhandling). Ersetzt zwar nicht ganz das Fliegen, aber schult um einiges. Aber viel Fliegen und Groundhandling bringt Rountine und die braucht man eben in dem Sport. Sich vor dem Urlaub mal ein paar Flüge an die Winde hängen bringt wenig Auffrischung. Wer nur zwei mal im Jahr fliegt, finger weg. Aber regelmäßig Windenfliegen --> jeden fliegbaren Tag nutzen zu können ist gut. Es gibt auch viele gute Windenpiloten.

      Flugreisen sind möglich und das hat Blue-Sky wirklich ein gutes Angebot, die Partner mit ins Boot zu holen. Blue-Sky bildet übrigens auch sehr gut aus und hat einen guten Ruf. Einen Nachteil hat Blue-Sky, durch seine Nähe zu den Alpen , Sie bieten eben keinen Windenschein an. Aber den kann man überall nachholen.

      Es stimmt nicht ganz. Sicherlich verlernt man Fahrradfahren nicht ganz, aber die wirst eben die Routine verlieren, wenn es eben mal Grenzwertig wird Splitt in der Kurve liegt oder du ganz langsam fahren willst.

      Zum Tandemfliegen. Also du wirst für den Tandemschein geschätzte 100 Jahre brauchen, wenn du wenig fliegen wirst.
      Du brauchst für diesen einen praktische Vorauswahl. Um sich dort anzumelden brauchst du mind. 200 Flüge. Eigentlich sind mehr zu Empfehlen, denn du musst wirklich vorweisen, dass du ein paar Flugmanöver sauber fliegen und auch sauber landen udn starten kannst. Danach hast du noch 40 Flüge am Tandem vor dir. Hast du mal den Tandemschein, braucht man eine Ausrüstung. Die Kosten sind recht hoch. Dann ist die Versicherung ebenfalls recht teuer.

      Ausleihen kann man ab und an Ausrüstungen. Flugschule Mergentaler z.B. Aber auch das ist nicht zu Emfpehlen. Du kommst nie wirklich ein Gefühl für den Schirm, weil es nicht deiner ist. Dann wechselt wohl auch alle zwei Jahre das Model. Eine Ausrüstung kann 10 Jahre halten und mehr, wenn man ihn nur 2 mal im Jahr fliegt und kein Groundhandling macht. Dafür brauchst du alle 2 Jahre einen Check(TÜV).

      Es gibt Gebiete in denen der Anspruch an Gelände udn Flugbedingungen sehr gut geeignet sind für Anfänger. Es braucht in den Alpen etwas Erfahrung und ist nicht zu vergleichen mit den Windenfliegern. In den Alpen macht sich das Wetter ganz anders bemerkbar und ist anders zu beurteilen. Aber gerade dieses Beurteilen fällt einem schwer, wenn man eben nur 10 Flüge im Jahr macht.

      Hier ein Link für Österreich und die Fluggebiete. Man muss dazu sagen, dass es in Austria keinen STartplatzzwang gibt wie in Deutschland. Ist aber zu Empfehlen, besonders für Anfänger.

      Wenn du nicht viel Fliegst, kannst du dir auch eine G U T E gebrauchte Ausrüstung kaufen, die vielleicht ein Jahr alt ist oder zwei. Hast ja dann trotzdem noch die nächsten 5-6 Jahre oder länger Ruhe damit, wenn wenig geflogen wird und gespielt wird.

      Ein Tipp, viele Mädels machen das nicht lange mit. Der Freund geht bei schönstem Wetter immer Fliegen und die Frau versauert zu Hause oder muss den Fahrdienst übernehmen. Wenn beide fliegen klappt das besser und ist das Verständnis untereinander etwas besser. ABer sie muss eben auch fliegen wollen und sollte nicht von ihm dazu gezwungen werden.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #18
        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

        maroemer:
        ich habe auch drei Kids 7, 7 und 9 Jahre. Nur meine Frau fliegt, dass macht das ganze viel einfacher. "Mann" muss eben damit leben können, dass sie besser fliegt.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #19
          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

          Also so schlecht würde ich die Möglichkeiten im Norden auch nicht beurteilen. Kommt drauf an wo Du genau wohnst. Es gibt Fluggebiete in Dänemark und in Polen, wo man an der Küste fliegen kann. Die Piloten in den Klubs im Norden wissen das bestimmt. Windenschlepp ist auch eine ganz lässige Angelegenheit. Man(n) kann da sehr viele Starts im Jahr machen. Da hast Du bestimmt 10 - 20 Flugtage im Jahr. Von Berlin aus bist Du mit dem ICE in zwei Stunden in Jena. Dort kannst Du im Mittelgebirge fliegen, eine Flugschule gibt es dort auch. Der Klub der bei Dir in der Nähe ist macht vielleicht auch Reisen in die Alpen. Dort kann man sich mit einklinken. Wenn ich in McPomm wohnen würde käme ich sicher auch auf 100 -150 Flüge im Jahr. Schließlich kann man mit dem Gleitschirm auch bei etwas Wind am Boden spielen -> Groundhandling. Das macht Spaß und erhöht Deine Sicherheit radikal. Ich würde einfach mal zu dem Club in der Nähe hingehen, vielleicht gibt es noch mal sonniges Wetter im Herbst und es wird noch einmal geschleppt. Dort könnt ihr zuschauen und die Leute mal ausfragen was die übers Jahr so machen.

          Kommentar


            #20
            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

            Man kann in Mecklenburg prima fliegen. Muss nur wissen wo Darueber hinaus kann man das fliegen auch als 'Hobby' betreiben. Dafuer gibt es kompetente Hilfe (Gleitschirm Reisen, Schulen, betreutes Fliegen usw.) Einen Schirm wuerde ich lieber kaufen. Muss ja nicht gleich das neuste sein obwohl es auch da guenstige alternativen gibt. Deine Vorstellungen sind also nicht voellig unreaslistisch. Allerdings das mit dem Tandem fliegen wuerde ich mir nochmal ueberlegen. Das wird so auf die schnelle nichts denke ich mal ausser dich packt wirklich der Flugvirus. Aber vielleicht will deine Freundin ja selber fliegen? Meine fliegt mir inzwischen regelmaessig davon. Hab dir auch eine Nachricht (PN) geschrieben.

            Liebe Gruesse

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

              Das wichtigste steht schon vorne und an den Antworten siehst du das dein Frage einiges an Emotionen aufwirbelt.

              Ich fliege schon fast 15 Jahre und bin auch immer mal wieder am überlegen ob der Aufwand sich lohnt. Das muss aber letztendlich jeder für sich selbst beantworten. ( und das immer mal wieder)
              Was aber sicher ist ist , das Gleitschirmfliegen ist ein eifersüchtige Geliebte. Das soll heißen wenn du dich entschließt das Fliegen zu deinem Hobby zu machen schenk deiner Partnerin vorher das Buch
              "Survival-Tipps für Flieger Frauen " (Doris Harmann) und das ist keine Schleichwerbung sondern berreitet dich darauf vor was kommt.


              mit den allerbesten Grüßen
              dein
              Thomas
              Zu finden bei www.paderadler.de
              Bei YouTube & Picasa als Paderadler

              Kommentar


                #22
                AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                Hi

                Ich flieg noch noch nicht lange aber ich kann dir sagen wie es bei mir war(ist) als ich angefangen hab!
                Ich flieg erst ein halbes jahr.

                Wenn du das erste mal selber fliegst kann ich dir fast garantieren dass dich das flugvirus packt!
                Wenn du das virus hast, dann willst du bei jeder gelegenheit in die luft!
                Das macht sich in der beziehung bemerkbar ( eigene erfahrung ) !

                Zum andern halte ich es für gefährlich weil:
                Ich habe zb schon piloten kennengelernt die das gleiche machen wie du vor hast. Einer davon fliegt schon seit zehn jahren und hat gerade mal 130 flüge! Beispiel:ich war am startplatz mit ein paar kollegen(teilweise sehr erfahren).die wetterlage war eigentlich beschissen. Wir machten ein bischen groundhandling! Und wir wollten warten ob die bedingungen besser werden. Da kam der besagte pilot, legte seinen schirm aus und startete trotz warnung.... Er hatte einen klapper nach dem anderen!
                Das problem: wenn man nur ein mal im jahr in den urlaub fährt zum fliegen,dann will man unbedingt in die luft-vielen ist egal wie und ignorieren die gefahren! Die versuchung ist groß!
                Und wenn du pech hast, dann kommst du 2 oder 3 jahre im urlaub nicht zum fliegen wenn das wetter nicht passt!

                Ich hab mittlerweile knapp über 100 flüge in einem halben jahr und ca. 40h airtime und finde mich selbst immernoch als blutiger anfänger!
                Es wird noch einiges an flügen brauchen damit ich sagen kann: "ich kann fliegen"
                ( ich hab leicht reden....ich kann direkt vor meinem haus landen!)

                Es muss jeder selber wissen was er macht!

                Gruß aus Tirol

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                  Hallo liebe Fliegerfreunde und einen guten Start in die neue Woche....

                  Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und ehrlichen Antworten. Ich werde meine Pläne noch einmal intensiv überdenken und viele Gespräche mit meiner Freundin führen. Definitiv ist es mir nicht wert wenn die Beziehung darunter so sehr leidet. Aber das habe ich mir schon fast gedacht das es mit der Freundin öfters mal Ärger geben kann wenn sie mit mir zusammen diesen Sport nicht teilt. Ich versuche sie mal zu bewegen ob sie vielleicht einen Schnupperkurs mitmachen würde. Vielleicht kann man ihr die Angst dort etwas nehmen.
                  Beim Radwandern musste ich sie auch erst an die Hand nehmen. Und nun sind wir letztes Jahr sogar mit den Rad durch Österreich über die Alpen, Slowenien und bis Mitte Kroatien gefahren. Vor ein paar Jahren brauchte man darüber gar nicht erst nachdenken.
                  Aber das es passieren kann das man so selten in die Luft kommt wenn man im Urlaub ist. Das hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls nicht in den Alpen. Weil die Flugschulen ja mit Fluggarantie werben.

                  Nochmal Danke an alle und weiterhin viele, schöne, unfallfreie Flüge.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                    Zitat von Panschi80 Beitrag anzeigen
                    Definitiv ist es mir nicht wert wenn die Beziehung darunter so sehr leidet.
                    Hi Panschi80,

                    ach das ist doch Quatsch, dass das mit dem Hobby zu tun hat. Wie bei allen Dingen im Leben kommt es darauf an wie sehr man sich gegenseitig achtet, respektiert und kommuniziert. Ich selbst, habe meine Frau paralell zu meiner Fliegerkarriere kennen gelernt und bin schon viele Jahr mit ihr glücklich zusammen, obwohl ich auf meine 80 - 100 h Airtime im Jahr komme. Auch in meinem Freundeskreis sind die meisten Piloten - auch Vielflieger - in langjährigen Partnerschaften mit nichtfliegenden Frauen.
                    Als ich das Fliegen begonnen habe, gab es natürlich Reibereien, da ich jung und voll fluggeil Nachmittage auf dem Berg verbracht habe, bei angesagten 25 Ktn. Süd-West und (klarerweise) nicht in die Luft kam. Nach einiger Zeit ließ - verständlicher Weise - das Verständnis, warum ich lieber bei 40 km/h Wind am Berg sitze, als mit meiner - damals noch - Freundin im Schwimmbad oder bei Verwandten zu sein langsam nach
                    Aber mit der Zeit kam auch mehr Erfahrung und heute kann ich meine Flugvorhaben bereits einige Tage im Voraus planen und meine - jetztige - Frau kann schon selbst den Flugwetterbericht lesen. Bin ab und zu erstaunt, dass - wenn ich nach Hause komme und ihr offenbaren will, dass ich am Wochende höchstwahrscheinlich an den Speikboden fahren werde, sie das bereits eingeplant hat. Ich komme so auf meine maximale Flugauslastung und in der Beziehung gibt es keinen Stress. Sogar Flugurlaub nach Afrika, waren nach offener Kommunikation kein Problem ... So what?

                    Ich würde dir auf alle Fälle raten es einmal zu versuchen - Warum auch nicht?

                    Solange du dir deinem Könnenstand bewusst bist und deine Flüge deiner Flugpraxis anpasst, sehe ich da kein Problem.

                    Immer schöne Flüge und safe landings!

                    Florian
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                      Macht doch einfach mal zusammen einen Schnupper oder Grundkurs. Man wird dort sehr langsam herangeführt und evtl. wird deine Frau dann schon angefixt sein.
                      Wenn ihr beide Spaß habt und zukünftig viel Zeit investieren wollt...herzlichen Glückwunsch zum besten Hobby der Welt. Wenn nicht, hattet ihr ein spannendes Wochenende, dass sich auf alle Fälle gelohnt hat und beinahe risikolos war.

                      Mach dir bewusst dass Fliegen oft auch als Parawaiting bezeichnet wird. Man verbringt viel Zeit am Berg und hofft dass der Wind nachlässt, dreht oder die Thermik stärker wird. Die Fluggarantie der Schulen bedeutet nur, dass du wetterbedingt nicht gemachte Flüge zu einem anderen Datum nachholen kannst. Wenn du Pech hast sitzt du eine Woche in Sillian mit keinem einzigen Flug. Die Ausbildung die mindestens 3 Wochen dauert, dauert nicht selten 6+ Wochen.

                      Urlaubsflieger zu sein geht zwar, aber das nicht zu unterschätzende Risiko unseres Sports ist dann noch wesentlich höher. Auch wenn es funktionieren kann, fallen mir 1000 andere Hobbys ein, die sich mit dem von dir ursprünglich angestrebten Zeitmanagement besser und sicherer betreiben lassen, ohne Pflichtversicherung, Materialcheck (vgl. TüV), Scheinerteilung, teurem Material usw.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                        Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                        Wenn du mal mit dem Gleitschirmfliegen angefangen hast, dann kommt dir ALLES was du vorher so an Hobbys gemacht hast, wie Kindergeburtstag vor.
                        Den muss ich mir merken!

                        Gute Diskussion. Ich bin relativ neu bei dem Sport.

                        Das Thema "nicht fliegender Partner" ist genauso unerschöpflich wie das Sicherheitsthema. Es gibt Paare bei denen einer fliegt und einer nicht. Das kann funktionieren, bei uns geht es bisher tadellos. Nach 27 Ehe-Jahren sieht man das allerdings entspannter. Am Wochenende reitet sie und ich fliege, danach treffen wir uns und gehen mit den Hunden spazieren. Da habe ich gleich jemanden dem ich erzählen kann wie sau-geil es heute wieder einmal war und höre mir an wie brav das Pferd diesmal wieder war. Der Reitstall ist in der absoluten Ebene und in der Nähe ist ein netter Flugberg (na ja, eher ein Hügel mit nur 90m Höhenunterschied, aber sau-geil).

                        Im Urlaub sind wir in den Bergen und wenn es nicht zum fliegen geht dann gehen wir wandern. Sie bringt mich auch manchmal mit dem Auto zum Startplatz und holt mich vom Landeplatz ab. Dann mache ich halt nur einen Flug am Tag um ihre Geduld nicht zu überfordern.

                        Ich warte seit einem Jahr auf den Winden-Kurs, der ist allerdings hoffnungslos überbucht. Soweit man von den Winden-Fliegern hört ist das eine sehr interessante und auch anspruchsvolle Spielart. Man kann auch gleich an der Winde beginnen und bei Bedarf die Startart Hang später lernen. Paramotor wäre auch eine Variante. Da hoffe ich darauf dass Elektroantriebe leichter/besser/billiger werden.

                        Nur zwei Wochen im Jahr fliegen ist definitiv nix, aber wenn es dir Spaß macht kannst du ja auch Tandem fliegen (als Passagier). Einfacher, billiger, .... Das habe ich mir als Alternative überlegt, habe mich aber doch dafür entschieden "richtig" anzufangen.

                        Wenn dir Fallschirmspringen taugt, dann wäre das auch eine Alternative, ich glaube dass das besser planbar ist.

                        Also gut, wir sehen einander am Startplatz....
                        Der Knackwurstflieger
                        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                          Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                          Wenn du mal mit dem Gleitschirmfliegen angefangen hast, dann kommt dir ALLES was du vorher so an Hobbys gemacht hast, wie Kindergeburtstag vor.
                          Kommt auf Person und "Hobbies" an

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                            Eines wurde noch nicht erwähnt. Warum nicht mit Hund und Freundin/Frau in die Berge ziehen. Habe ich auch gemacht und ich wohnte vorher schon nur 60 km vom nächste Fluggebiet entfernt. Das war mir aber zu weit weg. Es hat sich definitiv gelohnt. Allerdings war ich unheilbar fluggeil. (bin es nach über 30Jahren immer noch)

                            Gruss Bruno

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Also die Vorraussetzungen für den Sport, mit deiner Zeiteinteilung, harmoniert überhaupt nicht!
                              Wie die Vorredner schon geschrieben haben!
                              Ein grober Fehler bei dem Sport und du bist Tot!
                              Ist nicht wie beim Fahrrad fahren, ...ich steig dann einfach ab.....
                              Das Hobby ist extrem zeitintensiv.... und du musst sehr flexibel sein....
                              ... oder mache es wie ich. Mach ein Landefehler und du bist querschnittsgelähmt.

                              Wie ich mich freue, jetzt langsam wieder mit dem Rennrad bisschen auf den Feldwegen herumfahren zu können.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                                Zitat von espero Beitrag anzeigen
                                ... oder mache es wie ich. Mach ein Landefehler und du bist querschnittsgelähmt.

                                Wie ich mich freue, jetzt langsam wieder mit dem Rennrad bisschen auf den Feldwegen herumfahren zu können.
                                Schön dass es dir wieder so weit gut geht dass du radfahren kannst.
                                Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass es weiter bergauf geht.
                                Ich habe einen Bekannten der mit mehr als 20 Jahren Flugerfahrung am Landeplatz eingebombt ist,
                                er wird den Rollstuhl wahrscheinlich nicht mehr verlassen können.

                                Solche Sachen muss man sich überlegen, am besten bevor man mit der Fliegerei anfängt.

                                Noch eines wurde nicht erwähnt: Es muss nicht alles sofort sein. Nach Schnuppertag und Tandemflug habe ich das Paragleiten 8 Jahre lang auf meiner todo-Liste gehabt. "Eines Tages werde ich...". Und dann war der Tag an dem ich festgestellt habe "Eines Tages" ist HEUTE.

                                Von Jahr zu Jahr werden die Schirme besser, es läuft nichts davon. Die Lebenssituation (Partnerschaft, Kinder, Beruf,...) ändert sich, und wenn alles passt dann los.
                                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X