- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

    Moin Stefan,

    mach deinen Traum wahr und lerne Gleitschirmfliegen!! Du glaubst nicht wie viele aktive HOBBY-Flieger es im Norden gibt die es richtig "gut drauf haben" Bei jedem ist die Idee der erste Schritt und in der Schulung wirst du schon beurteilen können ob der Gleitschirm etwas für dich ist oder nicht. Viele Gleitschirmschüler entscheiden sich nach den ersten Schritten aus verschiedensten Gründen aus eigenem Erleben doch noch gegen das neue Hobby. Daher nochmal: Solltest du brennen, melde dich in einer Gleitschirmschule an, dann wirdst du eine eigene Sichtweise zum Gleitschirmfliegen bekommen und entscheiden. Lass dich nicht von Worst-Case Szenarien einiger Gleitschirmgötter hier im Forum beeindrucken, probiere selbst. Dein Wohnort im Norden ist zwar weit weg von den Bergen aber auch im Norden können wir Fliegen. Ich persönlich bin zumindest was die Alpen betrifft purer Urlaubsflieger und in Verbindung mit Gleitschirmschlepp und Soaren an Ostseekannten funktioniert das gut,macht massig spaß und kann sogar gut mit Frau und zwei Kindern in Einklang gebracht werden.

    Andreas

    Kommentar


      #32
      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

      Nur so als Denkanstoß:

      Das ist überhaupt in interessanter Punkt:

      Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
      ... nach den ersten Schritten aus verschiedensten Gründen aus eigenem Erleben doch noch gegen das neue Hobby...
      Fliegen im Allgemeinen und Hänge bzw. Paragleiten im Allgemeinen ist nicht so easy-happy-Wollig wie es von unten aussieht.
      Klar, einige sind generell hart im Nehmen und können sofort mit dem neuen Gefühl umgehen, aber auch bei mir dauerte es viele Flüge bis ich mal halbwegst Angstfrei durch Luft gondeln konnte. Heute 8 Jahre später bin ich nach dem Start völlig relaxt und auch bockige, harte Thermik macht mir Spaß. Mit relativ wenig Flugpraxis wird der richtige Genuss eines Thermikfluges wohl lange auf sich warten lassen.

      Jemand hier im Forum hat mal in einem anderen Thread auch diese these aufgestellt:

      "Geht Tandemfliegen!"

      Ist übrigens gar nicht mal so blöd. Rechnen wir mal nach:


      Grundkurs A-Schein (ist das die Überlandberechtigung?):.....ca. € 1.500,00
      Gurtzeug.......................................... ................................ca. € 800,00
      Schirm NEU............................................... ................... ca. € 2.500,00
      Benzin, Hotel, Vignetten, Bahnfahrten................................ca. € 1.000,00
      Vario, Bekleidung ect.. (es hört ja nie auf )....................ca. € 1.500,00
      macht unterm Strich............................................ ............ca € 7.300,00


      Und dann bist du erst am Anfang!
      Ein durchschnittlicher Tandemflug mit Thermik etc... gibt es bei GUTEN (!) Tandemunternehmen seriös ab ca. € 120 - 150,00 pro Flug...
      Kannst dir ja selbst ausrechnen wie oft du dafür mit einem Profi in anspruchvollen Bedingungen richtig geile Flüge erleben kannst ohne dass du vorher deine ganze Freizeit opferst und trotzdem nicht so oft zum Fliegen kommst. Vom Sicherheitsgedanken mal ganz abgesehen (--> Fliegen mit Profis vs. Urlaubsflieger)

      ihl

      quaxi

      Kommentar


        #33
        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

        [QUOTE=Quaxi;392823]

        .......
        Ein durchschnittlicher Tandemflug mit Thermik etc... gibt es bei GUTEN (!) Tandemunternehmen seriös ab ca. € 120 - 150,00 pro Flug...


        Die Maßeinheit "pro Flug" ist in diesem Fall m.E. nicht ganz so hilfreich. Hilfreicher wäre wohl eine Zeitangabe. Denn für die 120 - 150 € habe ich noch keinen (kommerziellen) Tandempiloten länger als 20 - 30 Minuten mit seinem Passagier in der Luft gesehen. Oder habe ich da nur die Tandempiloten von SCHLECHTEN (!) Tandemunternehmen gesehen ?
        Wer also entsprechend länger oben bleiben will, zahlt dann auch entsprechend mehr. Möchte nicht wissen, wieviel man z.B. für einen mehrstündigen Streckenflug berappen müßte.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


          #34
          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

          hat oft auch den Grund, dass bei den häufigsten Passagieren die Luft raus ist nach 20-45 min. In der Thermik viel schneller als in frischer Luft. Soll heißen, dass Mittagessen meldet sich eventuell. Und selbst Fliegen ist doch noch etwas anderes, als geflogen zu werden.
          Selbst einer meiner Kinder sagte mal nach 45 min, dass er jetzt lieber landen gehen möchte. Schlecht war ihm nicht. Das Spiralen anschließend fand er dann wieder gut und wollte dann wieder weiter fliegen. ABer Kinder stecken auch mehr weg, was die Übelkeit in so einem Gespann betrifft.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #35
            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

            Zitat von Birdwing Beitrag anzeigen
            Oder habe ich da nur die Tandempiloten von SCHLECHTEN (!) Tandemunternehmen gesehen ?
            Vielleicht nicht schlecht, aber profitGEIL ? zB Wildschönau, etc ...

            Zitat von Birdwing Beitrag anzeigen
            Wer also entsprechend länger oben bleiben will, zahlt dann auch entsprechend mehr.
            kenne 2-3 Tandemunternehmer (Piloten) die das gerne machen. Nach 1 - 1,5 h hat der Ottonormalgast sowieso mehr als genug.

            Zitat von Birdwing Beitrag anzeigen
            Möchte nicht wissen, wieviel man z.B. für einen mehrstündigen Streckenflug berappen müßte.
            Das ist sicher Ausmachungssache, aber ich glaube nicht, dass ein 0815-Fußgänger viel von einem Streckenflug hat.
            1) fehlt ihm der sportliche Zugang zu diesem Thema
            2) fehlt ihm - falls ersters nicht vorhanden - der lokale Bezug zur Umgebung á la "Super ich fliege 50 km bis vor meine Haustüre und schau mir meine Nachbardörfer von oben an."

            von daher ist das eher nicht das Problem ...

            ... übrigens war das ja nur ein "Denkanstoß"

            Kommentar


              #36
              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

              Also... Was braucht der gute Stefan?

              Quickanddirty Scheinerteilung, lebenslange Wenigfliegerrundumversorgung bis Pflegestufe 3, Urlaube vor attraktiven Kulissen in exotischen Ländern, Bespassung des Anhangs und als cherry on the cake das Herz der Dolomiten schon in der Schulung - also das ausgerechnet ich die beliebteste Flugschule Deutschlands ins Spiel bringen muss, das ist schon paradox

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #37
                AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                - beliebteste Flugschule Deutschlands ins Spiel bringen muss, das ist schon paradox
                Nicht korrekt mein Guetster!

                Beliebteste Flugschule Deutschlands >>nach Scheinerteilung!<<

                Die Idee hat was, ich habe Leute kennengelernt die gehen eben mal soon bisken mit auf die Alm, fliegen ein bissi unter Funkaufsicht, zischen ein paar Bierchen abends, haben Vollpension und sind rundherum zufrieden.

                Kann das so verkehrt sein?

                Ansonsten wusste ich beim ersten Satz was da kommt bevor ich weitergelesen hatte. Immer wieder erfrischend Martin, wenn ich auch das "dirty" etwas abschwächen würde!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                  Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                  Also... Was braucht der gute Stefan?
                  Hahaa. YMMD. Vielleicht bringt ihm ja das Zwetschgenmännchen die Finessen
                  und Freuden des Punktlandens bei.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                    ´´´´´-schlands beliebteste.....da wo das Wasser seine Weg sucht,..?
                    Nun, mittlerweil erzählen mir mehr und mehr Kinners positives über dieselbe...ich kenn ´s net selber, abba scheint sich einiges gebessert zu haben.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      ´´´´´-da wo das Wasser seine Weg sucht,..?
                      Ich habe 1951 in der Fulda das Schwimmen gelernt - und wo entspringt die?
                      Genau, - auf der Wasserkuppe - da darf man doch mal Sympathie zeigen odrr?

                      Und den fulminanten Auftakt im März 06 auf der Lüsener Alm werde ich auch nicht vergessen und diese Jungs > Murphy, Sven and last but not least Schubi< haben mich als Nullthermikflieger
                      in einer Wo. zum "Mann" gemacht!
                      (Eigene Einschätzung!)

                      PS. Das musste jetzt sein!
                      Zuletzt geändert von WA; 09.10.2013, 22:11.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                        "...für die meisten Mitmenschen ist es kein besonderer Spaß, es mit einem vom Thermikvirus infizierten Flieger zu tun zu haben. Zum Beispiel der Arbeitgeber, der ständig mit mit Fehlzeiten des Piloten an schönen Tagen zu rechnet hat... ...Als Autofahrer auf dem Weg zum Startplatz ist der Thermikflieger, ohne Übertreibung, eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Der klassische Auffahrunfall während der Beobachtung der Wolken ist dabei noch als harmlos einzustufen, im Stau ist er eine tickende Zeitbombe und absolut unberechenbar. Im Bekanntenkreis wenden sich alle ehemaligen Freunde ab, weil bei ihnen das Wort "Fliegen" einen chronischen Würgereiz hervorruft... ...Ganz besonders hart trifft es die Lebensabschnittsgefährten, die, sofern noch nicht in den Bund der Ehe eingetreten, nur noch eine Alternative haben, um die Beziehung für eine bestimmte Zeit zu retten: den Erwerb eines Doppelsitzers... ... auf die Frage, wie es zu einer derartigen Persönlichkeitsveränderung kommen kann, wissen sowohl Psychologen wie Mediziner keine Antwort. Auch über die Dauer dieser Fluggeilheit ist wenig bekannt. Fest steht nur eins: bei den Fliegern handelt es sich um eine besondere Spezies, welche die Gesetze der sozialen Gesellschaft mit Füßen tritt..."
                        Stefen Brocks

                        Ich kann eigentlich jedes Wort bestätigen... sei also gewarnt :-)

                        Gruß Kessi

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                          sorry... man sollte nochmal überlesen...

                          Stefan Bocks

                          Vorwort zu Burkhard Martens "Das Thermikbuch"

                          Gruß Kessi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                            Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                            "...für die meisten Mitmenschen ist es kein besonderer Spaß, es mit einem vom Thermikvirus infizierten Flieger zu tun zu haben. Zum Beispiel der Arbeitgeber, der ständig mit mit Fehlzeiten des Piloten an schönen Tagen zu rechnet hat... ...Als Autofahrer auf dem Weg zum Startplatz ist der Thermikflieger, ohne Übertreibung, eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Der klassische Auffahrunfall während der Beobachtung der Wolken ist dabei noch als harmlos einzustufen, im Stau ist er eine tickende Zeitbombe und absolut unberechenbar. Im Bekanntenkreis wenden sich alle ehemaligen Freunde ab, weil bei ihnen das Wort "Fliegen" einen chronischen Würgereiz hervorruft... ...Ganz besonders hart trifft es die Lebensabschnittsgefährten, die, sofern noch nicht in den Bund der Ehe eingetreten, nur noch eine Alternative haben, um die Beziehung für eine bestimmte Zeit zu retten: den Erwerb eines Doppelsitzers... ... auf die Frage, wie es zu einer derartigen Persönlichkeitsveränderung kommen kann, wissen sowohl Psychologen wie Mediziner keine Antwort. Auch über die Dauer dieser Fluggeilheit ist wenig bekannt. Fest steht nur eins: bei den Fliegern handelt es sich um eine besondere Spezies, welche die Gesetze der sozialen Gesellschaft mit Füßen tritt..."
                            Stefen Brocks

                            Ich kann eigentlich jedes Wort bestätigen... sei also gewarnt :-)

                            Gruß Kessi
                            Yeahh! Dazu noch einmal, weils so schön ist, Dr. Airdance`s Diagnose...



                            Joahnn

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                              Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                              "...für die meisten Mitmenschen ist es kein besonderer Spaß, es mit einem vom Thermikvirus infizierten Flieger zu tun zu haben..
                              Das trifft gleichermassen auch auf andere Personengruppen wie Musiker, Angler, Modelleisenbahner, Computerfreaks, etc. zu.

                              Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                              "Zum Beispiel der Arbeitgeber, der ständig mit mit Fehlzeiten des Piloten an schönen Tagen zu rechnen hat
                              Ich denke, dass wohl die wenigsten Piloten Ihren Arbeitsplatz auf diese Weise riskieren wollen, indem sie zum Fliegen tatsächlich blaumachen.
                              Vielmehr wird spontan mal ein Urlaubstag eingelegt- vorausgesetzt der Chef gibt das OK. Dann ist dies keine "Fehlzeit", sondern genehmigter Urlaub.
                              Zuletzt geändert von baumschraddler; 12.10.2013, 23:34.
                              Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                                Lieber "Baumschraddler"...

                                entscheidende Bedeutung beim Lesen meines Einwurfs kommt sicher dem abschließenden Smiley zu.

                                Unterm Strich wollte ich nicht zum "Blaumachen" aufrufen sondern lediglich darauf hinweisen, dass in unserem Hobby eine absolute Suchtgefahr (bitte positiv nehmen :-)) lauert...

                                Gruß Kessi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X