- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

    Hallo miteinander,

    als ich 2003 mit dem Gleitschirmfliegen begann, hatte ich mir das mit der Fliegerei auch ganz anders vorgestellt. Nach der A Scheinausbildung wollte ich so schnell es geht den B schein machen um an Streckenflügen teinehmen zu können. Da machte sich schon bemerkbar dass nicht alles so läuft wie man sich das vorstellt. Ich dacht naja da fährst du ein Woche nach Sillian nimmst dort an einem Performenskurs teil und machst den B Schein aber das Wetter machte da einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Immer wieder war es so wenn ich konnte passte das Wetter nicht so recht und wenn tolles Flugwetter war konnte ich zeitlich nicht fliegen. Das ging so weit dass ich ungeniesbar wurde. So konnte das nicht weiter gehen und ich fing 2007 mit dem laufen an und entdeckete die Sportart Sommerbiathlon, das ich bis heute noch betreibe.
    Die Entscheidung ob ich zum fliegen gehe treffe ich nur noch sehr kurzfristig und das Urlausziel wird so gewählt dass man auch fliegen kann wenn es das Wetter zulässt. Man kann auch als Wenigflieger schöne und relativ gefahrlose Flüge haben nur muss man sich da halt im vorfeld kundig machen ob Fluggebiet anfägertauglich ist ev. ein Flugschuhle da ist usw. Vor allen Dingen muss man auch mal sagen könne nee heute nicht wenn die Bedingungen fraglich sind, auch wenn andere sich hinaus hauen.

    Stefan schau mal hier http://sommerbiathlon.npage.de/willkommen.html

    Viele Grüße Ralf

    Kommentar


      #47
      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

      Sorry der Link fnktioniert nicht, der ist besser.

      Kommentar


        #48
        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

        Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
        als ich 2003 mit dem Gleitschirmfliegen begann, hatte ich mir das mit der Fliegerei auch ganz anders vorgestellt. Nach der A Scheinausbildung wollte ich so schnell es geht den B schein machen um an Streckenflügen teinehmen zu können. ... Vor allen Dingen muss man auch mal sagen könne nee heute nicht wenn die Bedingungen fraglich sind, auch wenn andere sich hinaus hauen.
        Hi.

        Ich dachte schon, es gibt hier nur noch voll angefressene Turboflieger...

        Im Ernst, mir ging es ähnlich wie Dir, Ralf. Ich habe schon lange von Fliegen geträumt, hatte wegen Ehrenamt aber keine Zeit dafür. Als ich das Ehrenamt aufgegeben habe, hat mir meine Frau den Schnupperkurs geschenkt. Ab da war's um mich geschehen. Dachte auch, jetzt geht's Schlag auf Schlag. Wie lange brauche ich bis zum B-Schein, Liste aller Fluggebiete, die ich nacheinander befliegen will, ...
        Inzwischen habe ich festgestellt, dass es immer noch andere wichtige Dinge im Leben gibt. Eine super Ehefrau, tolle Kinder, nichtfliegende Freunde, Hausbau, ... Aber die Faszination und Freude am Fliegen bleibt ungetrübt. Ich hoffe, dass ich, nachdem nun mein Schwager und ich unsere Häuschen fertig haben, langsam wieder auf 40-50h Airtime im Jahr hochfahren kann. Genussvoll, net narret. Mal während des Familienurlaubs zwei Tage fliegen, mal ein Wochenende in's Allgäu fahren oder einen Sonntag an der Winde, ein- zweimal im Jahr allein eine Woche, sei es als guided Tour, oder mit meinem Gleitschirmclub oder einfach alleine.

        Urlaub heißt aber halt auch flexibel sein. Ich fahr halt dann, wenn die Bedingungen gut aussehen. Am Anfang war ich mal eine Woche in Sillian und hab dem Föhn zugeschaut, während die Family daheim war. Das mach ich nicht mehr. In den Herbstferien gehe ich, wenn das Wetter irgendwo in Europa fliegbar aussiehr, eine Woche fliegen mit meinem Bussle. Und wenn der Winter zu früh kommt, oder es überall schlecht aussieht, bleibe ich Zuhause und kümmere mich um die Brut. Die nächsten Tage kommen bestimmt.

        Aber ein anderes zeitintensives Hobby als Ausgleich kommt mir nicht mehr in die Tüte.

        Probiers aus, aufhören kannst du immer noch, ich hör's nicht mehr auf, solange ich noch auf den Berg raufkomme.

        Grüßle WD

        Kommentar


          #49
          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

          Hallo Stefan,

          hier ist bereits schon sehr viel gesagt worden, über Gefahren an Leib und Leben usw...

          Ich denke aber man sollte Dir einfach dazu empfehlen einen Schnupperkurs zu machen, alles andere wird sich ergeben.

          Es gibt nur: Entweder bist Du dann mit dem Flugvirus infiziert, oder nicht. Falls Du dabeibleibst, wirst Du während Deiner Ausbildung
          alles nötige lernen um den Sport sicher ausüben zu können, dazu gehört dann auch die Bereitschaft auf Anderes zu verzichten.

          Ich rate Dir vor allem dazu, weil es absolut zu den schönsten Dingen auf der Welt gehört. Wenn Du das erkannt hast, wirst Du Dir automatisch die Zeit nehmen,
          die der Sport braucht! Ich finde jeder der sich mit dem Gedanken trägt es zu erlernen, sollte es tun. Ob er dann dabei bleibt wird man sehen.

          Zum Thema Partnerschaft:
          Als meine Frau mich kennenlernte, hatte ich ihr eröffnet ich sei Gleitschirmflieger. Sie dachte ich sei so ein Spinner, der sich nur umbringen wollte.
          Sie ist im Anschluß mehrere Jahre mit auf den Berg gegangen, ist gewandert, oder hat gelesen.
          Irgendwann wollte sie dem Strahlen in meinen Augen auf den Grund gehen und hat einen Tandemflug gebucht.
          Nun, danach "musste" ich die Tandem-Lizenz machen, bin 9 Jahre mit Ihr geflogen. Jetzt fliegt sie seit 3 Jahren selbst.
          Es kann auch so aussehen :-)

          See you in the sky

          Herbert
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar


            #50
            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
            Als meine Frau mich kennenlernte, hatte ich ihr eröffnet ich sei Gleitschirmflieger. Sie dachte ich sei so ein Spinner, der sich nur umbringen wollte.
            Sie ist im Anschluß mehrere Jahre mit auf den Berg gegangen, ist gewandert, oder hat gelesen.
            Irgendwann wollte sie dem Strahlen in meinen Augen auf den Grund gehen und hat einen Tandemflug gebucht.
            Nun, danach "musste" ich die Tandem-Lizenz machen, bin 9 Jahre mit Ihr geflogen. Jetzt fliegt sie seit 3 Jahren selbst.
            Es kann auch so aussehen :-)
            Fetter thumbs up!

            Kommentar


              #51
              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
              Probiers aus, aufhören kannst du immer noch, ich hör's nicht mehr auf, solange ich noch auf den Berg raufkomme.

              Grüßle WD
              Und danach ?
              Ich trag Dich definitv nicht hoch

              S.

              Kommentar


                #52
                AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                seit August bin ich nun dabei meinen A-Schein zu machen, und ich habe gelernt - am Berg und auch zu Hause- man /frau braucht sehr viel Geduld.....ooooohm

                der A-Schein in Parawaiting - den hab schon


                Gruß, Sieglinde

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                  na dann Glückwunsch Sieglinde, die Prüfung soll in Parawaitin und Gedult nicht so einfach sein.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                    Vielen Dank, ich hab da sehr geduldige Lehrer.
                    zum perfekten Glück fehlen nur noch 22 Flüge

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X