- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

    Andreas,

    ja, Kobala (heisst es die, das oder der Kobala?)

    Das wilde Rudern mit den Armen ist durchwegs gewollt. Ich ziehe den Schirm wie beim Runterpumpen kurz über den Stallpunkt um erstens den Gleitwinkel zusätzlich zu verschlechtern und das Sinken zu erhöhen. Es ist eine weitere Stufe dieser Technik.

    Wie bei allen Manövern empfiehlt es sich nicht ohne fachlicher Betreuung an solche Themen zu wagen!


    Nächtle...

    Dani

    X-Dream Fly
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #62
      AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

      naja Jürgen eben nicht. Wenn du immer ein großes Aufwindband hast, kommst du eben nicht runter. Du kannst zwar auf der Bremse stehen und damit auch Null Vorwärtsfahrt haben, aber du wirst immer wieder steigen. So wie im Fall von Dani´s Landung. Zu weit hinter kann er auch nicht. Denn da ist der Berg zu Ende und da kommt das Lee. Okay, da gehts auch runter, aber das will man nicht.


      Dani:
      ziemlich verwaist der Startplatz im Winter. Weis nicht wie das heißt. Alle deutschsprachigen sagen die Kobala. Meine Jungs 7, 7 und 9 Jahre zu dem kleinen Kegelberg am Landeplatz DIE --->Titte.

      Das Pumpen so nutze ich auch. Nur eben nicht mit Beschleuniger zusammen. Ich habe das bei dir ohne Beschleuniger im SHT gelernt. Pumpen mit Beschleuniger muss ich auch mal probieren.

      Sach bloß der Chili gefällt dir. Den hast du doch schon richtig lange. Was macht dein Schirmtest vom Chili den du mal bringen wolltest?
      Zuletzt geändert von dicker-moench; 06.01.2014, 01:41.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #63
        AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

        @dicker Mönch ....Bei uns am Hausberg hat's auch meist recht viel Wind beim toplanden , das beschleunigen und bremsen wird je nach Bedarf auch praktiziert!
        Sogar bei bockigen Bedingungen , also nach so 20 Jahren Flugerfahrung , beherrscht man da so einige Landemethoden:-)

        Kommentar


          #64
          AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

          Hallo Andreas,

          Das Video entstand an einem Frühjahrstag nachdem der Südosten der Alpen nochmals so richtig Schnee abgekriegt hat. Dabei entstand auch dieses Foto:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobala.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,9 KB
ID: 816369

          Slowenien kenne ich nun seit über 25 Jahren. Soviel Schnee und so tief runter habe ich noch nie gesehen.... ;-). Der Vorteil; wir waren überall alleine an Start- und Landeplätzen!


          Meine Frau ist Serbin. Sie ist der slowenischen Sprache nicht mächtig aber Serbisch und Slowenisch sind beides südslawische Sprachen und meine Frau meint, dass Kobala ein reiner Name sei und folglich keinem festen Genera zugeordnet werden kann. Der Berg (Gora) jedoch auf Slovenisch weiblich sei..... Naja, so oder so ist dies nicht mein Metier, das Toplanden jedoch schon.... ;-)


          Der Chli ist ein tolles Gerät, obschon ich seinen grossen Bruder (Cayenne) besser mag und ihn auch selber fliege (der Chili war ein Vorführer). Ja, der Testbericht ist fertig geschrieben - ich gebs zu, ich tue (bzw. tat) mich schwer mit dem Testbericht. Vielmehr damit ihn zu veröffentlichen. Nun ist es jedoch an der Zeit und ich kann ihn, so glaube ich auch guten Gewissens bringen - mehr dazu und über die Gründe des späten veröffentlichen im Bericht... ;-)


          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #65
            AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

            Dani: eins würde ich doch gern wissen. Wie verhält sich ein Schirm der vollbeschleunigt Stall. Davor, danach und wie wäre die richtige Reaktion?

            - Kündigt sich der Stall genau so an wie im Normalflug?
            - Wie sind die Reaktion, wenn ich ihn doch abreise? Muss ich mit mehr schießen der Kappe rechnen oder weniger.
            Ich habe es kurz gesehen bei einem Blue der Vollbeschleunig abgerissen wurde. Leider weis ich nicht wie weit die Kappe schon abgekippt war. Ich hatte dem erst Beachtung geschenkt, als es raschelte und dann kam gleich das Schießen. Davon war nicht mehr viel zu sehen, weil er dann hinter einem Einfamilienhaus verschwand.
            - Wenn ich merke er stallt und ist schon etwas abgekippt. Was sollte ich dann mit dem Beschleuniger tun? Beibehalten sofort mit freigeben oder Beeten?
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #66
              AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

              Andreas,

              Grundsätzlich darf man bei solchen Manövern keine Pauschalaussage tätigen. Die Tendenz ist jedoch so, dass die Geräte chronisch härter abreissen, das heisst der Schirm über die ganze Fläche abrupt abreisst und so das nach hinten Nicken markanter ausfällt. Würde der Beschleuniger gedrückt gehalten werden, so würde auch das Schiessen entsprechend dynamischer ausfallen.

              Gerade gestreckte Geräte zeigen erst über die Flügelenden abzureissen und die s unter Umständen via "back-horse-shoe" zu zeigen. Solche Abrisse sind ja generell weicher und auch solche Geräte dürften tendenziell weicher im beschleunigten Abriss bleiben.

              So oder so, wird ja beim Toplanden, bzw. beim Runterpumpen der Strömmungsbariss nur kurzfristig überwunden um unmittelbar danach die Bremse markant wider frei zu lassen, dem Schirm die Fahrt zu geben um im weitern Schritt wider über den Stallpunkt hinaus zu drücken. Entweder man macht dies gefühllos und systematisch (für den Anfänger geeigneter), was viel Kraft benötigt oder man macht das kontrolliert und gefühlvoll (so wie auf dem Video ersichtlich). Der komplette Fullstall sollte so nie erreicht werden.

              Wenn man unabhängig vom Toplanden im beschleunigten Zustand in den Fullstall fallen würde, was ich mir nicht richtig vorstellen kann, denn es gibt keinen Grund voll zu beschleunigen und so stark anzubremsen, ausser beim Toplanden und auch dies nur bei sehr viel Wind und nur wenn man es wirklich beherrscht, dann sollte auf jeden Fall der Beschleuniger frei gegeben werden bevor man den Stall beginnt zu öffnen.

              Ich denke, dass die diskutierte Technik erst dann angegangen werden sollte, wenn das Toplanden in Perfektion und auch das perfekte Runterpumen beherrscht wird. Perfektes Toplanden ist dann gegeben, wenn ich auch an kleinen Startflächen und unterschiedlichen Verhältnissen souverän rein komme. Das Runterpumpen ist dann gekonnt, wenn ich selbst bei unruhiger Luft den Schirm ohne den Schirm nach hinten abknicken zu lassen in einem möglichst steilen Gleitwinkel oder sogar im Dauersackflug halten kann. oberflächliches Wickshändchen hat nichts mit Runterpumpen zu tun..... ;-)


              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #67
                AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                Hallo
                Der Druck auf der Bremse nimmt enorm zu,da muss man richtig zudrücken.Wie Dani schreibt sollte man schon ein seehhhrrrr gutes Handling mit dem Schirm haben ,eh man das probiert.Mir ist es noch nie passiert,das ich den Schirm abreise,die Kräfte sind sehr hoch und wie beim Icepeak Video im dritten Toplandeversuch zu sehen muss man manchmal auch einfach wieder fliegen lassen.Hätte man in dem dritten Versuch weitergezogen,wäre ein Abriss warscheinlich gewesen.Und so eine Landung soll ja auch schön aussehen ,nicht wie ein Einschlag.

                Gruss Mayer

                Kommentar

                Lädt...
                X