- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    Hm, bei uns beschließen die ersten Vereinsvorstände,
    Startverbote für Fluggeräte ohne vollständige Zertifizierung nach LTF,
    für die vom Verein betriebenen Gelände.
    W.
    Kopfschüttel!

    Wird bestimmt mit irgendeiner Art von "Angst" begründet.
    "Vol Libre" - fängt im Kopf an.
    Zuletzt geändert von neo423; 04.08.2014, 14:01.

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Hm, bei uns beschließen die ersten Vereinsvorstände,
      Startverbote für Fluggeräte ohne vollständige Zertifizierung nach LTF,
      für die vom Verein betriebenen Gelände.
      W.
      Voll ekelhaft.........und gleichzeitig schade, das Flieger sich so verhalten!

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Hi,
        kommt wohl aus der Quelle von Morgen dem 5.8.14

        Wenn ein Gerät nicht dem geprüften Muster entspricht, eine Abweichung sicherheitsrelevant ist und eine Gefährdung für Piloten darstellt, kann der Betrieb eines solchen Geräts z.B. verboten werden.

        Ps: da hat jemand eine Prüfung bestanden

        Tomas

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
          Hi,
          kommt wohl aus der Quelle von Morgen dem 5.8.14

          Wenn ein Gerät nicht dem geprüften Muster entspricht, eine Abweichung sicherheitsrelevant ist und eine Gefährdung für Piloten darstellt, kann der Betrieb eines solchen Geräts z.B. verboten werden.

          Ps: da hat jemand eine Prüfung bestanden

          Tomas
          Ach so, da werden eigene Gesetze formuliert, na dann mal cheers darauf!

          Betriebsverbot durch amtliche Verfügung der Luftaufsicht?! Na dann sollten auch alle Verstöße EUROCONTROL gemeldet werden, wenn dann auch richtig!

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!



            Sobald der Akkreditierungsrat das nächste Mal getagt hat und der formale Akt der Anerkennung erfolgt ist, ist damit die Akkreditierung abgeschlossen.

            Da wäre es doch schön zu wissen, wann der Rat das nächste Mal tagt. Vom inhaltlichen ganz abgesehen...
            Zuletzt geändert von Rababa; 04.08.2014, 13:07.

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Spannend wie sich die Präsentation von Zahlen in Texten darstellt:

              "25% der Wettkampfpiloten" - hört sich für mich viel an.

              In der GS-Liga sind 70 Piloten.
              Leider treffen sich bei Liga-Durchgängen selten alle.
              Beim im Frühjahr in Feltre waren es 13, wenn es gut läuft kommt ein reiner Liga-Durchgang auf 30-40 Teilnehmer.

              Zum Thema Wettbewerbsordnung (WO) gab es eine Umfrage nur an Liga-Piloten,
              an der sich leider nur 44 Personen "beteiligt" haben.

              11 stimmten gegen eine Änderung der WO.

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zitat von RAc
                Hm, finde ich auch etwas schräg - wo ist da die Grundlage? Mglw. liegt die Motivation hier:
                Die Frage nach der Motivation wurde hier schon unerreicht beantwortet:

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Sehe ich die derzeitige Situation richtig - Die EAPR ist zwar akkreditiert um Flugtests nach LTF durchzuführen, allerdings nicht für Lasttests?

                  Dann ist aktuell keine Prüfstelle berechtigt ein Gleitsegel mit allen notwendigen Prüfungen nach LTF zu zuzulassen.

                  Siehe Hinweis auf Nova Triton 2. Auf der Website Nova wird im technischen Datenblatt auf EN bzw. LTF erst gar nicht eingegangen. Da steht einfach Gütesiegel C.

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Also, ich habe mir den DHV Text mal durchgelesen. Immerhin mal eine Reaktion. Bin aber dabei auf ein paar Dinge gestoßen, die mir merkwürdig vorkommen:


                    DEN REST LASSEMER JETZT MAL WEG, GELLE

                    Gruß bigben
                    Zuletzt geändert von bigben; 08.08.2014, 16:25. Grund: passt leider nicht wie ich mir das gedacht hatte :-)
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Zitat von mars Beitrag anzeigen
                      Sehe ich die derzeitige Situation richtig - Die EAPR ist zwar akkreditiert um Flugtests nach LTF durchzuführen, allerdings nicht für Lasttests?

                      Dann ist aktuell keine Prüfstelle berechtigt ein Gleitsegel mit allen notwendigen Prüfungen nach LTF zu zuzulassen.

                      Siehe Hinweis auf Nova Triton 2. Auf der Website Nova wird im technischen Datenblatt auf EN bzw. LTF erst gar nicht eingegangen. Da steht einfach Gütesiegel C.
                      Das würde ja meine Anmerkungen im VorPost bestätigen DHV kann DIN / EN 926-1 testen, da ja bereits DEUTSCHE Norm. Warum die EAPR das dann nicht kann??????????? Vielleicht bei der Akkreditierung vergessen? Aber DHV hat ja auch noch keine.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Nchtrag zum DHV Zitat

                        Diese wurde 2005 fertiggestellt, ist aber als Norm für ein Luftsportgerät nicht mit einer EU-Regelung gleichzusetzen. Dafür verantwortlich ist die CEN (Comité Européen de Normalisation), eine private Organisation, die mit europaweiten Normen die europäische Wirtschaft und Produktqualität im Sinne der Verbraucher fördern soll. Die EN-Normen regeln auf privatrechtlicher Basis aber nur Prüfungen für Gleitschirme, Rettungsschirme und Gurtzeuge, sonstige Gleitschirmausrüstung wie etwa Protektoren oder Schleppklinken kommen in den diesen EN-Normen überhaupt nicht vor, genauso wenig wie der gesamte Drachenbereich.
                        Diese Aussage ist nach meiner Ansicht in weiten Teilen schlicht nicht zutreffend und / oder weit untertrieben (FETT)

                        Vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Norm

                        Auszüge:
                        Die Europäischen Normen (EN) sind Regeln, die von einem der drei europäischen Komitees für Standardisierung (Europäisches Komitee für Normung CEN, Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung CENELEC und Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen ETSI) ratifiziert worden sind. Alle EN-Normen sind durch einen öffentlichen Normungsprozess entstanden
                        Wenn eine EN von einem nationalen Normungsinstitut in das nationale Regelwerk übernommen wird, erhält sie den Status einer nationalen Norm (z. B. DIN-Norm (DIN), Austrian Standards Institute (ÖNORM),
                        Nach der Ratifizierung muss eine Europäische Norm von den nationalen Normungsorganisationen unverändert als nationale Norm übernommen werden. Entgegenstehende nationale Normen sind zurückzuziehen, um Doppelnormung zu vermeiden
                        Hoffe zur weiteren Unklarheitbeigetragen zu haben

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von JN
                          Hihi, bei uns wär da der Startplatz schon halb leer ;-)
                          Ihr Outlaws :-)

                          Sag mal, ist deine Schnalle am Swing Race LTF oder EN geprüft? hehehhe

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            Hm, bei uns beschließen die ersten Vereinsvorstände,
                            Startverbote für Fluggeräte ohne vollständige Zertifizierung nach LTF,
                            für die vom Verein betriebenen Gelände.
                            W.
                            Ich weiß ja nicht wo "bei uns" ist, aber zum großen Glück muss ich dort nicht sein :-( traurig...

                            Kommentar


                              LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              meine Schnalle hält ;-)

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                *facepalm*

                                Diese Aussage ist nach meiner Ansicht in weiten Teilen schlicht nicht zutreffend und / oder weit untertrieben (FETT)

                                Vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Norm
                                Wikipedia ersetzt halt kein Wissen. Und es hilft auch nicht, wenn man nur das liest, was zum eigenen Vorurteil passt. Nur einen Klick weiter und man wäre etwas umfassender informiert, so man es denn lesen wollte:


                                Auszug:
                                Normen in der Rechtsordnung
                                „Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben.“
                                – BGH, Urteil vom 14. Mai 1998, Az. VII ZR 184/97, Volltext = BGHZ 139, 16.[4]

                                DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten und sind daher im Rahmen der Rechtsordnung von Bedeutung. Grundsätzlich haben DIN-Normen den Charakter von Empfehlungen. Ihre Anwendung steht jedem frei, d. h., man kann sie anwenden, muss es aber nicht. Verbindlich werden Normen dann, wenn in privaten Verträgen oder in Gesetzen und Verordnungen auf sie Bezug genommen und dort deren Anwendung festgelegt wird. Weil Normen eindeutige Aussagen sind, lassen sich durch ihre einzelvertraglich vereinbarte Verbindlichkeit Rechtsstreitigkeiten vermeiden. Die Bezugnahme in Gesetzen und Verordnungen entlastet den Staat und die Bürger von rechtlichen Detailregelungen.
                                Die Rechtslage ist für andere nationale Normen oder für EN- oder ISO-Normen natürlich ident.


                                Lies doch spaßeshalber erst einmal auf den Seiten von DIN e.V. (auch nur ein privater Verein)
                                z.B.
                                Gesetzgeber vs. Regelsetzer


                                Rechtsverbindlichkeit von Normen


                                oder die FAQ


                                Sind Normen mit Gesetzen gleichzusetzen?

                                Normen haben für sich genommen keinerlei Gesetzeskraft. Die Anwendung von Normen ist freiwillig. Obwohl sie nur den Charakter von Empfehlungen haben, beruht ihre hohe Durchsetzungskraft auf ihrem großen Nutzen und dem in ihnen liegenden versammelten, qualifizierten Sachverstand.
                                Erst durch Rechtsakte Dritter können Normen Verbindlichkeit erlangen, etwa wenn in privaten Verträgen oder in Gesetzen und Verordnungen auf sie Bezug genommen wird. Durch die Anwendung von Normen lassen sich Rechtsstreitigkeiten vermeiden, weil sie eindeutige Festlegungen enthalten.
                                Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du das ganze auch auf www.CEN.eu nachlesen:
                                European Standards are voluntary
                                The European Standards published by CEN are developed by experts, established by consensus and adopted by the Members of CEN. It is important to note that the use of standards is voluntary, and so there is no legal obligation to apply them.

                                Diese Normen sind für alle Mitgliedsstaaten bindend. PUNKT!
                                Weiterhin sind die Mitgliedsländer verpflichtet, diese Normen in nationale Normen zu übernehmen
                                Nein. Nicht die Staaten müssen etwas übernehmen, sondern die nationalen Normungsorgansationen ( ≠ Staat). Dies ist in D z.B. ein privater eingetragener Verein namens DIN e.V. Und sind natürlich NICHT bindend (s.o.).

                                Könnte man doch so interpretieren, oder?
                                Nein. Absolut nicht.


                                Richtig lesen, zitieren und verstehen würde auch helfen. CEN wurde nicht von EWG und EFTA Staaten gegründet. Bitte lies noch einmal:
                                CEN wurde 1961 von den nationalen Normungsgremien der Mitgliedstaaten von EWG und EFTA gegründet
                                Und, etwas gemerkt? Das Zauberwörter sind: "nationale Normungsgremien". Also den nationalen privaten Organsationen und Vereinen. Das ist genauso, wie wenn sich die nationalen PG/HG Verbände zur EHPU vereinigen. Und ändert nichts daran, dass Normen "private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter" sind (solange kein Gesetz oder Verordnung darauf verweist).

                                Löse dich einfach von dem Gedanken, Normungsorganisationen hätten einen irgendwie gearteten behördlichen oder staatlichen Charakter. DIN/CEN ist ungleich Staat/gesetzgebende Macht.

                                Bitte. Gerne geschehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X