- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Zitat von MV013 Beitrag anzeigen

    Bitte. Gerne geschehen.
    Danke - Mea Culpa


    oder - man lernt nie aus


    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Wie soll das in Deutschland mit verkehrszulassungsbefreiten, völlig deregulierten Luftsportgeräten funktionieren, der Hersteller soll bitte verantworten was die staatlich nicht beauftragte Prüfstelle für gut befindet, oder auch nicht? Der Marktzugang für das EU Produkt wird sozusagen von einer privaten Prüfstellen GmbH entschieden, damit der Hersteller nicht selber seine zugesicherten Produkteigenschaften gegenüber seinen Kunden durch Unterschrift unmittelbar verantworten muß.

      Kleinflugzeug (Gleitschirm LTF Klasse 0-1), dem von der Prüfstelle geschriebenen Betriebshandbuch zu dem Kleinflugzeug ist unbedinkt folge zu leisten, damit das Kleinflugzeug seine fehlerverzeihende Gutmütigkeit, bei maximaler Performance tatsächlich beibehält!

      Der noch unerfahrene Leistungsflieger (Anfänger) bekommt keine Herstellereinweisung, sondern eine Prüfstelleneinweisung und die Prüfstelle wird eingewiesen.

      Habe ich das so richtig verstanden?

      Gruß Bernd

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Man kann die Leute auch mit Paragraphen totschlagen. Ellenlange Statements die mehr Verwirrung und das Gegenteil von Transparenz erzeugen, gepaart mit Halbwissen ( und da zähl ich mich auch zu ) um zu dem Schluss zu kommen ,dass nur staatlich anerkannte Normen, Prüfstellen etc den einzig richtigen Schutz darstellen.
        Zum allerXten Mal:
        Die NichtLTF-Piloten und das sind ja irgenwie alle ausserhalb von Deutschland haben Spass am Fliegen und fallen nicht wie die Mücken vom Himmel. Dieses Versteckspiel hinter Gesetzen , die mann als Verband auch durchaus mitgestalten kann,ödet mich an.

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
          Zum allerXten Mal:
          Die NichtLTF-Piloten und das sind ja irgenwie alle ausserhalb von Deutschland haben Spass am Fliegen und fallen nicht wie die Mücken vom Himmel. Dieses Versteckspiel hinter Gesetzen , die mann als Verband auch durchaus mitgestalten kann,ödet mich an.
          Ich habe das so verstanden, dass die LTF Piloten wie die Mücken vom Himmel fallen und das deshalb LTF in Europa VERBOTEN werden soll. Es sind Mütter die schon lange vor LTF Gleitschirmen warnen, da es vorgekommen ist, dass sie durch LTF Gleitschirme ihre Kinder verloren haben.

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Jetzt mal langsam Leute, die Kaffeesatzleserei neigt sich dem Ende. Der DHV hat sich verschätzt und hat Nachsitzen müssen, kommt aber nun zu einem guten Ende. Die Informationspolitik in den letzten 12 Monaten fand ich nicht gut aber schwamm drüber.

            Der DHV über Kurz oder Lang und die EAPR können Gleitschirme für in Deutschland fliegende deutsche Gleitschirmflieger zulassen bzw. besser gesagt zertifizieren. Somit müßte sich der Zertifizierungsstau bald auflösen und gut is.

            Fehlt noch eine Aussage von Air-Turquise, ob und wann sich da wohl was tut oder ob sich die Prüfstelle für deutsche Flieger verabschiedet.
            Und es fehlt auch die Aussage der einzelnen Hersteller, was sie jetzt dann tun wollen.

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von dobo Beitrag anzeigen
              Der DHV über Kurz oder Lang und die EAPR können Gleitschirme für in Deutschland fliegende deutsche Gleitschirmflieger zulassen bzw. besser gesagt zertifizieren. Somit müßte sich der Zertifizierungsstau bald auflösen und gut is.
              Du hast Recht,
              irgendwann demnächst wird sich dieser Stau lösen, also Schwamm drüber.
              Das macht die deutsche Einzellösung dennoch weder sicherer noch attraktiver in
              der Zukunft.
              Am Inselstatus hat sich nämlich nichts geändert und das nervt.
              LTF für deutsche Piloten sollte abgeschafft werden, das halte ich für ein lohnendes Ziel,
              in das der Verband mal Manpower reinstecken sollte.
              Ich freu mich schon auf den nächsten LTF Stau.....in Deutschland only.

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Hallo Kollegen,

                ich lese:
                "
                ..
                Die neuen und großen Herausforderungen waren für uns die formale Validierung der Prüfungen,
                unter anderem die Berechnung der Messunsicherheiten und die Darstellung des Messunsicherheitsbudgets bei den Prüfergebnissen.
                "

                Ich würde das gerne mal an einem Beispiel wie "Längenmeßung der Leinen" oder "Vorschießwinkel" erläutern.
                Es ist schon etwas abstrakt, finde ich. Unter Fehlerrechnung kann ich mir noch etwas vorstellen, aber dies.
                Wäre das ein gute Idee? Oder ist das naiv?
                Gerne würde ich die Leinenmessung nehmen. Das scheint einfach genug um den Vorgang zu verstehen/beleuchten.

                Grüße

                Andi

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                  Der DHV über Kurz oder Lang und die EAPR können Gleitschirme für in Deutschland fliegende deutsche Gleitschirmflieger zulassen bzw. besser gesagt zertifizieren.
                  Na das ist aber vielleicht doof, wenn man die gefährlichen LTF zertifizierten Gleitschirme im ganzen Rest der EU (und der Welt) als Deutscher nicht fliegen darf, aber vielleicht ist das auch so gewollt. Einschlagen nur mit LTF zertifizierten Gleitschirmen, dessen Einschlaggeschindigkeit im Vorfeld vom Staate untersucht wurde. Der Deutsche Staat schön mit in der Verantwortung. Vielleicht sollten die Krankenkassen bei der LTF auch noch ein Wort mitreden und sämtliche Versicherungverbände in der EU natürlich auch.

                  Ob das mit EU Recht vereinbar ist was sich einige Funktionäre ausdenken?

                  Ich habe mal nachgefragt beim Staate Deutschland, die Antwort war simpel, keine Zuständigkeit, zuständig für die Lufttüchtigkeit dieser Geräte sei der Hersteller. Häh, keine Verantwortung vom Deutschen Staat in der Angelegenheit, aber dennoch ein bisschen bei der LTF mitreden? Wie passt das zusammen?

                  Gruß Bernd

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Solange es für die EN-Zulassung keine Kontrollinstanz gibt, ist sie wertlos. Jeder auf der ganzen Welt kann mit seiner Nähmaschine einen Gleitschirm nähen, eine EN-Plakette draufkleben und den Schirm verkaufen - Wer soll ihn daran hindern?
                    Bitte berichtig mich, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege.
                    mfg
                    Hubert

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Aber das gilt nun eben auch für Deutschland und LTF. Die DAKKS hat geschrieben, dass mehr Verantwortung bei den Herstellern liegen soll.
                      Nix Staat - mußt du selbst kucken, ob du irgendjemanden auf der Welt, der eine Nähmaschine hat einen Schirm abkaufst und damit rumfliegst.


                      Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir das hier so durchlese (Seite 4/5) , ist das allerdings doch anders, als es hier diskutiert wurde.


                      http://www.dakks.de/sites/default/fi...1_web1s%2B.pdf

                      Zitate:

                      Zum 1. März 2013 trat in Deutschland im Rahmen einer umfangreichen Änderung des nationalen Luftrechtes ein neuer Schritt der Liberalisierung im Bereich des nicht musterzulassungspflichtigen Luftsportgerätes in Kraft. Wesentliche Neuerung dieser Änderungen ist die Einführung einer Akkreditierungspflicht für Stellen, die diese Kategorie von Luftsportgeräten auf die Einhaltung der geforderten Sicherheitsstandards prüfen und inspizieren

                      ...

                      Mit diesen neuen Abläufen ist die Sicherheit von Luftsportgerät zukünftig sehr weitgehend in die Hände der Hersteller sowie der akkreditierten Stellen gelegt.

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                        Aber das gilt nun eben auch für Deutschland und LTF. Die DAKKS hat geschrieben, dass mehr Verantwortung bei den Herstellern liegen soll.
                        Nix Staat - mußt du selbst kucken, ob du irgendjemanden auf der Welt, der eine Nähmaschine hat einen Schirm abkaufst und damit rumfliegst.

                        Mit diesen neuen Abläufen ist die Sicherheit von Luftsportgerät zukünftig sehr weitgehend in die Hände der Hersteller sowie der akkreditierten Stellen gelegt.
                        Das Fettgedruckte ist doch eine freie willkürliche Interpretation der EAPR, so wie sie es gern hätte, oder? Aus zuständig ist der Hersteller (so steht es im Gesetz) macht sie weitgehend in die Hände der Hersteller, richtig?

                        Frag doch mal da nach wie weitgehend, weitgehend ist. So weitgehend das Deutsche Piloten aktuelle Gleitschirme frühstens erst in der Nachsaison fliegen können?

                        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                        Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Solange es für die EN-Zulassung keine Kontrollinstanz gibt, ist sie wertlos. Jeder auf der ganzen Welt kann mit seiner Nähmaschine einen Gleitschirm nähen, eine EN-Plakette draufkleben und den Schirm verkaufen - Wer soll ihn daran hindern
                        Ja und? Bei der sau gefährlichen LTF liegt die Zuständigkeit ja auch beim Hersteller.
                        Zuletzt geändert von Bernd_M; 05.08.2014, 14:25.

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                          Jeder auf der ganzen Welt kann mit seiner Nähmaschine einen Gleitschirm nähen, eine EN-Plakette draufkleben und den Schirm verkaufen - Wer soll ihn daran hindern?
                          Bitte berichtig mich, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege.
                          mfg
                          Hubert
                          Ich weiss wirklich nicht, ob das so ist,
                          aber es scheint mir nicht schlechter zu laufen in anderen europäischen Ländern.
                          (Mann sieht ja mittlerweile auch in Deutschland schon nicht-LTF Geräte fliegen, wie schon vielfach erwähnt -> Stauvermeidung)

                          Der Staat wird häufig überschätzt. Hat er nicht irgendwann mal zum TÜV gesagt:
                          "Ihr macht jetzt die Hauptuntersuchung für Autos ", haben die ja auch gemacht.
                          Und schon hatte mann das "Gefühl", eine staatliche Organisation würde sich um die Sicherheit kümmern....

                          Hab ich neulich so ne Untersuchung hinter mich gebracht und es wurde ein schwerer Mangel festgestellt:
                          Die Spritzdüse auf der Fahrerseite funktionierte nicht -->kein TÜV!
                          Auf mein Einwand wo das denn ein schwerer Mangel sei, meinte der Techniker:
                          " Wir machen ja nicht die Gesetze ! "
                          Das stimmt, aber sie erstellen den Katalog der zum Gesetz wird, durchwinken tut das der Staat letztendlich.
                          Irgendwie stell ich mir das ähnlich beim DHV und dem Luftfahrbundesamt vor und der Geschichte mit der LTF und den Glleitschirmen
                          in Deutschland.
                          Ich kann mich natürlich auch irren

                          Schöne Welt ist das auf jeden Fall :-)
                          Jeder wie er kann

                          "Making-of" Video, of BHL JAP Singleskin Prototype.Detailed information about this project on Laboratori D´envol. http://www.laboratoridenvol.com/This video ...
                          Zuletzt geändert von glaiderman; 05.08.2014, 14:38. Grund: Jeder auf der ganzen Welt kann mit seiner Nähmaschine einen Gleitschirm nähen

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen

                            Der Staat wird häufig überschätzt. Hat er nicht irgendwann mal zum TÜV gesagt:
                            "Ihr macht jetzt die Hauptuntersuchung für Autos ", haben die ja auch gemacht.
                            Und schon hatte mann das "Gefühl", eine staatliche Organisation würde sich um die Sicherheit kümmern....
                            Der TÜV ist an der Stelle ein ganz schlechtes Beispiel. Warum? Eine TÜV Prüfstelle ist staatlich beliehen, in der Luftfahrt würde man von Beauftragung sprechen. Eine akkreditierte Prüfstelle ist staatlich nicht beliehen bzw. beauftragt.

                            Eine akkreditierte Prüfstelle ist quasi ein geklohnter zahnloser Tiger, den es nur in Deutschland gibt und der Datenmüll frisst, so muss man sich das vorstellen.

                            Anmerkung: Der verschlungene Datenmüll verbleibt natürlich im Tiger und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Der Zoowärter ist möglicherweise das LBÄ?!
                            Zuletzt geändert von Bernd_M; 05.08.2014, 15:01.

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              @ Bernd_M

                              Du solltest Deinen "LTF-Beißreflex" evtl. mal medizinisch-psychologisch untersuchen lassen (MPU) -

                              man-Oh-man!

                              Viele Grüße

                              Guido Reusch

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Und die Erprobungsgenehmigung zur LTF Zertifizierung von NUR EN-Gleitschirmen in Deutschland unterschreibt wer? Oder wird in Deutschland ohne Erprobung zertifiziert? Wer hat es denn jetzt zu sagen? Die Prüfstelle ja schon mal nicht.
                                Ja ich weiß, die Prüfstelle möchte aber gerne etwas zu sagen haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X