- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    DHV-Musterprüfstelle akkreditiert

    Was mich etwas irritiert:
    Das gilt für eine Leermasse von bis zu 120 kg.
    Darunter verstehe ich das Gewicht des Flugzeugs ohne Pilot etc.
    Doch, warum haben alle Gurtzeuge nur Zulassung bis 120 Kg Startgewicht? Haben die Hersteller da nicht etwas verwechselt?
    ......oder du was nicht verstanden ??
    Leermasse und Startgewicht sind doch zwei ganz verschiedene Dinge
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Also ich freue mich einfach, dass jetzt hoffentlich wieder etwas Schwung in den Zertifizierungsstau kommt.

      Andere meckern aber anscheinend auch bei guten Nachrichten lieber
      Schreibfehler gefunden?
      Schön, du darfst ihn behalten.

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
        Die Prüfverfahren werden leider nicht näher beschrieben, diese wird der Endverbraucher auch nicht zu Gesicht bekommen, genau wie die Ergebnisse der Prüfungen (Testprotokolle).
        LG Bernd
        Wie kommst Du darauf bzw woher hast Du diese Info, das Testprotokolle nicht veröffentlicht werden?
        Ich habe das so nirgends gelesen (oder irgendwo überlesen)

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Die Ergebnisse werden veröffentlicht, aber nicht wie es dazu gekommen ist.
          Keine Testvideos, keine Beschreibungen der Verfahren, also wie getestet wurde.

          Oder sagt Dir das akkreditierte Prüfverfahren PA01 etwas?

          Und ich bleibe bei meiner Meinung, Mängel am Luftfahrzeug muss der Hersteller der akkreditierten Prüfstelle nicht melden. Der Hersteller bessert nach, verbessert und die Prüfstelle bekommt davon auf offiziellem Wege nix mit, da es dafür keine Gesetzesgrundlage gibt, aber ich wiederhole mich!

          Die Stückprüfung hat der Hersteller vor Auslieferung des Luftfahrtgeräts an den Kunden entsprechend § 10 Absatz 3 Satz 1 durchzuführen. Er hat dem Halter die Betriebsanweisungen bei Auslieferung des Luftfahrtgeräts sowie die zur Mängelbehebung erforderlichen Anweisungen spätestens fünf Tage nach Feststellung des Mangels zur Verfügung zu stellen.

          Tut mir leid aber von akkreditierter Prüfstelle steht hier nix. Gibt also laufend Upgrades und die Prüfstelle sammelt alte Daten, stochert im dunklen Raum rum.

          Was sich hier offensichtlich vielleicht einige wünschen ist eine Verkehrszulassungspflicht für Gleitschirme, mit ein bisschen Deregulierung, da Kennzeichenpflicht doof ist und eine 2 Jährige Nachprüfung bei einem beauftragten gebührenpflichtigen Nachprüfer auch irgendwie in Richtung doof geht.

          Das ist hier MEIN Eindruck, nur nicht einlullen lassen.

          Gruß Bernd
          Zuletzt geändert von Bernd_M; 20.08.2014, 19:41.

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Super. Und los geht's :-) Bin mal gespannt, wie schnell die Zulassungen purzeln. Können eigentlich auch Schirme die von Alain Zoller schon EN-geprüft wurden vom DHV einfach den LTF Stempel bekommen oder müsste der DHV dann die Prüfung nochmal selbst machen?

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Können eigentlich auch Schirme die von Alain Zoller schon EN-geprüft wurden vom DHV einfach den LTF Stempel bekommen oder müsste der DHV dann die Prüfung nochmal selbst machen?
              Der war guuuuut!

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                Die Ergebnisse werden veröffentlicht, aber nicht wie es dazu gekommen ist.
                Keine Testvideos, keine Beschreibungen der Verfahren, also wie getestet wurde.

                Oder sagt Dir das akkreditierte Prüfverfahren PA01 etwas?

                ...
                Ich verstehe Dich nicht.

                Du kennst doch auch nicht alle Prüfverfahren der KFZ-Industrie und fährst trotzdem Auto, ohne im ADAC-Forum (gibt's das überhaupt?) rumzujammern, daß der TÜV nicht die Verantwortung übernimmt, wenn Du Deine Karre nicht in Schuß hältst und damit gegen den Baum fährst, oder?

                Hoffentlich wird bald wieder besseres Wetter...

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Kameraden!
                  Schaltet Euren Verstand ein.
                  Wer steckt hinter Bernd_M??

                  Angemeldet seit Juni 2014

                  Heut schon über 100 Kommentare, alle machen nicht den Eindruck, als ob ein Anfänger schreibt.
                  Was will er sagen, zwischen den Sätzen?
                  Bernd (ohne _M)
                  Zuletzt geändert von zenzi; 20.08.2014, 23:15. Grund: das Auge liest mit
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von hs
                    "Trolling is a game about identity deception, albeit one that is played without the consent of most of the players.”

                    „Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“

                    (vgl. Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community; zitiert nach http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) )

                    Gruß H.
                    Na dann besteht ja das halbe Forum aus Trollen
                    Ich persönlich kann viele seiner Aussagen zumindest nachvollziehen
                    Bernd
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Hallo Zusammen!

                      Das LBA hatte heute die Eingliederung der neuen EN 926-2:2013 (dt. Ausgabe Mai 2014) in die LTF 91/09 in einer Kurzmittelung bekanntgegeben.

                      Email vom 22.08.2014 von Brunßen-Gerdes, LBA:
                      Sehr geehrte Herren,

                      zu Ihrer Information in der Anlage die NfL- Veröffentlichung NfL II 60/14, mit der die Einbindung der EN 926-2: 2013 (D) in die LTF 91/09 Hängegleiter und Gleitsegel bekannt gemacht wurde.

                      Zur Inkraftsetzung der Ergänzungen in den LTF 91/09 bezüglich der NfL-Veröffentlichungen NfL II 60/14 und NfL II 55/14 (Anmerk.: HGMA und BHPA für Hängegleiter) wird nunmehr die Änderung der 2. DV LuftGerPV vorbereitet.

                      Mit freundlichem Gruß
                      im Auftrag
                      Heinz-Gerd Brunßen-Gerdes


                      Vorrangegangen war ein ziemlicher Hickhack, da die entsprechenden Anträge vom DHV und von der PMA vom LBA zunächst abgewiesen wurden und erst der Antrag der EAPR zu einem positive Ergebnis führte.

                      Email vom 13.08.2014 von Brunßen-Gerdes, LBA:
                      Sehr geehrter Herr Reusch,

                      Ihr Antrag vom 31.07.2014 an das BMVI auf Eingliederung der EN 926-2:2013 (D) in die bestehende LTF 91/09 für Hängegleiter und Gleitsegel wurde dem LBA zur Prüfung und Bewertung übergeben - verbunden mit der Bitte, Ihnen direkt zu antworten.

                      Entsprechende Anträge vom DHV (26.03.2014) und von der PMA (22.05.2014) wurden ebenfalls vom BMVI dem LBA zur Prüfung und Bewertung übergeben. Als Prüfergebnis wurde dem BMVI seinerzeit übermittelt, dass eine Notwendigkeit der Aufnahme von Querverweisen auf die DIN EN 926-2:2014-2 in die LTF 91/09 nicht gesehen wird.

                      Bezogen auf Ihren Antrag möchten wir Ihnen das Folgende mitteilen:

                      Auf Basis Ihres Antrages erfolgte eine nochmalige eingehende Prüfung, in der die Inhalte der abschließend veröffentlichten EN 926-2:2013 (D) mit den Inhalten der LTF 91/09 verglichen und bewertet wurden. Das Ergebnis der Prüfung wurde in der Abteilung Technik des LBA erörtert und führte zu folgender abschließenden Entscheidung:

                      Das LBA erhebt keine Einwände zur Eingliederung der EN 926-2:2013 (D) in die LTF 91/09 und wird eine entsprechende Veröffentlichung in den Nachrichten für Luftfahrer (NfL) veranlassen.

                      In Absprache mit der DAkkS, Herrn Zrenner, möchten wir als Ergänzung den Hinweis geben, dass als Voraussetzung für die Anwendung der EN-926-2:2013 (D) bei den in Deutschland akkreditierten Inspektionsstellen,
                      ● die Aufnahme der Norm in den Akkreditierungsumfang der Inspektionsstelle und
                      ● die Nennung der Norm in der Anlage zur Akkreditierungsurkunde der Inspektionsstelle erforderlich ist.

                      Mit freundlichem Gruß
                      im Auftrag
                      Heinz-Gerd Brunßen-Gerdes

                      Somit sind LTF 91/09 und EN 926-2:2013 wieder auf dem gleichen Stand

                      LTF = akkreditierte EN !


                      Viele Grüße

                      Guido Reusch

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen

                        LTF = akkreditierte EN !


                        Viele Grüße

                        Guido Reusch
                        Schön das nun auch EN only Schirme aus unseren EU Nachbarländern ohne weitere Zusatzprüfungen in Deutschland fliegen dürfen, denn fliegen tun sie ja schon einige Zeit umher, oder?

                        Der Protektor gehört demnach zur persönlichen Schutzausrüstung des Piloten und er darf nun selber entscheiden auf welchen Flügen er diesen mitführt, richtig?

                        Was ich übrigens nie verstanden habe war, warum in Sicherheitstrainings (SIT) über Wasser geflogen wird, obwohl die meisten Hersteller Flüge über Wasser in ihren Betriebshandbüchern ausschließen. Wer hat Recht, der Hersteller in seinem Betriebshandbuch (der Prüfstelle ist das Handbuch bekannt), oder der Leiter eines Sicherheitstrainings, der seine Schüler vorsätzlich über Wasser fliegen lässt? Bei einer Wasserlandung sollte man seinen Schaumstoffprotektor besser daheim lassen, richtig?

                        Im Auftrag
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Bernd_M; 23.08.2014, 15:01.

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                          Sicherheitstrainings (SIT) über Wasser [...] Wer hat Recht, der Hersteller [...] oder der Leiter eines Sicherheitstrainings [...] ?
                          Der Pilot, der das - informiert und überlegt - für sich so entscheidet.

                          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                          don't feed the troll
                          Ups. Sorry.

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Hallo,
                            muss ich mich auf die Aussage des Herstellers, dass der Schirm/Gurtzeug/Retter LTF hat verlassen oder gibt es die Möglichkeit selbst in einer Datenbank (Prüfstelle, DHV) rechtsverbindlich nachzuschauen.

                            Gruß
                            abachtern

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              muss ich mich auf die Aussage des Herstellers, dass der Schirm/Gurtzeug/Retter LTF hat verlassen oder gibt es die Möglichkeit selbst in einer Datenbank (Prüfstelle, DHV) rechtsverbindlich nachzuschauen.

                              Gruß
                              abachtern
                              Würde sagen das Vertragsverhältnis besteht mit dem Händler / Hersteller Deines Vertrauens, sollte also nix mit einer Prüfstellendatenbank zu tun haben.

                              Wenn tatsächlich etwas in einer Datenbank stehen sollte, dann solltest Du die dort veröffentlichten Daten auf jeden Fall mit den ggf. aktuelleren Daten des Herstellers abgleichen.

                              Wenn es bei den Daten zu auffälligen Abweichungen kommen sollte, ist die zuständige Stelle (Hersteller) zu informieren.

                              Im Auftrag
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd_M; 24.08.2014, 18:21.

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Hallo,
                                das ist ja das Problem.
                                Der Hersteller kann einfach behaupten, dass er die LTF habe.
                                Er könnte ja bei der EAPR getestet haben, die die Egebnisse nicht veröffentlicht.
                                Somit ist die ganze Geschichte für den Gleitschirmflieger wertlos.

                                Gruß
                                abachtern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X