- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Zitat von frankt Beitrag anzeigen
    Also ganz konkret, darf ich als Deutscher Staatsbürger in D einen Schirm fliegen, der in 2014 bei Alain getestet wurde ohne gegen Luftrecht und/oder Versicherungsbedingungen von Gerling zu verstoßen.
    JA, darfst Du! (Erklärung folgt).

    Im Auftrag
    Bernd

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
      JA, darfst Du! (Erklärung folgt).

      Im Auftrag
      Bernd
      Schön zu hören.

      Aber unabhängig davon dürfte es für die Versicherungen schwierig sein einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Fehlen eines Papiers und dem Unfall herzustellen, da die praktische EN und LTF Prüfung mittlerweile identisch ist.

      Falls der DHV dies anders sieht, würde mich der formale Vorgang vor Durchführung des Safety Class Tests des Rush 4 interessieren .

      Tommi

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Aber unabhängig davon dürfte es für die Versicherungen schwierig sein einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Fehlen eines Papiers und dem Unfall herzustellen, da die praktische EN und LTF Prüfung mittlerweile identisch ist.
        Tommi
        Die Versicherung kann u.u. nur dann die Zahlung verweigern wenn gegen geltene Gesetze verstoßen wurde, was hier sicher nicht der Fall ist.

        Im Auftrag
        Bernd

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Dringende Empfehlung

          Bei Fragen, die eine aktuelle Rechtslage betreffen, bitte nicht auf die Interpretation von Paragraphen durch Hobbyjuristen aus dem Forum verlassen. Gerade was die LTF in Deutschland betrifft, ist die Rechtslage recht eindeutig. Auch wenn hier jetzt sicher recht schnell eine Erklärung folgen wird, warum das alles sowieso nicht stimmt. Sicher, ohne gültige Zulassung einen Schirm oder Drachen zu benutzen, muss erstmal jemandem, den es interessiert, auffallen und dürfte vielleicht nur eine Ordnungswidrigkeit sein, trotzdem werden die Rechtsspezialisten aus dem Forum die Geldstrafe dafür sicher nicht übernehmen.

          Versicherungsfragen müssen immer von Fall zu Fall betrachtet werden. Da unterscheiden sich schon mal die einzelnen Versicherer in ihren Versicherungsbedingungen (nicht jede Versicherung hat z.B. das Kausalitätsprinzip ausdrücklich in ihren Bedingungen stehen).
          Dann muss man auch die einzelnen Versicherungsarten immer für sich betrachten. Die Pflichthalterhaftpflichtversicherung wird Schäden eventuell anders regulieren (müssen) als eine BU-, LV- oder Passagierunfall-Versicherung, wo es dann schon mal um Millionenbeträge geht.

          Wer hier auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sich auch nicht auf Pauschaltipps aus dem Forum verlassen, sondern auf alle Fälle versuchen, im Zweifelsfall oder bei Unklarheiten, die nicht eindeutig in den Versicherungsbedingungen beschrieben sind, eine schriftliche Deckungszusicherung seiner Versicherung zu bekommen (und nicht vom Versicherungsbüro- oder vertreter). Wer im Schadensfall im Rollstuhl sitzt, sich im Recht fühlt, aber 10 Jahre für sein Geld prozessieren muss, dem hilft die Aussage "aber im Forum haben die doch gesagt" wirklich wenig bis nix beim behindertengerechten Umbau seiner Wohnung.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zitat von frankt Beitrag anzeigen
            Hintergrund: Air Turquoise hat laut Onlineabfrage bei der Akkreditierungsstelle bis heute keine dt. Akkreditierung für LTF Prüfungen.
            Für "LTF-Prüfungen" (genauer: Prüfung gemäß §11 (1) LuftGerPV) braucht man keine deutsche Akkreditierung, sondern eine Akkreditierung nach EU-Verordnung Nr. 765/2008 gemäß ISO/IEC 17020 bzw. ISO/IEC 17025 Standard. Diese Akkreditierung erfolgt typischerweise bei der Akkreditierungsstelle in dem Land, in dem das Prüflabor seinen Firmensitz hat. Für Air Turquoise mit Sitz in der Schweiz wäre das also die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS). Aber auch da ist AT lt. Online-Abfrage momentan nicht akkreditiert.
            Die Schweiz ist ja kein EU-Land, aber gemäß "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen Gemeinschaft über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen" werden die Prüfungen und Akkreditierungen gegenseitig anerkannt, und sowohl DAkkS als auch SAS sind Mitglied der EA, der EU-offiziellen "Akkreditierungsstelle für Akkreditierungsstellen " ....
            Zuletzt geändert von THR; 16.11.2014, 12:49. Grund: Schreibfehler LuftGerPV

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              blöder Föhn, Lifte zu! Heute keinen ablichten können. Nur ein paar, die GH machten. Und da das ja auch schon als Fliegen ausgelegt wird (kurzfristig ca 5cm Bodenfreiheit, dokumentiert), sind die halt dran. geht doch was....
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                gut, überarbeite meine Exel. Danke!
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Nicht mein Job. Ich mach nur Anzeigen.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    Nicht mein Job. Ich mach nur Anzeigen.
                    dann "zeig doch einfach in Deiner Tabelle an" welche Schirme dort geprüft wurden - das reicht doch

                    Gruß bigben

                    Wo iss´n der Link zu Deiner Tabelle?
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Harald kann mich ja melden, wenn ich irgendwo illegal starte.

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Leute, ich kann doch nicht überall sein.

                        Frage an die Profis hier: Bei Selbstanzeigen - krieg ich da einen Bonus? Z.B. bei nachweislichem Wechsel bis Deadline xxxxxxx. Bei unseren sechs privaten Schirmen geht das ins Geld.


                        Bigben: Ich muss mich organisieren bei den vielen Baustellen. Die Maske ist derzeit folgende (bedarf eventuell der Optimierung): Erst mal alle Schirme mit Rot und Gelb drin. Wie bei einer klass. Rasterfahndung. Das macht Sinn. Später wird diversifiziert.


                        Änderung: Sehe gerade, dass einer unserer Schirme in gelb gehalten ist. Also for starters Rot und Violett.
                        Zuletzt geändert von harald e. wolf; 15.11.2014, 18:40. Grund: zusatz und 2. änderung
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                          ...Wer im Schadensfall im Rollstuhl sitzt, sich im Recht fühlt, aber 10 Jahre für sein Geld prozessieren muss, dem hilft die Aussage "aber im Forum haben die doch gesagt" wirklich wenig bis nix beim behindertengerechten Umbau seiner Wohnung.
                          Jetzt hast Du aber vergessen zu sagen, wie es der DHV beim Test des Rush 4 gehandhabt hat. Wäre hier die Schadenersatzklage eines eventuell verunfallten Piloten gegen den DHV gegangen - also auf Kosten von allen Mitgliedern? Oder habt ihr Euch da abgesichert?
                          Schließlich werden hier kritische Situationen erstmal ohne Piloteneingriff geflogen, was ich mich z.B. nicht trauen würde...

                          Tommi

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            All animals are equal. But some animals are more equal than others.
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage.

                              Da ja die in einem normalem Jahr durchschnittliche Anzahl neu zugelassener Schirme dieses Jahr nicht zugelassen wurden, die Entwicklung ging aber trotzdem stetig weiter. Wenn der ganze Hickhack um Zertifizierung Zulassung etc. z.B. nächstes Jahr geklärt ist, kriegen wir dann im nächsten Jahr eine Schwemme von neuen Schirmen da diese ja theoretisch bereits fertig in der Schublade liegen sollten und dieses Jahr nicht auf den Markt gekommen sind ??

                              LG Willy

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
                                Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage.

                                Da ja die in einem normalem Jahr durchschnittliche Anzahl neu zugelassener Schirme dieses Jahr nicht zugelassen wurden, die Entwicklung ging aber trotzdem stetig weiter. Wenn der ganze Hickhack um Zertifizierung Zulassung etc. z.B. nächstes Jahr geklärt ist, kriegen wir dann im nächsten Jahr eine Schwemme von neuen Schirmen da diese ja theoretisch bereits fertig in der Schublade liegen sollten und dieses Jahr nicht auf den Markt gekommen sind ??

                                LG Willy
                                Eher nicht. Die Schirme wurde ja nicht zurückgehalten, sie bekamen im Zweifel eben "nur" die EN-Zertifizierung, etwa beim aktuellen Rush.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X