- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Zitat von THR Beitrag anzeigen
    ...braucht man keine deutsche Akkreditierung, sondern eine Akkreditierung nach EU-Verordnung Nr. 765/2008 gemäß ISO/IEC 17020 bzw. ISO/IEC 17025 Standard...
    NEIN, Luftsportgeräte werden in EU Verordnungen nicht namentlich genannt und sind demnach dort auch nicht geregelt.

    Zitat von THR Beitrag anzeigen
    ...Für Air Turquoise mit Sitz in der Schweiz wäre das also die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS). Aber auch da ist AT lt. Online-Abfrage momentan nicht akkreditiert...
    Jedes EU Land hat eine Akkreditierungsstelle das ist richtig, aber bei KEINER anderen AkKreditierungsstelle (außer der Deutschen Akkreditierungsstell) ist derzeit eine Akkreditierung für Luftsportgeräte möglich (wird m.E. auch nicht kommen).

    Das Akkreditierungsmodell für Luftsportgeräte ist deshalb (in meinen Augen) als gescheitert zu betrachten.

    Die Zuständigkeit über die Lufttüchtigkrit von zulassungsbefreiten Luftsportgeräten (Produkte mit zugesicherten Eigenschaften) liegt beim Hersteller. Hersteller ist auch wer Produkte in die EU einführt.

    Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt in wessen Auftrag ein Herr Brunssen-Gerdes beim LBA unterschreibt, oder ein Herr Gabriel Zrenner bei der DAKKS? Was wollen diese Herren eigentlich? Sie können nichts verantworten und von der Materie haben sie m.W. keine Ahnung.

    Im Auftrag
    Bernd

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
      NEIN, Luftsportgeräte werden in EU Verordnungen nicht namentlich genannt und sind demnach dort auch nicht geregelt.
      Die "LTF-Prüfung" ist ein deutsches Gesetz, keine EU-Verordnung. Aber es steht dem deutschen Gesetzgeber doch frei, eine Akkreditierung des Prüflabors gemäß einer EU-Regel zu verlangen, wenn er das für sinnvoll erachtet. Der Gesetzestext ist da m.E. ziemlich eindeutig:

      § 11 Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät
      (1) Bei Luftsportgerät nach § 1 Absatz 4 Nummer 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung hat der Hersteller vor der Auslieferung an den Kunden eine Prüfung, ob das Muster mit den anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen übereinstimmt, in einer Inspektionsstelle oder einer Prüfstelle durchführen und die Übereinstimmung bescheinigen zu lassen, die akkreditiert ist nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 [...] gemäß ISO/IEC 17020 oder ISO/IEC 17025 Standard.

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Zitat von THR Beitrag anzeigen
        ....Die "LTF-Prüfung" ist ein deutsches Gesetz, keine EU-Verordnung. Aber es steht dem deutschen Gesetzgeber doch frei, eine Akkreditierung des Prüflabors gemäß einer EU-Regel zu verlangen, wenn er das für sinnvoll erachtet. Der Gesetzestext ist da m.E. ziemlich eindeutig...
        Ich persönlich finde Absatz 4 in dem genannten Paragraphen viel besser:

        Muster- oder Gerätezulassungen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind unmittelbar gültig und ersetzen die Prüfungen nach den Absätzen 1 und 2.

        Im letzten Paramotor Magazin wurde von einem Deutschen Affentheater berichtet, was Deutschland mit ZULASSUNGSBEFREITEN und DEREGULIERTEN Luftsportgeräten macht.

        Affentheater finde ich auch gut.

        Im Aufrag
        Bernd
        Zuletzt geändert von Bernd_M; 17.11.2014, 17:21.

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
          Da ja die in einem normalem Jahr durchschnittliche Anzahl neu zugelassener Schirme dieses Jahr nicht zugelassen wurden,
          Wieso sollen irgendwelche Schirme 2014 nicht zugelassen worden sein? Alle Hersteller haben alle neuen Schirme nach EN zugelassen und verkaufen sie weltweit erfolgreich, außer eben in Deutschland bzw. halt nur an die deutschen Piloten, die ohne LTF-Zertifizierung fliegen.

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Demnach hol ich mir höchstens mal ne blutige Nase[emoji16]
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1426751411.014571.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,9 KB
ID: 818071

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              A = Acceptable Dangerous
              B = Bloody Dangerous
              C = Completely Dangerous
              D = Deadly Dangerous
              CCC = Clear Certain Contrary of Dangerous

              Einfach Enzo fliegen und alles ist gut.

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                A = Acceptable Dangerous
                B = Bloody Dangerous
                C = Completely Dangerous
                D = Deadly Dangerous
                CCC = Clear Certain Contrary of Dangerous

                Einfach Enzo fliegen und alles ist gut.
                Ok...tausche Chili gegen Enzo...wer hat was[emoji12]

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  na ja, ich denk so einfach ist das nicht mit Enzo fliegen.

                  Es gibt sicher einige hier die meinen sie können Enzo fliegen.

                  Aber............

                  nur reinsetzen und Steuerleine nach links bzw. nach rechts ziehen hat ja mit können nichts zu tun!

                  Ich weis, dass ich kein Enzo fliegen kann und aus diesem Grund bleib ich bei dem was ich hab.



                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  A = Acceptable Dangerous
                  B = Bloody Dangerous
                  C = Completely Dangerous
                  D = Deadly Dangerous
                  CCC = Clear Certain Contrary of Dangerous

                  Einfach Enzo fliegen und alles ist gut.

                  Kommentar


                    LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    na ja, ich denk so einfach ist das nicht mit Enzo fliegen.

                    Es gibt sicher einige hier die meinen sie können Enzo fliegen.

                    Aber............

                    nur reinsetzen und Steuerleine nach links bzw. nach rechts ziehen hat ja mit können nichts zu tun!

                    Ich weis, dass ich kein Enzo fliegen kann und aus diesem Grund bleib ich bei dem was ich hab.
                    Ich glaube eher noch so,viele fliegen Enzo und Co und haben bisher einfach mehr Glück wie Verstand gehabt!(nicht jeder der ein Enzo hat,fliegt auch dementsprechend gut....)

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Ich glaube....
                      Willo, mach mal wieder nen Punkt! Geh in den Garten und gieße die Blumen, die Erde soll gerade so trocken sein. OOder mach irgendwo einen Abgleiter. Hör aber bitte damit auf deinen Glauben zu verbreiten. Glaube is doch Privatsache. Das weisst du doch bestimmt auch.

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von schlechtflieger Beitrag anzeigen
                        Willo, mach mal wieder nen Punkt! Geh in den Garten und gieße die Blumen, die Erde soll gerade so trocken sein. OOder mach irgendwo einen Abgleiter. Hör aber bitte damit auf deinen Glauben zu verbreiten. Glaube is doch Privatsache. Das weisst du doch bestimmt auch.
                        Hallo schlechtflieger ...schlecht geschlafen...zszs....fühlst dich immer gleich angegriffen,was denn los mit dir?
                        Fliegst wohl ein Enzo...lol....
                        Wenn du mal genau gelesen hättest,war etwas ironisch gemeint mein Beitrag!
                        Aber anscheinend bist du nervlich immer etwas angespannt.....geh mal in Kur!

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          Fliegst wohl....
                          Zweimal NEIN. Flieg keinen und mit meinen Schlaf ist alles fein. Und ob mir ne Kur hilft, dich irgendwann zu verstehen, bezweifele ich.
                          Werde aber sicherheitshalber mal beim Doc. nachfragen.
                          Mach einfach mal wieder nen Punkt (und denke an die Blumen).

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von schlechtflieger Beitrag anzeigen
                            Zweimal NEIN. Flieg keinen und mit meinen Schlaf ist alles fein. Und ob mir ne Kur hilft, dich irgendwann zu verstehen, bezweifele ich.
                            Werde aber sicherheitshalber mal beim Doc. nachfragen.
                            Mach einfach mal wieder nen Punkt (und denke an die Blumen).
                            Ok dann ist ja alles ok:-)
                            ....ich mach dann auch heute Mittag ein Abgleiter....freu....:-)

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Kann mir mal jemand sagen wie ich am besten recherchiere um festzustellen ob mein Gurtzeug sicher ist?
                              Und woher weis ich nun welches Gurtzeug oder Retter ich habe wenn die Musterprüfnummer nicht übereinstimmt (ist aktuell bei beiden so habe ich heute entdeckt)?

                              Weiterhin steht im Protektortest dass bei Containern unterm Brett 2 Prüfungen mit eingebauten Retter und 2 Prüfungen ohne Retter erfolgen zu haben. Es sind aber nur 2 Prüfungen ohne Retter gemacht worden. Was ich so lese (auch von anderen), frage ich mich ob die LTF überhaupt das Papier wert ist auf den diese geschrieben sind.

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Protektortests einmal mit und einmal ohne Retter macht nur bei Stauluftprotektoren Sinn, da sind deutliche Unterschiede möglich. Der DHV hatte mal einen Test gemacht.

                                Mit Schaumprotektoren gibt es keinen oder nur minimalen Unterschied in der Wirkungsweise des Protektors, deshalb nur den Test ohne Retter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X