- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Willy,

    jetzt bin ich aber beruhigt.
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #92
      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      Willy,

      jetzt bin ich aber beruhigt.
      Harald,

      es freut mich einen so erfahrenen Gleitschirmflieger wie dich beruhigen zu können

      LG Willy

      Kommentar


        #93
        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Es ist langsam extrem peinlich, dass der DHV nicht in der Lage ist, zu erklären wo das Problem liegt und wie lange es voraussichtich noch dauern wird.
        Z.B. der neue Triton oder der Summit XC können jetzt in Europa und sonstwo geflogen werden, nur nicht von Piloten aus D, zumindest nicht offiziell...
        Eigendlich hat ein Verband doch -zumindest seinen Mitgliedern gegenüber- so etwas wie eine gewisse Verpflichtung Informationen weiter zu geben.

        Das Ganze ist ein schönes Beispiel für Deregulierung bzw. "Liberalisierung im Bereich des nicht musterzulassungspflichtigen Luftsportgerätes" auf deutsch.

        Tommi

        Kommentar


          #94
          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Das Ganze ist ein schönes Beispiel für Deregulierung bzw. "Liberalisierung im Bereich des nicht musterzulassungspflichtigen Luftsportgerätes" auf deutsch.
          Nö, das ist ein schönes Beispiel für europäischen Regulierungswahn und der wird uns auch in Bezug auf Lufträume in Europa noch viel "Freude" bereiten (siehe Österreich).
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #95
            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            Nö, das ist ein schönes Beispiel für europäischen Regulierungswahn und der wird uns auch in Bezug auf Lufträume in Europa noch viel "Freude" bereiten (siehe Österreich).
            Seit wann ist LTF eine europäische Regulierung?
            Ich würde mich ja freuen, wenn wir auch in Deutschland nur die europäischen Normen hätten, ohne Zusatzboni... Dann wäre mein neues Schirmchen wohl schon längst gekauft
            Schreibfehler gefunden?
            Schön, du darfst ihn behalten.

            Kommentar


              #96
              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
              Seit wann ist LTF eine europäische Regulierung?
              Ich würde mich ja freuen, wenn wir auch in Deutschland nur die europäischen Normen hätten, ohne Zusatzboni... Dann wäre mein neues Schirmchen wohl schon längst gekauft
              Hallo,
              Sehe ich genauso und wie bereits erwähnt werden viel dadurch in die illegalität gedrängt.
              Gruß Walter

              Kommentar


                #97
                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Wenn ichs richtig verstanden habe, geht es nicht um EN oder LTF (bringt uns somit auch nicht weiter), sondern ob die Prüfstelle eine in Deutschland anerkannte Prüfstelle ist.
                Die Akkreditierungsstelle prüft denke ich nur die internen Abläufe, Strukturen, Dokumentation ... . Da ist wohl die DHV - Prüfstelle und die para-test beim ersten Audit durchge... sorry, haben nicht alle Kriterien erfüllt. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass man hier und da etwas nachbessern muß und dann gibt es einen neuen Audit-Termin, vielleicht morgen, vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht in ein paar Monaten - wer weiß vielleicht auch nie?

                Und jetzt wäre es halt schön, wenn das etwas konkretisiert werden könnte - zumindest Andeutungsweise.

                Kommentar


                  #98
                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Nö, das ist ein schönes Beispiel für europäischen Regulierungswahn und der wird uns auch in Bezug auf Lufträume in Europa noch viel "Freude" bereiten (siehe Österreich).
                  Hallo Richard, das hat wenig mit "europäischen" Regulierungswahn zu tun, schon eher mit DHV-Regulierungswahn!
                  War denn nicht der DHV dafür zuständig, noch schnell (zusammen mit dem LBA) das LTF im deutschen Luftrecht verankern wird?
                  Böse Zungen behaupten sogar es war eine "Nacht & Nebel Aktion"!

                  Jetzt sitzen wir hier in dem Schlammassel, den wir der Geschäftsführung des DHV´s zu verdanken haben!
                  Hättet ihr euch mal rechtzeitig um die Akkreditierung gekümmert, müssten wir nicht blöd schauen wie der Rest der Welt legal einen zugelassenen Schirm fliegen darf und wir nicht!

                  Mein Vorschlag für die Zukunft an den DHV: haltet auch aus dem Zulassungsgeschäft raus, arbeiten endlich für eure Mitglieder und beschränkt euch auf das Nachtesten bereits zugelassener Schirme.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    dummy-frage aus dem off an praktische luftrechts-/versicherungsexperten und -juristen:

                    darf ein ausländer in deutschland mit einem en-gerät ohne ltf fliegen, aber ich nicht (weil deutscher): eu-interne diskriminierung = nicht zulässig ?

                    hat die ltf im vergleich zur en nachweislich weniger unfälle zur folge ?
                    wie stehen wir im vergleich z.b. mit österreich, italien, frankreich, spanien, usa, brasilien ?
                    das wäre für die versicherungsdeckung und die ltf die maßgebliche info.

                    wenn ich richtig liege, dürfte sich eine LTF beim gang durch alle instanzen bis auf EU ebene juristisch nicht halten lassen.
                    versicherungstechnisch sollte auch regelbar sein, wenn es überhaupt signifikante abweichungen gibt....


                    ist der selbsterzeugte amtsschimmel am end der grund für das ende einer ltf
                    recht wärs ja scho

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                      wenn ich richtig liege, dürfte sich eine LTF beim gang durch alle instanzen bis auf EU ebene juristisch nicht halten lassen.
                      versicherungstechnisch sollte auch regelbar sein, wenn es überhaupt signifikante abweichungen gibt....


                      ist der selbsterzeugte amtsschimmel am end der grund für das ende einer ltf
                      recht wärs ja scho
                      Interessanter Ansatz. Gut möglich das es sich hier beim EU Recht genau so verhält wie in vielen anderen Bereichen. Über sticht unter. Ich habe gerade ähnliches mit einem Motorrad durch. Einfach gesagt: hat das Motorrad in irgendeinem EU Land eine Neuzulassung erhalten, ist ihm diese in einem anderen nicht zu verwehren.

                      LG

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        darf ein ausländer in deutschland mit einem en-gerät ohne ltf fliegen, aber ich nicht (weil deutscher): eu-interne diskriminierung = nicht zulässig ?
                        Seine eigenen Leute darf ein Land meines Wissens benachteiligen - nur seine Märkte abschotten durch Benachteilung von ausländischen EU-Bürgern (oder Händlern etc.) darf es nicht. Die Zielrichtung der EU ist, daß der Binnenmarkt nicht behindert werden darf, daran orientiert sich das Alles. Nicht an allg. Gleichbehandlungsgrundsätzen. Die gibt es nur als Bonus in bestimmten eng begrenzten Bereichen (wg. Alter, Hautfarbe etc...).

                        Und ja, das hat tatsächlich in einigen Fällen eine sogenannte Inländerdiskriminierung zur Folge - kannst Du mit Beispielen schön in der Wikipedia nachlesen:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Inl%C3%...iskriminierung

                        Zitat:
                        Diese gesetzlich verankerte Benachteiligung der eigenen Bevölkerung wird als Inländerdiskriminierung bezeichnet.
                        Grundidee ist in etwa, daß ein EU-Ausländer ja die Regierung im Lande XY nicht gewählt hat, also ist die EU dafür zuständig, jede Benachteiligung gegenüber Inländern - vor allem in beruflichen und kaufmännischen Dingen - zu unterbinden. Was die Inländer angeht - müssen die halt Ihre Regierung zum Teufel jagen, wenn sie sich von der benachteiligt fühlen. Dafür ist die EU nicht zuständig. 8-;

                        Fazit: Mit dem Argument kannst Du leider keinen Honig saugen.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 12.06.2014, 19:24.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                          hat die ltf im vergleich zur en nachweislich weniger unfälle zur folge ?
                          wie stehen wir im vergleich z.b. mit österreich, italien, frankreich, spanien, usa, brasilien ?
                          das wäre für die versicherungsdeckung und die ltf die maßgebliche info.
                          Wenn ein Schirm EN zugelassen wurde, dann wurde für LTF nicht noch mal extra ein Test geflogen, es wurde lediglich ein anderes Blatt Papier ausgefüllt, das war´s.
                          Deine Frage kannst du dir nun selbst beantworten, da gleicher Schirm mit gleichen Zulassungskriterien. In meinen Augen festigt der DHV doch damit nur seine Daseinsberechtigung, mehr nicht.

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Meine Antwort war auf die Frage nach der Dauer der Akkreditierung bezogen und diese Akkreditierung ist eine EU-Vorgabe. Dass die Akkreditierung der DHV-Musterprüfstelle solange dauert, liegt unter anderem daran, dass diese allein schon wegen der Drachen nicht nur etwas, sondern wesentlich umfangreicher als bei anderen Musterprüfstellen ausfällt und dass eine Akkreditierungsstelle wohl genausoviel Beamtengene mitbringt wie eine Behörde. Die Musterprüfstelle des DHV ist in der Akkreditierung nicht durchgefallen, sondern musste in einigen wenigen Punkten nachbessern. Außerdem erteilen wir Musterprüfungen nicht wie andere Prüfstellen mit der Aussage, das wird schon und die LTF wird nachgereicht, sondern erst dann, wenn die Akkreditierung wirklich abgeschlossen ist.

                            Was "Verankerungen" im Luftrecht betrifft, in Deutschland ist vieles, was unsere motorlose Fliegerei betrifft, im Luftrecht definiert. Dazu gehört auch die Musterprüfung nach LTF. Das war ganz sicher keine "Nacht und Neben-Aktion" - klingt aber schön. Ob dieses Verankern gut oder schlecht für uns Piloten ist, das wird sich in den nächsten Jahren wieder verstärkt z.B. im Zuge der Luftraum-Struktur-Neuordnung nach EU herausstellen. Da könnte sich sehr schnell zeigen, dass Fluggeräte, deren Status gesetzlich geregelt ist, einen ganz anderen Stand in jeder Art von Verhandlung haben werden.

                            Ein großer Unterschied von LTF zu EN war beispielsweise immer, dass Musterprüfungen nach LTF nur von zugelassenen und überwachten Musterprüfstellen durchgeführt werden dürfen. Klingt heute nicht mehr bedeutend, kann aber einen ganz schönen Unterschied ausmachen und hat vielleicht eine Welle von Selbstzertifizierungen verhindert. Der DHV braucht für seine Daseinsberechtigung sicher auch keine LTF, da wären die Nachtests besser geeignet (wenn man schon so argumentieren muss). Der Sinn und Zweck von beiden ist aber immer die Sicherheit unseres Sports und unserer Piloten und nicht ein immer wieder von Kritikern unterstellter Selbstzweck. Vieles, was an der Arbeit des DHV immer wieder gerne kritisiert wird, wurde auch nicht in einem weltabgeschiedenen Elfenbeinturm entschieden, sondern von den Mitgliedern in einer JHV in Auftrag gegeben.

                            Abgesehen davon gab es natürlich massive Unterschiede von LTF zu EN, die sich halt im Laufe vor allem der letzten Jahre immer mehr ausgeglichen haben. Nicht immer bloß den Ist-Stand betrachten, sondern auch die Entwicklung, die zu diesem Stand geführt hat. Vieles in unserer Fliegerei, das heute selbstverständlich geworden ist, konnte nur mit "sanftem Druck" auf Hersteller und mittels gesetzlicher Vorgabe eingeführt werden (ein uraltes, aber schönes weil plakatives, Beispiel ist die Protektorpflicht, die wahrscheinlich tausenden von Piloten im Verlauf von Jahrzehnten ihre Gesundheit erhalten hat - diese wurde damals gegen den massiven Widerstand der Hersteller eingeführt). Und als Argument gegen LTF die Frage zu stellen, wieviele Unfälle damit verhindert wurden, ist zwar rhetorisch interessant, wird sich aber bei kurzem Nachdenken natürlich niemals korrekt beantworten lassen. Da werden wir immer auf Vermutungen angewiesen sein (wie beweise ich etwas, was nicht eingetreten ist). Klar ist, dass alle Piloten, also natürlich auch die anderer Länder, von sicherheitstechnischen Vorgaben des größten Marktes in Europas profitiert haben. Eine französische Wirbelsäule freut sich genauso wie eine deutsche, wenn bei einem Aufprall zwischen ihr und dem Boden ein Protektor dämpft.

                            Klar, als Wettkampfpilot möchte ich jeden Schirm fliegen, der mir gefällt. Wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann wär ich auch sauer (wobei der DHV das Fliegen mit international konkurrenzfähigen Wettkampfschirmen seinen Sportlern bis auf kurze Übergangszeiten immer irgendwie ermöglicht hat). Allerdings kann man dabei auch objektiv bleiben und muss nicht die Vorteile eines bewährten Systems für zehntausende von "Normalpiloten" in Frage stellen. Und dass man sich beim Thema Sicherheit nicht immer auf die Integrität von Herstellern verlassen kann, die zum Teil knapp am wirtschaftlichen Überleben vorbei schrammen, dafür gibt es jedes Jahr ja immer wieder unschöne Beispiele.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen


                              Klar, als Wettkampfpilot möchte ich jeden Schirm fliegen, der mir gefällt. Wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann wär ich auch sauer. Allerdings kann man dabei auch objektiv bleiben und muss nicht die Vorteile eines bewährten Systems für zehntausende von "Normalpiloten" in Frage stellen.
                              Hi,

                              ich glaube du kannst Wettkampfpiloten ruhig ersetzen in deinem obigen Posting.
                              Auch "Normalpiloten" wollen das, wer auch immer ein Normalpilot ist....

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Sorry Richard, ihr wusstet lange genug was da auf euch zukommt! Jetzt auf die zusätzliche Akkreditierung der Drachen wegen zu schieben.... komm hör auf!
                                Wie schon hier erwähnt sind nicht nur die Wettbewerbspiloten betroffen, auch viele Normal-Piloten sind verärgert, aber das scheint ihr überhaupt nicht zu registrieren.
                                Hoffe wir mal das der DHV der EN-CC nächstes Jahr keine Steine in den deutschen Weg legt, denn dann bin ich nicht der Einzige der dem Dachverband den Rücken kehrt!

                                Tille

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X