- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    It's called CCC (CIVL Competition Class)

    http://www.fai.org/civl-news/38337-f...ments-approved

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      @Tille

      Die Akkreditierung dauert länger als erwartet, dafür gibt es einige Gründe. Die meisten davon waren nicht vorher zu sehen, auch mangels Erfahrung mit einer solchen Akkreditierung. Oder glaubst du, die Musterprüfstelle des DHV hat absichtlich geplant, dass sich das ganze so lange hinzieht? Klar hätte man noch früher anfangen können und klar hätte man der Aussage, das dauert ungefähr ein halbes Jahr, nicht glauben müssen.

      Dass ein Alain Zoller derzeit keine Zulassungen nach LTF anbieten kann, das ist auch nicht die Schuld des DHV. Air Turquoise wird die Akkreditierungsgeschichte sicher auch rechtzeitig gekannt haben.

      Was ich mit "Normalpiloten" meine, das dürfte dir auch klar sein. Das sind alle Piloten, die nicht aus Leistungsgründen auf genau einen oder höchstens zwei aktuelle Schirme angewiesen sind, so wie das für Wettbewerbspiloten gilt. Aber ich kann gerne zukünftig den Begriff "nicht in zentralen Wettbewerben fliegende Piloten'" verwenden. Für die gibt es so viele Schirme am Markt, dass eine etwas längere Dauer der Zulassung von ein paar neuen Geräten wohl keine so große Rolle spielen sollte.

      Noch einmal, für das Akkreditierungsgezeter ist nicht der Verband verantwortlich, der hätte auch wunderbar weiter mit dem LBA leben können. Alle drei Musterprüfstellen müssen mit diesem Wandel der Zuständigkeit vom LBA zur Akkreditierungsstelle zurecht kommen. Dass es in diesem Jahr des Wechsels jetzt zum ersten mal seit vielen Jahren zu zeitlichen Verzögerungen bei der Zulassung von einigen wenigen Schirmen kommt, das hoffe ich werden die meisten Piloten und Mitglieder des DHV aushalten können.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        sch.... auf ne Zulassung. Fliegen das was einem gefällt! Ob Siegel oder nicht. Von mir aus nen C-Schein einführen und damit Schirme fliegen dürfen, die eben keine LTF haben. Acrotüten z.B. oder eben Rush4. Oder ganz auf diesen Quatsch verzichten, dass man nur zugelassene Schirme in Deutschland fliegen darf. Bisher hat es noch keinen interessiert mit welchem Schirm ich in die Luft gehe. Egal wie offensichtlich, dass der Schirm kein LTF hatte.
        Ein gutes Gurtzeug mit Protektor ist für mich dafür Pflicht.

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          @dumbo: erzähl mal wie's war, nachdem du n ersten haftpflichtfall über die versicherung abgewickelt hast

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            Was "Verankerungen" im Luftrecht betrifft, in Deutschland ist vieles, was unsere motorlose Fliegerei betrifft, im Luftrecht definiert. Dazu gehört auch die Musterprüfung nach LTF. Das war ganz sicher keine "Nacht und Neben-Aktion" - klingt aber schön. Ob dieses Verankern gut oder schlecht für uns Piloten ist, das wird sich in den nächsten Jahren wieder verstärkt z.B. im Zuge der Luftraum-Struktur-Neuordnung nach EU herausstellen. Da könnte sich sehr schnell zeigen, dass Fluggeräte, deren Status gesetzlich geregelt ist, einen ganz anderen Stand in jeder Art von Verhandlung haben werden.
            Ja wenn das so ist, dann frag ich mich aber, warum der "normale Pilot" dann nicht einfach überall fliegen darf, wenn er die gesetzlichen Vorgaben erfüllt?

            Wenn ich als Autofahrer in Deutschland die gesetzlichen Bestimmungen einhalte (Führerschein, Fahrtüchtigkeit, Betriebserlaubnis/TÜV, Versicherung) darf ich eigentlich überall fahren, oder? Ein Sachse dard in Bayern fahren und ein Kölner darf nach Stuttgart, ohne dass er irgendwelche Sonderlizenzen, Einweisungen oder Extragebühren zahlen müsste.

            Beim Fliegen scheint es ja da etwas anders zu laufen, jede Menge dubiose "Sonderlizenzen", Einweisungen, das Verbot an bestimmten Fluggeländen Werbung anderer Flugschulen zu fliegen, irgendwelche grünen gelben rosa "Einweisungskarten, B-Scheinpflicht an Fluggeländen auch wenn gar kein Streckenflug geplant ist, gewisse pfiffige Tandemunternehmer die an "Ihrem" Berg spezielle "Tandemgenehmigungen" ausstellen, Flugverbote an Soaringgeländen an "Nicht - Vereinsmitglieder", dubiose Kontrollen von Leuten die wohl überhaupt nicht berechtigt sind diese Durchzuführen, absurd hohe Startgebühren um "Gastflieger" (allein schon dieses Wort, als ob ein auswärtiger Pilot weniger Rechte hätte als der einheimische Pilot) abzuschrecken und so weiter und so fort.
            Oder irgendwelche "Startleiter" die ein "Startverbot" erteilen, aber offenbar keine Haftung übernehmen wenn dann trotz "Startfreigabe" ein Unfall passiert.

            Ich halte diese "gesetzliche Verankerung" für reine Augenwischerei, die Realität läuft doch ganz anders ab in unserem Sport.

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Wenn ich als Autofahrer in Deutschland die gesetzlichen Bestimmungen einhalte (Führerschein, Fahrtüchtigkeit, Betriebserlaubnis/TÜV, Versicherung) darf ich eigentlich überall fahren, oder? Ein Sachse dard in Bayern fahren und ein Kölner darf nach Stuttgart, ohne dass er irgendwelche Sonderlizenzen, Einweisungen oder Extragebühren zahlen müsste.
              Hast du da nicht ein paar Dinge übersehen:
              Viele Innenstätte nur noch mit grüner Umweltplakette befahrbar.
              Extra Parkgebühren in den meisten Städten wenn man mal anhalten will.
              Extra Mautgebühren auf Autobahnen für LKW's.
              Fahr mal mit deinem Auto durch eine Fußgängerzone oder über Forstwege im Wald.
              usw.

              In der Luftfahrt sieht es auch nicht anders aus.
              Flugzeuge dürfen auch nur auf Flughäfen starten und landen und nicht einfach irgendwo, wo genug Patz ist.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                In der aktuellen DHV Info (187, Seite 6) bittet der DHV seine Mitglieder um Meinungen zur Aktualität des DHV - Leitbildes.
                Die DHV Vorstände und Regionalbeiräte werden am 28./29.6.2014 darüber diskutieren.

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  ich mach mal n fred für das leitbild auf
                  s wetter wird schlechter...

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    hier die frage an den DHV von wegen leitbildkonformer transparenter innenkommunikation

                    wann ist die nächste prüfung
                    wie lange wird man warten müssen, bis die findings kommen
                    wie lange wird der nächste prüfungsschritt dauern etc.

                    final: bis wann ist mit der akkreditierung zu rechnen (datum) ?

                    und: nachdem die en und ltf austauschbar sind: wird sich der DHV zukünftig der en anschließen
                    oder seinen sonderweg auf gesetzlichen fundamenten fortsetzen ?
                    stichwort innendiskriminierung ... das passt richtig nicht zur förderung des flugsports und einfacher zugang und lala...
                    es sei denn, die deutschen weicheier sind zerbrechlicher als die rest-europäer


                    ich muss mir irgendwann n neues gurtzeug zulegen und die neuerscheinungen sind interessant...
                    also macht hinne

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      ist doch ganz einfach Clob eine Haftpflichtversicherung wählen, die dies übernimmt. Ich habe sowohl die von Gerling, wie auch die für nicht zugelassenen Geräte von AXA.

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        wow... sowas gips ?
                        du kannst dich mit nem bettlaken vom hochhaus auf nachbars auto schmeißen und die axa zahlt ???

                        umgekehrt:
                        die ltf-vorschrift "kriminalisiert" dich ?

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                          Hast du da nicht ein paar Dinge übersehen:
                          Viele Innenstätte nur noch mit grüner Umweltplakette befahrbar.
                          Extra Parkgebühren in den meisten Städten wenn man mal anhalten will.
                          Extra Mautgebühren auf Autobahnen für LKW's.
                          Fahr mal mit deinem Auto durch eine Fußgängerzone oder über Forstwege im Wald.
                          usw.

                          In der Luftfahrt sieht es auch nicht anders aus.
                          Flugzeuge dürfen auch nur auf Flughäfen starten und landen und nicht einfach irgendwo, wo genug Patz ist.
                          Diese Sachen hat der Gesetzgeber geregelt.
                          Einen Forstweg darfst Du eben nicht befahren, weil da ein rotes Verbotsschild steht. Ist das so schwer zu verstehen? Auch alle anderen Sachen die Du hier ansprichst sind selbstverständlich auf Basis von Gesetzen geregelt.

                          Ausserdem sind diese Sachen selbstverständlich für alle Verkehrsteilnehmer gleich geregelt.

                          Bei Gleitschirmfliegern schein das anders zu sein, da gibt es wohl besonders "wichtige" Leute die gewisse Sonderrechte für sich beanspruchen bzw. Clubs/Geländehalter/Schulen usw die sich als Instanzen aufschwingen die quasi "über dem Gesetz" stehen...

                          Insofern muss ich da lachen wenn jemand die "Verankerung des Gleitschirmfliegens im Luftrecht" lobt, die Realität sieht doch ganz anders aus!

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                            Ausserdem sind diese Sachen selbstverständlich für alle Verkehrsteilnehmer gleich geregelt.

                            Bei Gleitschirmfliegern schein das anders zu sein, da gibt es wohl besonders "wichtige" Leute die gewisse Sonderrechte für sich beanspruchen bzw. Clubs/Geländehalter/Schulen usw die sich als Instanzen aufschwingen die quasi "über dem Gesetz" stehen...
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z_250-zs_1020-30.png
Ansichten: 1
Größe: 11,6 KB
ID: 817046

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              falschr fred odrrrr ?

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                nicht ganz Clob, es muss eine bestimmten Bezeichnung haben, (Müllbeutel gilt nicht als Sportgerät) dann ist man zumindest Versichert. Fliegen darf man deshalb in Deutscheland trotzdem nicht. Also kommst du mit deiner Emelie an den Startplatz kann man dich daran hintern. Baust du mit Emelie einen Unfall und schlägst in Nachbars Auto ein, zahlt zumindest die eine Versicherung. Du bist schon mal nicht mehr ohne Versicherungsschutz unterwegs. Kein Versicherungsschutz und sie können dir so richtig an den Karren fahren. Fliegen ohne zugelassenen Schirm, kann dir ein STartverbot einbringen. Daher immer Zweitschirm im Auto. Aber keine strafrechtliches Verfahren.
                                Und habe mir das natürlich nochmals von der Versicherung bestätigen lassen, dass sie Zahlen, wenn es zum Schadensfall kommt mit Schirm ohne Zulassung. Kannst dich selber schlau machen unter AIR and More.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X