- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Ralf:

    Eine Beobachtung, welche deine hier gemachten Ausführungen bestätigen dürfte. Ich konnte immer wieder feststellen, dass sich weibliche Flugschüler in ihren Anfängen (Start erlernen) oft sehr viel besser anstellten. Nach meiner Überzeugung liegt das einfach daran, dass sich die männliche Fraktion oft viel zu viel Gedanken um den richtigen "technischen" Ablauf macht, Frauen dagegen bauen von Anfang an mehr auf Gefühl...


    Aus meiner Sicht sehr schade, dass grade diese Thema so enden muss. Ich war jedenfalls erschrocken, als ich nach meinem Beitrag heute mal wieder nach dem Stand der Dinge sehen wollte...


    "Wahrheiten verwandeln sich in Dogmen, sobald sie diskutiert werden." (Gilbert Keith Chesterton (1874-1936))

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
      Wenn der Schüler/unsichere Starter zunächst einmal ohne Kontrollphase starten soll, weil es einfacher und sicherer (wegen des guten Gefühls) ist, warum läßt man sie dann nicht erst recht weg, wenn man ein sicherer und guter Starter geworden ist?
      Gut gefolgert - und ist auch der Grund für Pipo's Statement früher im Thread, als er bemerkte, dass viele Profis dem Kontrollblick eher einen untergeordneten Stellenwert beimessen.
      Ich kann das unterstreichen. Ich wiederhole mich zwar, aber er ist eine wünschenswerte Maßnahme, keine notwendige!
      Ein Schüler muss den Kontrollblick natürlich als Bestandteil des Startens lernen, weil er andernsfalls durch die Prüfung fliegt.
      Den Kontrollblick, die visuelle Kontrolle des flugfähigen Geräts allerdings mit dem Vorflugcheck beim Drachenfliegen zu vergleichen oder gleichzusetzen, wie hier früher mal geschehen....naja.

      Gleichwohl mache ich bei jedem Start (kurioserweise auch bei meinen bisherigen Nachtflügen.... ) einen Kontrollblick, weil sich mir der ganze Ablauf verinnerlicht hat. Wenn die Bedingungen aber boden- oder windmäßig zu tricky sind, musst Du den Kontrollblick zuweilen auch ganz bewusst weglassen weil Du eh nix erkennen würdest, und das Hochschauen Deinen Start unnötig gefährden könnte.

      Ich schätze die durch Kontrollblick erkannten Leinenverhänger, die dann letztlich zu einem Abbruch des Starts geführt haben aus meiner Tätigkeit als Startleiter bei weinger als 5%,- und von den verbleibenden 5% waren gut noch mal 90% so, dass der Start eh nix geworden wäre.
      Die schlechte Startqualität von Piloten hat aber meiner Einschätzung nach gerade mit dem falsch verstandenen Kontrollblick zu tun, weil das Verständnis der Piloten dahin geht, Laufkorrekturen auf Grund dieser visuellen Information zu machen. Diese Korrekturen erfolgen dann aber, aufgerichtet, meist deutlich zeitverzögert. Aus dem Gefühl, würden sie schneller erfolgen.

      Umso wichtiger ist die Leinenkontrolle vorher. Wenn ich die sorgfälltig gemacht habe KANN kein Knoten/Schlaufe meinen Start gefährden. Fremdkörper (Drähte, kleine Äste.. ) sollte man eh vorher bei der Startplatzbegehung beseitigen.


      Gruß vom

      Ralf
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 13.01.2014, 12:59.

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Hi Ralf,

        das hier hat 2min gedauert:


        Bitte abstimmen!

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Erstellen Sie ganz einfach professionelle Online Umfragen. Fragebogen erstellen, Befragung durchführen, Resultate auswerten, fertig. Jetzt kostenlos testen!

          Mit Q-Set.de können Sie kostenlos beliebig viele Online-Umfragen mit beliebig vielen Fragen auf beliebig vielen Fragebogenseiten erstellen und durchführen. Die Auswertung bis zu 2.000 Fragen ist kostenlos, ein größeres Kontingent kostet ab 8 Euro je 1000 Fragen.


          Ich hoffe das hilft weiter.

          P.S.: Zu spät.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Pipo, ich habe abgestimmt.
            Wie kann ich denn das bisherige Ergebnis sehen?

            Michael
            Michael

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Hi,
              Zitat von micbu Beitrag anzeigen
              Pipo, ich habe abgestimmt.
              Wie kann ich denn das bisherige Ergebnis sehen?
              Ich glaube, das ist nicht öffentlich einsehbar.

              Das bisherige Ergebnis:

              Anzahl Teilnehmer: 47

              Beim Vorwärtsstart mache ich einen Kontrollblick
              7 (14.9%): ausnahmslos bei jedem Start
              16 (34.0%): fast immer
              6 (12.8%): bei ca. 50% der Starts
              8 (17.0%): selten
              2 (4.3%): nie
              8 (17.0%): nur dann, wenn ich beim Aufziehen eine Unregelmäßigkeit spüre

              ziemlich genau die Hälfte macht also immer, oder fast immer einen Kontrollblick.
              Die andere Hälfte eher fallweise oder selten.

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                Ein Thread im Full Stall.
                Egal wer da voll auf den Bremsen stand... so jedenfalls konnte das Ganze nur abschmieren.
                Denkste! Schirm vorfüllen, kurz abwarten, Bremsen lösen...
                Ich glaube, der Thread fliegt wieder...

                Danke Ralf für deinen neuen Ansatz, deine Vorstellung von einem Vorwärtsstart zu beschreiben.
                Ich glaube, es enthält einige neue, wichtige Sätze zur genaueren Beschreibung und Begründung und dürfte etwas von den alten Mißverständnissen beseitigen.

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                  Wenn der Schüler/unsichere Starter zunächst einmal ohne Kontrollphase starten soll, weil es einfacher und sicherer (wegen des guten Gefühls) ist, warum läßt man sie dann nicht erst recht weg, wenn man ein sicherer und guter Starter geworden ist?

                  Oder beziehst Du die Aussage nur auf Schulsituationen, wo der Lehrer notfalls den Start abbrechen kann?
                  Vielleicht kann man, nachdem der Schüler/Starter wieder gut ohne Sichtkontrolle starten kann, als nächsten Step den Kontrollblick wieder einzubauen UND vernünftig weiterzulaufen? Weniger um einen ausbrechenden Schirm zu entdecken - das dürfte in der Aufziehphase besser über das Gefühl über die Arme/Hände gehen, sondern um die anderen kleinen Widrigkeiten (Äste, Verhängerchen in Schirmmitte) zu finden? Sozusagen um den Start noch weiter zu perfektionieren und nicht nur, weil es die Prüfung verlangt!?

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Es erscheint hier so, als habe es der Profistarter
                    nichtmehr nötig einen Kontrollblick zu machen,
                    weil er ja den Startplatz abgegangen ist, die Leinen
                    schnell supersauber und routiniert sortiert hat und
                    sowieso jede Störung im Ansatz erfühlt.

                    Nein, der routinierte, gute Starter hat selbst unter
                    wiedrigen Umständen noch die Ruhe und gut
                    trainierte Gelegenheit einen ausgiebigen Kontrollblick,
                    bei dem er auch etwas wahrnimmt, zu machen.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                      Nein, der routinierte, gute Starter hat selbst unter
                      wiedrigen Umständen noch die Ruhe und gut
                      trainierte Gelegenheit einen ausgiebigen Kontrollblick,
                      bei dem er auch etwas wahrnimmt, zu machen.

                      find ich gut und richtig, aber bis er soweit ist, gilt es zunächst die Motorik in den Griff zu kriegen, dann klappt's auch mit der Ruhe...

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Absolut richtig.
                        Wobei ich mich hier nochmals outen muss:
                        ich rede beim Thema Vorwärtsstart eher als
                        Blinder von der Farbe.

                        Von meinen ca. 3-500 Starts im Jahr bleiben
                        auch bei Rücken 0 und Seitenwind, auch an
                        Tandem und Winde die Vorwärtsstarts im
                        einstelligen Bereich.

                        Auch 5 Stufen eine Treppe runter, über einen
                        Weg, auf die Rampe am Donnersberg, laufe ich
                        rück, bzw. seitwärts und führe dabei den Schirm
                        mit einer Hand über den Kopf.

                        Anders traue ich meinem 2Leiner mit dem
                        Wettkampfgeschnürl nicht übern weg.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          @Bernd,
                          der "Profistarter" startet zu 95% rückwärts, wenn möglich. Bei Null/Rückenwind startet der "Profistarter" vorwärts und sortiert dafür die Leinen ganz genau und bittet einen Kollegen dem er vertraut um den Kontrollblick. Mach mal bei Nullwind am Tegelberg nen Kontrollblick mit genügend Zeit oder am Breitenberg im Kesselmoos.
                          Viel Glück. Ab 10km/h Steigt fast jeder Schirm nach einem Anfangsimpuls selbstständig, egal ob Vorwärts, oder Rückwärts aufgezogen. Der Vorwärtsstart ist für mich nur ne Notlösung wenn eben kein oder Rückenwind. Mit dem Tandem siehts anders aus, da Starte ich aber niemals, zumindest mit meiner Tüte, bei null oder Rückenwind!

                          Sorry, Bezog sich auf Post 233

                          MFG Rob
                          Zuletzt geändert von Schirmschoner; 13.01.2014, 15:50. Grund: zu Langsam
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            könnte man einen Konsens erzielen mit der Aussage:

                            Rückwärtsstart auf jeden Fall immer, wenn er sinnvoll möglich ist? (oder in dieser Richtung?) Wäre doch schon ein kleiner Teilerfolg.

                            Ich frag das deshalb, weil ich immer mal wieder die Meinung höre: "Wenn ich nicht vorwärts starten kann, flieg ich nicht"

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              ....................................

                              Ich frag das deshalb, weil ich immer mal wieder die Meinung höre: "Wenn ich nicht vorwärts starten kann, flieg ich nicht"
                              Ist das nicht eher eine Aussage derjenigen, die die notwendige Zeit (GH) nicht aufbringen wollen um einen sauberen Rückwärtsstart und damit sicheres Fliegen zu erlernen?

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                könnte man einen Konsens erzielen mit der Aussage:

                                Rückwärtsstart auf jeden Fall immer, wenn er sinnvoll möglich ist? (oder in dieser Richtung?) Wäre doch schon ein kleiner Teilerfolg.

                                Ich frag das deshalb, weil ich immer mal wieder die Meinung höre: "Wenn ich nicht vorwärts starten kann, flieg ich nicht"
                                Ja. Meine Vorwärtsstarts letztes Jahr sind auch im einstelligen Bereich. Fast schon in Richtung: "Wenn ich nicht rückwärts starten kann, flieg ich nicht" ;-)

                                Vielleicht wäre eine Umfrage bzgl. des Kontrollblicks bei Leuten deren bevorzugte Startart der Vorwärtsstart ist, zielführender...
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X