- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Hi Sturmstadt,

    ok, die Aussage war doch: Nullwind und nach 2 maximal drei Schritten ist der Schirm aufgezogen.

    Das heißt in der Praxis: Absoluter Nullwind, kein Lufthauch. Du stehst mit dem Gesicht zum Schirm und machst 2 maximal drei Schritte rückwärts, dann bleibst Du wie angewurzelt stehen. Jetzt muss der Schirm von ganz alleine bis in den Zenit durchsteigen, bevor er in sich zusammenfällt. Nur dann ist die Prämisse "er lässt sich bei Nullwind in 2 bis 3 Schritten aufziehen" erfüllt.

    Nenn mir doch mal einen Schirm, der das kann.
    Also ich habe noch nie einen Schirm gehabt, der bei Nullwind in zwei bis drei Schritten bis in den Zenit durchgestiegen ist. Ein paar Schritte mehr waren bisher immer nötig!

    Seine 10m im vorherigen video hat thomas sicher nicht mit zwei bis drei Schritten hinbekommen

    Grüße,
    Steffen

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Hi Sturmstadt,

      ok, die Aussage war doch: Nullwind und nach 2 maximal drei Schritten ist der Schirm aufgezogen.

      Das heißt in der Praxis: Absoluter Nullwind, kein Lufthauch. Du stehst mit dem Gesicht zum Schirm und machst 2 maximal drei Schritte rückwärts, dann bleibst Du wie angewurzelt stehen. Jetzt muss der Schirm von ganz alleine bis in den Zenit durchsteigen, bevor er in sich zusammenfällt. Nur dann ist die Prämisse "er lässt sich bei Nullwind in 2 bis 3 Schritten aufziehen" erfüllt.

      Nenn mir doch mal einen Schirm, der das kann.
      Also ich habe noch nie einen Schirm gehabt, der bei Nullwind in zwei bis drei Schritten bis in den Zenit durchgestiegen ist. Ein paar Schritte mehr waren bisher immer nötig!

      Seine 10m im vorherigen video hat thomas sicher nicht mit zwei bis drei Schritten hinbekommen

      Grüße,
      Steffen
      Genau darum ging es, um nichts anderes. Mit mehr laufen und passenden Startplatz alles kein Problem, aber mit 2-3 Schritten.... eher Nein

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        aber nochmal zur Erinnerung,hier geht es um die Technik von korrekten Startabläufen und da empfinde ich das rückwärtige Aufziehen einfach sicherer und einfacher zu händeln ohne blind vorwärts zu stolpern.

        Wer mit oder auch ohne Kontrollblick sicher vorwärts aufziehen kann aufgrund langjähriger Erfahrung kann dies auch weiterhin tun.

        Wer das nicht kann, sollte das rückwärtige Aufziehen lernen,denn da kommt beim Startlauf viel weniger Hektik auf.

        Mehr gibt es jetzt davon von mir nicht zu schreiben.

        mfg
        _______________________________________________________________________________________

        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
        ______________________________________________________________________________________

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          .....dann bleibst Du wie angewurzelt stehen.

          das ist wie tanzen...flüssiger Bewegungsablauf...da ist nix angewurzelt.
          _______________________________________________________________________________________

          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
          ______________________________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
            .....dann bleibst Du wie angewurzelt stehen.

            das ist wie tanzen...flüssiger Bewegungsablauf...da ist nix angewurzelt.
            Ok, ich klinke mich aus der Nullwindkiste wieder aus! Es ging doch darum die Sache zu abstrahieren um die Aussage "in 2-3 Schritten" zu prüfen! Das Du bei einem normalen Start nicht stehen bleibst, sollte klar sein, aber um die Aussage zu überprüfen muss ich halt nach den 3 Schritten aufhören und nachsehen, wo die Kiste ist - ich schwöre Dir, garantiert nicht senkrecht über Dir, sondern irgendwo auf halbem Weg zwischen Boden und Scheitelpunkt

            Richtig WA, wir reden hier vom Vorwärtsstart - aber auch vorwärts brauchst Du bei Nullwind auch mehr als 2 maximal drei Schritte
            um die Kiste aufzuziehen
            Zuletzt geändert von Steffen; 14.01.2014, 12:26.

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Zitat von WA
              Danke, nach einigem Rumklicken, Popup musste auch geöffnet werden, hat´s geklappt.

              Wir reden doch hier immer noch vom Vorwärtsstart und dem Kontrollblick odrr?
              bei mir keine Popups da Adblock

              ihr wollt es einfach nicht verstehen:auch wer rückwärts aufzieht start letztendlich vorwärts

              und wer bei 0 Wind keinen hochkriegt...der sollte sich helfen lassen

              nee,aber mal im Ernst,meinen kriege ich immer hoch in ein zwei Schritten...üben üben üben

              Wenn ich mal Bock habe zeige ich es euch in einer Turnhalle wie das geht.
              _______________________________________________________________________________________

              - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
              ______________________________________________________________________________________

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                dachte auch mal,das geht nicht,aber es ging doch.Mit den neuen gewichtsoptimierten Geräten sogar noch einfacher.
                Beide Videos haben 5-10 km/h Wind (und damit optimale Bedingungen fürs Rückwärtsaufziehen); beim zweiten Video macht der Pilot 12 Schritte, bis die Kappe über ihm steht.

                Deine Behauptung war, dass du einen Schirm bei Nullwind (= Fähnchen hängt schlaff runter, Windmessgerät zeigt 0 km/h) mit "einem beherzten Ruck" oder "ein bis zwei Ausfallschritten" rückwärts aufziehen kannst. Der einzige Schirm, mit dem das vielleicht geht, den ich kenne, ist der XXLight von Ozone.

                Bitte mach doch davon mal ein kurzes Video und zeig uns, wie das geht. Aber Achtung: Kein Mensch bezweifelt, dass Rückwärtsaufziehen bei Nullwind möglich ist, das geht mit jedem Gerät. Nur braucht man dafür halt 5-15 Meter freie Strecke und nicht 1-2 Schritte.

                Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                nee,aber mal im Ernst,meinen kriege ich immer hoch in ein zwei Schritten...üben üben üben
                Wenn ich mal Bock habe zeige ich es euch in einer Turnhalle wie das geht.
                Sprechen wir noch von Gleitschirmen? Dann wette ich eine Kiste Bier dagegen, die Turnhalle stelle ich.
                Zuletzt geändert von Tobias S.; 14.01.2014, 12:44.

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                  Beide Videos haben 5-10 km/h Wind (und damit optimale Bedingungen fürs Rückwärtsaufziehen); beim zweiten Video macht der Pilot 12 Schritte, bis die Kappe über ihm steht.

                  Sprechen wir noch von Gleitschirmen? Dann wette ich eine Kiste Bier dagegen, die Turnhalle stelle ich.
                  Wette angenommen Toby

                  das der Pilot 12 Schritte braucht zeigt das er das rückwärtige Aufziehen beherrscht,aber nicht optimiert hat.

                  ...und nein,ich habe kein XXXXl ultra Light
                  _______________________________________________________________________________________

                  - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                  ______________________________________________________________________________________

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                    Wette angenommen Toby
                    Wann kommst du?

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                      Wann kommst du?
                      von Berlin bis zu Dir....wegen ner Kiste Bier...da lass ich es lieber hier in der Halle filmen und du schickst mir die Kiste.
                      _______________________________________________________________________________________

                      - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                      ______________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?..........wenn hier mal wieder zu heftig diskutiert wird, ihr euch untereinander beschimpft oder auch nur missversteht......ihr trainieren wollt euch in Geduld zu üben.....bitteschön. http://www.youtube.com/watch?v=SY_wB...SJDgNpcAofsDfA
                        ...."Lehrreiches oder Leerreiches" schönes Video von Ingo! je nach dem was Man(n) oder Frau gerade benötigt ............ Komplett angeschaut und da sieht die Welt gleich viel besser aus.....Wenn man gerade selber nicht als 2. am Startplatz steht.......(kurz vor Schluss 8,58 min....aber alles anschauen!)

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Im Ernst: Dann machst Du den "Gugi Start" odrr? Hatte ich jetzt schon dreimal angeführt, aber keinen interessiert´s.
                          finde ich nicht,was ist das? Gelöscht?
                          _______________________________________________________________________________________

                          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                          ______________________________________________________________________________________

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Hallo Sturmstadt

                            zur Info
                            westallgäuer flugschule

                            Gruß

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              [QUOTE=Oimer;400746]Hallo Sturmstadt
                              zur Info
                              westallgäuer flugschule


                              Danke für den Link,darin ist sehr genau beschrieben wie sich der Gleitschirm beim rückwärts Aufziehen verhält,nur dass selbiges auch für das Vorwärtige Aufziehen umgesetzt wurde und dies bei 0 Wind in einer Halle Es geht also doch,hoffe das die Ungläubigen hier jetzt von ihrem Glauben endlich loslassen.


                              WA- Übrigens, mein Töchterlein lebt in Berlin und während eines Besuch´s bei ihr möchte ich Deine Startart kennen lernen.
                              null Problemo WA,wenn es sich trifft machen mers. Wenn Deiner einer allerdings nach ein zwei Schritten umfällt ist das Ding evtl. zu Alt oder verbraucht
                              _______________________________________________________________________________________

                              - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                              ______________________________________________________________________________________

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Zitat von WA
                                Genau, einige und auch ich hatten ja aus Protest gegen diesen "vergifteten" Thread ihre Posts gelöscht. Aber er scheint sich ja wieder auf normalem Niveau zu bewegen, drum mach ich auch wieder mit!
                                Ach komm,der Dani ist schon ne Klasse für sich,erinnert mich immer an den einen kauzigen Prof an der Uni damals.

                                Bin schon der Meinung das er eine Koryphäe auf dem Gebiet des Gleitschirm Sports ist.Man muss ihn eben so nehmen wie er ist.

                                Und dass was er erreicht in der analogen Welt,hat soll ihm einer erstmal nachmachen.

                                Genauso der Rüdiger mit seinen trocknen Analysen, die er gekonnt beschreiben kann.

                                Flieger sind schon irgendwie ein seltsames Völkchen
                                _______________________________________________________________________________________

                                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                                ______________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X