- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Cobrastart

    Schön gezeigt von Kerim:
    http://www.youtube.com/watch?v=A5W-LNwAbck Mit "konventioneller" Rückwärtsstarttechnik wird's schwierig - gibt zu viel Widerstand.
    immer noch die Referenz bei Starkwind

    http://www.youtube.com/watch?v=XLi1VCCn_dk

    und hier besonders die Grundtechniken.

    http://www.youtube.com/watch?v=Y2MwZyOl47U
    _______________________________________________________________________________________

    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
    ______________________________________________________________________________________

    Kommentar


      #17
      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

      wieso sollen überhaupt leichte Personen mehr Probleme haben? Die haben doch dafür auch einen kleineren Schirm, das Schirm/Gewichtsverhältnis sollte doch immer etwa gleich sein?

      Kommentar


        #18
        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

        definiv ideal ist es bereits an die Kante zu stehen resp. nahe an die Hangneigung zu gehen - resp. wo möglich die Kappe an der Kante und der Pilot weiter unten - so kann man die 3-4 m hochspeeden und hebt gleich ab (vorausgesetzt alles andere beherrscht man).
        Im Flachen ist es tatsächlich ein Problem abgehoben zu werden - dies zu verhindern kann man im Flachen üben mit den C-Leinen (manche haben geteilte C, dann nimm beide) - die Bremsen in der richtigen Hand ums Gelenk geschlauft (so hat man beide Hände frei) und kann die C-Leinen halten mit beiden Händen je eine - wenn man die Böe spürt kann man dosiert die Hinterkante "brechen" und man bleibt am Boden - nun kann man rückwärts mit vollem Einsatz rückwärts stemmen und sich beim nächsten Heber an der Kante ausdrehen .
        Schwamm drüber - wie bei allem

        Kommentar


          #19
          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

          Bei thermischen oder böigen Bedingungen sollte man eh nicht aufziehen wenn die Ablösung kommt, sondern wenn sie wieder schwächer wird. Dann wird man zwar nicht direkt nach dem Start nach oben gebeamt und startet vlt. sogar ins Sinken aber wenn die Thermik oder der Wind so stark ist, das man beim Starten Probleme hat, dann sollte man auch nach dem Start noch gut Steigen finden.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #20
            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

            also normalerweise wenn ich mit 25kmh starte hatte ich noch nie Sinken - aber das bezieht sich eher auf alpines oder hügeliges Gelände - logischerweise wenn's böig ist nimmt man die schwächere Amplitüde mit eben dem Aspekt im Hinterkopf, dass die nachste Böe einem entweder aushebelt, oder eben abhebt - deshalb ist es ja so wichtig während der schwächeren Phase die C-Leinen zu greifen - oder eben vorher rauszuhüpfen ....
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              #21
              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit



              Auszug aus Thread 502 vom Feb. 2002

              "noch eine kleine Variante, die isb. bei Starkwind sehr praktikabel ist.
              Bremsen überkreuz - somit keine Wechsel notwendig beim Ausdrehen - und je nach Schirm jeweils C+D-Gurt in die rechte, bzw. linke Hand (nicht überkreuz). Dann sich einfach mit Schwung in das Gurtzeug setzen. Schirm kommt hoch und Du kannst nun über die C+D Gurte den Schirm maximal kontrollieren und das unkontrollierte Ausheben bei richtigem Starkwind hat ein Ende. Sollte der Wind versuchen Dich hochzuheben, kurzer Zug an den C+D Gurten und Du stehst wieder fest auf dem Boden. bzw. Du kannst damit auch wunderbar spielen: ein paar Meter ausheben lassen, Zug auf die Gurte und Du schwebst wieder zum Boden.

              Forteschrittene Variante. Schirm hoch, lass Dich ausheben und fliege rückwärts vom Hang weg. Da Du die C+D Gurte in der Hand hast, dreht es Dich nicht. Ok, genug in der Luft, laß einfach die Gurte aus und Du drehst Dich einfach in Flugrichtung, die Bremsen hast Du ja schon in der Hand."
              ...

              irgendwie vermisse ich die Ds heutzutage

              __________________________

              launch your wing just off of direct wind,to the side about 25 degrees
              _______________________________________________________________________________________

              - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
              ______________________________________________________________________________________

              Kommentar


                #22
                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                wieso sollen überhaupt leichte Personen mehr Probleme haben? Die haben doch dafür auch einen kleineren Schirm, das Schirm/Gewichtsverhältnis sollte doch immer etwa gleich sein?
                Weil Sie es eben meist nicht schaffen, die gleiche Flächenbelastung hin zu bekommen. Entweder weil es kleiner nicht mehr gibt oder wegen der Skalierung. Der Zusammenhang wurde schon anderswo diskutiert.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  So ich finde es ja ganz Ok sich Gedanken über einen Korrekt abzulaufenden Start zu machen... Ist wichtig und auch sehr gut aber....
                  allerdings finde ich da den- Starkwind-Technik: Schirm schnell "killen"- Thread doch interessanter und fast wichtiger.

                  .................

                  Mich würde also mal eher interessieren wie ihr bei stärkeren Wind rausgeht. Und wie ihr euer Körpergewicht dabei einsetzt und wann?....
                  Johann
                  Das Körpergewicht einzusetzten ist das wichtigste überhaupt, jedenfalls wenn der Schirm oben ist

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  ........... Habe schon überlegt, dann noch eingedreht zu starten und mich in der Luft dann auszudrehen.
                  Die Überlegung ist Goldrichtig - kommst Du vorwärts nicht mehr über die kante geht es of rückwärts immer noch


                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Bei meinem Schirm funzt die D-C-Gurtmethode leider nicht. Die Aufhängung ist beim Cayenne so doof. Aber ich kam bisher immer auch mit den Bremsen gut zurecht und wurde noch nicht ausgehebelt deshalb. Ich wurde schon ausgehebelt, weil ich mich ausgedreht hatte.
                  Moin dicker-mönch - Das Thema hatten wir beide doch schon mal, oder Geht mit dem Cayenne durchaus - hatte den C3 - nerven tun da nur die geteilten C´s


                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Bisher habe ich doch wirklich immer , also auch bei stärkeren Wind mit Körpereinsatz den Schirm aufgezogen. Da muss ich mal besser dosieren. .
                  Nur mit den mittleren A´s mit Gefühle anziehen und dem Schirm zügig entgegenlaufen, damit nimmst Du den Druck raus, meistens braucht man dann noch nicht mal eine Bremse und der Schirm stoppt im Zenit

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Nach dem Ausdrehen gehe ich bei Starkem Wind in volle Vorlage und das klappt prima. Das Gefühl das die Bremsen Frei sind habe ich auch immer mal wieder. Habe mich aber auch schon öfter dabei ertappt dass es dann doch nicht so war. .
                  So spät wie möglich ausdrehen, dann hast Du´s einfacher

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Eingedreht starten und in der Luft ausdrehen hab ich einmal vor vier Jahren aus der Not heraus probiert. Karin hat es sogar geknipst. Sieht nicht sehr elegant aus...
                  .
                  Doch und macht noch Spaß dazu

                  Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                  definiv ideal ist es bereits an die Kante zu stehen resp. nahe an die Hangneigung zu gehen - resp. wo möglich die Kappe an der Kante und der Pilot weiter unten - so kann man die 3-4 m hochspeeden und hebt gleich ab (vorausgesetzt alles andere beherrscht man)..
                  Du sprichst von Kante - da ist Dein Weg der schnellst ins nächste KH. Direkt an der Kante herrscht die der stärkste Wind ( Wind plus Kompressionszuschlag) Du würdest den Schirm direkt ins Aufwindband ziehen und abfliegen wie eine Rakete. Ich habe schon Piloten nebst Helfern gesehen die haben sich gemeinsam 30m hinter der Kante wiedergefunden - please don´t do this!

                  Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                  Im Flachen ist es tatsächlich ein Problem abgehoben zu werden - dies zu verhindern kann man im Flachen üben mit den C-Leinen (manche haben geteilte C, dann nimm beide) - die Bremsen in der richtigen Hand ums Gelenk geschlauft (so hat man beide Hände frei) und kann die C-Leinen halten mit beiden Händen...........c .
                  Auch in der Ebene kannst Du bei ausreichendem Wind locker abheben, machen wir bei (fast) jedem GH ABER "Hände ums Gelenk geschlauft" ist ein absolutes NO GO!

                  Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen

                  "noch eine kleine Variante, die isb. bei Starkwind sehr praktikabel ist.
                  Bremsen überkreuz - somit keine Wechsel notwendig beim Ausdrehen
                  sollte mit gekreuzten Bremsen nur tun wer es wirklich kann

                  Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                  - und je nach Schirm jeweils C+D-Gurt in die rechte, bzw. linke Hand (nicht überkreuz). Dann sich einfach mit Schwung in das Gurtzeug setzen. Schirm kommt hoch und Du kannst nun über die C+D Gurte den Schirm maximal kontrollieren und das unkontrollierte Ausheben bei richtigem Starkwind hat ein Ende. Sollte der Wind versuchen Dich hochzuheben, kurzer Zug an den C+D Gurten und Du stehst wieder fest auf dem Boden. bzw. Du kannst damit auch wunderbar spielen: ein paar Meter ausheben lassen, Zug auf die Gurte und Du schwebst wieder zum Boden.
                  Die Methode den Schirm auzuziehen, indem man sich ins Gurtzeug setzt kannte ich auch noch nicht. Ich bevorzuge da die mittleren A´s

                  Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                  Forteschrittene Variante. Schirm hoch, lass Dich ausheben und fliege rückwärts vom Hang weg. Da Du die C+D Gurte in der Hand hast, dreht es Dich nicht. Ok, genug in der Luft, laß einfach die Gurte aus und Du drehst Dich einfach in Flugrichtung, die Bremsen hast Du ja schon in der Hand."
                  YES - nur Du solltest Dich nicht ausheben lassen, sondern selbst bestimmen wann es losgeht

                  Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                  irgendwie vermisse ich die Ds heutzutage
                  MiT C oder hybrid C/D geht´s doch genauso gut, oder?

                  Da es grad zum Thema passt mal eine Sammlung von Starkwindstarts, der Eine oder Andere kennt´s vielleicht schon. Da ist alles dabei "gekreuzigte" und parallele Starts mit und ohne Umgreifen bei Wind von 25 bis über 35km/h https://vimeo.com/37407598

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                    Starkwindspiel bei 45 km/h, allerdings ohne die Griffe in den Händen, wie der Kommentator irrtümlich bemerkt, dafür garantiert mit Lackschäden... wer bietet mehr als 45 km/h...

                    _______________________________________________________________________________________

                    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                    ______________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                      @ sturmstadt: Entschuldigung, aber bevor du mit "wer bietet mehr als 45 km/h..." anfängst, sollte eigentlich erst einmal "schaffe mit 2 Schritten Start in Turnhalle" abgeschlossen sein.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                        Schön dass Du das ansprichst Hamburgflieger,brauchst Dich nicht zu entschuldigen,sobald ich aus dem Krankenhaus bin und WA das inzwischen nicht 'verifiziert hat, werde ich, so Gott will, Deiner Foderung nachkommen.Eigentlich hatte ja Micha sich schon die Mühe, sogar bei Nieselregen, gemacht und das hier eingestellt,nur leider ohne "Jury und Windmesser" weshalb ihm nicht geglaubt wurde. Du musst Dich also noch etwas gedulden. Hoffe es fällt nicht allzu schwer,ich wäre auch lieber draußen und gesund.Aber vielleicht zeigst Du es ja inzwischen,ist wirklich ganz einfach,immerhin winkt eine Kiste Bier.

                        PS
                        die 45 km/h bezogen sich allerdings auf den Vorposter, da ging es um 35 km/h,ich würde bei 45er Wind keine Turnübungen bzw.Starts machen wollen.Das würde mir keinen Spaß mehr machen.Das würde auch meine LADY nicht mitmachen denke ich mal und würde meinem kleinem rosa Schmetterling, die Flatterflügel brechen.Die kann eher Null Wind Rückwärts mit 1-2 Ausfallschritte
                        Zuletzt geändert von Sturmstadt; 19.01.2014, 06:00. Grund: PS eingefügt
                        _______________________________________________________________________________________

                        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                        ______________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                          Guten Morgen
                          Die beste Methode ist immer auch abhängig vom Gelände.Desweiteren kann man sich mal die Videos von Quixada und den X-Alps reinziehen,da startet niemand mit CD Leinen sondern fast ausschliesslich mit Bremsen über Kreuz und Tragegurten parallel.Warum benutzen die ,zugegebermasen sehr guten Jungs,diese Methode eher?Wenn das Körpergefühl stimmt und Pilot und Gerät eine Einheit bilden,ist es egal ob man ausgehebelt wird,man fliegt dann schon.
                          Gruss Mayer

                          PS.CD sind zum Handeln eine schöne Möglichkeit nicht abzuheben und sicher nicht die Schlechteste.
                          Sepp,meld dich mal per PM.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2014, 07:54.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                            Moin,
                            probiert mal das Aufziehen mit A+B. Kostet etwas Kraft aber mit der Methode kann man Bequem bei einem 35er Wind noch Rückwärts bis zur Kante laufen. Was auch funktioniert (habe ich aber erst einmal getestet) ist das Aufziehen mit angelegten Ohren. Ob das bei allen Schirmen funktioniert kann ich nicht sagen, beim Factor und M3 kann ich aber die erste Methode sehr empfehlen.

                            Grüße,
                            Michael
                            Wird der Ton im Forum netter,
                            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen
                              ..........................

                              Die beste Methode ist immer auch abhängig vom Gelände...........
                              ....................
                              .......und von den äußeren Umständen. Deshalb gibt es auch nicht die EINE richtige Methode. In den Bergen oder an Hängen wird man eher mit gekreuzten Bremsen, in reinen Starkwindgebieten oder durchaus auch bei stark durchziehenden Thermiken eher parallel starten. Jede Art hat dazu noch seine Varianten, die ebenso funktionieren.

                              Deshalb sollte man ein gewisses Interesse entwickeln beide Methoden zu beherrschen denn Sicherheit (auch Schirmbeherrschung) fängt am Boden an.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                                Hi Big Ben,
                                in reinen Starkwindgebieten oder durchaus auch bei stark durchziehenden Thermiken eher parallel starten
                                Da kann ich Dir gerade nicht folgen, welche Vorteil gegenüber den überkreutzten Bremsen hat mann dann im zitierten Fall?

                                MFG Rob
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X