- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Es geht hier doch gar nicht darum, dass man sich einen teuren Transponder zulegen müsste, sondern darum, dass die Flugsicherung es wohl nicht toll findet, wenn auf ihren Kontrollmonitoren wegen der Transponderpflicht 90 % Mehrverkehr erscheinen wird. Die Frage ist also nicht, ob wir uns arrangieren wollen, sondern die Flugsicherheitsstelle.

    Das beste für die Flugsicherheit ist, wenn man uns möglichst ohne Aufwand fliegen lässt. Es zeigt sich allein schon bei der Funkausbildung: Es ist nicht im Interesse der Flugsicherung, dass jeder Gleitschirmpilot den Tower anfunken kann und die Frequenz stört.

    Kommentar


      #92
      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Das ist sicher.
      Eben nicht! Das ist reine Spekulation bzw. das vermutest du eben so. Du vergisst, dass es technische Weiterentwicklungen gibt oder andere Lösungen. Bei uns in DACH gilt immer das Gebot der Verhältnissmässigkeit! Freifliegen wird daher nicht so einfach verbietbar sein. Der zugemüllte Monitor ist also erst mal nicht unser Problem - sondern das der Flugsicherung/behörden. Du nimmst viele Schritte einfach vorweg und unterschätzt, dass es neben schwarz und weiß auch Zwischenstufen gibt bzw. andere Lösungen.

      @Andreas: Du darfst nicht nur die einmaligen Anschaffungskosten betrachten, sondern die kosten über die komplette Ausbübungsdauer. Und da spielt eben bei uns die Nutzungsdauer bzw. der Wertverlust eine wichtige Rolle. Die Kosten eines Transponders sind max. 50% einer Standard-Minimalausrüstung - mit dem Unterschied das letztere eine viel geringere Lebensdauer hat! Und das Beispiel C-PilotPro: Den verwendest du vielleicht 5 Jahre, weil er dann veraltet ist oder es was besseres gibt, beim Transponder eher so lange er funktioniert. Technische Gimicks spielen da keine Rolle.

      Kommentar


        #93
        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
        Dienen, glotzen, konsumieren, da wollen sie uns alle haben.
        Anarchie wäre ein Ansatz.

        Kommentar


          #94
          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
          Warum sind die Transponter eigentlich so teuer? Die Elektronik in einem LED-Fernseher ist doch wesentlich aufwendiger oder hat das was mit der Zulassung zu tun?
          Sie werden im Gegensatz zu Unterhaltungselektronik nur in kleinen Stückzahlen und auch mit besseren Komponenten gefertigt.
          Zum Zweiten liegt es an der Zulassung. Nicht abwegig der Gedanke, dass die wenigen Hersteller (Oligopol) Schmiergelder an die Entschidungsträger in den entsprechenden Behörden auszahlen um sich so den Markt alleine aufteilen zu können-das dürfte der Hauptgrund sein.

          Übrigens: wozu brauchen wir eigentlich die unsinnige und gefährliche Hobby- Fliegerei, Kletterei,... es gibt doch genung andere schöne Hobbys wie "Dschungelcamp" , "Voice of Germany", "Frauentausch",...
          In jedem Obrigkeitsreigime sind mobile Untertanen unerwünscht (erst recht die in der Luft) und müssen bekämpft werden, sei es durch Kostenhürden oder eben Verbote.

          Ich bin aber trotzdem etwas optimistisch weil:

          Die Entscheidungen der Politik sind mittlerweile massgeblich von der Höhe der Bestechungsgelder abhängig.

          Daher liegt der Fokus eher auf der Totalüberwachung und Einschühertung (Vorratsdatenspeicherung,...) und dem Ziel, dem Bürger mit Hilfe der Komplizen aus der Finanzoligarchie durch eine stetige Umverteilung von Unten nach Oben immer mehr die Existenzgrundlage zu rauben (Ausplünderung des Rentensystems durch (Zwangs) Riesterrente, Wärmedämmung, Ökosteuer,...).
          Das "Rumfummeln" an der (in Deutschland ja funktionierenden) Lufraumstruktur bietet sicher bedeutend weniger Potential, in die eigene Tasche zu wirtschaften. Daher dürften unsere "Volksvertreter" an derartigen Neureglungen weniger interessiert sein wie z.B. an der Autobahnmaut oder Strompreiserhöhungen für Privathaushalte zum Vorteil der Grosskonzerne (die bekanntermassen Politiker fürstlich bezahlen)
          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

          Kommentar


            #95
            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
            Dienen, glotzen, konsumieren, da wollen sie uns alle haben.
            Du hast was vergessen: Konsumieren auf Kredit
            Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

            Kommentar


              #96
              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Leider ist die Transponder-Geschichte nicht das einzige Damoklesschwert, das über unseren (österreichischen) Köpfen baumelt. Auch ein neues Nationalparkgesetz ist in Ausarbeitung und ein generelles Flugverbot (nicht nur starten und landen) für HG/PG auch in den Randzonen in Diskussion. Hier gilt es so gut es geht unsere Interessensvertretungen zu stärken und im Vorfeld zu agieren. Wenn solche Gesetze, Verordnungen erstmal in Kraft gesetzt wurden ist der Zug abgefahren.

              Kommentar


                #97
                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                SebastianB: also bei meiner Ausrüstung ist alles gebraucht. Rettung, Gurtzeug, Schirm. Gurtzeug und Rettung sind jetzt 6 Jahre alt und noch gut in Schuss. Wobei ich schon zwecks Sicherheit über eine andere Rettung nachdenke. Rundkappen haben einfach ausgedient. Meine Meinung. Das einzige was neu gekauft wurde war das Vario. Und auch nur, weil die Zuzahlung so gering war. Sprich Hersteller hat neues Vario rausgebraucht, keiner bekam es gleich mit. Also Vario gebraucht noch für einen richtig guten Preis verkauft und 80 Euro drauf gelegt um ein neues zu haben. Mein Schirm war bei Kauf auch gebraucht und fliege ihn jetzt schon das 4 Jahr. Also nur für Schirm, Helm, Rettung und Gurtzeug habe ich weniger als 2000 Euro bezahlt. Und das auch nicht auf einmal. Sondern jedes Jahr kam etwas dazu.
                es gibt genügend, bei denen es nicht zutrifft.
                Wenn das Gesetz kommen würde, müsste auf einmal wieder eine große Investition gemacht werden. Die Rechnung von dir trifft auf die zu, die sich vielleicht jedes Jahr nen neuen Schirm kaufen. Aber auf die man deine Rechnung nicht anweden kann. Es wird genügend gebrauchte Ausrüstung verkauft/gekauft.
                Und die Investition wäre nur für die Ösis nötig. Überall darf man bis auf die Niederländer noch frei fliegen. Da können ja jetzt die Ösis wenn sie fliegen wollen in Schwarzwald, Schweiz, Frankreich, Italien und Slovenien Urlaub machen. Damit sie ihrer Leidenschaft nachgehen können. Wobei ich muss mich bisher nicht aufregen. So wenig wie ich bisher im Össiland geflogen bin. Wobei der Bregenzer Wald ja schon nicht all zu weit ist und auch schön. Grenzübergreifene Flüge fallen auch ins Wasser. Aber egal. Für jemanden der sich mit Ableitern zufrieden gibt, der kann mit der Regelung ja leben. Also warum die Auregung. Beschränken wir uns auf das Starten und Landen. Ist ja auch schön.

                Und JN stimmt, habe nicht soweit gedacht, dass man sich mit seinem Transponder auch noch bei der FS anmelden muss. Also am Ende bringt einem die Investiont überhaupt nix.

                Baumschraddler: stimmt Schach und Streckenstricken ist auch ganz toll.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Es war heute das „Frankfurter Gespräch“. Es war Interessant, muss ich sage. Leider waren inkl. mir nur 4 Gleitschirmpiloten interessiert am Luftraum und Verbesserungen in unserer Region.

                  Bei den signifikanten Vorfällen 2013 war u.a. dann auch noch ein Gleitschirm (ich vermute mit Motor) auf 8000 Fußrichtig mitten in den Luftraum C von Frankfurt eingeflogen. Eine Verkehrsmaschine hat zufällig aus dem Cockpit geschaut und konnte noch ausweichen.
                  Die DFS schildert die Fälle mit der bitte um Vorschläge gebeten, wie solche Vorfälle weiter zu reduzieren sind. Für so was sind ja die Treffen und sie helfen uns allen.

                  Es wurde darum Gebete, wenn man sich schon verfliegt und es merkt, sich bei den FIS-Frequenzen sich zu melden und man wird da wieder sicher raus geleitet. Das geht ja auch ohne Kennzeichen und wird wenn für den Einflug belangt werden sollte, wirkt sich das positiv aus.

                  Ich habe Thomas Liebert vom Arbeitskreis Luftraum Frankfurt die Information von hier über Österreich mal weitergeleitet. Er wußte nichts von den Plänen in Österreich, wird sich aber auch schlau machen.

                  Ich habe das Eingangszitat zwischen den Anführungszeichen gelesen. Hier geht es um 3 Stellen unterhalb von 3 CTA´s um eine Transponderpflicht mit verschiedenen Höhen geht. Eventuell kann einer das mal genauer aufzeichnen. Ich kennen den Luftraum Österreich nicht gut.

                  Noch ein Thema am Rande. Die Segelflieger bei uns (Bensheim) planen Wellenflüge Richtung Vogesen und zurück. Sie haben schon ein Prozedere mit der Französischen Flugsicherung recht weit erarbeitet. Wenn der Tag der Tage kommt können sie dann recht Standardisiert eine Freigabe bekommen zu können mit Flughöhen bis 7000m. Aber natürlich nur mir Transponder, Flugfunk, … da die Kontroller ja auch wissen müssen wo die Wellenreiter gerade rumsurfen.

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    Dann muss man halt wie beim BASE-Jumpen immer nach der Landung gleich in den bereitstehenden Fluchwagen hüpfen Der OLC wird anonymisiert ausgetragen... ich freu mich schon auf eine harte Underground-Szene mit vielen heißen Bräuten und illegalen Rennen...

                    [ATTACH=CONFIG]21933[/ATTACH]

                    Spaß beiseite, wenn dieser Hirnfurz durchgesetzt wird, wander ich aus...
                    Taugt mir super-ein anarchischer subversiver Touch beim Fliegen-Fliegen ist Freiheit die wir meinen(im Gegensatz zur verordneten Freiheit) Z

                    Kommentar


                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                      Du hast was vergessen: Konsumieren auf Kredit
                      Ohja!

                      Kommentar


                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Ich habe das Eingangszitat zwischen den Anführungszeichen gelesen. Hier geht es um 3 Stellen unterhalb von 3 CTA´s um eine Transponderpflicht mit verschiedenen Höhen geht. Eventuell kann einer das mal genauer aufzeichnen. Ich kennen den Luftraum Österreich nicht gut.
                        Dazu gibt's ein paar Karten im Netz. Die sind schon ein paar Jahre alt und somit eventuell nicht mehr ganz aktuell.
                        Für einen ersten Überblick sollte es aber reichen.

                        *) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Glockner
                        Transponderpflicht für „alle“ ab 14000 ft MSL -> 4268 m Seehöhe
                        CTA Arlberg: http://www.haengegleiten.com/e107_fi...ol_05-2004.pdf
                        CTA Glockner: http://www.haengegleiten.com/e107_fi...en_05-2004.pdf

                        *) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Innsbruck + Tauern
                        Transponderpflicht für „alle“ ab 7500 ft MSL oder spätestens ab 2000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
                        -> 2287 m Seehöhe, oder spätestens ab 610 m über Grund
                        CTA Innsbruck SÜD: http://www.haengegleiten.com/e107_fi...rg_06-2004.pdf
                        CTA Innsbruck WEST: http://www.haengegleiten.com/e107_fi...ol_05-2004.pdf
                        CTA Tauern und Tauern WEST: http://www.haengegleiten.com/e107_fi...rk_05-2004.pdf

                        *) unterhalb der CTA Ost
                        Transponderpflicht für „alle“ ab 5500 ft MSL oder spätestens ab 1000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
                        -> 1677 m Seehöhe, oder spätestens ab 305 m über Grund
                        CTA OST: ?? (Gibt's auf den Karten nicht.)
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          http://eaip.austrocontrol.at/lo/140110/enr_6.htm

                          Ich glaube in dem link ist unter ENR 6.1-A die aktuelle Luftraumstruktur zu finden.

                          Unter "CTA Ost" könnte der CTA Ibk Ost gemeint sein. Der Verfasser des genannen emails ist der HG/PG Bundessektionsleiter, der Tiroler ist. Es ist dem mail ja auch zu entnehmen, dass es für den Westen bereits eine Verhandlungsrunde gegeben hat.

                          A.
                          Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 26.01.2014, 05:22.

                          Kommentar


                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Ich finds super!

                            Endlich Zeit fürs Rennradfahren, Klettern, Baden, für soziales Leben... Und obs wegen dem überflüssigen G8- Gipfel 2015 bei Garmisch Flugverbote gibt, wär auch grad egal

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Danke, Herbert.

                              Das ist schon wirklich heftig und auch für mich so nicht nachvollziehbar was da alles betroffen ist. Das nährt damit aber auch die Hoffnung, das es so nicht kommen wird.
                              Das geht aber nur mit starken Interessenvertretungen von uns Thermikfliegern (Segelflieger, Drachen, Gleitschirm, UL, ...) die dagegen sofort angehen müssen und auch dran sind.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Zitat von #herby#;

                                *) unterhalb der [B
                                CTA Ost[/B]
                                Transponderpflicht für „alle“ ab 5500 ft MSL oder spätestens ab 1000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
                                -> 1677 m Seehöhe, oder spätestens ab 305 m über Grund
                                CTA OST: ?? (Gibt's auf den Karten nicht.)
                                damit dürfte CTA Tauern Ost gemeint sein, die geht nach osten bis knapp vor die rax (ausserster alpenostrand)

                                die ganze misere ist mittlerweile leider von mehreren personen inoffiziell bestätigt worden, auch das es seit längerem "geheime" verhandlungen darüber gibt.... da kommt leider eher früher als später absehbar übles auf uns thermik freiflieger zu....
                                Zuletzt geändert von DonP; 26.01.2014, 02:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X