- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videos von Starts: Rate my take-off!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    @langhaarrocker,
    was Du beschreibst, ist mir bei einem Bekannten auch extrem aufgefallen. Der Schirm stieg perfekt über den Piloten, beim Bremsen lösen und Beschleunigen kam der Schirm auch bei langsamen Beschleunigen nicht hinterher und das Resultat war eine leichte Pendelbewegung. Der Schirm war ein Hype und selbst bei 15kg Überladung mit Meinereiner, war diese Pendelbewegung zu sehen. Bei gleichen Bed.ca. 20 km/h Wind) nahmen meine Tüten langsam Fahrt auf.Je steiler das Gelände, desto schwächer fiel dieser Effekt aus. Fand ich sehr merkwürdig, beim Check war dann angeblich alles im grünen Bereich. Selbst mein Trango mit ca 700 Std startet immer noch besser als der Hype damals. Das kann also durchaus auch am Schirm liegen.
    Der Schirm in deinem Vid sieht aus wie der erste Cayenne, den flog ein Bekannter in S, da war der gleiche Effekt, allerdings wie bei Dir, kaum noch zu sehen.


    MFG Rob
    Das Geschilderte ist Schirmunabhängig. Wir reden ja von "viel" Wind, oder? Man sagt ja immer, dass man beim Start den Schirm "mitnehmen" muß, bei viel Wind ist es aber so, dass der Schirm einen recht großen Widerstand zu überwinden hat, wenn er mit Dir starten soll. Also wenn man einen 30er Wind hätte, dann hat der Schirm bei offenen Bremsen noch etwa 8km/h Reserve bis zum Trimmspeed. Wenn Du nun zu schnell vorgehst und der Schirm kommt nicht mit, stellt er sich etwas auf und der Widerstand wird noch größer und es zieht Dich evtl sogar zurück. Springst Du nun noch ab, ist Dein Gewicht vor dem Schirm und Du pendelst zurück. An der Küste passiert es schon mal, dass Du mit dem Schirm einen halben Meter hinter der Kante stehst und Du kommst einfach nicht weg. Springst Du ab, bist du zwar in derLuft, pendelst aber zurück und stehst exact da wo du vorher warst.
    Bei viel Wind ist daher langsamer oft schneller oder "In der Ruhe liegt die Kraft"

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      Ich habe seither die Schultergurte und damit auch den Brustgurt (nicht Bauchgurt) weit genug um Vorlage auf das System zu bringen.
      Das ist ja mal interessant, werde ich beim nächsten Groundhandling genauer untersuchen!

      Zum Thema "Hängenbleiben": Ich glaube der von nikolaus erwähnte Anstellwinkel ist da das entscheidende Stichwort. Man muss dem Schirm Gelegenheit geben über einen zu kommen. Sonst wird er vom Gleit- zum Bremsschirm.

      Mal ein abschreckendes Beispiel:

      Maaaaan! Erst will sie [1], aber ich kann noch nicht, dann lässt sie mich hängen, ich zerre rum bis sie doch wieder will, dann muss ich sie wieder bremsen, damit sie mich nicht beim Warten überholt. Was für ein Stoßmichziehdich! Ich will doch bloß starten und nicht heiraten!


      [1] Ja ich weiß, das Getränk heißt der Tequila. Aber ich glaube meine Tequila ist weiblich. Gleitschirmen und Frauen ist ja oft gemeinsam, dass sie geliebt werden, selbst wenn sie mal rumzicken.
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #33
        AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

        Schirmschoner: der Cayenne 1 ist keine Startkrücke. Ich habe ihn auch im Regal liegen und er Startet toll trotz seines Alters.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #34
          AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

          @Dicker Mönch,
          ich habe nie behauptet das der Cayenne ne Startkrücke ist. Die Pendelbewegung ist beim Cayenne marginal, wie mann auch im Langhaarrockerideo sieht. Bei dem Hype meines Bekannten würde ich das mit der Startkrücke sogar unterschreiben.
          Wobei ich auch hier keine Rückschlüsse auf andere Schirme dieses Models ziehe.
          @Big Ben,
          es gibt Schirme, die ziehen in die Termik hinein, andere Schirme stellen sich beim Einfliegen auf.
          Im Aufziehverhalten sind die Schirme ebenfalls unterschiedlich. Sie unterscheiden sich ebenfalls in Größe, Streckung, Leinengeometrie, e.t.c ...... Nur in der Beschleunigungsphase verhalten sich alle Schirme gleich??
          Trotzdem, danke für die Sicht deiner Warheit, die sich in diesem Fall leider nicht mit meiner deckt.

          MFG Rob


          PS:Geh einfach mal von Langhaarrockers Video aus, er frägt ja auch, wo das zweite mal Aufsetzen herrührt. Also, wo liegt dann der Fehler bei diesem Start?? Ich kann ihn leider nicht finden.
          Zuletzt geändert von Schirmschoner; 11.02.2014, 18:42.
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #35
            AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

            Hallo
            Ohne die vorangegangenen Videos zu kommentieren fällt mir gelegentlich eine Sache beim Starten auf. Ich geh jetzt mal vom Mittelgebirge und einem eher schwach geneigten Startplatz aus.Viele versuchen,wie schon erwähnt ,den Schirm,der noch leicht hinter ihnen hängt zu beschleunigen. Mit dem Effekt,das sie nochmal aufsetzen. Meiner Meinung nach sollte man sich genau dann zum Starten entscheiden,wenn der Schirm leicht nach vorn nickt,also gerade dabei ist Geschwindigkeit aufzunehmen. Praktischer und gewollter Nebeneffekt,man macht am Start gleich ein paar Meter mehr nach oben.

            Gruss Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 19:36.

            Kommentar


              #36
              AW: Videos von Starts: Rate my take-off!



              ein start von mir aus anderer perspektive

              wind lag perfekt an mit 3-5 kt

              Kommentar


                #37
                AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                ..................
                @Big Ben,
                es gibt Schirme, die ziehen in die Termik hinein, andere Schirme stellen sich beim Einfliegen auf.
                Im Aufziehverhalten sind die Schirme ebenfalls unterschiedlich. Sie unterscheiden sich ebenfalls in Größe, Streckung, Leinengeometrie, e.t.c ...... Nur in der Beschleunigungsphase verhalten sich alle Schirme gleich??
                Trotzdem, danke für die Sicht deiner Warheit, die sich in diesem Fall leider nicht mit meiner deckt.

                MFG Rob
                PS:Geh einfach mal von Langhaarrockers Video aus, er frägt ja auch, wo das zweite mal Aufsetzen herrührt. Also, wo liegt dann der Fehler bei diesem Start?? Ich kann ihn leider nicht finden.
                @Rob- natürlich sind die Schirme in ihrem Verhalten nicht gleich - ist doch auch keine Frage - nur in dem von Langhaarrocker bezeichneten Verhalten, des wieder aufsetzens unterscheiden sie sich nur marginal- Wenn Du den Schirm nicht "mitnimmst" ist es relativ egal welchen Schirm du hast. Auch in dem letzen Video sieht man schön, wie der Pilot dem Schirm "enteilen" will und der Schirm nicht nachkommt eben dann die beschriebene Pendelbewegung.

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                  Zum Sattsehen: ab Minute 4:30 gibt es jede Menge toller Starts zu sehen. Ich spekuliere:
                  a) die Piloten haben alle den gleichen Lehrer gehabt
                  b) es gibt Extrapunkte, wenn man sich möglichst schnell ins Gurtzeug setzt
                  c) die Gebetszeremonie zu Beginn des Films ist wirklich wirklich wirklich wichtig

                  --
                  http://www.gleitschirmreisen.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                    Aua.

                    Andere Länder, andere Sitten.
                    Aber wieder was gelernt: Wenn man die Sichel beim Rückwärtsaufziehen nicht kontrolliert kriegt, einfach ausdrehen und Startsprung

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                      Mal ein abschreckendes Beispiel:

                      Maaaaan! Erst will sie [1], aber ich kann noch nicht, dann lässt sie mich hängen, ich zerre rum bis sie doch wieder will, dann muss ich sie wieder bremsen, damit sie mich nicht beim Warten überholt. Was für ein Stoßmichziehdich! Ich will doch bloß starten und nicht heiraten!
                      Servus

                      Hattest Du Wind von vorne? Der kommt doch seitlich den Hang hoch. Da schaut das dann einfach so aus beim Abheben. Weniger Aufwindkomponente und dafür zerrt er dich immer nach hinten.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                        hoffentlich klappt´s, mein erstes Video

                        muss ja nicht immer ein Standard Start sein...


                        Zuletzt geändert von moses; 12.02.2014, 17:52.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          hoffentlich klappt´s, mein erstes Video

                          muss ja nicht immer ein Standard Start sein...


                          Noe klappt nicht. Der Link ist unsichtbar.

                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                            Ich kann das Video sehen.
                            Allerdings nur bis 00:36 danach wird der Streifen nochmals in Zeitlupe gezeigt.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                              @malmalute: läuft der bei Dir nicht weiter? Fand gerade die Zeitlupe so nett, da sieht man wie der Schirm arbeiten muss und wie man sich den hinbiegen kann bis er die knapp 180° hintersich hat bis zum Abheben.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                                muss ja nicht immer ein Standard Start sein...
                                Durch die Helmkameraperspektive fällt es schwer einzuschätzen, wie weit seitlich der Schirm zum Wind liegt.


                                Hier mal eins zum Thema "Beschleunigerphase ist doof", besser weglassen.


                                Der arme Kerl. Erst stolpert er beim Unterlaufen und macht dann Fesselspielchen im Beschleuniger. Dabei sieht der für mich gar nicht zu baumelig eingestellt aus. Schließlich muss er den im Flug ja auch mit der Hacke noch finden können. Ich würde das unter "erst unglücklich gelaufen, dann Pech gehabt" verbuchen.
                                ------------------------
                                http://www.youtube.com/user/philflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X