- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videos von Starts: Rate my take-off!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

    Langhaartrockner: übrigens ne gute Idee mit dem Thread

    hier noch ein paar Videos zum Diskutieren:


    zufällig aus dem Netz. Fehler sollte klar sein.


    meine Grundausbildung. Das Gurtzeug habe ich noch immer, aber zum Tandemfliegen. In der Ruhe liegt die Kraft!

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    diese Videos entstanden, weil ich mit den Starts nicht so zufrieden war. Grund war falsche Gurtzeugeinstellung.




    Rückwärtsstart bei wenig Wind und mit wenig Vorlage geht es auch. Nur an der Armtechnick muss noch gefeilt werden.
    Kurz danach hatte ich übrigens einen 75% Klapper. Leider war der Foto schon aus.



    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

    zwei Starts von meiner Frau
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #17
      AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

      Zitat von RAc
      welche Beschleunigungsphase? Der Pilot läßt sich einfach nur vom Wind hochtragen.
      Genau! DAS finde ich ist die perfekte Beschleunigung: direkt senkrecht ab nach oben! Kein lästiges, anstrengendes Rumgerenne, kein Zentimeter verplemperte Höhe. Warum soll der erst nach vorne beschleunigen wenn er doch hoch will!

      Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
      Hier einer mit Glück und super Zeitlupe für die Analysten:
      http://www.youtube.com/watch?v=bo-BGyg_25k
      Hihi, ohne den Klapper hätte ich diese Startechnik den "Wingover-Stil" genannt!


      So hier mal einer von mir beim Groundhandling. Grundsätzlich habe ich beim Starten das Problem kurz nach dem Abheben nochmal aufzusetzen. Ich schiebe das darauf, dass ich dazu neige dem Schirm wegzurennen und wie eine widerspenstige Töle, die nicht zum Tierarzt will, hinter mir her zu zerren. Ziel meiner Groundhandelei war mir das endlich mal auszutreiben. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das schon gelungen ist. Für meine Verhältnisse gilt der Start aber schon als recht gelungen.

      Und irgendwas muss ich mir noch gegen das Rückschwingen beim Abheben einfallen lassen. Das sieht ja aus als würde ich mich schon reinsetzen.
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #18
        AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
        Genau! DAS finde ich ist die perfekte Beschleunigung: direkt senkrecht ab nach oben! Kein lästiges, anstrengendes Rumgerenne, kein Zentimeter verplemperte Höhe. Warum soll der erst nach vorne beschleunigen wenn er doch hoch will!

        You made my Day!
        Zuletzt geändert von WA; 10.02.2014, 19:49.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen

          So hier mal einer von mir beim Groundhandling. Grundsätzlich habe ich beim Starten das Problem kurz nach dem Abheben nochmal aufzusetzen. Ich schiebe das darauf, dass ich dazu neige dem Schirm wegzurennen und wie eine widerspenstige Töle, die nicht zum Tierarzt will, hinter mir her zu zerren. Ziel meiner Groundhandelei war mir das endlich mal auszutreiben. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das schon gelungen ist. Für meine Verhältnisse gilt der Start aber schon als recht gelungen.

          Und irgendwas muss ich mir noch gegen das Rückschwingen beim Abheben einfallen lassen. Das sieht ja aus als würde ich mich schon reinsetzen.
          Tu di net obi! Ein schöner Start war das!

          Natürlich hättest nach´m Ausdrehen noch genüsslich den Schirm begutachten können. Zeit, wie man sieht, war ja da.
          Nen bisken schneller Rennen bei vielleicht etwas offenerer Bremse - und Schirm wäre weniger weggetaucht. Liegt aber manchmal auch in dem Moment an der fehlenden Blase.

          Wenn jeder so Starten würde, wäre viel gewonnen!

          Aber dîe Verhältnisse sind auch nicht immer so schön mit dem Idealwind von vorne. Gebe Dir 8,5 für den gezeigten Start!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

            Langhaartrockner: finde auch ein schöner Start. Es spricht nichts dagegen, wenn du in die Eisen gehst und ihn bremst. Deine Beinarbeit ist gut. Wenn du die noch ausbaust, dann musst du auch nicht so reinhacken. Kannst ihn ja wieder freigeben. Mir geht es auch oft nicht anders mit dem anbremsen und hacke rein. Etwas stehe ich immer auf der Bremse. Liegt wohl an er Armhaltung. Aber ich arbeite gerade auch an einigen Dingen.

            Zu dem Thema dem Schirm davon rennen. In meinem zwei Beipspielen in dem Video mit der falschen Gurtzeugeinstellung, dachte und auch meine Frau dass ich den Schirm davon renne. Das war nicht der Fall. Ich habe seither die Schultergurte und damit auch den Brustgurt (nicht Bauchgurt) weit genug um Vorlage auf das System zu bringen. Ich konnte es anfangs nicht leiden, dass mir während des Flugs die Schultergurte runtergerutsch sind und sogar das Steuern einschränken, weil sie auf dem Oberarm lagen. Deshalb hatte ich diese recht stramm angezogen. Es hat viele viele Starts und Groundhandling gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Sogar meinen Fluglehrer um Hilfe gebeten und hatte den Fehler auch nicht erkannt. Alle sagten ich renne den Schirm davon. Aber sobald ich nur etwas Druck auf das Gurtzeug ausgeübt habe, hat sich der Anstellwinkel erhöht.

            Irgendwann hatte das Gurtzeug meine Frau und die brauchte die Gurte etwas weiter. Ich hatte dann nach ihrem Flug vergessen sie wieder zurück zustellen udn merkte die Starts laufen viel besser. Das war so schlimm davor, dass ich bei Nullwind im flachen Fluggelände nicht starten konnte. Der Schirm hob einfach nicht ab oder nur kurz und setzte dann wieder auf. Danach ging es bei es sogar bei Rückenwind.


            So sieht es eben heute aus. Ich habe auch etwas angebremst und trotzdem einen ruhigen Start ohne das der Schirm hinter mir hängt und ich ihm wegrennen muss. Er startet von ganz allein und hebt ab, ohne das ich überhaupt rennen muss. Das wäre vor der Einstellung unmöglich gewesen.
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



            Ach ja und gegen das Verrutschen der Schultergurte habe ich mir einen Brustgurt zum Nachrüsten ans Grutzeug genäht. Davor war keiner dran und ziehe diesen so eng, dass sie eben nicht mehr runterrutschen können. Die Schultergurte sind jetzt so weit, dass es zwar etwas tief in den Oberschenkeln hängt, daber die Vorlage geht auch trotz engem Brustgurt noch. Und das Problem mit dem Gurtzeug zu tief behebt sich von selbst wenn der Schirm aufgezogen ist und trägt.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #21
              AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

              @dicker-mönch: was (mich) stört, dass Ihr (Du und Deine Frau) euch den Luxus nicht leisten wollt, nach dem Aufziehen den Schirm im Zenit kurz zu beobachten, ggf, nochmal korrigieren und euch dann in Ruhe ausdreht. Das Ausdrehen, während der Schirm noch hochkommt bringt nix ausser Risiko.

              @langhaarrocker: Ich finde das sieht gut aus, schön aufgezogen, schöne Kontrollphase in Ruhe ausgedreht und mit Freude raus - don´t care Kleinigkeiten gibt es immer nobody is perfect und schon hat man wieder einen Grund auf die Wiese zu gehen

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                danke Bigben. Das Videos von mir sind schon etwas älter. Mittlerweile gebe ich dem System mehr Zeit. Wobei ich dazu sagen muss, aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann. Ich denke es lag an dem wenigen Wind (siehe Windbändel) das war noch die stärkste Ablösung an dem Tag. Ich wollt wohl einfach nicht ins Blinde rückwärtslaufen. Und wäre ich stehen geblieben, wäre der Schirm wohl wieder runtergefallen. Und vor den Schülern, wollte ich mir wohl nicht die Blöße geben. Das mach ich jetzt hier.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  danke Bigben. Das Videos von mir sind schon etwas älter. Mittlerweile gebe ich dem System mehr Zeit.

                  Naja, Hauptsach s´wird nicht so, wie von Dir unten als schlecht empfunden -


                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  alle nochmal zurück an den Übungshang. Da wird bei den Starts einem das tolle Fluggebiet vermießt.

                  http://vimeo.com/45222726
                  Schade habe ich keine Vids von meinen Schwachwind-Starts mit der schweren D-Gurke. Da hättet´s was zum meckern!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                    Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                    Genau! DAS finde ich ist die perfekte Beschleunigung: direkt senkrecht ab nach oben! Kein lästiges, anstrengendes Rumgerenne, kein Zentimeter verplemperte Höhe. Warum soll der erst nach vorne beschleunigen wenn er doch hoch will!
                    Und vor allem: wie soll denn einer, den der Wind quasi im Stand hochhebt, noch beschleunigen? Spätestens nach dem ersten Schritt hat er doch keinen Fuß mehr am Boden. Höchstens den Beschleuniger treten könnte er noch; das ist aber (a) ein ganz anderes Thema und wäre (b) bodennah nicht ungefährlich.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Und vor allem: wie soll denn einer, den der Wind quasi im Stand hochhebt, noch beschleunigen? Spätestens nach dem ersten Schritt hat er doch keinen Fuß mehr am Boden. Höchstens den Beschleuniger treten könnte er noch; das ist aber (a) ein ganz anderes Thema und wäre (b) bodennah nicht ungefährlich.

                      CU
                      Shoulders
                      Dieser Ablauf hat mir die A-Prüfung gekostet ! damals...

                      (Fluglehrer-Kommando: A-Gurte nach vorn drücken und rennen ! (? .. mit Beinen in der Luft ?)

                      didi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                        Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
                        Dieser Ablauf hat mir die A-Prüfung gekostet ! damals...

                        (Fluglehrer-Kommando: A-Gurte nach vorn drücken und rennen ! (? .. mit Beinen in der Luft ?)

                        didi
                        Wie sagte doch mein "Alter Herr" immer "Es gibt viele Lehrer, aber leider wenig Pädagogen" Scheint ja immer noch zu stimmen

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich habe ich beim Starten das Problem kurz nach dem Abheben nochmal aufzusetzen. Ich schiebe das darauf, dass ich dazu neige dem Schirm wegzurennen und wie eine widerspenstige Töle, die nicht zum Tierarzt will, hinter mir her zu zerren.
                          Vielleicht etwas vorlaut, aber da Du zur Diskussion aufgefordert hast, nun auch noch `ne Anfänger-Antwort von mir:

                          Du kannst gar nicht so schnell rennen, wie der Schirm fliegt bzw. ohne Bremse fliegen würde. Abheben und Wiederaufsetzen geht vermutlich eher auf Anstellwinkelvergrößerung (Bremse) zum erleichterten Abheben bei gleichzeitigem Fahrtabbau und anschließendem Beschleunigen (also erst in der Luft) bei gleichzeitigem Höhenabbau zurück.

                          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                          Zu früh zu ruppig Angebremst?
                          Das Timing find` ich gut, und zu ruppig fänd` ich`s nur bei Starkwind, weil`s Dich dann wahrscheinlich aushebeln würde. Da Du ihm im selben Moment auch noch maximal schnell entgegenläufst, würdest Du dabei durchpendeln und die Kiste trotz des bisschen Bremsens dadurch überschießen und einklappen (ist gerade mein persönliches Thema).

                          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                          Zu angebremst um zu beschleunigen?
                          Sehe ich auch so.

                          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                          Gesprungen statt abgehoben?
                          Stimmt, aber mit offenen Bremsen und nach vorne wär`s wohl trotzdem ok. gewesen.

                          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                          Brustgurt drückt mich in Rückenlage
                          Hättest Du aber verhindern können, oder? (Zumindest bei gleichmäßigerer Fahrtaufnahme - einen Moment später hast Du ja auch wieder eine aufrechte Haltung)
                          Zuletzt geändert von nikolaus; 11.02.2014, 01:53. Grund: politische Floskel eingefügt
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                            WA: das Losgehetze in dem Video von Slovenien finde ich ganz schlimm. Das macht den Eindruck. --> Huch, der Schirm fliegt ja, aber will ich das eigentlich? Die Stürmen da hecktisch raus, als wären sie auf der Flucht. Dabei kann man da so schön starten und bei dem Wind geht es auch ohne die Hezterei. Ein Solostart war zu sehen, wo einem nicht die Augen bluten.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                              @langhaarrocker,
                              was Du beschreibst, ist mir bei einem Bekannten auch extrem aufgefallen. Der Schirm stieg perfekt über den Piloten, beim Bremsen lösen und Beschleunigen kam der Schirm auch bei langsamen Beschleunigen nicht hinterher und das Resultat war eine leichte Pendelbewegung. Der Schirm war ein Hype und selbst bei 15kg Überladung mit Meinereiner, war diese Pendelbewegung zu sehen. Bei gleichen Bed.ca. 20 km/h Wind) nahmen meine Tüten langsam Fahrt auf.Je steiler das Gelände, desto schwächer fiel dieser Effekt aus. Fand ich sehr merkwürdig, beim Check war dann angeblich alles im grünen Bereich. Selbst mein Trango mit ca 700 Std startet immer noch besser als der Hype damals. Das kann also durchaus auch am Schirm liegen.
                              Der Schirm in deinem Vid sieht aus wie der erste Cayenne, den flog ein Bekannter in S, da war der gleiche Effekt, allerdings wie bei Dir, kaum noch zu sehen.


                              MFG Rob
                              Zuletzt geändert von Schirmschoner; 11.02.2014, 15:02.
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                                Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen

                                Und irgendwas muss ich mir noch gegen das Rückschwingen beim Abheben einfallen lassen. Das sieht ja aus als würde ich mich schon reinsetzen.
                                Das ist doch ein wirklich schöner, gelungener Start.

                                Hier auch nochmal einer, der zeigt, wie man's bei viel Wind richtig macht:
                                Zuletzt geändert von Tobias S.; 11.02.2014, 15:18. Grund: Video einbetten mit Zeitvorgabe klappt nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X