- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Rettung in der Praxis

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten steuerbaren Rettung und habe zwei in der engeren Wahl:

    - X-Dream Fly X-Curve
    - High Adventure Beamer III

    Aber nach welchen Kriterien soll man sich entscheiden?

    Kennt einer unter Euch beide Rogallos und kann die Vor- und Nachteile abwägen?

    Sehr gut sind wahrscheinlich beide, doch welche ist die "bessere"?
    Gibt dazu gerade einen neuen und NOCH informativen Thread : http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ter-Empfehlung

    Kommentar


      #92
      AW: Rettung in der Praxis

      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
      Gibt dazu gerade einen neuen und NOCH informativen Thread : http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ter-Empfehlung

      Danke für den Link! Habe auch dort schon gepostet. Vor allem Jörgs (JN) Statements sind niederschmetternd...

      Kommentar


        #93
        AW: Rettung in der Praxis

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten steuerbaren Rettung und habe zwei in der engeren Wahl:

        - X-Dream Fly X-Curve
        - High Adventure Beamer III

        Aber nach welchen Kriterien soll man sich entscheiden?

        Kennt einer unter Euch beide Rogallos und kann die Vor- und Nachteile abwägen?

        Sehr gut sind wahrscheinlich beide, doch welche ist die "bessere"?


        Egal, is immer die andere

        Kommentar


          #94
          AW: Rettung in der Praxis

          Hier mal eine steuerbare in der Praxis (aus dem Video-Thread geklaut):
          If you help to paragliding of safety awareness , use as a teaching tool .パラグライダーの安全意識に役立つのであれば、教材として使って下さい。パラグライダーが飛んでいる場所は、高岡エリアです。 Pilot:Mr.Yoshikawa Edite...


          Der Junge hat richtig Glück, dass das am Ende noch irgendwie gut gegangen ist. Dabei hatte er Höhe ohne Ende. Ein gutes Beispiel dafür, wie wenig es nützt, sich auf irgendeine Technik zu verlassen, ohne damit umgehen zu können bzw. das geübt zu haben.

          Kommentar


            #95
            AW: Rettung in der Praxis

            Jep. Da hast wohl recht.
            Ob allerdings mit einer nicht steuerbaren was besseres rausgekommen wäre, kann auch keiner sagen...
            Quickouts wären hier jedenfalls gut gewesen. Grad bei so einem schönen Twist.

            Weiss allerdings nicht, was teilweise die Kommentare auf YT sollen. Da regt man sich über die ausgeleinten Bremsen ohne Pulleys auf, was soll das damit zu tun haben?

            Kommentar


              #96
              AW: Rettung in der Praxis

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Hier mal eine steuerbare in der Praxis (aus dem Video-Thread geklaut):
              If you help to paragliding of safety awareness , use as a teaching tool .パラグライダーの安全意識に役立つのであれば、教材として使って下さい。パラグライダーが飛んでいる場所は、高岡エリアです。 Pilot:Mr.Yoshikawa Edite...


              Der Junge hat richtig Glück, dass das am Ende noch irgendwie gut gegangen ist. Dabei hatte er Höhe ohne Ende. Ein gutes Beispiel dafür, wie wenig es nützt, sich auf irgendeine Technik zu verlassen, ohne damit umgehen zu können bzw. das geübt zu haben.
              Danke für den Link, Jörg. Der Typ hat ja wahnsinnig Glück gehabt, nicht von den Spikadores am "Landeplatz" gepfählt worden zu sein...Beim Anblick des Multi-Twists hätte ich nach dem Retterwurf wohl meine QuickOuts aktiviert (zumindest einseitig). Mittlerweile hätte ich Beklemmungen in der Luft mit Standard-Karabinern.

              Kommentar


                #97
                AW: Rettung in der Praxis

                Vorgestern in Bassano sind über dem Landeplatz vom Garden-Relais zwei Gleitschirmpiloten in etwa 50m (!) Höhe zusammengestoßen. Beide Schirme sind sofort kollabiert und haben sich komplett entleert (wären nie mehr geflogen in der Höhe). Der eine hat unmittelbar den Retter gezogen (geniale Reaktionszeit!), der andere nicht. Die Kreuzkappe ist blitzartig (echt extrem schnell) aufgegangen, der Pilot ohne Retter ist nach unten gestürzt, bis sich sein Schirm am oberen Piloten verhängt hat. Mit ordentlichem Sinken (aber doch nicht extrem) sind beide zusammen an der Kreuzkappe hängend die letzten Meter in einen Baum gekracht. Das Sinken war so, dass sie wohl auch ohne Baum überlebt hätten. Soweit ich weiß, ist nichts Schlimmeres passiert. Warum ich das poste?

                - Passt doch bitte etwas mehr auf im Landeanflug. Und macht ne Volte, insbesondere wenn 10 Schirme gleichzeitig anfliegen!
                - Wie ein anwesender Fluglehrer (und Wettkampfpilot) sagte: Wer zuerst zieht, überlebt. Der untere hatte nur saumäßiges Glück, dass er am oberen hängengeblieben ist.
                - Die Kreuzkappe war extrem schnell offen, hat nicht einmal gependelt und hat alles gerettet, die beiden Schirme waren zuvor schon komplett entleert und flugunfähig. Ohne den Retter, wären zwei Piloten tot gewesen.
                - Würde mich interessieren, welche Rettung es war (war komplett weiß mit relativ großer Bauhöhe, evtl. Orange Cross?)
                - Eine ganz typische Situation, in der es völlig egal ist, ob ein Retter steuerbar ist, Vorwärtsfahrt hat, wie schnell er sinkt etc. Einzig und allein relevant ist, wie schnell er draußen und offen ist!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Rettung in der Praxis

                  Ich steh vor dem Kauf einer neuen Rettung. Was ist bei einem Abfluggewicht von 110kg sinnvoller, eine Rundkappe bis 140kg oder eine Kreuzkappe bis 120kg. Ich hab mich mal bei einer FS erkundigt und bekam die Auskunft dass die Kreuzrettung wesentlich bessere Sinkwerte und Pendelstabilität hätte als die Rundkappe. Geraten wurde mir zur Kreuzkappe bis 120kg. Hat jemand Erfahrung?? Schon mal vielen Dank und ein gesundes Flugjahr 2016

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Rettung in der Praxis

                    Les über Deinem Post
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Rettung in der Praxis

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Les über Deinem Post
                      Hab ich. Sagt leider nichts über die tatsächliche Sinkgeschwindiggkiet aus, wenn sie direkt nach dem Öffnungsstoss bereits im Baum hängt.

                      Kommentar


                        AW: Rettung in der Praxis

                        Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                        Ich steh vor dem Kauf einer neuen Rettung. Was ist bei einem Abfluggewicht von 110kg sinnvoller, eine Rundkappe bis 140kg oder eine Kreuzkappe bis 120kg. Ich hab mich mal bei einer FS erkundigt und bekam die Auskunft dass die Kreuzrettung wesentlich bessere Sinkwerte und Pendelstabilität hätte als die Rundkappe. Geraten wurde mir zur Kreuzkappe bis 120kg. Hat jemand Erfahrung?? Schon mal vielen Dank und ein gesundes Flugjahr 2016
                        Es gibt am Markt nagelneue Rundkappen eines grossen Herstellers zu kaufen deren Prüfdatum wohl bereits im Jahr 1988 lag.
                        Auch leicht verbesserte Versionen anderer Hersteller dieser veralteten Konstruktion haben beim SHV - Test vor einigen Jahren überhaupt nicht gut abgeschnitten: starkes Pendeln und überhöhtes Sinken waren die Hauptkritikpunkte. Einige dieser noch heute zu kaufenden Rundkappen - Modelle sind bis 140kG zugelassen und sind dennoch auch für geringere Lasten nicht zu empfehlen da sie konstruktiv einfach 'Oldtimer' sind.

                        Wen wundert's dass annähernd 30 Jahre jüngere Konstruktionen weit bessere Chancen bieten heil herunterzukommen: In Sachen Öffnungszeiten, Pendelstabilität und nicht zuletzt beim Schirmgewicht sind immense Fortschritte erzielt worden.

                        Von daher würde ich eins der wirklich modernen Systeme wählen - ob lenkbar oder nicht halte ich jetzt für sekundär. Schnell aufgehen und langsam sinken soll das Teil halt. Das bieten moderne Rogallos genauso wie Kreuzkappen. Bei den Runden gibts wirklich einige die explizit nix taugen. Nicht alle, aber manche.

                        p.S.: der Test ist zwar von 2009 - aber einige der damals negativ aufgefallenen Schirme gibts immer noch zu kaufen, idenisch oder nur minimal facegeliftet, es waren aber auch etliche wirklich gute dabei:



                        Anm. zum Pendelverhalten: 1 = instabil, 5 = sehr stabil

                        Es gibt übrigens zwei verschiedene Prüfnormen für die Retterzulassung: meines Halbwissens nach nämlich nach der veralteten LTF Norm die ein maximales Sinken von 6,8m/s erlaubt und nach der EN - Norm gemäss der maximal 5,5m/s Sinken zulässig sind. Insofern würde ich einen nach EN - Norm geprüften Retter bevorzugen :-)


                        p.S.: ich besitze für meine +-100kG Startgewicht zur Zeit eine 125kG Kreuzkappe, Wunsch wäre aber mal evtl. ein Beamer light.
                        Zuletzt geändert von MarkusZ; 07.01.2016, 22:09.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X