- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Rettung in der Praxis

    Hallo Harald,

    grundsätzlich will ich (noch" nicht all zu viel aus dem Nähkästchen verraten aber Entwicklung im Generellen ist im Kopf und auf dem Papier recht schnell gemacht, in Realität sieht dann vieles sehr schnell komplexer aus. Gerade im Bereich Rettungsgeräte wurden im letzten Jahrzehnt doch einiges "entwickelt", dass sich in der Praxis als Unsinn, nicht funktionsfähig oder als Flop bewahrheitet hat. Aus diesem Grund versuchen wir neue Systeme umfangreich und detailliert zu testen und erproben. Dies ist oft aufwändiger als man denkt und benötigt nebst Zeit auch immer Personal, entsprechende Location und vom Wetter schon gar nicht zu sprechen. Ein Testflug mit dem Gleitschirm kann ein Testpilot für sich nach dem Feierabend noch schnell machen. Beim Rettungsgerät Testen ist der Aufwand um einiges grösser. Darüber hinaus habe ich als Konstrukteur von Gleitschirmen einige Erfahrungen über die Jahre sammeln können. Im Rettungsgerätebau bin ich erst sein wenigen Jahren richtig aktiv und muss mir noch viel erarbeiten.

    Wie bereits einige male erwähnt, will ich hier noch einmal festhalten, dass weder Rundkappen noch Kreuzkappen per se eine Vorwärtsfahrt generieren und auch nicht grundsätzlich pendelstabil sind. Eine korrekt konzipierte Kreuzkappe zeigt eine deutlich stabilere und pendelfreiere Sinkfahrt als dies eine Rundkappe systembedingt tut. Dies kann man sich zu Nutzen machen und ein pauschal runderes Konzept erstellen als dies mit einer Rundkappe machbar ist. So kann zum Beispiel die Öffnungszeit reduziert werden durch kürzere Leinen. Kurze Leinen erhöhen grundsätzlich die Pendelgefahr was bei der Kreuzkappe jedoch lange unkritisch bleibt. Hingegen machen lange Leinen es schwieriger die Wurfenergie bis zur vollen Streckung zu erhalten. Ebenso lässt sich dank dem stabileren Sinken (kein Pendeln, höhere Resistenz gegen Störungen vom Hauptschirm) die Fläche marginal verkleinern, weil das Sinken grundsätzlich weniger Abweichungen aufweist. Es gibt Hersteller die der Kreuzkappe ein kleineres Sinken attestieren. Das ist falsch! Die Kreuzkappe bremst ein Körper nur durch reinen Luftwiderstand ab. Wird der Kreuzkappe konstruktiv eine Vorwärtsfahrt aufgezwungen, so wird man mit den gleichen Problemen konfrontiert wie man es in solch einem Fall bei der Rundkappe konfrontiert wird - Pendeln (kann mit längeren Leinen reduziert werden, nimmt dabei aber eine längere Öffnungszeit in Kauf), Scherenstellung, erhöhte resultierende (vertikale- und horizontale Geschwindigkeit) Geschwindigkeit usw..
    Die Sinkwerte bei Kreuz- und Rundkappen lassen sich einfach und simpel errechnen. Dabei spielt primär die Fläche eine Rolle. Der Luftwiderstandsbeiwert ist bei solchen Geräten im Bereich von ca. 0,6 bis maximal 1 angesiedelt. Es gibt nach wie vor Hersteller die uns glaubhaft machen wollen, dass sie einen Cw-Wert von 2 und mehr aus ihrer Kreuz- oder Rundkappe locken können - das ist physikalischer Schwachsinn!
    Bei einer Rundkappe empfehle ich eine maximale Flächenlast von weniger als 3kg/qm. Die Kreuzkappe kann auch mal auf 3-3,5kg/qm belastet werden.

    Ein Problem welches sich bei den Rogallos bereits gezeigt hat, tut sich nun bei einigen Kreuzkappen ebenso hervor. Wird das Rettungsgerät mit unterschiedlich langen Stammleinen gebaut, so besteht beim Öffnungsvorgang eine erhöhte Gefahr von Leinenüberwürfen. Bei der Kreuzkappe bedeutet dies meist einen Totalausfall des Retters. Dies ist der Grund weshalb wir bei unseren Produkten auf einen symmetrischen Aufbau und gleich lange Leinen gesetzt haben. Darüberhinaus macht es die Packerei einfacher.

    Mit dem Wissen welches wir uns die letzten Jahre erarbeitet haben, sind wir nun daran die Entwicklung im Rettungsgerätebau weiter voran zu treiben. Wir sind mit verschiedenen Systemen in der Erprobungsphase. Einige Testwürfe konnten wir die letzten drei Wochen am Gardasee erfolgreich abschliessen. In der jetzigen Situation sind wir jedoch noch weit von einer Serienreife entfernt und es ist ebenso verfrüht von Details zu berichten. Wir können jedoch bestätigen, dass wir auf dem erarbeiteten Vorsprung uns nicht ausruhen und weiter mit viel Engagement daran arbeiten auch in Zukunft innovative und vor allem ausgereifte Produkte zu lancieren.


    Gruss
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #77
      AW: Rettung in der Praxis

      Zitat von moses Beitrag anzeigen
      Hi Segler,

      scheppert ist halt einfach völlig falsch! *-Was so einem alles durch den Kopf geht...- *

      Frag bei z.B. bei der DHV Technik nach oder bei einem Testcenter da du den Aussagen von Herstellern an dieser Stelle wohl überhaupt nicht vertraust, was absolut legitim ist.

      Gruß Moses
      @moses, Ich verweis Dich mal als Beispiel auf den Beitrag "Wendegurtzeuge im Test" in diesem Forum, besonder auf die Beiträge vom Micha0365 ab #44 und weitere.

      Den ganzen Beitrag möchte ich hier nicht nochmal breittreten und durchforsten. Nach meiner Meinung hat der DHV mit dem Test ein grobes Eigentor geschossen und wollte eigentlich Beleidigt nachtreten, da er nicht mehr (allein) die Tests machen darf.

      Ich war auch der Meinung: "Unsere Ausrüstung wurde DHV, LTF, EN usw getestet, da kann sich ja nichts fehlen. Wozu dann noch eine art "Stiftung Warentest" für unser Zeug." War auch recht bequem und praktisch.- Wie sich das Leben plötzlich verändern kann -

      Micha0365 bringt es auf den Punkt (sinngemäße Wiedergabe) "Traut nicht all zu sehr den Zulassungstest"

      **************************************
      )
      Aber jetzt zu einen anderen weniger ernstes Thema:

      Gibt es schon eine genauere Anleitung zum der Sache Kreuzkappen- Rettung in Heimarbeit herstellen? :]?

      Was muß ich z.B. vorher essen? Wie bereite ich mich auf das vor? Weil 24 m² ist schon eine GANZE Menge!

      Für meine ersten Versuche, "Rettung selber kacken", werde ich nicht das Wohnzimmer, sonder erst Mal das Klo nutzen (dezenter). *LOL*
      Zur Vorbereitung hab ich mir für längere Zeit Detailbilder von Kreuzkappenrettungen angeschaut und eingeprägt.
      Für den Fall, das wegen der geringen Auflösung, das mit den dünnen Schnürren kacken nicht klappen sollte, hab ich mir meine alte Rettung aufgehoben.
      *lol ich kack ab MegaLOL*

      Sollte inzwischen jemand schon eerrfolgreich eine 26 m² große selbst gekackt haben, würde ich mich über detailgenau Erfahrungsberichte freuen )

      Kommentar


        #78
        AW: Rettung in der Praxis

        @Segler: ja in der Tat ist es nicht einfach die richtigen Infos zusammenzutragen. Kritisch prüfen, hinterfragen, filtern und die eigenen Schlüsse ziehen bleibt da nicht erspart. Einen gewissen Sachverstand muss man sich dann mühsam erarbeiten.
        Der Satz den ich von Dir zitierte war eben fachlich nicht korrekt und da genau dieser bei Deiner Entscheidung sehr bedeutend war ( so wie es aus Deinem Post hervorging ) wollte ich Dich darauf aufmerksam machen.

        Ich fliege seit 1996, habe die Rettung zum Glück noch nie gebraucht, aber sie war mir von Anfang an sehr wichtig. Mir hat man damals auch ein R-Gerät verkauft welches von Anfang an nicht meiner Überzeugung entsprach und das ist das schlechteste was man machen kann.
        Deine entspricht deinen Vorstellungen, somit ist ja bei Dir alles im grünen Bereich!

        Gruß Moses

        Kommentar


          #79
          AW: Rettung in der Praxis

          Da ist genau das entscheidende - man muß von seiner Rettung überzeugt sein und sie rechtzeitig werfen. Da ist sogar egal, ob die Überzeugung auf sachlich falschen Annahmen beruht. Fast alle tödlichen Unfälle beruhen auf zu spät geworfenen Rettungen, nicht darauf, daß die Rettung nix getaugt hat.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #80
            AW: Rettung in der Praxis

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Da ist genau das entscheidende - man muß von seiner Rettung überzeugt sein und sie rechtzeitig werfen.
            Da stimme ich zu 100 % mit Dir überein. Das ist auch einer der wichtigeren Gründe warum ich mich für die steuerbare entschied. Wenn ich der Rettung vertraue und dann sogar noch Einfluss auf die Flugrichtung nehmen kann geht meine Hemmschwelle bzw. das Zögern gegen 0.

            Kommentar


              #81
              AW: Rettung in der Praxis

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Wie bereits einige male erwähnt, will ich hier noch einmal festhalten, dass weder Rundkappen noch Kreuzkappen per se eine Vorwärtsfahrt generieren ...
              Dazu konträr folgende Aussage von der Indepence Website http://www.independence-world.com/ --> Rescue Parachutes --> NEW: Evo Cross --> FAQs

              Zitat von Fly market Flugsport-Zubehör GmbH & Co. KG
              [...]
              Übrigens ist seit Jahren bekannt:

              Jeder Fallschirm (Rundkappe) entwickelt mehr oder weniger eine Bewegung zur Seite! Diese "Gleitzahl" ist speziell bei kleinen Rundkappen mit großen Anhängelasten, verglichen mit der Evo Cross sehr hoch! Lediglich über den Widerstand (bei rein vertikalem Sinken) können physikalisch die Sinkwerte speziell bei kleinen Rundkappen sonst gar nicht erreicht werden. Diese seitliche Bewegung ist prinziepiell jedoch nicht weiter relevant, da eine geringere Sinkgeschwindigkeit deutlich höher zu bewerten ist.
              Das Thema scheint unter Fachleuten umstritten zu sein, was es für uns Endverbraucher nicht grade einfacher macht. Möglicherweise sollte man deswegen eher auf "Bewährtes" setzen.
              HTH, Jürgen

              Kommentar


                #82
                AW: Rettung in der Praxis

                Für mich wiedersprechen sich beide Aussagen nicht.
                Jede Rundkappe (und auch jede Kreuzkappe) entwickeln mehr oder weniger Bewegung zur Seite. Beim Pendeln oder "Pumpen" entsteht immer eine gewisse Bewegung von ein par cm/s mal zur einen mal zur anderen Seite. =>Aussage korrekt.

                Gleichzeitig wird niemand behaupten wollen, daß man diese Bewegung Vorwärtsfahrt nennen kann.

                Und die Vorwärtsfahrt, die eine Evo Cross generiert (3-5 m/s, es gibt bisher keine belastbaren Testergebnisse), ja generieren muß, weil sie sonst nicht ihre guten Sinkwerte erreichen kann, ist sicher auch kleiner als die ganz spezieller, kleiner, hoch belasteter Rundkappen. =>Aussage auch korrekt

                Ob die Vorwärtsbewegung oder die Sinkgeschwindigkeit mehr relevant ist, hängt von der speziellen Situation ab.
                Zur Landung möchte ich eine möglichst geringe Sinkgeschwindigkeit haben. Deshalb wären für mich Quick Outs absolut Pflicht bei diesem System. Wenn ich eine schöne grosse, hindernisfreie Wiese unter mir und den Retter nicht zu weit über Grund geöffnet hätte, wäre mir die Vorwärtsfahrt dann auch nicht mehr so wichtig.

                Burkhard
                Zuletzt geändert von Milan; 03.05.2014, 12:05.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Rettung in der Praxis

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Wie bereits einige male erwähnt, will ich hier noch einmal festhalten, dass weder Rundkappen noch Kreuzkappen per se eine Vorwärtsfahrt generieren und auch nicht grundsätzlich pendelstabil sind.
                  Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
                  Dazu konträr folgende Aussage von der Indepence Website http://www.independence-world.com/ --> Rescue Parachutes --> NEW: Evo Cross --> FAQs



                  Das Thema scheint unter Fachleuten umstritten zu sein, was es für uns Endverbraucher nicht grade einfacher macht. Möglicherweise sollte man deswegen eher auf "Bewährtes" setzen.
                  HTH, Jürgen
                  Du meinst man sollte lieber "bewährt" mit hoher Geschwindigkeit einschlagen als nur "möglicherweise" etwas sicherer.

                  Ich sehe hier keine Aussagen, die sich widersprechen. In meinen Augen sind "Vorwärtsfahrt" und "Bewegung zur Seite" zwei vollkommen unterschiedliche Dinge zumal die Vorwärtsfahrt konstruktiv gewollt sein kann, die Bewegung zur Seite aber eher nicht.

                  Für Endverbraucher ist es immer schwer, sich zwischen verschiedenen Konzepten zu entscheiden. Es trägt aber auch nicht zur Vereinfachung der Materie bei, wenn man falsche Aussagen wiederholt im Forum postet obwohl der Sachverhalt anschaulich und ausführlich erklärt wurde.
                  Zitat von segler Beitrag anzeigen
                  Aber Kreuzkappe schied mit der information "generellen Vortrieb ohne Möglichkeit der Einflußnahme" aus
                  Genereller Vortrieb ist mal generell falsch!

                  Zitat von segler Beitrag anzeigen
                  Denn nach unten kann ich meine Füße einsetzen, gegen den Vortrieb nicht.
                  Ist bei mir eher andersherum. Füße sind zum Laufen da!

                  Zitat von segler Beitrag anzeigen
                  Wobei ich zumindest den Gütesiegel- Test soweit vertraue das bei den Rundkappen die Sinkrate unter < 6 m/s liegt, somit unter 25 km/h.
                  Auch diese Aussage würde ich nicht vorbehaltlos so stehen lassen.


                  Generell bin ich sehr verwundert darüber dass viele von uns Fliegern immer nach dem neuesten Schirm am Markt gieren obwohl (ich wage mal diese kühne These) die große Masse von uns durch Verbesserung der eigenen Skills viel schneller und effektiver zu längeren Flügen kommen würde als durch technische Aufrüstung. Im Gegensatz dazu tendiert man beim Kauf von Rettungen wo der Einfluß des Piloten auf den bevorstehenden Einschlag relativ gering ist dazu, sich Geräte zuzulegen oder zu behalten, die vor 10 Jahren aktuell und "bewährt" waren.

                  Gruß
                  HJ

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Rettung in der Praxis

                    Notschirm test x-one Kreuzkappe über dem Landeplatz von Fiesch!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Rettung in der Praxis

                      Und ich hab immer gedacht, wer schreiben kann, kann auch lesen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Rettung in der Praxis

                        Zitat von Ingo Kallmeyer
                        Und ich hab immer gedacht die Kreuzkappen haben keine Vorwärtsfahrt!
                        Zumindest DIESE nicht...

                        Ja, interessant, nicht? Ab Minute 2.00 sieht man schön die Vorwärtsgeschwindigkeit.
                        Wie 1-2 km/h (das war anscheinend die vorherrschende Windstärke) schaut das nicht aus, oder?
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Rettung in der Praxis

                          Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                          Und ich hab immer gedacht, wer schreiben kann, kann auch lesen.
                          .
                          Nicht von mir ... aber trotz dem Gut.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Rettung in der Praxis

                            Also es bleibt eine Glaubens- und Ansichtsfrage.
                            Nur wenige Beiträge sprechen aus Erfahrung und wirklichen Wissen wie die z.B. von X-Dream Dani die mit Interesse gelesen werden, ohne das was erwidert werden kann.

                            Jeder kann seinen Schirm etc. vorm Kauf testen. Wär käme auf die Idee Rettungen vor Kauf probe zu fliegen/ werfen?
                            Was die Entwicklung neuer Systeme in die Länge zieht.
                            Wie beim Autokauf, die meisten investieren in Farbe, Leistung, Komfort. In Sicherheit, wie ABS, ESP, Airbacks wird kaum investiert solange sie nicht Serie sind.

                            Und solange wie ABS brauchte in die meisten Fahrzeuge einzuziehen, solange wird es dauern bis neue Rettungssysteme in unsere fliegerei einziehen.

                            @X-Dream Dani: Leider! <- > Können nur hoffen das es weiterhin Engagierte mit Durchhaltevermögen und Ideen gibt.

                            Was mich noch beschäftigt: Warum wurden die Kappen in den letzten Jahrzehnt nicht größer mit mehr Anhängelast bzw. der damit verbundenen geringeren sinkrate? Obwohl sie immer leichter werden?

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Rettung in der Praxis

                              Zitat von segler Beitrag anzeigen
                              Was mich noch beschäftigt: Warum wurden die Kappen in den letzten Jahrzehnt nicht größer mit mehr Anhängelast bzw. der damit verbundenen geringeren sinkrate? Obwohl sie immer leichter werden?
                              Größere Rettungen für mehr Anhängelast hat es schon immer gegeben. Es wurde nur nie empfohlen, sie mehr als 20-30% überzudimensionieren. Im Zweifel möchte man vielleicht bis auf die letzten drei Meter doch eher möglichst schnell und unter einem stabil geöffneten Schirm nach unten kommen? In der Tube gibt`s irgendwo ein Video von einem militärischen Fallschirmspringer, der von einer ziemlich großen Rundkappe etliche dutzend (können auch mehrere 100 gewesen sein) Meter über den Boden geschleift wird. Ein Retter mit variabler Größe, den man erst 10 Meter über Grund vollständig öffnet und am Boden direkt wieder klein zieht, wäre schick. Depower-Leine? Mittelleinen-Stall?

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Rettung in der Praxis

                                Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten steuerbaren Rettung und habe zwei in der engeren Wahl:

                                - X-Dream Fly X-Curve
                                - High Adventure Beamer III

                                Aber nach welchen Kriterien soll man sich entscheiden?

                                Kennt einer unter Euch beide Rogallos und kann die Vor- und Nachteile abwägen?

                                Sehr gut sind wahrscheinlich beide, doch welche ist die "bessere"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X