- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    Wenn wir hundert Jahre zurücksehen, dann haben sich da unsere Großväter gerade in den Schützengräben abschlachten lassen. Auch wenn wir davon derzeit vielleicht gar nicht so weit sind, ist die lange Friedensphase, in der wir zumindest in Europa leben, in vielfacher Hinsicht bedroht. Damals war es der Krieg, der die Entwicklung auf vielen Gebiet vorantrieb. Heute ist das glücklicherweise anders.

    Thomas
    Hallo Thomas
    da hast du mit deinen Worten absolut Recht. Wir leben wirklich auf einer Insel der Glückseligen, rundherum brennt es.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich glaube nicht, dass wir in 100 Jahren noch real fliegen werden, zumindest nicht mit Schirm und Gurtzeug. Wir werden uns sämtliche Hobbys, Sportarten und Spaß-Aktionen intravenös einspritzen lassen. Die moderne Medizin wird uns ein Chemie-Cocktail einflößen die uns die gleichen Empfindungen, die gleichen Adrenalin-Kicks und auch die gleiche Körperliche Belastung erleben lässt und dies ohne einen Fuß vom Boden zu nehmen. Ausbildung, Siku und Rettungsgerät braucht es nicht mehr. Die Anschlüsse für die Venen sind eh schon standardmäßig ab Geburt gelegt und für die fortgeschrittenen Junkies kann der Flash via direkt ins Hirn eingespeisten Bilder ergänzt werden.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

        Der Ururenkel von Ziad testet Sigma 104 gegen Mentor 96.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

          Hundert Jahre weit voraus zu denken – das ist bei der rasanten technischen Entwicklung, die immer schneller davon galoppiert, ein gewagtes Projekt! Mir persönlich macht es eher Angst, weil die menschliche, soziale und gesellschaftliche Entwicklung der technischen hoffnungslos hinterher hinkt. Von unseren genetischen Struktur und von unseren Verhaltensmustern her sind wir immer noch Steinzeitmenschen. Wenn auch gebildeter, gepflegter und zivilisierter. Die meisten jedenfalls.

          An mir selbst stelle ich fest, dass mich – anders als früher – nicht jede neue iPhone-Generation, nicht jeder noch größere 3D-4K-Bildschirm, nicht jedes neue Fahrerassistenzsystem in noch schnelleren, noch stärkeren Autos sprachlos staunend vom Hocker haut. Im Gegenteil: Alles wird immer komplexer, anspruchsvoller, schwerer verständlich. Ich fühle mich manchmal "umzingelt". Muss ich das nun mitmachen, um noch "cool" und "up to date" zu sein? Darf ich überhaupt noch "Nein!" sagen? Und solche Gedanken bedeuten in erster Linie: Stress.

          Stress mag ich aber nicht mehr so, er bindet zu viel Energie. Energie, die ich lieber in einen genussvollen Flug ohne Leistungszwang und Erfolgsdruck einsetzen möchte. Ob ich deswegen meine Streckenflüge nicht in den diversen XC-Pokalen bekannt mache? Sondern es mir selbst genügt, es "geschafft" zu haben? Ganz ohne virtuelles Publikum, LiveTracking und angepeiltem (und nie erreichtem) Podestplatz?

          Am GS-Fliegen hat mich immer die Einfachheit fasziniert! Das tut sie bis heute. Auslegen, aufziehen, davonschweben. Und deshalb betrachte ich die vielen tollen Steckenflug-Apps zwar mit großem Interesse, aber auch mit Skepsis. Ich will nicht dauernd von HighTech-Varios und Smartphones "getrieben" werden. Schon gibt es erste ernst zu nehmende Entwicklungen für Headup-Displays, die uns wahnsinnig viele tolle Informationen ins Helmvisier einblenden. Ich aber, ich will einfach nur genießen. Intuitiv fliegen, lautlos, ungestört. Landen gehen, wenn das Gefühl es sagt und nicht Mister McCready. Ich bin also gleichsam ein Dinosaurier.

          Mir ist es ziemlich schnuppe, wohin die GS-Entwicklung sich selbst noch peitscht. Die Hersteller die Kunden, die Kunden die Hersteller, dazwischen irgendwo die Medien. Sicher werden wir irgendwann Gleitzahlen von 12, dann 15 und irgendwann dann Richtung 20 beklatschen. Wow! Das heißt dann irgendwann: morgens starten und abends wieder runterkommen. Psychisch und physisch völlig fertig. Aber bessere Piloten sind wir deswegen noch lange nicht. Eher das Gegenteil. Die Grundmuster des nicht zum Fliegen vorgesehenen Menschen werden die gleichen bleiben. Auch wenn die Küngs und Chandeliers und Rodriguez' und Maurers diese Welt uns etwas anderes vorgaukeln.

          Aber um die Eingangsfrage zu beantworten und vielleicht ein realistischeres Zeitfenster auf zu machen: Sicher bekommen wir noch besser Tücher und Leinen, alterungsbeständig, nicht vertrimmend, höher belastbar. Das glaube ich schon. Spätestens dann, wenn der Mensch es schafft, das sagenhafte Material des Spinnenfadens nachzuahmen.

          Sicher bekommen wir irgendwann eine Revolution im Retterbau, die ist ja mehr als überfällig. Ich stelle mir auch "Einrichtungen" vor, die hilflose oder überforderte Piloten davor bewahrt, paralysiert oder bewusstlos in den Boden zu spiralen. Oder intelligente Vorrichtungen, die ein Vorschießen oder Front-Einklappen oder ein seitliches Ausbrechen beim Start verhindern. Dazu vielleicht noch Stall- und Kollisionswarner. Irgendeine Art von Thermik-Brille wird es auch geben. Noch einmal: Bessere, sprich: intuitiv-intelligente Piloten werden wir dadurch nicht – im Gegenteil.

          Aber was soll sich sonst auf absehbare Zeit groß tun? Ich persönlich verzichte lieber großzügig auf gigantische technische Neuerungen, wenn dafür das heute für uns so selbstverständliche Fliegen uns noch lange erhalten bleibt. Diese Freiheit ist mir unendlich viel wichtiger als alles andere. Lieber Gleitzahl "nur" acht als mit dem Wahnsinns-Zukunftsschirm in der Hand am Startplatz zu stehen und ein von Gesetzes wegen verhängtes Startverbot aus welchen Gründen auch immer hinnehmen zu müssen. Mir schwant auch wie Maxl und einigen anderen Kollegen hier, dass man uns "unkontrollierte" Fliegermasse irgendwann massiv versuchen wird, in den "Griff" zu bekommen. Wie kann es schließlich sein, dass sich in unserer derart überreglementierten Welt noch diese Form von Freiheit und eigener Entscheidung so ungestraft umsetzen lässt?

          Und in hundert Jahren:

          Da fällt mir ein Satz von Albert Einstein ein, der da sagte, er wisse nicht, womit der dritte Weltkrieg geführt werde, aber der vierte sicher mit Keulen und Äxten.

          Nicht die Technik ist das Problem, sondern der Mensch, der sich kaum ändern wird. Die absolut Wahnsinnigen und Verstandes-Beraubten rücken uns aus anderen gar nicht so fernen Ländern immer näher auf die Pelle. Beispiel Ziad, eine GS-Kultfigur, die auch hier im Forum einen Stellenwert hat: Dachte ich bis vor Monaten noch daran, dass man doch auch mal im Libanon (Ziads Heimat) fliegen könnte (ist ja auch kaum weiter als immer nur Babadag...), sehe ich da heute dort und in anderen Nachbarländern den Vorhof zur (menschlichen) Hölle. Der vormals so vom Westen bejubelte Arabische Frühling ist längst ein Trauerspiel des menschlichen Versagens geworden. So etwas macht mir große Angst, denn das ist real und nicht etwas "von weit weg". Doch das ist eine politische Bewertung und nicht Thema dieses Threads...

          Ach, ich fange an zu philosophieren. Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich fliegen kann. Mit oder ohne Super-Technik der überüberüberüberübernächsten Generation. JETZT.
          Zuletzt geändert von Stabilo; 20.09.2014, 20:32.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

            In weniger als 25 Jahren wird es das Gleitschirmfliegen nicht mehr geben, weil der Luftraum überfüllt sein wird mit allem möglichen Geräten und Drohnen. In einigen abgelegenen Gebieten wird es noch möglich sein, da es aber kommerziell nicht mehr interessant isr Geräte zu bauen wird es bald aussterben. Diejenigen von uns die dann noch leben werden auf die jetzige Zeit melancholisch zurückschauen, so wie wir jetzt schon fast auf die Anfangsjahren des Internets schauen wo alles noch frei und harmlos war.
            Fazit: koste es aus solange du es noch kannst!

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

              Nur eins ist sicher, so wie wir uns das vorstellen wird die Zukunft nicht aussehen.
              Sehr hilfreich ist es, z.B. Technikheftchen aus den 50ern zu studieren.
              Beeindruckend, wenn man sieht was sich die Visionäre damals alles ausgedacht haben und wie ganz anders es heute ist.

              Aber es gibt auch Dauerbrenner wie z.B. das Fahrrad, das vor 100 Jahren schon fast genau so aussah wie heute und mit dem man damals schon 300km am Tag fahren konnte.
              Wennn man's konnte.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                Sollte es in hundert Jahren wirklich noch Menschen geben (was eher unwahrscheinlich ist, wenn man so sieht, wie sehr die Menschen versuchen, das zu verhindern), dann wohl nur deshalb, weil es irgendwann einmal eine globale Kehrtwende geben könnte, weg von "immer schneller, immer weiter, immer mehr". Glaube ich zwar nicht ernsthaft, aber falls doch hätte das "einfache" Fliegen sicher große Chancen, in dieser neuen Welt übrig zu bleiben. Soweit zumindest meine romantische Illusion ;-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Sollte es in hundert Jahren wirklich noch Menschen geben (was eher unwahrscheinlich ist, wenn man so sieht, wie sehr die Menschen versuchen, das zu verhindern), dann wohl nur deshalb, weil es irgendwann einmal eine globale Kehrtwende geben könnte, weg von "immer schneller, immer weiter, immer mehr". Glaube ich zwar nicht ernsthaft, aber falls doch hätte das "einfache" Fliegen sicher große Chancen, in dieser neuen Welt übrig zu bleiben. Soweit zumindest meine romantische Illusion ;-)
                  Nur die vermeintlich intelligenteste Rasse auf diesem Planeten scheint klug genug, sich selbst die Lebensgrundlage zu entziehen oder sich selbst auszurotten. Aber so weit wird es nicht kommen. Mit politischem Kalkül und Taktik wird man sich haarscharf um alle Klippen herumschiffen und weiterhin werden wirtschaftliche Interessen über allem stehen, Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Egoismus und Profit weit wichtiger sein als eine gerechte Verteilung und maßvoll, angemessene Nutzung der Ressourcen.
                  Vielleicht wird unser geliebter Schirm mal das Beste sein was wir unseren Nachfahren vererben können. Auch 'ne romantische Illusion ... ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                    Ich werde meinen Flight Design A5 in einen Plastiksack einschweissen, dann kann den in 100 Jahren jemand mit H-Kennzeichen fliegen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                      Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Ach Rolf da hast du ja bereits im Frühling vorgesorgt mit dem neuen Pseudonym!
                      Sehr voraus schauend.
                      Momentan wiedermal als Frau unterwegs?
                      jo, ist mir auch schon aufgefallen. Hat sicher noch einige Ausweichidentitäten in der Tasche

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                        Ich heisse heidi conzett, man kann mich unter diesem namen auch ein email schreiben, punkt dazwischen nicht vergessen, gmail mein provider.

                        In 100 jahren wird es weniger gleitschirmflieger geben, weil sicherheit immer wichtiger wird. Mit dem paddy werden kürzere distanzen zur arbeit zurückgelegt, weil die strassen meistens verstopft sind.

                        Ich nehme an, dass dannzumal der mittlere teil des paragliders aus einer rigid foil besteht mit einem stabilisator, fest verbunden mit dem paddy.
                        Zuletzt geändert von Conzett; 22.09.2014, 08:05.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                          Der Trend in den letzte 100 Jahren war ja so das alles immer schneller, leichter und einer breiteren Masse an Menschen zugänglich wurde. Ich denke das dies auch so weitergehen wird. Vielleicht wird sich irgendwann die Privatfliegerei mit Segelflugzeug, Drachen und Gleitschirm verschmelzen und eine neue Art Fluggerät entsteht, wie z.B. der Archäopterix ( oder so ), ein fußstartfähiges Segelflugzeug im Miniformat. Falls dann überhaupt noch jemand interressse an frischer Luft hat, der Trend scheint ja momentan dahin zu gehen das man mit Smartphone und Sofa eine möglichst unlösbare Einheit bildet

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                            na ja, ich sagte ja vor meinem ersten posting, dass kluge mädchen hier nichts schreiben sollten. Schade um das forum.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                              In weniger als 25 Jahren wird es das Gleitschirmfliegen nicht mehr geben, weil der Luftraum überfüllt sein wird mit allem möglichen Geräten und Drohnen. In einigen abgelegenen Gebieten wird es noch möglich sein, da es aber kommerziell nicht mehr interessant isr Geräte zu bauen wird es bald aussterben. Diejenigen von uns die dann noch leben werden auf die jetzige Zeit melancholisch zurückschauen, so wie wir jetzt schon fast auf die Anfangsjahren des Internets schauen wo alles noch frei und harmlos war.
                              Fazit: koste es aus solange du es noch kannst!
                              Sehe ich persönlich genauso. Zumindest wird es deutlich teurer, für durchschnittliche Bürger fast unbezahlbar...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                                Was wird sein in 100 Jahren ???

                                NA: "Früher war alles besser !!"

                                Das wird sich nie ändern.

                                Sollte es noch ohne technische Hilfe athembare Luft geben, sollte sich die Menschheit nicht selbst ausgerottet haben, es noch Berge geben, wird es auch Menschen geben, die sich in irgend einer Art "vol libre" in den Lüften bewegen.

                                Ich denke, da GS und HG technisch fast ausgereizt sind, wird es wie mit dem Fahrrad werden.

                                Sicher wird von uns keiner darauf zurückblicken können, dafür werden wir nicht alt genug.

                                HG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X