- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

    Neben der technischen Entwicklung, die man kaum 10 Jahre halbwegs überschauen kann und über die somit immer wild spekuliert werden kann, gibt es es schon so 1-2 Effekte die man ganz grob in dem Zeitrahmen abschätzen kann.

    1. Klimaerwärmung: So langsam glauben nur noch Begriffsstutzige, daß da gar nix kommt. Wieviel ° weiß man zwar nicht, aber die Tendenz zu mehr Extremwettern ist klar. Das hat einerseits einen Nachteil im Risiko. Andererseits könnte ich mir für die mittl. und nördlicheren Teile von Deutschland etwas mehr "Saft in der Atmosphäre" durchaus als Vorteil vorstellen.

    2. Die Weltbevölkerung wächst und Energie wird tendeziell knapper und teurer: Der Trend wird sich kaum ganz umkehren lassen. Eine beliebige Zunahme des kommerziellen Flugverkehrs scheint mir damit unwahrscheinlich, zumal auch in der Bevölkerung Widerstände gegen Lärm wachsen. Ist gar nicht mal ausgeschlossen, daß wir in 100 Jahren deutlich weniger Luftraumprobleme haben. Fernreisen dürften allerdings ziemlich sicher teurer sein als heute. Da müßte schon ein ziemlich fetter "Technologie-Joker" kommen, um das abzuwenden.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Ist gar nicht mal ausgeschlossen, daß wir in 100 Jahren deutlich weniger Luftraumprobleme haben.
      So lange musste da gar nicht warten. Die EU-Subventionen für diverse Regionalflughäfen laufen aus, und ich sehe da schon in naher Zukunft weniger Einschränkungen. Es gibt natürlich noch Unbelehrbare, welche Pocket Airports bauen wollen (siehe Coburg).

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Es gibt natürlich noch Unbelehrbare, welche Pocket Airports bauen wollen (siehe Coburg).
        Die Kreativität Geld zu verbrennen lässt eben auch langsam nach.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          Gleitschirm??

          Also die Sache wird so sein...
          Das nette, leichte Päckchen wird zum Startplatz gebeamt,
          kurzer Blick in alle Richtungen, die Remote gezückt bzw, bei
          entsprechendem Übertragungsgerät im ZNS einfach kurz daran gedacht,
          "PIEPIEP" und - FLAPP - der Drache steht da in voller Pracht.

          Latten gibt's nicht mehr und auch keine Rohre, das Segelmaterial weiß schon,
          was es zu tun hat. Selbstverständlich hält der Tractorstrahl den Piloten immer
          in optimaler Höhe.

          VG bezieht sich nicht mehr nur auf Nasenwinkel und Segelspannung, sondern auf
          die gesamte Geometrie des Vogels, jeder Teil wird sofort an die erforderliche
          Flugsituation angepasst, automatisch oder, wenn man's denn so will, "manuell".
          Es gibt also die Möglichkeiten, eine richtige Drachenlandung durchzuziehen,
          für die ehemaligen GS-Leute mit der Option, die Landegeschwindigkeit auf nahezu
          Null zu reduzieren, wie sie's halt gewohnt waren.

          Weniger das "Früher war alles besser" als vielmehr
          "Bitte kannst Dir vorstellen, das gab's Leute, die sich mit unzähligen Schnüren
          an Stofflagen gehängt haben...so viel Aufwand zum Sesselliftfahren...".
          "Piepiep, FLAPP, ich geh' dann mal raus, bis dann..."

          ) Bissi Necken der GS muss doch sein als HG-Freak, wie sich gute Freunde eben necken...
          Nachtrag: Fliegen ist supergeil, so oder so oder wie auch immer. Toll ist, jeder kann entscheiden,
          wie's für ihn toll ist, da gibt's nix zu meckern oder zu diskutieren.

          Schade nur, dass es halt so Vollidioten gibt...keine Landeeinteilung, an der sich andere
          Flieger orientieren können...Steilspiralen in die LZ rein...Ausweichregeln nicht beachten...
          Ganze Nacht saufen und dann mit Rest-Fett'n in die Luft...Schirm auslegen/Drachen mitten
          am Platz aufbauen, dann schööön langsam anziehen, Gurt richten, Helm aufsetzen, bissi
          plaudern...

          DAS wär doch was in 100 Jahren: Pilot baut Scheiß, ZAPP, Fluggerät wird rot-neongelb gestreift,
          sozusagen als Warnung...bleibt so für, sagen wir mal, 20 Flüge. Weiter Verfehlung, KAPOING,
          Fluggerät ist nicht mehr fliegbar oder verändert die Farbe in, hmmm, kackbraun...
          Für jeden ersichtlich, der Typ hat keine Berechtigung mehr...

          Na, wir werden's ja sehen...oder? Schau ma mal...

          Alex aus's Ösiland

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

            Lustig das Thema!! Hier ein paar Gedanken die mir heuer beim ersten Bordairline durch den Kopf gingen als ich mutterseelenalleine in der italienischen Pampa stand :-)

            Ich glaube das Gleitschirm / Drachenfliegen in 100 Jahren die einzige Möglichkeit sein wird um weitere Strecken individuell zurück zu legen.
            Die Menschheit wird dann in großen Städten leben und keinen Individualverkehr wie Autos usw. benötigen bzw. wird es den aufgrund der viel zu teuren Antriebe / Brenstoffe nicht mehr geben. Es wird nur noch Massenverkehrsmittel geben. Die einzelnen Städte werden dann mit Hochgeschwindigkeitszügen verbunden sein. Landbevölkerung und kleine Ortschaften wird es nicht mehr geben. Vielleicht erobert sich die Natur große Bereiche zurück und es entstehen wieder richtige Urwälder!
            Um aus diesen Supercitys "auszubrechen" ist ein Paragleiter das ideale Fortbewegungsmittel! Ich könnte mir auch vorstellen dass es selbstversorgende Aussteiger gibt die so durchs Land tingeln und ihrer Freiheit frönen :-) Den Gedanken könnte man ewig weiterspinnen ....... :-)

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

              Ich stelle mir ein Gleitschirm vor, wo das Obersegel gleichzeitig wie ein Solarkollektor wirkt. Dann noch einen leichten E-Antrieb und alle Flachländer wären glücklich.

              Jochen

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                Zitat von yeti ulrich Beitrag anzeigen
                Lustig das Thema!! Hier ein paar Gedanken die mir heuer beim ersten Bordairline durch den Kopf gingen als ich mutterseelenalleine in der italienischen Pampa stand :-)

                Ich glaube das Gleitschirm / Drachenfliegen in 100 Jahren die einzige Möglichkeit sein wird um weitere Strecken individuell zurück zu legen.
                Die Menschheit wird dann in großen Städten leben und keinen Individualverkehr wie Autos usw. benötigen bzw. wird es den aufgrund der viel zu teuren Antriebe / Brenstoffe nicht mehr geben. Es wird nur noch Massenverkehrsmittel geben. Die einzelnen Städte werden dann mit Hochgeschwindigkeitszügen verbunden sein. Landbevölkerung und kleine Ortschaften wird es nicht mehr geben. Vielleicht erobert sich die Natur große Bereiche zurück und es entstehen wieder richtige Urwälder!
                Um aus diesen Supercitys "auszubrechen" ist ein Paragleiter das ideale Fortbewegungsmittel! Ich könnte mir auch vorstellen dass es selbstversorgende Aussteiger gibt die so durchs Land tingeln und ihrer Freiheit frönen :-) Den Gedanken könnte man ewig weiterspinnen ....... :-)
                Genau! Die Natur spaltet dann die Menschheit in zwei Spezies auf. Die Erdlinge- Vielleicht bauen sie noch Kuppeln drüber und schotten sich vollends ab- und die Luftikusse. Die Erdlinge weden sich schlussendlich selbst vernichten während die Luftikusse die Einzig wahre Krönung der Schöpfung weden..... Jaaa genau so wirds sein. Und wir jetzt, sind der Glorreiche Anfang einer Aufsteigenden neuen Art
                Himmel Jessas aber auch... ich habs ja immer gewusst

                Johann

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                  Ich finde diesen Thread ganz interessant, weil er zeigt, wie die öffentliche Meinungsmache auch in den relativ gebildeten und technikaffinen Kreisen funktioniert.

                  Die meisten Leute folgen auch hier der aktuellen Mainstreammeinung, dass:
                  1. Der Trend zur rasanten Entwicklung neuer Technologien in gewohnter Manier endlos anhalten wird.
                  2. Die individuellen Lebensbedingungen für Mensch und Tier trotzdem in Zukunft schlechter sein werden.
                  3. Die "Erde" respektive "Natur" durch unser Tun einen Schaden nehmen wird.

                  Geschichtlich betrachtet wurden aber die Lebensbedingungen der Menschen von kurzen Rücksetzern abgesehen durch die technologische Entwicklung immer besser.
                  Revolutionäre technische Entwicklungen hat man immer erst im Nachhinein kommen sehen können.
                  Für Zeitgenossen kommen neue Strömungen in der Regel völlig überraschend.

                  Die Bereitschaft im eigenen Interesse auf andere Lebensformen Rücksicht zu nehmen steigt mit zunehmender Entwicklung.
                  Somit vermeiden wir zunehmend, dass das uns angenehme Lebensumfeld in unserem Sinne verschlechtert wird und haben in entwickelten Ländern vielfach sogar eine Trendwende geschafft.
                  Man muss hier nur mal die 3. Welt bereisen um sich zu erinnern, wie es bei uns noch vor ein paar Jahrzehnten ausgesehen hat.

                  Und schlussendlich ist der Gedanke, die Menschen könnten der Erde ernsthaft Schaden zufügen oder sie gar "zerstören" nicht mehr als ein interessantes anthropozentrisches Konstrukt.
                  Unabhängig vom eigenen beschränkten Potenzial, ist Schaden und Nutzen keine Kategorie der uns bekannten Realität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Ich finde diesen Thread ganz interessant, weil er zeigt, wie die öffentliche Meinungsmache auch in den relativ gebildeten und technikaffinen Kreisen funktioniert.
                    Das hier ist kein "relativ gebildeter und technikaffiner Kreis", sondern ein aus allen Schichten zusammengewürfelter Haufen mit einem gemeinsamen Hobby.

                    Die meisten Leute folgen auch hier der aktuellen Mainstreammeinung, dass:
                    1. Der Trend zur rasanten Entwicklung neuer Technologien in gewohnter Manier endlos anhalten wird.
                    Du anscheinend auch, oder?
                    2. Die individuellen Lebensbedingungen für Mensch und Tier trotzdem in Zukunft schlechter sein werden.
                    Welche, die, die profitieren, oder die, die benachteiligt sind? (Für die bereits ausgestorben Arten verschlechtert sich nichts)
                    3. Die "Erde" respektive "Natur" durch unser Tun einen Schaden nehmen wird.
                    Offenbar siehst Du in bereits entstandenen Schäden irgendetwas Anderes.

                    Geschichtlich betrachtet wurden aber die Lebensbedingungen der Menschen von kurzen Rücksetzern abgesehen durch die technologische Entwicklung immer besser.
                    Geschichtlich betrachtet hat die technologische Entwicklung mit relevantem Zerstörungspotenzial noch keine Geschichte.
                    Revolutionäre technische Entwicklungen hat man immer erst im Nachhinein kommen sehen können.
                    Wer vergangene Ereignisse erst noch kommen sieht, lebt in der Vergangenheit.
                    Für Zeitgenossen kommen neue Strömungen in der Regel völlig überraschend.
                    Für Tütenflieger extrem gefährlich.

                    Die Bereitschaft im eigenen Interesse auf andere Lebensformen Rücksicht zu nehmen steigt mit zunehmender Entwicklung.
                    Die Bereitschaft auf die eigene Lebensform, an Orten, an denen es "was zu holen" gibt, Rücksicht zu nehmen, steigt nicht.
                    Somit vermeiden wir zunehmend, dass das uns angenehme Lebensumfeld in unserem Sinne verschlechtert wird und haben in entwickelten Ländern vielfach sogar eine Trendwende geschafft.
                    Jeder von uns produziert mehr Müll denn je, obwohl den meisten von uns (Dir leider nicht) klar ist, dass wir damit unsere Umwelt vergiften.
                    Man muss hier nur mal die 3. Welt bereisen um sich zu erinnern, wie es bei uns noch vor ein paar Jahrzehnten ausgesehen hat.
                    Heißt das, dass sich in der 3. Welt die Lebensbedingungen der Menschen nicht in dem Maße verbessert haben, wie Du uns historisch vormachen wolltest? Haben die da keine Handys?

                    Und schlussendlich ist der Gedanke, die Menschen könnten der Erde ernsthaft Schaden zufügen oder sie gar "zerstören" nicht mehr als ein interessantes anthropozentrisches Konstrukt.
                    Was meinst du mit "Erde", einen Planeten unseres Sonnensystems, den vollständig zu sprengen wir ja auch gar kein Motiv haben (oder schließt das Fauna und Flora auf dem Stand von vor 6000 Jahren mit ein)?
                    Unabhängig vom eigenen beschränkten Potenzial, ist Schaden und Nutzen keine Kategorie der uns bekannten Realität.
                    Ich räume ein, dass ich eigentlich gar nicht verstanden habe, was Du unter "besseren Lebensbedingungen", "beschränktem Potenzial", "Schaden", "Nutzen", "Kategorie" und "Realität" verstehst.
                    War aber eh` alles nur Reiz-OT, sofern ein "off" in Heidis Thema möglich ist.

                    Sofern sich Energiespeicher und Faserverbundstoffe entsprechen weiterentwickeln (und auch sonst alles "gut läuft"), werden wir in 100 Jahren entweder engelsgleich mit elektrisch angetriebenen Vogelschwingen unterwegs sein oder anderenfalls nur noch mit neuronalem Interface im Hinterkopf in der Matrix "Condor" spielen.

                    LG Jochen
                    Zuletzt geändert von nikolaus; 26.09.2014, 02:31. Grund: Ornitografie
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      ...
                      Sofern sich Energiespeicher und Faserverbundstoffe entsprechen weiterentwickeln (und auch sonst alles "gut läuft"), werden wir in 100 Jahren entweder engelsgleich mit elektrisch angetriebenen Vogelschwingen unterwegs sein oder anderenfalls nur noch mit neuronalem Interface im Hinterkopf in der Matrix "Condor" spielen.

                      LG Jochen


                      Na ja.... ich frag mich wer dann noch die Drecksarbeit erledigen wird...
                      Ohne diese Fundamentalverrichtungen wirds gar nix geben das ist jedenfalls Fakt.

                      Oder der Mensch sieht endlich ein dass er mehr Produktivkräfte als Arbeitsanfall zu Verfügung hat und kürzt endlich die Tages und Wochenarbeitszeiten der einzelnen Arbeitnehmer- die in Wahrheit Arbeitgeber sind- zusammen. Arbeitgeber ist ja der der die Arbeit verrichtet. Eine von unserem Kapitalistisch geprägten System gewollte Verdrehung der Begriffe.

                      Da jedoch in der Zukunft keine Organisierte "Arbeitnehmerschaft" mehr zu erwarten ist und der Staat im Auftrag der Industrie die Umschichtung des Kapitals von unten nach oben immer stärker vorantreibt. Wird die Gleitschirmfliegerei nur noch für ein kleines Elitäres Grüppchen, das es sich leisten kann, von Interesse sein.

                      Der Rest teilt sich in ein kleines Häuflein 45 Wochenstunden Vollzeitbeschäftigter, die sich mal noch ein Haus leisten leisten können und einer riesigen Gruppe Arbeitsloser die vom System als Arbeitsmarktpool mit Minimalunterhalt ihr Dasein fristen.

                      Irgendwann haben die alle die Schnauze voll und wollen auch mal Gleitschirmfliegen. Darum findet eine große Revolution statt. Der alte Karl Marx wird wieder unter dem Kanapee hervor gezogen und es gibt einen ordentlichen Bürgerkrieg In dem alles in Schutt und Asche gelegt wird. Der kapitalismus wird abgeschafft und an jedem Eck eine Gleitschirmmanufaktur errichtet dann kann sich jeder seinen eigenen Schirm mit Solarpannel und Elektroantrieb selber zusammennähen und endlich bricht die Große Zeit der " Humanfliegerei" an.

                      Die Humanflieger des 22. Jahrhunderts erweitern durch Tägliches Solo und Tandemfliegen ihren Geistigen Horizont dermaßen dass endlich die Allgemeine Erleuchtung der Gesamten Menschheit stattfindet und diese in Geordneter Formation ins Nirvana einfliegen kann...... ........ ähhh,

                      ................
                      ............... Jetzt iss es mir irgenwie entglitten..... Irgendwie .... war da was in meinem Frühstückskaffe.....? oder iss das dieses scheiß Wetter?


                      Johann

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        ....Ich räume ein, dass ich eigentlich gar nicht verstanden habe, was Du unter "besseren Lebensbedingungen", "beschränktem Potenzial", "Schaden", "Nutzen", "Kategorie" und "Realität" verstehst....
                        Jochen, das ehrt dich. Gut gekontert.
                        Ich verstehe es selber beim 2. Mal lesen kaum noch :-)

                        Trotzdem möchte ich dran festhalten, dass unsere Gesellschaft schon gerne recht schwarz malt.
                        Ich möchte nicht mehr in der vergifteten Welt meiner Kindheit leben, wo es in den ach so natürlichen Alpen hinter jeder Hütte ein Müllkar gab, die Chemiefirmen regelmäßig die Flüsse vergiftet haben oder ganz profan, aus jedem Diesel Auspuff schwarze Wolken quollen.

                        Ich war grade 5 Wochen in Indonesien und da habe ich so viel Müll, Verkehrschaos und maßlose Bauwut gesehen, dass es mir in Europa wieder richtig gut gefällt.
                        Wir machen hier nicht alles falsch.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                          Intergalaktisch betrachtet:

                          Treffen sich zwei Planeten, fragt der Eine den Anderen:
                          "Hallo, wie gehts denn so ?"

                          Antwortet der Andere:
                          "Och, nicht so gut, aber man lebt"

                          Der Eine:
                          "Was ist den los ?"

                          Der Andere:
                          "Ich hab Homo Sapiens"

                          Der Eine:
                          "Keine Panik, das geht vorbei."

                          HG

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                            Achtung, völlig OT:

                            Da alle Menschen ja durch die unvermeidliche religiöse Infiltrierung vom Tag der Geburt an glauben, tatsächlich die Krönung der Schöpfung zu sein, glauben sie diffus auch daran, dass alles "irgendwie geregelt wird". Frei nach Ruge: "Alles wird gut". Na von wegen. Ginge es uns in Mitteleuropa wirtschaftlich nicht so gut, würde uns irgendein starker Mann (muss gar kein Österreicher sein) wieder ins bodenlose Verderben stürzen. Da mache ich mir gar keine Illusionen.

                            Ich bin so froh, seit meiner Geburt kriegsfrei und in Frieden mit unseren Nachbarstaaten leben zu können und nicht das mitmachen zu müssen, was unsere Eltern oder Großeltern erlebt haben.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Achtung, völlig OT:

                              Da alle Menschen ja durch die unvermeidliche religiöse Infiltrierung vom Tag der Geburt an glauben, tatsächlich die Krönung der Schöpfung zu sein, glauben sie diffus auch daran, dass alles "irgendwie geregelt wird". Frei nach Ruge: "Alles wird gut". Na von wegen. Ginge es uns in Mitteleuropa wirtschaftlich nicht so gut, würde uns irgendein starker Mann (muss gar kein Österreicher sein) wieder ins bodenlose Verderben stürzen. Da mache ich mir gar keine Illusionen.

                              Ich bin so froh, seit meiner Geburt kriegsfrei und in Frieden mit unseren Nachbarstaaten leben zu können und nicht das mitmachen zu müssen, was unsere Eltern oder Großeltern erlebt haben.

                              Stimmt. Und ich finde es toll einen Thread gefunden zu haben in den man einfach alles mögliche und völlig zusammenhanglos zum Eröffnungsthema reinposten kann.



                              Johann

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren

                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Wir machen hier nicht alles falsch.
                                Natürlich nicht, regional (oder national) wurde (und wird) durch diverse Umweltschutzmaßnahmen erstaunlich viel erreicht. Und ja, die über unsere diversen Medien verbreiteten Informationen rund um`s CO2 sind durchsetzt mit allerlei Mystizismus, Falschmeldungen und reichlich viel blind Abgeschriebenem. Über eine Behauptung, ein Kohlekraftwerk würde bei gleicher Leistung mehr davon ausstoßen als eine Gasturbine, muss man halt großzügig hinweglesen. Und dass ein schickes großes Euro-n-Auto mit 15l/100km doppelt soviel erzeugt wie ein Sparkäfer mit 7,5l/100km sollte auch irgendwann mal jedem klar sein, da geht`s um andere Verbrennungsprodukte. CO2 ist leider kein nationales Problem, sonst würden wir da viel konkreter mit umgehen. Eine Schiffs- und Meerestechnikerin hat mich mal auf den CO2-Ausstoß eines Riesentankers aufmerksam gemacht (der lässt sich mit dem einer Stadt vergleichen), aber darüber liest man eher wenig.

                                LG Jochen
                                Zuletzt geändert von nikolaus; 26.09.2014, 17:34. Grund: Noch mehr Rechtschreibfehler
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X