- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SERA: Auch in D ändert sich manches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

    Hallo,

    auch ein Verbesserung für uns ist, dass man jetzt bei Dämmerung ohne Befeuerung fliegen darf.

    Gruß Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #17
      AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

      @Armin
      kennst Du ein Flugfunkgerät ( Handgerät ) welches in D zugelassen ist ?
      Gruß von Peter

      Kommentar


        #18
        AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

        Ja, kenne ich. Ich selber habe das ICOM IC-A15.

        Mehr dazu und auch weitere Tipps nicht nur hierzu sammeln und update ich regelmäßig auf: http://skywalk.info/flachlandfliegen/

        Liebe Grüße, Armin
        Zuletzt geändert von Armin Harich; 18.12.2014, 12:12. Grund: IC-A15 ist nicht in Deutschland als Neugesät zulassbar.
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #19
          AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

          Hallo,

          das Icom AC A15 hat nur die 25 kHz Rasterung. Die bekommst du neu nicht mehr zugelassen. Es werden nur noch Geräte mit der 8,33 kHz Rasterung zugelassen und da gibt es im Moment kein einziges Handgerät das eine Zulassung für Deutschland hat. Für den Rest der EU sind sie zugelassen. Altgeräte die angemeldet sind, können noch bis 2017 betrieben werden.

          Wieder einmal ein EU Gesetz und Deutschland backt seine eigenen Brötchen wie bei der EN und LFT :-(

          Gruß Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            #20
            AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

            Danke, Heinz.

            Du hast da Recht. Sein Luftfunkstelle nicht zuzulassen ist eine Ordnungswidrigkeit. Die Zulassung kostet 130 € einmalig. Aber es gibt ja keine brauchbaren Neuwerte die man zulassen könnte. Das muss also jeder für sich entscheiden. Alles komplett Legal zu machen ist wie immer fast unmöglich, auch wenn der Deutsche dazu neigt es zu versuchen :-).

            Mehr Info ist auch beim DHV zu finden: http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...reckenfliegen/

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #21
              AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

              Ist das Icom IC-A6E mit 8,33 kHz nicht zugelassen?

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                Scheinbar nicht: "Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern (das IC-A6E), wie Deutschland, keine Lizenzen zur Verwendung dieser Modelle ausgestellt werden. (so der Text von ICOM Bad Soden Deutschland)"
                Zitat von dem Händler: http://www.thiecom.de/icom-ica6e.html

                Es ist zusätzlich auch schwerer. Praktisch wird es sicher noch ein Jahrzehnt dauern bis wir so Zwischenfrequenten auch wirklich nutzen müssen.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #23
                  AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                  Hallo,

                  kein einziges Neugerät mit 8,33 Rasterung hat in Deutschland eine Zulassung. Deutschland tut sich mal wieder schwer mit der Umsetzung oder jemand klagt, das ein Gerät das EU Zulassung automatisch auch in Deutschland zugelassen ist. Bei Motorschirmen hat es ja funktioniert. Jetzt noch LFT abschaffen in Deutschland und nur noch EN dann haben wir Gleichberechtigung.

                  Gruß Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                    So wie ich das recherchiert habe
                    ist kein einzigen Flugfunk-Handgerät zum Funken in der Luft in D zugelassen.
                    Selbst das ICOM IC A15
                    hat nur diese Zulassung :
                    ---------------------------------------------------------------------------------
                    Zulassungsnummer der DFS:
                    D-0017/2008
                    für die Betriebsart 6K00A3E (Bodenfunkstellen des beweglichen Flugfunkdienstes)
                    für IC-A15 und IC-A15S
                    ----------------------------------------------------------------------------------

                    also nur vom Boden aus
                    oder habe ich etwas übersehen ????

                    Gruß von Peter

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                      Äh womit fliegen dann die Motorschirm Piloten?
                      Die haben doch auch Flugplatzzwang?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                        keine Ahnung mit was die fliegen, vielleicht mit Einbaugeräten ?

                        ich habe nur Einbaugeräte gefunden die auch in der Luft zugelassen sind.
                        Das günstigste was ich gefunden habe ist dies :
                        Dittel KRT2 VHF-radio 8.33kHz/25kHz 6W
                        für knapp 1000 euro
                        dazu kommen noch antenne + Micro + Akku
                        Gruß von Peter
                        Zuletzt geändert von Skybiker; 19.12.2014, 09:49. Grund: ergänzung

                        Kommentar


                          #27
                          AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                          Na Motorschirm fliegen ist ja nicht erst seit gestern!
                          Da müsste doch was beim DHV zu finden sein?
                          Oder UL-Piloten....?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                            Motorschirm/Trike/Minimum und Dreiachspiloten mit einfachen, offenen Geräten (Liste:http://www.sky-walker.aero/pdfs/daec...0UL%20Funk.pdf) dürfen mit den einschlägigen Handfunken wie ICOM A-irgendwas fliegen. Die brauchen nur eine einfache DFS-Zulassung, aber keine Zulassung als "Luftfunkstelle".

                            LG Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                              gut zu wissen ,
                              ob das für uns GS Drachen und Starre dann wohl auch gilt ???

                              Vorraussetzungen sind demnach
                              " ----------------------------------------------------
                              bei denen der Einbau technisch nicht möglich ist, : drifft bei uns ja auch zu

                              die sich in Lufträumen bewegen,
                              in denen keine Hörbereitschaft
                              vorgeschrieben ist.
                              " --------------------------------------------------
                              Zum Einflug oder Durchflug in eine RMZ braucht man halt "ständige Hörbereitschaft "
                              also für RMZ Flüge so nicht nutzbar .

                              naja neue Zuteilungen zur Nutzung werden von der DFS für die alten Handfunken mit 25 khz Bandbreite ja nicht mehr erteilt,
                              wie zu lesen ist,

                              ... ist alles noch ein bischen Undurchsichtig , für mich jedenfalls ....
                              ???

                              Kommentar


                                #30
                                SERA: Auch in D ändert sich manches

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Motorschirm/Trike/Minimum und Dreiachspiloten mit einfachen, offenen Geräten (Liste:http://www.sky-walker.aero/pdfs/daec...0UL%20Funk.pdf) dürfen mit den einschlägigen Handfunken wie ICOM A-irgendwas fliegen. Die brauchen nur eine einfache DFS-Zulassung, aber keine Zulassung als "Luftfunkstelle".

                                LG Klaus
                                Diese Aussage ist im Kontext FALSCH ! sie suggeriert, das das jetzt möglich sei.

                                Ums (hoffentlich) klarer zu machen:

                                1)wer vor Nov13 offene Luftsportgeräte wie Trikes, Moschis ERST- angemeldet hat (Kennzeichen beantragt) könnte hierfür noch eine von der DFS zugelassene Handfunke wie was AC-15 bei der BNA anmelden und damit offiziell erlaubt benutzen bis Ende 2017.
                                "Ältere" Moschis vor Nov13 angemeldet haben also Glück.

                                2) Nach Nov13 geht nichts mehr für Luftsportgeräte und 25kHz!!! Das gilt auch für Luftsportgeräte, welche Vor Nov 13 angemeldet wurden und neu eine Funke anmelden wollen. Ihr bekommt aktuell KEINE Funke angemeldet. Habs selbst probiert. BNA Sachbearbeiter entschuldigten sich für diese aktuelle "Rechtssackgasse".

                                Zu spät :-(

                                Ach ja, und DULV und DHV ignorieren die Tatsache, dass man quasi gezwungen wird, rechtswidrig sich zu verhalten. Letzte Aktualisierung DHV war 2009 zum Thema Funk?!? DULV hatte mich an die BNA verwiesen.. Sagt doch alles.
                                Zuletzt geändert von Skywalker1107; 19.12.2014, 14:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X