- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SERA: Auch in D ändert sich manches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Überleg mal 1000 Ft GND und du musst dich melden. Wenn du bei deinem 200 KM so Tief an der stelle bist, dann musst du dir eh gedanken machen. Bin der Meinung da kann man bei entsprechender Basis und an entsprechenden Tagen (Und solch einer muss auch vorliegen bei deinem Vorhaben) problemlos drüber kommen.
    Das Problem ist doch: die RMZ ist von West-Ost und umgekehrt whs. gut überfliegbar. Aber wenn ich fast diagonal drüber muss, sollte man Hemmungen haben, wenn man mit Luftraumverletzungen ein Problem hat. Das Gelände bei VS ist zwischen 600-700m hoch. D.h. bei einer Basis von 2.000m habe ich noch max. 1.000m zum abgleiten. Das macht bei optimistischer GZ 10 eine Strecke von 10km. Da kommst du nicht mal von der West- bis zur Ostgrenze (18,5km).

    Die Höhe von 1000 Fuß hört sich zwar nicht schlimm an. Aber faktisch ist es mit dem Gleitschirm eine hochriskante Sache darüber hinweg zu fliegen!

    Und nur so nebenbei: wer sich bei 300m über Grund "eh Gedanken machen muss", der wird auch kein 200er FAI fliegen. Bei meinem 130er FAI war ich 6 mal unter 300m über Grund!

    Kommentar


      #47
      AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
      Hi Samuel,

      für ein 150 km FAI ist die RMZ je nach Lage tatsächlich nicht großartig im Weg. Aber ich hab einen Plan für was größeres von einem speziellen Startplatz aus. Da kommt die RMZ whs. doch in den Weg Würde doch gern das erste 200er FAI auf rein deutschem Boden in den Schwarzwald holen Außerdem hatte ich wirklich schon oft den Fall, dass die schönsten Wolkenstraßen oder der einzig gute Weiterweg in einer CTR oder ED-R liegt - das macht eine weitere Beschränkung nicht besser.

      Wie ich aber bisher gehört habe ist mit der Flugplatzleitung in Donaueschingen ganz gut Kirschen essen - im Gegensatz zum Regierungspräsidium Freiburg. Daher wird es interessant sein wie die diesjährigen Luftraumverletzungen (die es garantiert geben wird) gehandhabt werden.

      Gruß Matthias

      Du hast schon Recht. Selbst bei einer Querung Schwarzwald Alb auf Höhe Villingen-Schwenningen könnten die Bärte knapp in der RMZ stehen.

      Auf Luftraumverletzungen würde ich es nicht ankommen lassen. Unter anderem willst den Flug doch auch gewertet bekommen.

      Wie ich die Regelung der RMZ verstehe, kommt zur bisherigen Hörbereitschaft in der HX, das An und Abmelden dazu. Selbst wenn sich die Bodenfunkstelle nicht rückmeldet darfst Du mit Hörbereitschaft durchfliegen. Hört sich eigentlich nicht so heiss an...
      Vielleicht lässt sich noch eine praktische Lösung mit der Flugplatzleitung finden, (telefonische Anmeldung, oder nur Hörbereitschaft wie früher).

      Gruß Samuel

      Kommentar


        #48
        AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

        Zitat von Samuel Blocher Beitrag anzeigen
        Auf Luftraumverletzungen würde ich es nicht ankommen lassen. Unter anderem willst den Flug doch auch gewertet bekommen.
        Luftraumverletzungen bleiben für mich nach wie vor ein no go. Aber ich bin mir sicher, dass einige motivierte Streckenflieger dieses Frühjahr aus dem Elztal in der RMZ absitzen werden, ist ja auch nur ein Katzensprung bis dort. Das hat sich bestimmt noch nicht großartig rumgesprochen. Ob das dann dokumentiert wird oder nicht... gespannt bin ich wie die Verantwortlichen reagieren werden.

        Wie ich die Regelung der RMZ verstehe, kommt zur bisherigen Hörbereitschaft in der HX, das An und Abmelden dazu. Selbst wenn sich die Bodenfunkstelle nicht rückmeldet darfst Du mit Hörbereitschaft durchfliegen. Hört sich eigentlich nicht so heiss an...
        Vielleicht lässt sich noch eine praktische Lösung mit der Flugplatzleitung finden, (telefonische Anmeldung, oder nur Hörbereitschaft wie früher).
        So sehe ich das auch. An sich ist die RMZ kein großartiges Ding. Gäbe es ein käuflich zu erwerbendes Flugfunkgerät, dass ich zulassen kann würde ich umgehend den Funkerschein machen und mir das Gerät zulegen.

        Mit dem Handy in der Luft zu telefonieren ist nicht immer möglich, hab ich auch schon hin und wieder gemacht, aber die Verbindungsqualität schwankt enorm. Von Null bis Null Problem.

        Kommentar


          #49
          AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

          Hörbereitschaft reicht nicht, du musst wenn du in eine RMZ einfliegen willst zumindest eine Blindmeldung abgeben. Das dient auch etwaigem Verkehr der auf der Frequenz ist dazu überhaupt mitzubekommen dass du da bist.

          Wie wäre es wenn du deinen Streckenflug so planst, dass du die RMZ einfach wirklich im rechten Winkel kreuzt. Ist wie beim über die Strasse gehen. Der Schnellste weg führt direkt drüber und danach wieder auf Kurs gehst. Klar du verlierst. Zeit, aber was will man machen. Wenn ein guter Tag ist denke ich eh dass die Bärte von diversen Segelfliegern Markiert sind, sodass das Risiko sich da in Grenzen hält. Ist da nicht das Klippeneck gleich nebenan ?

          Kommentar


            #50
            AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

            Naja, ein Streckenflug ist leicht geplant, nur in Realität sieht das leider immer anders aus. Einfach mal schnell "rechts" abbiegen und eine RMZ zu umfliegen geht mal nicht einfach so. Keine Ahnung, aber so gut fliege ich dann doch nicht Gleitschirm, dass das so einfach geht oder die Wolken stehen nie da, wo ich sie dann gern hätte.

            Das 200er habe ich dieses Jahr mal ausgerufen. Ob das klappt wird sich dann aber wohl eher nicht an der RMZ Donaueschingen entscheiden. Nervig bleibt der momentane Status damit aber trotzdem.

            Kommentar


              #51
              AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

              Die Höhe von 1000 Fuß hört sich zwar nicht schlimm an. Aber faktisch ist es mit dem Gleitschirm eine hochriskante Sache darüber hinweg zu fliegen!
              Ich sehe das auch ganz wie Matthias - das Überfliegen einer eines Luftraumes ist immer heikel. Die Frage ist nämlich immer, wie viel Sicherheitsreserve man ansetzen will. Egal wie viel man ansetzt, es kann zu wenig sein, wenn man unerwartet sehr viel Sinken trifft statt den erhoften Bart. Mir gelingt es immer noch nicht, so was zuverlässig vorhersehen zu können.
              Und psychologisch ist es auch blöd. Je mehr man als Reserve ansetzt, umso seltener geht sich ein Flug aus. Setze ich etwas weniger Reserve an, hab ich deutlich bessere Chancen, selbst wenn gelegentlich ein Flug vereist werden muß. Das ist einfach ne blöde Situation.

              Klar, nur ne kleine Ecke des Luftraumes etwas abschneiden wird nicht so das Problem sein mit Höhe, aber wer in einer bestimmten Situation wirklich drüber muß, hat faktisch die Arschkarte. Es ist somit bei den jetzigen Gegebenheiten absehbar, das die Anzahl der Luftraumverletzungen zunehmen wird. Zumindest wenn man realistisch ist, wird das passieren.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #52
                AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                Das Problem ist doch: die RMZ ist von West-Ost und umgekehrt whs. gut überfliegbar. Aber wenn ich fast diagonal drüber muss, sollte man Hemmungen haben, wenn man mit Luftraumverletzungen ein Problem hat. Das Gelände bei VS ist zwischen 600-700m hoch. D.h. bei einer Basis von 2.000m habe ich noch max. 1.000m zum abgleiten. Das macht bei optimistischer GZ 10 eine Strecke von 10km. Da kommst du nicht mal von der West- bis zur Ostgrenze (18,5km).

                Die Höhe von 1000 Fuß hört sich zwar nicht schlimm an. Aber faktisch ist es mit dem Gleitschirm eine hochriskante Sache darüber hinweg zu fliegen!

                Und nur so nebenbei: wer sich bei 300m über Grund "eh Gedanken machen muss", der wird auch kein 200er FAI fliegen. Bei meinem 130er FAI war ich 6 mal unter 300m über Grund!
                zu beachten ist aber auch noch der vertikale Wolkenabstand von 300 Metern, dann muss man bei einer Basis von 2000 Metern mit 1700 Meter abfliegen, dann sind es nur noch bis 1000 Meter MSL ganze 700 Meter zum abgleiten für eine Strecke von 18,5 Km und das über dem blauen Loch so wie es die Segelflieger nennen .

                Wers nicht schafft begeht eine Luftraumverletzung, und der Flug ist auch nicht mehr in der Wertung, und der Flugtag ist für denjenigen sowieso gelaufen.


                Ich kann mich da nur dem Baar-Hopser anschliessen :
                Wer unsicher ist kommt zum Luftraumseminar am 26.2.2015 nach Fürstenberg.


                Gruß von Peter

                Kommentar


                  #53
                  AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                  Naja so dramatisch seh ich das jetzt nicht, dann fliegt man halt versetzt, parallel zur RMZ!Über Donaueschingen ist eh meist blaues Loch und thermisch schwierig.
                  Zuletzt geändert von "Willio"; 25.01.2015, 18:52.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                    Hallo.

                    Anbei mal kurz eine Zusammenfassung des "Frankfurter Gespräch": http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...espraech-2015/

                    Alle infos sind unverbindlich und nur eine Vorabinfo!
                    Es waren auch viele Gleitschirmfliegen diesmal vor Ort und es gab die erhofften positiven News. Vielen Dank an Thomas für seinen sehr aktiven und hervorragenden Einsatz.

                    Der Flugverkehr in Deutschland ist leicht rückläufig. Der Flughafen Frankfurt muss aber immer nach der aktuellen Planung sich für mehr Verkehr saufstellen, was sie viel Energie kostet.

                    Frankfurter Luftraum C wird ab 2.4.2015 kleiner. Vor allem über dem thermisch guten Taunuskamm gibt es mehr Platz für uns :-). Details wie im Bild. Danke u.A. auch an Helmut Bach.
                    Da sie u.a. wegen Lärmschutzgünden versuchen die Flieger höher an und abfliegen zu lassen, kann in der Zukunft in einigen Jahren hier weitere Verbesserungen kommen.

                    Luftraum Hahn D wir teilweise zu TMZ wegen zu wenig Verkehr. Freigabe per Flugfunk ist in TMZ auch ohne Transponder wahrscheinlich.

                    Die nur per Einweisung (z.B. von Helmut Bach) nutzbaren Segelflugsektoren für Frankfurt werden aktuell neu verhandelt. Die Vergrößerung des freien Luftraums sollen sie aber weniger Aktivierungen nötig machen um auch die DFS zu entlasten. Aktuelle Vorschläge die verhandelt werden auf den Bildern. Über dem Taunus kommen auch Sektoren, die aber kaum noch genutzt werden müssen, da es nun hier bis auf 5500ft hoch geht.

                    Es gab 2014 weniger signifikante Vorfälle. 2013 musste noch ein Airliner einem Gleitschirm wahrscheinlich mir Motor in 8000ft über Frankfurt in Luftraum C ausweichen. Die DFS bedankt sich dafür sehr.

                    Links:
                    DFS- Sera Infos:


                    Vortrag zu Sera:


                    Militärischer Nutzungsplan um zu wissen welche ED-R Aktiv sind/sein werden und welche nicht:
                    Die Bundeswehr veröffentlicht in milais.org die deutsche MIL AIP, den Luftraumnutzungsplan und weitere militärische Luftfahrtveröffentlichungen.


                    http://alf-ffm.de der sich mit Thomas Lieber sehr aktiv für uns Thermikflieger um Verbesserungen bemüht. Sehr vielen Dank dafür!!

                    Liebe Grüße, Armin

                    Bilder unter:
                    Hi Hier ganz kurz das Fazit vom Frankfurter Gespräch. Alle infos sind unverbindlich und nur eine Vorabinfo! Es waren auch viele Gleitschirmfliegen diesmal vor Ort und es gab die erhofften positiven News. Vielen Dank an Thomas für seinen sehr aktiven und hervorragenden Einsatz. Der Flugverkehr in Deutschland ist leicht rückläufig. Der Flughafen Frankfurt muss aber immer nach der aktuellen Planung sich für mehr Verkehr saufstellen, was sie viel Energie kostet. Frankfurter Luftraum C wird ab 2.4.2015 kleiner. Vor allem über dem thermisch guten Taunuskamm gibt es mehr Platz für uns :-). Details wie im Bild. Danke u.A. auch an Helmut Bach. Da sie u.a. wegen Lärmschutzgünden versuchen die Flieger höher an und abfliegen zu lassen, kann in der Zukunft in einigen Jahren hier weitere Verbesserungen kommen. Luftraum Hahn D wir teilweise zu TMZ wegen zu wenig Verkehr. Freigabe per Flugfunk ist in TMZ auch ohne Transponder wahrscheinlich. Die nur per Einweisung (z.B. von Helmut Bach) nutzbaren Segelflugsektoren für Frankfurt werden aktuell neu verhandelt. Die Vergrößerung des freien Luftraums sollen sie aber weniger Aktivierungen nötig machen um auch die DFS zu entlasten. Aktuelle Vorschläge die verhandelt werden auf den Bildern. Über dem Taunus kommen auch Sektoren, die aber kaum noch genutzt werden müssen, da es nun hier bis auf 5500ft hoch geht. Es gab 2014 weniger signifikante Vorfälle. 2013 musste noch ein Airliner einem Gleitschirm wahrscheinlich mir Motor in 8000ft über Frankfurt in Luftraum C ausweichen. Die DFS bedankt sich dafür sehr. Links: DFS- Sera Infos: www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/... Vortrag zu Sera: 73.deutscher-segelfliegertag.de/index.php/downloads Militärischer Nutzungsplan um zu wissen welche ED-R Aktiv sind/sein werden und welche nicht: www.milais.org/pages/aup.php alf-ffm.de der sich mit Thomas Lieber sehr aktiv für uns Thermikflieger um Verbesserungen bemüht. Sehr vielen Dank dafür!! Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #55
                      AW: SERA: Auch in D ändert sich manches

                      zur Erinnerung,
                      heute Abend ist ein Luftraumseminar mit dem DHV in Fürstenberg !
                      Dazu sind alle Flieger eingeladen.
                      hier der Link http://baar-flieger.de/2015/01/dhv-l...-fuerstenberg/
                      Gruß von Peter

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RMZ-EDTD-Sat-Süd-298x300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,5 KB
ID: 818008
                      Zuletzt geändert von Skybiker; 26.02.2015, 14:36.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X