- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Zitat von MAXL
    Falsch.

    Es gibt ein paar wenige hier, die nicht die Eier haben, Eigenverantwortung zu übernehmen. Daher winseln sie hier im Forum herum und hoffen auf die Generalabsolution durch die Community.

    M.E. wäre der Wechsel auf einen anderen Sport für diese Klientel jedoch zielführender…


    Ciao / Maxl
    Maxl,

    ist ja toll das Du von Dich selbst auf andere schließt und nicht mal die Eier hast, Deinen eigenen vollen Namen in Dein Profil zu schreiben.

    Deine m.E. xxxxxxxxxxxxxxxxx Spekulation ist nicht nur FALSCH, sie bringt auch keinen der Herren hier weiter.

    Anstelle Deines xxxxxxxxxxxxx hier, könntest Du ja einfach mal ein paar echte Fakten, zur offensichtlich doppelt so schnellen Alterung von Nylon aus GS/HG Rettungsgeräten, im Vergleich zu Nylon aus Freifallrettungsgeräten liefern, wäre doch toll!

    Es geht nicht um die unterschiedlichen konstruktiven Ausführungen von Rettungsgeräten, aus den unterschiedlichen Fliegerszenen, NEIN, es geht ausschließlich um die Alterung des verwendeten Materials und das ist durchaus vergleichbares Nylon.

    Im Auftrag
    Bernd
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.12.2014, 17:01. Grund: bitte ohne beleidigungen

    Kommentar


      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Zitat von monaco2703 Beitrag anzeigen
      http://www.u-turn.de/site/index.php?id=61

      bei den anderen Herstellern hieß es protect 3, die haben sie aber glaub ich nicht mehr im Programm
      Danke für den Link, ein Auszug aus dem Handbuch:

      Der U-Turn SECURE 3 hat eine Betriebszeit von 10 Jahren. Voraussetzung hierfür sind die zweijährigen Nachprüfungen durch den Hersteller, oder autorisiertes Kompetenzcenter. Wir empfehlen Dir alle 6 Monate das Rettungsgerät mindestens zwei Tage zu lüften und frisch packen zu lassen.

      Das ist doch mal ein tolles Beispiel dafür wie ein Hersteller das selber packen dieses Rettungsgerätes ausschließt.

      Da nutzt offensichtlich auch kein SB Packlehrgang.

      Im Auftrag
      Bernd

      Kommentar


        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
        Wir empfehlen Dir alle 6 Monate das Rettungsgerät mindestens zwei Tage zu lüften und frisch packen zu lassen.

        Das ist doch mal ein tolles Beispiel dafür wie ein Hersteller das selber packen dieses Rettungsgerätes ausschließt.
        das ist Quark, mit Verlaub. Es ist eine Empfehlung des Herstellers, keine Vorschrift.

        LG Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          das ist Quark, mit Verlaub. Es ist eine Empfehlung des Herstellers, keine Vorschrift.

          LG Klaus
          Hi Klaus,
          würde mich auch sehr freuen wenn es Quack wäre, ehrlich.

          Swing beschreibt es für das selbe Rettungsgerät im Handbuch etwas präziser:

          Zulässige Betriebszeit: 10 Jahre, bei zweijähriger Nachprüfung durch den Hersteller....

          Dafür muß die selbe Rettung aber nicht zwei Tage lang vor dem Packen gelüftet werden:-)

          Also SB Packlehrgang und selber packen für die Katz.

          Schaut doch einfach mal eigenverantwortlich selbst in eure Rettungsgeräte Handbücher, bevor der Gutachter das Handbuch dem Staatsanwalt vorliest, weil ihr euch möglicherweise selbst grad auskurieren müsst und mit lesen grad schlecht ist.

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Oh My God.
            Fast alle Hersteller schreiben innerhalb der Lebenzeit des RG eine zweijährige Überprüfung beim Hersteller oder einer authorisierten Stelle vor, ansonsten übernehmen sie keine Garantie.
            Davon ungangetastet empfehlen sie ein Packintervall von 6 oder 12 Monaten. Das kannst du selbst machen (wenn du dich sachkundig gemacht hast).

            Ich dachte, das sei Allgemeingut?

            Langsam wird´s auch mir langweilig. Das was ich persönlich lernen wollte (Alterung des Materials), konnte leider niemand beantworten. Ansonsten drehen wir uns im Kreis.


            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Zitat von moses
              denn fast keiner erfüllt die Vorgaben der Hersteller.....
              Denke das 99% der GS/HG Piloten ihr Rettungsgerät nicht alle zwei Jahre zum Hersteller einschicken.
              Die 99% der GS/HG Piloten fliegen dann m.E. ein Gerät ohne Musterprüfung, da die Betriebszeit lt. verbindlichem Handbuch erloschen ist.

              Das ist doch super, nennt sich normative Kraft des faktischen und spricht für die unglaublich große Anzahl dicker Eier in dieser Pilotenszene!

              Bei soviel Eigenverantwortung und Eiern, bin ich weiterhin richtig scharf drauf, mehr Fakten zur Alterung von Nylon zu erfahren.

              Im Auftrag
              Bernd

              Kommentar


                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Kann man den Thread hier mal schließen? Alles was es zu sagen gab war auf den ersten beiden Seiten gesagt, danach 15 Seiten lang „Ich will Fakten“ von einem total Beratung resistentem Bernd nur weil dieser nach 20 Jahren keine neue Rettung kaufen will und nicht verstehen kann, dass sonst kein Pilot damit Probleme hat.

                Kommentar


                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                  ... „Ich will Fakten“
                  Dann bring doch mal welche und jammere nicht rum.

                  Im Auftrag
                  Bernd

                  Kommentar


                    Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    Extrem lustige One-Man-Show hier. Einfach nicht mehr antworten? Obwohl das auch nichts nützen wird, der macht dann halt im Alleingang weiter und schreibt ein Buch.

                    Kommentar


                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Bernd: Die Fakten, die Du unbedingt haben willst, haben wenn überhaupt nur die Hersteller. Wende Dich bitte an die. Hier kann dir niemand helfen!
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        ................

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Closed-Mouth.png
Ansichten: 1
Größe: 135,3 KB
ID: 817696
                        Zuletzt geändert von bigben; 15.12.2014, 09:20.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Bernd: Die Fakten, die Du unbedingt haben willst, haben wenn überhaupt nur die Hersteller. Wende Dich bitte an die. Hier kann dir niemand helfen!
                          Habe langsam auch den Eindruck das hier niemand helfen kann, obwohl ein paar wirklich gute Antworten dabei waren.

                          Bin mal gespannt wieviel die Hersteller im direkten Kontakt überhaupt preisgeben wollen (können).

                          Werde mir ein neues Rettungsgerät zulegen mit mindestens 15 Jahren Betriebszeit und ohne diese kleine nickeliege Klausel im Handbuch, dass die Rettung alle zwei Jahre zum Hersteller eingeschickt werden muß, damit überhaupt 10 Jahre Betriebszeit erreicht werden können.

                          Ablauf nach zwei Jahren wenn nicht eingeschickt wird, dann kann man das Ding direkt in den Partykeller hängen, zum Lüften über zwei Tage sowieso;-)

                          Ich kann aber auch die Hersteller verstehen, die können nicht Funktionalität für etwas garantieren, für etwas was sie länger als zwei Jahre nicht gesehen haben.

                          Macht also schon Sinn die Rettung alle zwei Jahre zum Hersteller einzuschicken, vor allem für Tandempiloten, die auch eine große Verantwortung für den Passagier haben.

                          Im Auftrag
                          Bernd

                          Kommentar


                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Oh My God.
                            Fast alle Hersteller schreiben innerhalb der Lebenzeit des RG eine zweijährige Überprüfung beim Hersteller oder einer authorisierten Stelle vor, ansonsten übernehmen sie keine Garantie.
                            Wie sieht die Praxis aus?

                            Viel wichtiger noch wär mir aber die Antwort auf die Frage, ob einem dabei jemand an den Karren fahren kann wenn man einen Abgang hat und das Gerät z.B. aus unbekanntem Grund bspw. nicht vollständig geöffnet hat.

                            Wenn es in Fetzen geht, ist schon klar: Da werden ggf. der oder die Ankläger auf solche Kleinigkeiten picken.

                            Wäre schon schön von berufener / beauftragter Stelle ein sauberes Statement hier zu bekommen.

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Woher weiß ich wie alt mein Retter ist, wenn ich keinen Packnachweiß habe?
                              Steht das irgenwo auf der Kappe? GIN OneG 38

                              Kommentar


                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                ................

                                [ATTACH=CONFIG]23580[/ATTACH]

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3-affen-cartoon.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,3 KB
ID: 817706

                                i.A.
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X