- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

    So, hier sind erstmal alle aktuell im DHV-XC verwendeten Luftraumdateien zum Download im OpenAir-Format zu finden (auf der XC-Seite unter Info und Luftraum). Man sieht auch auf den ersten Blick, von wann die Dateien sind (vor dem Hochladen).
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #47
      AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

      SUPER!! Wenn Ihr es jetzt noch gebacken bekommt, die kompletten Schweizer Daten irgendwann zu bekommen, wäre das phantastisch.

      Kann man eigentlich die ganzen Files in einer .txt Datei einfach aneinanderkopieren (inkl. der ganzen unterschiedlichen Vor- und Nachspann-Zeilen) um sich beispielsweise ein einziges File für alle relevanten Länder zu bauen? Bei mir wäre das "Alpen", also DE, IT, AT, CH, FR. Ich habs einfach mal gemacht und es scheint auf dem Nexus mit XC Soar und XC Track gut zu funktionieren. Oder gibts da irgendwelche Bugs?
      Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2015, 13:32.

      Kommentar


        #48
        AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

        Das Zusammenkopieren von OpenAir-Dateien samt Header macht normalerweise kein Problem. Ganz anders die Schweizer Lufträume. Über den SHV geht gar nix und allein bei skyguide jemanden zu finden, der zuständig ist, gestaltet sich äußerst schwierig. Ich befürchte außerdem, dass es da ganz schnell um Summen geht, die nicht wirklich vertretbar sein werden. Aber lassen wir uns mal überraschen.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #49
          AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          SUPER!! Wenn Ihr es jetzt noch gebacken bekommt, die kompletten Schweizer Daten irgendwann zu bekommen, wäre das phantastisch.

          Kann man eigentlich die ganzen Files in einer .txt Datei einfach aneinanderkopieren (inkl. der ganzen unterschiedlichen Vor- und Nachspann-Zeilen) um sich beispielsweise ein einziges File für alle relevanten Länder zu bauen? Bei mir wäre das "Alpen", also DE, IT, AT, CH, FR. Ich habs einfach mal gemacht und es scheint auf dem Nexus mit XC Soar und XC Track gut zu funktionieren. Oder gibts da irgendwelche Bugs?
          Hallo JN

          Das einzige was beim zusammenkopieren passieren kann, ist das du Dateien im Fuss und andere im Meter-Format hast, dann stimmen dir die höhen im XCsoar natürlich nicht.
          XC-Soar braucht übrigens Fuss Dateien, dann stimmen alle Höhen.
          Ich nehme allerdings die Header und Fusszeilen weg, kopiere also nur die Luftraumdaten.
          Ansonsten no Problem, mach ich schon ne ganze weile

          Gruss Dani

          Kommentar


            #50
            AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            Ich befürchte außerdem, dass es da ganz schnell um Summen geht, die nicht wirklich vertretbar sein werden. Aber lassen wir uns mal überraschen.
            So was schwant mir auch immer im Zusammenhang mit dem Wort "Schweiz" ;-) Aber andererseits kann es sich der SHV ja auch leisten und die schwimmen, soviel ich weiß, auch nicht grad im Geld.

            Kommentar


              #51
              AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

              Zitat von RAc
              keine Ahnung wie umfassend die ist, aber die Schweiz ist auch drin. Vielleicht kann mal Jemand mit einem guten Überblick drübergucken...
              Schweizer Daten sind von 03-2014, steht zumindest im Header der Datei. Öffnen kann ich die Datei mit meinen airspace-tauglichen Programmen allerdings nicht.

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #52
                AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                Zitat von RAc
                übrigens habe ich gestern eine Email bekommen, daß der Hersteller meines GPS sich eine eigene Europaluftraumkarte zusammengestrickt hat:



                keine Ahnung wie umfassend die ist, aber die Schweiz ist auch drin. Vielleicht kann mal Jemand mit einem guten Überblick drübergucken...
                Wie der Uli schon festgestellt hat, die Daten sind schon alt und somit nicht aktuell.
                Rund um Zürich und Basel passt es schon nicht mehr...

                Was hinzu kommt: Die Glider restricted area sind nicht enthalten.
                Damit rauscht jede(r) "Unwissende" in die nächste Verbotszone...

                So wie der DHV XC mit zusammen geklaubten Daten aufgefüllt wurde und die Besonderheiten der Schweizerischen Luftraumstruktur nicht berücksichtigt werden.

                Als Beispiel sei hier LSZE Aerodrome Bad Ragaz genannt.
                Unsere Nachbarn am Pizol haben hier regelmäßig mit zu kämpfen.

                Um jeden noch so kleinen Heliport, oder Flugplatz hat es solch eine Schutzzone wo wir schwerer als Luft Piloten nur mit Freigabe einfliegen dürfen.

                Der SHV hat da zu im letzten Jahr entsprechende Flyer an seine Mitglieder verteilt, aber leider vergessen den Rest der Luftverkehrsteilnehmer mit zu informieren.

                Was ja durchaus möglich wäre, wenn auf Verbandsebene miteinander kommuniziert würde...

                Gruß vom See

                Marc

                Kommentar


                  #53
                  AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                  Wie weiter oben geschrieben, auf Verbandsebene wurde kommuniziert und es ist eben nicht durchaus möglich. Da der SHV die digitalen Daten von skyguide unter der Auflage gekauft hat, diese nur SHV-Mitgliedern weiter zu geben, wird es vom SHV also keine Luftraumdaten der Schweiz für die Allgemeinheit geben. Die Daten von skyguide zu kaufen und für jedermann zugänglich zu veröffentlichen, wird schlicht unbezahlbar sein.

                  Der DHV-XC wird also weiterhin mit "zusammen geklaubten" Daten (was auch immer das genau bedeuten soll) arbeiten, wenn keine anderen zur Verfügung stehen. Diese Daten dienen deutschen Piloten im Ausland zur zusätzlichen Information (wie etwa beim Hochladen von Flügen der Hinweis auf einen möglichen Verstoß gegen luftrechtliche Bestimmungen), sind aber wie immer genannt ohne Gewähr und entbinden keinen Piloten von seiner ganz persönlichen Flugplanung. Wir versuchen natürlich trotzdem, immer die aktuellsten Datensätze auf dem Server zu haben, aber wie das Beispiel Schweiz zeigt, werden wir nie alle ausländischen Lufträume immer auf dem aktuellsten Stand halten können. Die Lufträume in Deutschland passen und stehen dank DAeC auch allen nichtdeutschen Piloten zur freien Verfügung.

                  Wir als Auswerter können Flüge natürlich immer nur auf der Basis zur uns zur Verfügung gestellten Lufraumdaten auswerten. Deshalb steht auch in der Ausschreibung, dass eine lückenlose Kontrolle von Flügen nur für Deutschland möglich ist und dass Flüge im Ausland nur auf direkte Bitten von Verbänden oder Behörden (z.B. Luftraum Innsbruck oder Sion) und bei klaren Verstößen (z.B. Einflüge in CTR's) auf Luftraumverletzungen hin kontrolliert werden. Natürlich schauen wir uns technisch unterstützt alle Flüge immer auf eine Verletzung der Ausschreibung hin an (z.B. ob zwischengelandet wurde oder ob igc-Dateien manipuliert wurden).

                  Zur Flugplanung für die Schweiz ist diese Seite und diese Seite ganz interessant, da findet sich beispielsweise eine aktuelle ICAO-Segelflugkarte oder eine Karte, in der man die verschiedensten Informationen (z.B. Startplätze oder TMA's) aktivieren kann.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                    Danke für die Links, Richard!

                    Deutsche ICAO, aktuell, zum Einsehen online: https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp (nach Registrierung)
                    Schweizer ICAO, aktuell, zum Einsehen online: http://map.geo.admin.ch/?selectedNod...segelflugkarte

                    Gibt es auch ähnliche, offizielle Quellen für FR, I, Ö....?

                    LG Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus; 26.04.2015, 11:47.
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                      Hallo Richi,

                      du schreibst

                      ..." Die Daten von skyguide zu kaufen und für jedermann zugänglich zu veröffentlichen, wird schlicht unbezahlbar sein."..

                      Habt Ihr (DHV) konkrete Zahlen vorliegen und wenn ja von wieviel reden wir?
                      Oder ist das nur eine Vermutung?
                      Der SHV kann es sich ja anscheined leisten.

                      Gruß Stefan

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                        Naja, es ist sicher eine legitime Forderung, dass ein Verband seinen Mitgliedern die digitalen Luftraumdaten des eigenen Landes zur Verfügung stellt. Ob er das für alle Länder dieser Welt leisten muss (oder kann), darüber lässt sich sicher lange diskutieren.

                        Was jetzt die Schweiz betrifft, da gibt es genügend kostenlose Quellen, die eine Flugplanung fürs Streckenfliegen möglich machen (die online zu findenden OpenAir-Dateien aus 2014 sind sicher auch nicht gänzlich ungeeignet). Außerdem, in der Saison 2014 wurden in den DHV-XC gerade mal 202 nennenswerte Streckenflüge (über 20km) von deutschen Piloten eingereicht. Für Flüge unter 20km sollte man sich gesperrte Lufträume betreffend in den jeweiligen Fluggeländen kundig machen können. Hier lässt sich also auch kein Problem erkennen, das alle oder auch nur einen größeren Teil der Mitglieder des DHV betrifft.

                        Trotzdem versuche ich derzeit mit skyguide in Verbindung zu treten, ob es nicht irgendeine Lösung des Problems "digitale Luftraumdaten für Piloten, die nicht im SHV sind" gibt. Die letzte lapidare Auskunft war, dass diese Daten nicht im Online-Shop, aber online zu kaufen sind (ohne weitere Angaben, wo oder wie teuer).

                        Ehrlich gesagt, wer öfter in der Schweiz fliegt, für sich Probleme mit den Lufträumen erkennt und dies durch entsprechendes Kartenmaterial in seinem GPS lösen will, für den bietet sich derzeit und kurzfristig nur die Möglichkeit, die digitalen Daten zu kaufen (wenn ich herausgefunden habe, ob und wie das geht und was das kostet, dann schreib ich's hier). Eine andere Möglichkeit, die Piloten auf ihre Anfragen an den SHV immer wieder genannt wird, ist eine SHV-Mitgliedschaft "light", die anscheinend 30 SF jährlich kostet - das kann's aber auch nicht sein.

                        Ich bleib auf alle Fälle dran und geb neue Infos hier weiter.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                          Hallo Richard.

                          Ein paar Anmerkungen:
                          - der DHV muss ja nicht die Daten für alle Länder dieser Welt bereit halten, aber zumindest für seine direkten Nachbarn.
                          - Das der DHV-XC weiterhin mit unvollständigen Datem arbeiten soll, wäre aber nach der Diskussion bedauerlich.
                          Wenn schon Lufträume, dann aber richtig. Zumindest die Daten für den Server sollten erschwinglich sein - verbreiten
                          ist ja noch mal ein anderer Punkt.
                          - "Was jetzt die Schweiz betrifft, da gibt es genügend kostenlose Quellen": klaro, es gibt ja auch noch andere XC Server ...
                          das ist ja mal kein Argument.

                          - Joerg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                            Hallo,

                            ich kann die Daten online kaufen für mein Air Navigation pro App.

                            Kosten:

                            Schweiz 2014 kostenlos

                            Schweiz Icao 2015: 34,99 €

                            Schweiz Glieder 2015: 20,99 € von Skyguide Hinterlegung der Luftraumdaten in einer Topografischen Karte. Super gemacht

                            Schweiz Elevation: kostenlos
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Deutsche ICAO, aktuell, zum Einsehen online: https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp (nach Registrierung)
                              Schweizer ICAO, aktuell, zum Einsehen online: http://map.geo.admin.ch/?selectedNod...segelflugkarte

                              Gibt es auch ähnliche, offizielle Quellen für FR, I, Ö....?
                              sorry für das Eigenzitat, aber ich möchte meine Frage nochmals stellen: welche offiziellen Online-Quellen für ICAO-Karten kennt Ihr von anderen Ländern?

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                                Hallo Klaus.

                                Für Italien: http://www.enav.it
                                Nach Registrierung kann der Airspace als PDF angesehen werden.

                                - Joerg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X