- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

    Das Problem dürfte sein, dass die allermeisten Verbände gar keine aktuellen Luftraumdaten haben .

    Aber egal, wir werden uns was überlegen, wie wir die im DHV-XC jeweils gültigen Luftraumdaten einfach zum direkten Download bereit stellen können. Laßt uns ein paar Tage Zeit, dann gibt's weitere Infos.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #32
      AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      Aber egal, wir werden uns was überlegen, wie wir die im DHV-XC jeweils gültigen Luftraumdaten einfach zum direkten Download bereit stellen können. Laßt uns ein paar Tage Zeit, dann gibt's weitere Infos.
      Vielen Dank, Jungs - ich hab doch gewusst, dass Ihr das Herz am rechten Fleck habt!

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

        Neue Infos zur Schweiz: Anscheinend kauft der SHV die digitalen Luftraumdaten von der Schweizer Flugsicherung skyguide und darf diese für das bezahlte Geld nur an SHV-Mitglieder weiter geben. Im Gegensatz (zur DFS - falsch) zu Austrocontrol, die solche Daten kostenlos anbietet, scheint eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Luftraumdaten, die naturgemäß der Luftsicherheit dienen, Geld verdienen zu müssen. Das erklärt zumindest, warum die Schweizer Lufträume im OpenAir-Format immer nur mit auffälliger zeitlicher Verzögerung im Netz verfügbar sind.

        P. S.: Der zweite Satz ist selbstverständlich meine ureigenste private Meinung.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.04.2015, 16:03. Grund: P.S. und DFS korrigiert
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #34
          AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
          Im Gegensatz zur DFS und zu Austrocontrol, die solche Daten kostenlos anbieten, scheint eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Luftraumdaten, die naturgemäß der Luftsicherheit dienen, Geld verdienen zu müssen.


          Ja, ja, das Armenhaus Europas...
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

            @ Richard: SUPER, dass Ihr aktiv werdet! Vielen Dank schon mal.

            Ich habe derweil ebenfalls R. Berger von flyland.ch angeschrieben und umgehend folgende Information zu den schweizer Lufträumen erhalten:

            "[...] Skyguide, zusammen mit dem BAZL ist die offizielle Stelle für Lufträume in der Schweiz.
            Wenn es um digitale Daten geht, ist es Skyguide, diese Daten sind aber nicht frei verfügbar und müssen gekauft werde!
            Mit anderen Worten, der SHV kauft die Daten und gibt sie an seine Mitglieder raus und deshalb sind die Daten auch nicht frei zugänglich.

            Du beschreibst ja schon selber, was passiert, wenn mit irgendwelchen nicht offiziellen Daten geflogen wird.
            Sie sind ausnahmslos falsch oder nicht Komplet. [...]"

            Eventuell könnte der DHV die schweizer Luftraumdaten ebenfalls bei Skyguide kaufen (ich finde es auch nicht richtig, aber wenn der Betrag nicht zu hoch ist, wäre es eventuell trotzdem überlegenswert. Es wird sicher für größeren Blödsinn Geld ausgegeben ;-) und zur Verfügung stellen. Der Pauschalpreis sollte ja erheblich niedriger sein gegenüber dem, was der SHV bezahlt, da ja alle Schweizer Piloten in der Schweiz fliegen aber lang nicht alle Deutschen. Der Mehrwert für die DHV-Mitglieder in Sachen Sicherheit, der sich daraus ergeben würde (Stichwort Kabel) wäre ja auch was wert.

            Für alle anderen Ländern sollten die Quellen ohnehin kostenlos sein.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2015, 13:42.

            Kommentar


              #36
              AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Na Du bist mir ja ein echter Spezialist. Erst großspurig rumtönen, mein Ansinnen wäre unnötig und es gäbe schon eine entsprechende Sammlung. Dann mach ich mir die Mühe, Dir aufzuzeigen, dass diese nicht aktuell ist (by the way - natürlich gibts die aktuellen Daten irgendwo verstreut, aber halt nicht auf Soaringweb) und dann ruderst Du einfach zurüch und sagst man bräuchte eh keine Daten und soll wieder mit Papierkarten fliegen wie vor zehn Jahren. Auf welchem Stern lebst Du denn?

              PS: Ich bin nicht dumm. Natürlich lade ich mir keine 2008er Karte von Soaringweb runter, sondern die aktuelle. Diese muss ich halt für jedes Land erst mühsam suchen - und genau darum gehts doch hier.
              Du wärst nur dumm wenn du eine solche Datei verwenden würdest. Das habe ich auch so geschrieben. Ich kann jetzt leider nichts dafür dass die Italienischen Lufträume in deinem Beispiel von 2008 sind, aber wie schon oft besprochen gibt es auch hier Bezugsquellen im Internet die aktuell sind. Und dein Beispiel vom Eingangsposting mit der schwäbischen Alb lasse ich auch nicht gelten da hier die digitalen Luftraumdaten wunderbar vorliegen seit anfang April.

              Das mit der mühsamen suche ist halt nunmal so und wieso sollte der DHV hier in die Presche springen ? Du musst selbst wenn die Luftraumdaten vom DHV kommen streng genommen diese mit einer aktuellen ICAO Karte vergleichen und prüfen ob das alles so stimmt. Tust du es nicht, wird das höchst wahrscheinlich gut gehen aber wenn nicht dann bist du halt der Mops. Von daher such ich mir lieber meine Luftraumdaten zusammen, vergleiche diese mit der Karte für meine Strecke und bin Safe. Alles andere ist Bequemlichkeit.




              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Da wiehert er wieder mal...

              Möchte wissen, welcher Freiluftsportpilot in den letzten 10 Jahren mit der ICAO auf den Knien geflogen ist.
              Beim Gleitschirm ist es sehr schwer machbar aber für einen Drachenpiloten so gut wie unmöglich.

              Wird Zeit, das da mal ein frischer Wind durch den Amtsstuben weht.
              Ach was .... man kann so eine Karte auf einen Ausschnitt falten nimmt sich eine kleine Klarsichthülle und klebt auf die andere Seite klett und fertig. Das Ding kommt dann auf dein Cockpit beim Gleitschirm oder beim Drachen an etwas entsprechendes (keine Ahnung wie das da heisst --- Stangenklemmbrett ?). Dein Vario bzw. dein elektronisches Tablet zur Navigation musste ja auch irgendwo fest machen. Also erzähl mal keinen Stuss das das nicht gehen würde.

              Und wer wie JN auf der ALB rumfliegt wird wegen der Lufträume wahrscheinlich eh einen Flugfunk mitführen. Also wieso sollte da eine Karte auf dem Cockpit noch zusätzlich zum Vario, Funk und Tablet, oder was du sonst zur Navigation verwendest, stören ?
              Zuletzt geändert von HarryXX88; 22.04.2015, 14:11.

              Kommentar


                #37
                AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                Ich kann jetzt leider nichts dafür dass die Italienischen Lufträume in deinem Beispiel von 2008 sind, aber wie schon oft besprochen gibt es auch hier Bezugsquellen im Internet die aktuell sind.
                Bist Du jetzt völlig neben der Spur? Die italienischen Lufträume von 2008 waren aus DEINER Quelle, die Du uns großspurig mit "gibts doch schon" angepriesen hast. Es gibt eben KEINE Quelle, wo alle aktuellen Lufträume zusammengesammelt sind. Aber Richard hats ja mittlerweile angepackt und Du kannst von mir aus weiterhin mit Papierchen auf dem Cockpit rumfliegen. Verschone uns nur bitte mit Deinen veralteten "Quellen", das ist nämlich richtig gefährlich wenn jemand das ernst nehmen sollte.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Im Gegensatz zur DFS und zu Austrocontrol, die solche Daten kostenlos anbieten....
                  Das glaubst aber nur Du für die DFS
                  Im Januar 2006 wurde der Vertrag zwischen der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der DAeC - Bundeskommission Segelflug zur Überlassung der elektronischen Luftraumdaten unterschrieben. Strepla hat bei der technischen Umsetzung mitgewirkt. Die jährlichen Kosten werden allein durch die Bundeskommission Segelflug getragen.
                  Quelle

                  Wenn ich mich recht erinnere ist das ein 4-Stelliger Betrag, sehr generös von DAEC die Daten für alle Flieger bereitzustellen.

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Bist Du jetzt völlig neben der Spur? Die italienischen Lufträume von 2008 waren aus DEINER Quelle, die Du uns großspurig mit "gibts doch schon" angepriesen hast. Es gibt eben KEINE Quelle, wo alle aktuellen Lufträume zusammengesammelt sind. Aber Richard hats ja mittlerweile angepackt und Du kannst von mir aus weiterhin mit Papierchen auf dem Cockpit rumfliegen. Verschone uns nur bitte mit Deinen veralteten "Quellen", das ist nämlich richtig gefährlich wenn jemand das ernst nehmen sollte.
                    Du hast am Anfang insbesondere von der schwäbischen Alb gesprochen und Deutschland ist in der Quelle aktuell, wie viele Andere Luftraumdaten des Auslandes auch. Nur eben nicht Italien und das steht auch groß drann. Wenn man so faul ist wie du mein lieber JN und sogar nochmal alles aufbereitet auf eine Quelle haben muss, weil er nicht in der Lage ist im Netz 10 min zu recherchieren, und sich nichtmal ne aktuelle karte leisten will, weil er zu geizig ist oder dem Papier nicht traut, der gehört eigentl. auch aus dem Luftraum entfernt. Vielleich aber nur vielleicht, hab ich ,mich mit dem "Dumm" ja doch geirrt ....

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                      Hallo Klaus,

                      danke für die Korrektur, du hast natürlich Recht und ich hab's in meinem Posting verbessert. Weißt du oder weiß irgend jemand, wie das mit Austrocontrol läuft, bekommen die auch von einem Verband Geld für die für jeden zugänglichen digitalen Luftraumdaten?
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                        Wenn man so faul ist wie du mein lieber JN und sogar nochmal alles aufbereitet auf eine Quelle haben muss, weil er nicht in der Lage ist im Netz 10 min zu recherchieren, und sich nichtmal ne aktuelle karte leisten will, weil er zu geizig ist oder dem Papier nicht traut, der gehört eigentl. auch aus dem Luftraum entfernt.
                        Was für ein Vollpf... äh, sorry, Stütze dieses Forums.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                          Du hast am Anfang insbesondere von der schwäbischen Alb gesprochen und Deutschland ist in der Quelle aktuell, wie viele Andere Luftraumdaten des Auslandes auch. Nur eben nicht Italien und das steht auch groß drann. Wenn man so faul ist wie du mein lieber JN und sogar nochmal alles aufbereitet auf eine Quelle haben muss, weil er nicht in der Lage ist im Netz 10 min zu recherchieren, und sich nichtmal ne aktuelle karte leisten will, weil er zu geizig ist oder dem Papier nicht traut, der gehört eigentl. auch aus dem Luftraum entfernt. Vielleich aber nur vielleicht, hab ich ,mich mit dem "Dumm" ja doch geirrt ....
                          JN ist weder faul, noch dumm, und sein Anliegen ist gut begründet und erklärt worden. Richard hat den Ball ja auch prompt aufgenommen, was auf eine komfortable Lösung hoffen lässt - und das hat sicher was mit dem sachlichen Ton der Diskussion zu tun

                          Deine Einlassungen, mein lieber HarryWasAuchImmer, stellen da leider eine Ausnahme dar, die uns überhaupt nicht weiterbringt. Es wäre daher lieb, wenn Du Dich nicht weiter windest, Deine ICAO-KArte mit aufs Cockpit pappst (wo sie dann Funke, Kompass und Instrumente verdeckt) und mit diesem Verhau still und leise irgendwo fliegen gehst

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                            Lasst es gut sein, jeder hat seine Sicht der Dinge und wird den anderen nicht davon überzeugen können.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                              Es wäre doch im Interesse ALLER Verbände, wenn Alle Piloten Zugang zu allen Lufträumen hätten?
                              Wäre es übrigens genauso, wenn alle Flieger im seit vielen Jahren zusammengeschlossenen Europa z.B. mal Zugang zu den Flugwetterdaten im EU-Ausland hätten.

                              Aktuell haben bei Austrocontrol z.B. nur Deutsche und Österreichische Lizenzinhaber Zugang. In Holland nur die Holländer. In Deutschland alle, aber nur auf den täglichen Segel-/Ballonflugwetterbericht. u.s.w.

                              Oder wenn nicht (fast) jeder EU-Auslandsumzug Lizenzbürokratie auslösen würde (geht beim Autoführerschein ja auch anders trotz höherer Drittgefährung - sogar in der Berufsfliegerei geht es).

                              Und, und, und - Kleinstaaterei in Reinform eben. Schüttele ich schon länger den Kopf drüber.

                              Insofern schon mal vielen Dank, daß Ihr eines der Themen aufgreifen und verbessern wollt! Und weiter so bitte! Es gibt noch viel zu tun! 8-)
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                JN ist weder faul, noch dumm,
                                Na ja... ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X