- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitlicher Start?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Seitlicher Start?!?

    Hallo
    So startet doch jeder,der den Vorwärtsstart wegen hoher Streckung des Flügels und wenig Wind vermeiden will.Und wenn kein richtiger Platz da ist.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: Seitlicher Start?!?

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Ich hatte einen Freund der bei 0 Wind oft so gestartet ist. Leider weilt er nicht mehr unter uns. Wir nannten die Technik damals, bzw nennen sie immer noch, den 'Struck Impuls'... (Nach Danilo Struck)
      Hast du da ein Video bzw. eine Beschreibung davon.
      Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie ich die Leinen halten soll damit der Schirm sauber hoch kommt.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Seitlicher Start?!?

        So wie ich es verstanden habe, drehst du dich halt nicht 180 grad zu schirm, sondern nur 90 grad und bringst den Schirn die ersten paar Meter seitlich hoch bevor du dich ausdrehst !

        Kommentar


          #19
          AW: Seitlicher Start?!?

          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
          So wie ich es verstanden habe, drehst du dich halt nicht 180 grad zu schirm, sondern nur 90 grad und bringst den Schirn die ersten paar Meter seitlich hoch bevor du dich ausdrehst !
          Nach wie vor ist die Problematik das richtige Halten der Leinen damit der Schirm sauber hochkommt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Seitlicher Start?!?

            Wieso ? Wo soll da das Problem sein ? Du nimmst die A Leinen in Hand und gibst Zug drauf .. Schirm kommt hoch, fertig.



            @ im Lee ... Startest du Rückwärts oder Vorwärts ?

            Kommentar


              #21
              AW: Seitlicher Start?!?

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              @ im Lee ... Startest du Rückwärts oder Vorwärts ?
              Weder noch, um das gehts doch grad. Dein Video ist doch ein Rückwärtsstart und auch noch bei Wind? Was willst Du damit sagen?

              Zum Thema: Mir gehts wie dem Lee: Bei Null oder Rückenwind muss man ja schon ganz ordentlich Gas geben. Bei Losrennen 90° zum Schirm, wüsste ich da jetzt auch nicht, wie die Tragegurte halten / ziehen. Der Schirm sollte dann ja wie beim Cobrastart hochkommen, nur schneller und ohne Wind, oder? Muss ich bei nächster Gelegenheit auf der Wiese probieren.

              Wär super, wenn jemand ein Video hätte, wo das Aufziehen drauf ist (beim Nova Video sieht man ja nur das Losrennen und dann wieder das Ausdrehen).
              Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2015, 09:16.

              Kommentar


                #22
                AW: Seitlicher Start?!?

                Perfekter Tandemrückwärtsstart bei schwachem Wind am Brauneck



                Besser geht es nicht.

                Gruß Conny
                Zuletzt geändert von conny-reith; 20.07.2015, 09:35. Grund: Wind
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Seitlicher Start?!?

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Perfekter Tandemrückwärtsstart bei Windstille am Brauneck



                  Besser geht es nicht.

                  Gruß Conny
                  Na Windstille ist aber was anderes, siehe Windfähnchen links !
                  Eher perfekter Wind.
                  Gruß Walter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Seitlicher Start?!?

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Perfekter Tandemrückwärtsstart bei Windstille am Brauneck
                    Wusste gar nicht das man bei Windstille ein paar Schritte nach hinten muss...

                    Ich glaube ihr wisst gar nicht um was es mir geht: Beim Tandem sind die Gurte ja eigentlich beim Passagier eingehängt und der steht, egal ob der Pilot vorwärts oder rückwärts aufzieht immer in Startrichtung.
                    Von daher laufen die Leinen immer wie bei einem Solo Vorwärtsstart.
                    Das ist mit der Technik die ich gesehen habe in keinster Weise zu vergleichen: Der Schirm wird ausgelegt wie bei einem Rückwärtsstart und dann dreht man den Körper um 90 Grad nach rechts (bei einem Rechtsausdreher) ohne die Leinen loszulassen/über den Körper werfen oder was auch immer und der Startlauf beginnt so, das man wie bei einem Vorwärtsstart nach vorne läuft aber der Oberkörper rechtwinkelig zur Startrichtung steht.
                    Wenn der Schirm über einem ist kann man sich dann wie bei einem Rückwärtsstart komplett ausdrehen.

                    Für mich hätte diese Startart den Vorteil, das ich genau so viel Druck auf die Leinen bringen könnte wie bei einem VS aber jederzeit sowohl den Startweg als auch den Schirm beobachten kann.

                    P.S. Das einzige Problem, das ich habe ist, wie muss ich die Leinen halten so das der Schirm sauber hochkommt und ich aber auch noch die Möglichkeit habe korrigierend einzugreifen.

                    P.P.S. Mit einem 2 Leiner kann ich mir das allerdings besser vorstellen als mit einem 3/4 Leiner.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.07.2015, 09:51. Grund: P.S.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Seitlicher Start?!?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      P.S. Das einzige Problem, das ich habe ist, wie muss ich die Leinen halten so das der Schirm sauber hochkommt und ich aber auch noch die Möglichkeit habe korrigierend einzugreifen.
                      Beide Bremsen in die Hand wo sie im Flug sein sollen.
                      Beide A Gurte in eine Hand.
                      Schauen dass die Seite des Schirms zu der man hinsieht ein bisschen vorher hochkommt (also die A's zuerst gespannt sind), dann kannst du mit der Bremse auf dieser Seite schön korrigieren und brauchst nicht umgreifen.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Seitlicher Start?!?

                        Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                        Schauen dass die Seite des Schirms zu der man hinsieht ein bisschen vorher hochkommt (also die A's zuerst gespannt sind), dann kannst du mit der Bremse auf dieser Seite schön korrigieren und brauchst nicht umgreifen.
                        Ich kann mir nur nicht vorstellen das es keine Auswirkung hat, das die B und C/D Leinen nur auf der einen Seite Zug bekommen und die Andere überhaupt nicht.
                        Ich muss das einfach mal auf der Wiese versuchen wie das geht.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Seitlicher Start?!?

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir nur nicht vorstellen das es keine Auswirkung hat, das die B und C/D Leinen nur auf der einen Seite Zug bekommen und die Andere überhaupt nicht.
                          Ich muss das einfach mal auf der Wiese versuchen wie das geht.
                          Hat schon Auswirkung. Nur ist die so minimal dass du sie fast vernachlässigen kannst. Außerdem wirds kompensiert, weil ja die A Leinen auf der "lockeren" Seite minimal vorher den Impuls bekommen sollten.
                          >> www.asynchron.at

                          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Seitlicher Start?!?

                            Zitat von RAc
                            uhm, aber das hieße ja, daß der Startlauf nicht in Startrichtung geht, sondern um 90° versetzt?
                            Nein.
                            Ich weiss, wenn man es noch nie gesehen hat ist es etwas schwer sich das vor zu stellen.
                            OK, vielleicht etwas besser: Du legst den Schirm normal aus und hängst dich so ein wie beim Rückwärtsstart (Körper/Gesicht zum Schirm).
                            Jetzt nimmst du die Leinen (wie Laisch sagt) wie beim normalen RS in die Hände und drehst dich um 180°. Damit stehst du in Richtung des Startes.
                            Jetzt drehst du deinen Oberkörper wieder um 90° zurück und das ist die Grundstellung wie du mit dem Startlauf beginnst.
                            Du Läufst nach vorne wie beim VS aber der Oberkörper ist um 90° zur Laufrichtung gedreht und die Leinen hast du alle vor deinem Bauch.
                            Den Kopf kannst du jetzt wahlweise nach vorne in Laufrichtung oder nach hinten zum Schirm drehen.

                            Jetzt verstanden?
                            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.07.2015, 11:36.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Seitlicher Start?!?

                              Zitat von RAc
                              uhm, aber das hieße ja, daß der Startlauf nicht in Startrichtung geht, sondern um 90° versetzt? Der Pilot läuft also praktisch ein L? Oder wird der Schirm bereits parallel zur Startrichtung ausgelegt, so daß der versetzte Startlauf dann doch wieder in Startrichtung geht?

                              Ginge eine grobe Skizze?
                              Hatte es so verstanden, dass der Pilot leicht Seitwärts rennt.
                              Mach das oft bei Null bis leichtem Rückenwind.
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Seitlicher Start?!?

                                Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                                Mach das oft bei Null bis leichtem Rückenwind.
                                Gibt´s davon ein Video?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X