- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitlicher Start?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Seitlicher Start?!?

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Alternative zu der genannten Methode (die ich schon gesehen, ausprobiert, geübt, aber für mich wieder verworfen habe, weil vom Bewegungsablauf einfach zu schwierig):
    Vorwärtsstart nur mit A-Gurten:
    Alles wie Vorwärtsstart, nur daß man alleine die A-Gurte in die jeweiligen Hände nimmt, mit Armen nach hinten wie DHV-Lehrmethode.
    Die anderen Gurte hängen nach unten und laufen nicht über die Armbeuge ....
    Hab ich probiert, funktioniert, mich stört jedoch die Nähe der hängenden Leinengruppen zu den Füßen.
    Als sogar noch wirkungsvoller in diese Richtung habe ich die Verkürzung der inneren A-Leinen für mich entdeckt - falten um die Handbreite.
    Damit ließ sich bisher jede Startsau hochbringen - frühes Lockerlassen in der Steigphase ist dann natürlich Pflicht!

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #77
      AW: Seitlicher Start?!?

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Allerdings ist das auf dem Video auch nicht ganz der Start wie er ihn gemacht hat als ich zusah. Die Rückwärtslaufphase kommt in dem Video wesentlich zu früh und muss eigentlich nur ganz kurz vor der Phase des Ausdrehens gemacht werden. Wenn überhaupt.
      Ich starte bei Nullwind wegen des immer verkorksten Kontrollblicks beim Vorwärtsstart ausschliesslich so und möchte auf ein Detail aufmerksam machen.

      Je länger man nach vorne läuft, um so mehr wirken sich die verkürzten Gurte aus und lenken den Schirm (im gezeigten Fall in Fahrtrichtung links). Je früher man sich wieder zum Schirm zurückwendet, um so mehr kann man das verhindern mit dem Nachteil, dass man dann länger rückwärts laufen muss, was an steilen oder steinigen Startplätzen Kontrollverlust bedeuten kann.

      Der Anfang sieht bei mir genau so aus wie im Video. Aber: Ich bin Rechtsausdreher, also gerade anders rum als Knippling. Das hat den "Vorteil" dass die beim Aufziehen verkürzten linken Tragegurte den Schirm je weiter nach links vordrehen je später ich mich zum Schirm hin in die Rückwärtsstartposition drehe. Wenn die Leinen ok sind, drehe ich sofort weiter und laufe bereits nach weniger als 180 Grad bereits in "Fahrtrichtung" des Schirms. Im weiterlaufen, drehe ich ihn die paar Grad wieder in die Fallinie. Man kann das auch vorher schon beim Auslegen des Schirms berücksichtigen, wenn man will.

      Wie oben beschrieben vermeide/verkürze ich dadurch die Phase des Rückwärtsgehens und die Gefahr zu stolpern und der Schirm hat keine Zeit da oben abzuhängen.

      Vorwärts starte ich nur noch wenn jemand am Start steht, der beim Aufziehen kurz die Leinen checkt und "isch guat" schreit Vermutlich fühlt ein ausgefuchster Vorwärtsstarter jedes kleine Knötchen schon im Anfang. Aber der ernstzunehmende Kontrollblick ist in freier Wildbahn eine vom aussterben bedrohte Art.

      Knippling wendet diese Startart an diesem Startplatz nur an, um den faulen Hund unter der Bank zu wecken und vor an die Kante zu locken, damit er ihm zuguckt

      Gruss

      Raschel
      Zuletzt geändert von Raschel; 08.02.2017, 14:57.

      Kommentar


        #78
        AW: Seitlicher Start?!?

        Hallo

        Dieser seitliche Start hat seine Berechtigung auf jeden Fall ,wenn der Schirm im Lee liegt und die Strömung nicht bis zum Boden kommt ,um die Kappe zumindest zu füllen. Auch bei leichten Rückenwind mit einem gestreckten Schirm ist sie super, man kann rückwärts aufziehen ,kontrollieren und rennen,dass die Schwarte kracht um die Abhebegeschwindigket zu erreichen.

        Bei einem leeigen Startplatz ist die Quintessence der Sache , den Schirm in die über die steile Kante srömende Luft
        zu bekommen, der Rest ist Standard. Natürlich muss das Aufziehen und Kontrollieren in einer fliessenden Bewegung ablaufen, damit die Kappe durchgehend steigt, so wie die Vorschreiber das schon hier geschrieben haben. Im Prinzip macht man hier in dem Video auch nicht viel was anderes, man gibt dem Schirm den Inpuls in die Strömung zu kommen, ein wenig Brechstange kann da nicht schaden. Man hätte den Schirm auch weiter hinten auslegen können, hätte aber noch weiter rückwärts im rutschigen Schnee laufen müssen um in den Bereich der Strömung zu kommen.


        Schônen Gruss Mayer

        Kommentar


          #79
          AW: Seitlicher Start?!?

          Zitat von Moeppi
          ...oder man läuft ein paar Schritte die Hangkante runter ins Grüne und legt dort aus...is aber nich so cool
          .
          Man kann dann aber leider nicht mehr im Schnee rumstolpern
          Angehängte Dateien
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #80
            AW: Seitlicher Start?!?

            Wenn dein Hang nur 100 m hoch ist, verschenkst du keinen Meter.

            Kommentar


              #81
              AW: Seitlicher Start?!?

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Im Prinzip macht man hier in dem Video auch nicht viel was anderes, man gibt dem Schirm den Inpuls in die Strömung zu kommen, ein wenig Brechstange kann da nicht schaden. Man hätte den Schirm auch weiter hinten auslegen können, hätte aber noch weiter rückwärts im rutschigen Schnee laufen müssen um in den Bereich der Strömung zu kommen.
              https://youtu.be/XrSsiymICOY
              Ich verstehe nicht recht:

              Meinen die Leute, die Deinen Post kommentieren vielleicht, dass das von dir gepostete Video gerade ein gutes Beispiel gegen die darin gezeigte Technik ist?

              Immerhin schreibst Du selber, dass es nicht so prall ist, rückwärts (durch rutschigen Schnee etc.) einen Schirm ohne Anströmung aufzuziehen?

              Wie meinst Du dann aber: "Im Prinzip macht man hier auch nicht viel was andres..." Machst Du nicht genau das, was durch den "Seitwärtsstart" vermieden werden könnte/sollte?

              Wo befindet sich eigentlich dieses Luxusstartgelände?

              Gruss

              Raschel

              Kommentar


                #82
                AW: Seitlicher Start?!?

                Hallo Moeppi
                Du hast da nicht Unrecht,wenn der Wind stärker ist ,geht das auch. Allerdings liegt dein Schirm dann oben im flachen und du stehst kurz vor den Büschen, mit wenig Raum zum Unterlaufen etc. Deshalb starten fast alle oben, aber ich bin für Handlingtips natürlich immer dankbar.����
                Wenn der Hang nicht bebuscht wäre sondern gleichmässig mit Grass bewachsen ,dann ist dein Vorschlag allerdings eine sehr gute Möglichkeit. Anbei sieht man gleich am Anfang den Startplatz, ich hoffe man sieht, was ich meine.



                Noch ein nachträglicher Hinweis. Wenn du im Hang stehst,was auf jeden Fall bei Wind geht,muss die Kappe relativ gleichmässig über den Piloten kommen um sauber zu starten. Kommt sie einseitig hoch kann man mangels Platz nicht unterlaufen und die Kappe kippt sehr oft Richtung Büsche. Und wie ihr sicher wisst nervt rauszupfen schon ein wenig .
                Um den Faden nicht zuweit abdriften zu lassen,hab ichs hier noch eingefügt .

                Gruss Mayer
                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2017, 14:36. Grund: Erläuterung

                Kommentar


                  #83
                  AW: Seitlicher Start?!?

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Hallo Moeppi
                  Du hast da nicht Unrecht,wenn der Wind stärker ist ,geht das auch. Allerdings liegt dein Schirm dann oben im flachen und du stehst kurz vor den Büschen, mit wenig Raum zum Unterlaufen etc. Deshalb starten fast alle oben, aber ich bin für Handlingtips natürlich immer dankbar.😂😂
                  Wenn der Hang nicht bebuscht wäre sondern gleichmässig mit Grass bewachsen ,dann ist dein Vorschlag allerdings eine sehr gute Möglichkeit.

                  Anbei sieht man gleich am Anfang den Startplatz, ich hoffe man sieht, was ich meine.



                  Gruss Mayer
                  .
                  Ooh ja, muß ich mir mal aus der Nähe anschauen.

                  LG Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Seitlicher Start?!?

                    Ist dann ja schon fast... ein Klippenstart.
                    .
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Seitlicher Start?!?

                      Zitat von Moeppi
                      Der Mayer macht da schon alles richtig
                      Der Erfolg gibt ihm recht, ja. Ich finde besonders innovativ, dass er den Schirm geräuschvoll ... wie soll ich sagen .... anbläst? aufpustet? anströmt? DAS hab ich so noch nie gesehen.
                      Danke dafür, das probiere ich auch mal. Ob ich beim Rückwärtslaufen das Lungenvolumen zur Verfügung stellen kann?

                      Meine Frage bezog sich mehr auf die geringfügig unterschiedlich erscheinenden Bewegungsabläufe im Vergleich zu denen Kipplings. Aber das liegt vielleicht an der Kameraposition?

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Seitlicher Start?!?

                        Ich hauche im positives Feedback ein,dann ist er williger. ;-)) Mit dem Wetter mache ich das am Startpaltz übrigens genauso,geht gut!

                        Zu den Bewegungsabläufen würde ich folgendes bemerken. Er könnte ja auch vorwärts, aber warscheinlich liegt ihm rückwärst einfach mehr und man hat immer noch die Möglichkeit eines schnellen Blickes zur Kappe. Vorteil abgesehn von keinem Schnee ist natürlich auch, dass der Startplatz im Madeira Video etwas mehr Hangneigung hat. In Kella ist es eben, deswegen tut man sich beim Rückwärstlaufen , auch noch auf Schnee, natürlich schwerer.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2017, 15:17.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Seitlicher Start?!?

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Ich hauche im positives Feedback ein,dann ist er williger😁
                          Einhauchen! DAS war das Wort was ich suchte!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X