- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitlicher Start?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Seitlicher Start?!?

    Vorstellen kann ich mir das schon - was mir aber nicht klar ist: welche Gurte und wie genau hat man dann in der Hand?
    Durch die Drehung des Körpers verkürzt man ja automatisch einen Tragegurt um die Breite der Hüfte... Gleicht man dann die andere Seite aus?

    Kommentar


      #47
      AW: Seitlicher Start?!?

      So wie es das von Wendelin in Erinnerung habe lief das folgendermaßen ab. Es ging um einen Nullwind- Rückwärtsstart. Schirm liegt normal aus, Bremsen in der Hand, A-Gurte in der Hand, einen Schritt zurückgehen und den Schirm mit Anlauf und kräftigem Impuls (A´s) aufziehen, dabei etwa von 70º beginnend bis 120º zum Schirm seitlich loslaufen, Schirm mit den A´s weiter hochführen, bis er oben ist, dann oder dabei weiter in Laufrichtung bis 180º drehen und starten, das Ganze dann noch Barfuß und so locker , als wäre das so starten ganz normal. Die Körperdrehung vom Beginn bis zum Abheben war gleichmäßig, quasi "in einem Guß", über eine Strecke von 15 - 20m

      Gruß bigben, der leider auch kein Video gefunden hat
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Seitlicher Start?!?

        Und welchen Vorteil habe ich da jetzt gegenüber einem normalen Vorwärtsstart ?

        Kommentar


          #49
          AW: Seitlicher Start?!?

          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
          Und welchen Vorteil habe ich da jetzt gegenüber einem normalen Vorwärtsstart ?
          Es sieht wohl cooler aus!

          Kommentar


            #50
            AW: Seitlicher Start?!?

            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
            Und welchen Vorteil habe ich da jetzt gegenüber einem normalen Vorwärtsstart ?
            Das du deinen Schirm auch in der Aufziehphase beobachten kannst ohne rückwärts dahin stolpern zu müssen.
            Ist jetzt aber schon ein paar mal gesagt worden. Lesen hilft.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #51
              AW: Seitlicher Start?!?

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Das du deinen Schirm auch in der Aufziehphase beobachten kannst ohne rückwärts dahin stolpern zu müssen.
              Ist jetzt aber schon ein paar mal gesagt worden. Lesen hilft.
              Naja wenn du das ganze mal ein bissle besser erklären würdest, könnte man sich auch mehr drunter vorstellen. Warum sollte ich meinen Schirm bei Nullwind in der Aufziehphase kontrollieren wollen ? Dafür gibts beim Vorwärtsstart doch nen Kontrollblick ... Ich seh da immer noch keinen Vorteil drin. Das einzige was ich rauslese ist, dass es cool aussieht. Vor allem Barfuß ! Mehr Vorteile erschließen sich mir bei dem start nicht. Schaff mal ein Video ran, viell erschließt sich einem dann der ein oder andere Vorteil !

              Kommentar


                #52
                AW: Seitlicher Start?!?

                dhv-wunschdenken kontrollblick: überprüfung beider stabilos und der ganzen hinterkante auf verhänger im schritt-tempo 6 km/h selbst bei null-wind.

                realität kontrollblick: geht von "nicht vorhanden" bis "hektisch kurz irgendwohin geschaut und weitergerannt"...



                von daher fände auch ich ein video oder eine beschreibung mit abbildung der hier diskutierten methode sehr spannend.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Seitlicher Start?!?

                  Ich denke das der einzige Vorteil sein könnte, das der Schirm bei null oder leichten Rückenwind anfangs leichter steigt, als beim normalen Vorwärtsstart, weil kein Zug auf die hinteren Tragegurte entsteht! Aber so schlecht steigende Schirme findet man heutzutage eh nimma :-)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Seitlicher Start?!?

                    Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                    Ich denke das der einzige Vorteil sein könnte, das der Schirm bei null oder leichten Rückenwind anfangs leichter steigt, als beim normalen Vorwärtsstart, weil kein Zug auf die hinteren Tragegurte entsteht! Aber so schlecht steigende Schirme findet man heutzutage eh nimma :-)
                    Bei den meisten Acroschirmen hast du beim Vorwärtsstart auch das Problem, wenn du die Bremsen entsprechend angepasst hast, dass in der Aufziehphase die Hinterkante zusätzlich zu den verkürzten B-D, der Flügel leicht angebremst ist und somit schlechter hochkommt als wenn du quasi rückwärts startest.
                    >> www.asynchron.at

                    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Seitlicher Start?!?

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Mehr Vorteile erschließen sich mir bei dem start nicht.
                      Gut. Dann kannst du dich ja aus diesem Thread raushalten.
                      Ansonsten wird´s trollig.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Seitlicher Start?!?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Gut. Dann kannst du dich ja aus diesem Thread raushalten.
                        Ansonsten wird´s trollig.
                        Lieber Leeflieger, aus welchem Thread ich mich raushalte oder verabschiede entscheide ausschließlich ich und nicht du. Sollte es dir nicht passen -> PP = Persönliches Pech !

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Seitlicher Start?!?

                          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                          Sollte es dir nicht passen -> PP = Persönliches Pech !
                          Nein --> Ignoreliste!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Seitlicher Start?!?

                            Noch besser dann nervst mich wenigstens nimmer mit deinen dümmlichen Antworten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Seitlicher Start?!?

                              Vorteil, darüber kann man bestimmt trefflich streiten, wie man sieht , aber durch den starken Impuls mit den A´s beim Aufziehen, kommt der Schirm schneller und besser hoch als beim Vorwärtsstart. Man muß halt 1 - 2 Schritte Anlauf nehmen. Wir nutzen den Impuls öfter beim Starten an der Kante, wenn der Schirm hinter der Kante im Nullwindbereich liegt um ihn damit schnell in den höheren windangeströmten Bereich zu bringen. Ansonsten, Sinn macht auch was Spaß macht und wenn man´s kann, schadet´s auch nichts

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Seitlicher Start?!?

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Vorteil, darüber kann man bestimmt trefflich streiten, wie man sieht , aber durch den starken Impuls mit den A´s beim Aufziehen, kommt der Schirm schneller und besser hoch als beim Vorwärtsstart. Man muß halt 1 - 2 Schritte Anlauf nehmen. Wir nutzen den Impuls öfter beim Starten an der Kante, wenn der Schirm hinter der Kante im Nullwindbereich liegt um ihn damit schnell in den höheren windangeströmten Bereich zu bringen. Ansonsten, Sinn macht auch was Spaß macht und wenn man´s kann, schadet´s auch nichts

                                Gruß bigben
                                Naja wenn du beim Vorwärtsstart ein zwei shritte zurückgehst bekommst du doch auch einen ganz ordentlichen Impuls auf die Leinen. Du kannst selbst bei dieser startart auch nicht mehr schwung holen als bis zum Schirm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X