- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

    Ozone Delta 2 XL. In 2 Jahren einen einzigen Klapper (ca. 50% - die Variante "aus heiterem Himmel, mitten über'm Tal"), war nach 3 Sek. wieder offen.

    Grüße Sepp
    __________________

    Meine Filme auf Vimeo

    Kommentar


      #17
      AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      2...
      B- oder C-Schirme bin ich schon viele Jahre nicht mehr geflogen, aber Du hast sicher Recht damit, dass ich damit viel mehr Klapper gehabt hätte. Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, warum ich so gerne Hochleister fliege.
      Hi,

      mis ist's wie manchen anderen auch so gegangen, dass das ganze Kleinzeug mit aufmerksamen Fliegen leicht vermieden werden kann.

      Weniger schwere Klapper mit dem Hochleister sind für mich aber nicht nachvollziehbar. Mein Verständnis zu schweren Turbulenzen ist, dass da mal die Kappe gar nicht anders kann als zu klappen, ganz egal welche Gütesiegelziffer da dahintersteht. Ich erinnere mich z.B. an einen Frontstall ca. 1000 m über Grund im Flachland, bei dem mir die ganze Kappe wie ein Brett vorn reingekommen ist ohne (für mich sichtbar) abzuknicken. Wie man da etwas im Voraus abfangen soll/kann ist für mich nicht nachvollziehbar.

      Ich gehe davon aus, dass Du mehr fliegst als ich und wäre neugierig, wie Du auf die Meinung "beim Hochleister viel besser" kommst.

      Gruß, Harald

      Kommentar


        #18
        AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
        Weniger schwere Klapper mit dem Hochleister sind für mich aber nicht nachvollziehbar. ... Wie man da etwas im Voraus abfangen soll/kann ist für mich nicht nachvollziehbar.

        Ich gehe davon aus, dass Du mehr fliegst als ich und wäre neugierig, wie Du auf die Meinung "beim Hochleister viel besser" kommst.
        Ich kann nur sagen, dass ich mit Hochleistern in sehr vielen Flugstunden in teilweise extremen Bedingungen so gut wie nie Klapper habe/hatte (s. o.). Vielleicht liegt das daran, dass die Dinger extrem klappstabil sind (hohe Flächenbelastung, Sharknose, zurückversetzte A-Ebene, sehr hohe Last auf A). Oder dass man sich ankündigende Klapper sehr gut und früh spürt (beim Enzo 1 hat man es extrem gut gespürt, wenn ein Klapper kommen wollte, deshalb hatte ich mit diesen Schirm auch nie auch nur ein eingeklapptes Ohr. Gleiches gilt für den zappeligen LM5, bei dem man auch absolut alles spürt, was kommenw will. Beim Enzo 2 klappen öfter mal die Ohren unangekündigt, größeres habe ich aber auch immer rechtzeitig vorher gespürt. Vielleicht war es aber auch einfach immer nur Glück. Oder ich fliege so gut (Achtung: SPASS!). Nein, das wird es wirklich nicht sein, denn man sieht schon ab und zu (aber sehr selten!) gewaltige Klapper mit Hochleistern auch von viel, viel besseren Piloten. Habe aber von denen noch nie einen sagen hören: Der Schirm war schuld. Es ist eigentlich immer mangelnde Aufmerksamkeit (in dem Moment). Einen Klapper, der völlig unangekündigt und aus dem Nichts kam, obwohl ich konzentriert und aufmerksam war, hab ich jedenfalls noch nie erlebt. Ein Toppilot hat sich bei der German Open einen Riesen Frontklapper eingefangen. Der hat aber nicht gesagt "der kam aus dem Nichts", er hat einfach einen Moment beim Kurbeln nicht genug aufgepasst und sich auf was anderes konzentriert.

        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
        Mein Verständnis zu schweren Turbulenzen ist, dass da mal die Kappe gar nicht anders kann als zu klappen, ganz egal welche Gütesiegelziffer da dahintersteht. Ich erinnere mich z.B. an einen Frontstall ca. 1000 m über Grund im Flachland, bei dem mir die ganze Kappe wie ein Brett vorn reingekommen ist ohne (für mich sichtbar) abzuknicken. Wie man da etwas im Voraus abfangen soll/kann ist für mich nicht nachvollziehbar.
        Das ist natürlich ein Riesen Thema. Klar, es kann immer eine noch schwerere Turbulenz geben. Aber bei den meisten Turbulenzen, sollte ein Klapper eigentlich verhinderbar sein. Grundsätzlich ist das Wichtigste, dass man das Nicken des Schirms immer unterbindet, egal wie stark die Bedingungen sind. Der Schirm sollte einfach gar nie in einen kritischen Anstellwinkel nicken. Daran haperts bei sehr vielen Piloten, wie man dauernd sehen kann. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich Klapper zumindest bei den Hochleistern (kurz, sehr kurz!) vorher ankündigen (Entlaster, Vibrationen, Schwingungen, Kräuseln/Zusammenschieben des Untersegels). Dann muss man halt blitzschnell und vor allem absolut radikal reagieren. Ich fliege immer gewickelt und ziehe die B-Ebene oder Bremsen (je nach dem, was ich gerade in der Hand habe) dann mit voller Power, manchmal mit gestreckten Armen bis unters Sitzbrett*. Das hat bisher noch fast jeden Klapper verhindert (vielleicht auch nur Glück und ich war noch nie in einer stark genugen Turbulenz). Viele Piloten meinen, dass sie eine starke Turbulenz mit normalem Anbremsen ausgeleichen können, das ist natürlich fatal. Der Klapper beginnt, der Pilot bremst, der Schirm klappt trotzdem und der Pilot verbucht für sich "der Klapper kam so schnell und aus heiterem Himmel, dass ich nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte." In Wirklichkeit war aber nicht die Reaktion zu langsam, sondern der Input zu schwach - was man hinterher aber nicht mehr so richtig nachvollziehen kann.

        Die Gründe für Klapper könnte man eventuell so zusammenfassen:
        1. Phase (beim Fliegen): Fliegen in "falscher Luft", zu wenig Kontrolle / aktives Fliegen (zu viel Nicken lassen).
        2. Phase (Klapper kündigt sich an): Nicht konzentriert genug sein um die Vorzeichen zu erkennen und dann zu schwach reagieren.

        * ACHTUNG: Falls Anfänger hier mitlesen: Natürlich muss man bei einem derartigen Bremsinput die Bremsen dann blitzartig und komplett wieder lösen, damit der Schirm nicht abreißt.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2015, 11:14.

        Kommentar


          #19
          AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

          Danke für die ausführliche Antwort, Harald

          Kommentar


            #20
            AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            In Wirklichkeit war aber nicht die Reaktion zu langsam, sondern der Input zu schwach - was man hinterher aber nicht mehr so richtig nachvollziehen kann.
            Bei vielen Anfängern ist das Problem, das einem in der Ausbildung immer wieder gesagt wird, das man an den Bremsen immer den gleichen Steuerdruck anliegen lassen soll.
            Wenn bei einem Klapper der Steuerdruck nachlässt, die Hand nach unten fällt, dauert es viel zu lange den richtigen Steuerdruck zu finden.
            In diesem Fall stimmt der Satz: Viel, hilft viel.

            Nur eben nicht zu viel und auf jeden Fall kurz.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

              Hallo
              Heute bin ich an der Höhenstrasse geflogen und ein bisschen rumgedümpelt.Plan war ev.bei aussreichender Basis zum Tuxer Gletscher und retour zu fliegen.Wir hatte etwa 10km Nordwind und aus früheren Jahren wusste ich,dass der Einstieg in die Ridge zum Gletscher relativ turbulent sein kann.Ich war vorgewarnt und vorsichtig,trotzdem hat es mir das Ding ziemlich deftig zerschossen.Ich würde sagen ziemlich starker halbseitiger Klapper links,abdrehen nach links mit dementsprechender Fahrtaufnahme der offenen Seite.Ich habe die Vollbremsung eben dieser veranlasst und mit ,meiner Meinung nach,definierten Bremseneinsatz,die Situation bereinigt.Gletscher war dann erstmal erledigt und beim zurückfliegen war doch ein deutlicher Gegenwind zu spüren.Zillertal hat diesen Wind ja immer bei guten Wetter,aber es war noch recht früh.Die Situation hätte,bei weniger Hangabstand durchaus gefährlich sein können.Ich will damit nur sagen,sicher ist man nie.Die Störung hatte sich nicht,absolut gar nicht angekündigt,auch denke ich war die Reaktion die Richtige.
              Gruss Mayer
              PS.Ich kauf mir jetzt nen En A,aber nur im Traum:-)

              Kommentar


                #22
                AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                Mal kurz dazwischengeschoben:

                Lieber Mayer,

                ich trau dir auch einen EnB zu

                Viel Spass noch im Zillertal

                Liebe Grüße

                Holger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  PS.Ich kauf mir jetzt nen En A,aber nur im Traum:-)
                  Tröste Dich Mayer, mein B-Schirm hat mich vor zwei Wochen in den Alpen auch manchmal gestresst und jetzt - zurück im Norden ist er wieder ganz brav.

                  Zum Thema: Die wenigsten Klapper hatte ich mit meinem U-Cross. Ich glaube, es waren in gut 100 Stunden ein oder zwei nennenswerte Klapper. Aber mit dem Schirm hatte ich bei heftigen Bedingungen immer etwas Bedenken, was wohl passiert, wenn er mal Großflächig abgeht.
                  Mit dem Kantega XC2 bin ich dann viel relaxter unterwegs gewesen, obwohl ich deutlich öfters Klapper hatte. Viele eher Ohrenwinken, aber auch zwei größere beschleunigte Klapper, bei denen er dann doch giftig sein konnte.
                  Mit dem Kauf des Summit XC3 bin ich auf S gewechselt, da ich die Klapper beim Kantega auch auf die große Fläche zurückgeführt habe. Ohrenklapper mit 5-6 Zellen habe ich dennoch recht häufig.

                  Im Frühjahr hatte es mich in Slowenien ohne Vorankündigung völlig zerlegt, nach 30-40 Höhenmetern flog der Schirm aber wieder. Die Störung kam allerdings dennoch nicht unerwartet: An nem sehr labilem Tag im Lee kommt so etwas halt vor...
                  Jetzt in Frankreich hatte ich auch recht viele Klapper aber unspektakulär. Beobachtungen bei anderen Piloten überzeugten mich aber schnell, dass es eher kein individuelles Problem war, sondern den Bedingungen geschuldet war.
                  Zum Glück neigt der Summit XC3 dazu nach Klappern nicht bzw. kaum weg zu drehen. Dennoch liebäugele ich mit dem Gedanken für heftige Tage einen Schirm mit noch mehr Sicherheitspolster zu holen, der Makalu von Tina ist nicht schlecht... und jünger werde ich ja auch nicht

                  Tommi
                  Zuletzt geändert von tommi; 04.08.2015, 14:56.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                    Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                    Mal kurz dazwischengeschoben:

                    Lieber Mayer,

                    ich trau dir auch einen EnB zu

                    Viel Spass noch im Zillertal

                    Liebe Grüße

                    Holger
                    Vor allem, wenn man bedenkt, dass einige A-Schirme in der DHV "Safety Class" schlechter abschneiden, als mancher B...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                      Ich hatte bisher nur Klapper weil ich gepennt habe. Mit meinem Epsilon 6 28er nach einer Thermik als ich totaler Anfänger war und das Vornicken nicht ausgeglichen habe.
                      Mit meinem Epsilon 6 26er als ich am Zugerberg bemerkt habe das sich eine Seite vom Beschleuniger getrennt hatte und ich gerade daran war Freihändig den Beschleuniger wieder einzuhängen.
                      Danach noch mit meinem Epsilon 7 23er als ich nach einem heissen Ritt in der Thermik zur nächsten fliegen wollte und den Beschleuniger gedrückt habe und verpennt habe das ich ja direkt aus der Thermik und somit in den fetten Abwind fliege...

                      Naja, passiert ist nichts, ausser das ich beim ersten einwenig erschrocken war.

                      Man merkt, dass ich jeweils gepennt habe. Spannend ist aber auch, dass sich meine Schirmgrösse in den 4 Jahren um 5m2 verkleinert hat
                      www.x-ride.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                        Ich bin dieses Jahr in 150 m Höhe in einen Dust Devil geraten und hatte nen Totalzerstörer. Ansonsten in starker Thermik ca. 1 mal im Monat kommt nen Ohr rein.

                        Greetz Osiris

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                          Was bezeichnest du als starke Thermik?
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                            Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                            Ansonsten in starker Thermik ca. 1 mal im Monat kommt nen Ohr rein.
                            Ein Ohr kommt bei mir ungefähr einmal pro Stunde rein. Aber hier gehts um Klapper.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Ein Ohr kommt bei mir ungefähr einmal pro Stunde rein. Aber hier gehts um Klapper.
                              Oh Klapperkiste [emoji12],dachte die 2-Leiner sind so bockstabil[emoji85]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

                                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                                Oh Klapperkiste [emoji12],dachte die 2-Leiner sind so bockstabil[emoji85]
                                Mir war schon klar, dass Du einer von denen bist, die ein angelegtes Ohr als Klapper betrachten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X