- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

    Moinsen,
    Ich kenne niemanden, der jemanden kennt, der jemals an der Küste einen Klapper hatte. Ich hatte vor ein paar Tagen einen, bei etwa leicht schrägem guten 30er Wind in > 20m Höhe und etwa 5 - 10 m vor der Kante. Wie groß er war? Klein war er wohl nicht. Habe es nicht gesehen, aber die rechte Seite (Kante) war völlig entlastet. Es war an dem Tag für die Küste sehr bockig. Eine Begründung für den Klapper hat keiner von uns gehabt. Stabilisiert und wieder geöffnet, aber durch leichte Drehung verblasen worden, aber 100m hinter der Kante sauber eingelandet.

    Also so einen Klapper hatte noch in den Bergen noch nie. ALSO wenn Euch jemand erzählt im laminaren Wind könne man keine Klapper kriegen - glaubt ihm nicht!

    P.S. ..aber außer meinem kenne ich sonst keinen
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #47
      AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      P.S. ..aber außer meinem kenne ich sonst keinen
      Bei mir hat es auch mal an der Kueste geklappt. War aber meine Schuld. Bin bei sehr starkem Wind vom Boden aus weg und dann tief hinter einer Graete hoch. War mit einem ueberladenem Ion 1 XXS unterwegs und der ist dann etwa auf Kantenhoehe auch eingeklappt. Ich bin da aber auch ganz schoen rumgeeiert irgendwie. Der Klapper ging schnell wieder auf und war undramatisch. Wie gross er war kann ich nicht sagen da ich mich nur auf meine Flugrichtung konzentriert habe. Und ja, entgegen der langlaeufigen Meinung: Wenn der Wind stark ist kann es mitunter auch an der Kueste bockig werden.

      Ansonsten bin ich in den letzten Jahren vor Klappern verschont geblieben. Dieses fruehjahr war ich allerding mit meinem damals neuen Triton 2 in Brasilien. Mein Vario ging nur bis 8 m/s und auf meinem Track hatte ich nachher 12m/s. Das erscheint mit etwas viel aber es war bockig und ich hatte ein doofes Gurtzeug dabei. Da hat es dann auch mal geklappt und einmal auch in starker Leethermik den Schirm komplett weggeballert. Der Schirm liess sich zwar gut wieder einfangen aber Mental war der Flug fuer mich gelaufen.

      Liebe Gruesse,

      kerim
      NOVA

      Kommentar


        #48
        AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

        Moin kerim,

        na dann sind wir ja schon 2

        LG bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #49
          AW: Klapper - wie oft und unter welchen Bedingungen?

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          möglicherweise nicht mal Bodenhandling?


          Mein Gott. Wie hältst du das durch? Ich würde elendig verre....

          Johann
          Nö, gar nichts. Hab mich mit lernen für die B-Theorie beschäftigt und die diese Woche erfolgreich bestanden. :-)
          In 14 Tagen gehts dann für 2 Wochen zum fliegen, ich hoffe da dann meinen Schnitt fürs Jahr noch korrigieren zu können.

          Kommentar

          Lädt...
          X