- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Hike and fly ist in Deutschland und Österreich so eine Sache, da du einen zugelassenen Start und Landeplatz brauchst zum fliegen ...
    In Deutschland (offiziell) ja, in Österreich nein: http://www.hikeandfly.info/hikeandfly/faq.aspx

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    ... Da brauchts Erfahrung, was den Startplatz und auch den Wind am Startplatz und im Tal angeht. Wenn du die nicht hast und die hat man oft nach Langjähriger Flugerfahrung noch nicht, würd ich die Finger davon lassen.
    Richtig, ein Guide wäre für die ersten 100 Flüge empfehlenswert. Ansonsten kann im Herbst und Winter oder zu thermikarmen Zeiten für einen geübten Alpinisten das Risiko bei kurzen Abgleitern überschaubar sein. Gefahrlos ist das Gleitschirmfliegen ja sowieso nicht:
    Manuskript über Sicherheit beim Gleitschirmnfliegen - Psychologische Komponenten des individuellen Risikomanagements


    Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von iam-peter; 11.08.2015, 09:13. Grund: Mentor->Guide

    Kommentar


      #17
      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

      Stimmt, für eine Woche im Jahr lohnt sich der Ausrüstungskauf nicht. Andererseits sind die Möglichkeiten zur Miete für Freiflieger begrenzt man wäre damit dann völlig abhängig von Schulen und deren Angebot.

      Man kann schwer sagen, was genau bei diesem Sport das noch verträgliche Minimum ist - aber es liegt sicher über 1 Woche/Jahr.
      Ist wie mit dem Autofahren am Anfang. Wer das nur 2-3x im Jahr macht, weil er kein eigenes Auto hat, der wird immer unsicher, bis er es läßt.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

        Danke Harry,
        aber die Ausbildung ziehe ich jetzt eh durch. Ich brauche noch 15 Höhenflüge. Wie es dann weitergeht werden wir sehen. Hike&Fly wird vorerst ein Traum bleiben. Wer weiß, was in 20 Jahren ist Aktuell gehe ich davon aus, daß wir pro Jahr eine Flugreise mitmachen oder schlicht verschiedene Flugschulen und ihr jeweiliges Fluggebiet testen. Denn mich nervt jetzt schon der ewig gleiche Start- und Landeplatz und das ist schon die zweite Flugschule. Ich gehe mal davon aus, daß die unterschiedlichsten Start-, Landebedingungen mit unterschiedlichsten Thermiksituationen einen mehr voranbringen, als dasewig Gleiche (ja, sicher, Wetter und Wind ändern sich auch schon mal).
        Bis später mal
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

          Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
          Richtig, ein Mentor wäre für die ersten 100 Flüge empfehlenswert
          Hatte mich erst nach 100 Flügen unter einen Mentor getraut. scnr

          Kommentar


            #20
            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

            Zitat von seb Beitrag anzeigen
            Hatte mich erst nach 100 Flügen unter einen Mentor getraut. scnr
            Für die ersten 100 Flüge einen Mentor halte ich für absolut induskutabel. Das ist ein high-end B und geht m. E. schon Richtung C
            Aber wers braucht

            Kommentar


              #21
              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

              Zitat von seb Beitrag anzeigen
              Hatte mich erst nach 100 Flügen unter einen Mentor getraut. scnr
              Wenn du unter deinem Mentor liegst, ist das aber eine gänzlich andere Sportart!


              Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
              Für die ersten 100 Flüge einen Mentor halte ich für absolut induskutabel. Das ist ein high-end B und geht m. E. schon Richtung C
              Aber wers braucht
              Kommt halt drauf an, wie erfahren dein Mentor so ist.

              Kommentar


                #22
                AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                Für die ersten 100 Flüge einen Mentor halte ich für absolut induskutabel. Das ist ein high-end B und geht m. E. schon Richtung C
                Aber wers braucht
                Mentor = Trainer/Coach/Lehrer https://de.wikipedia.org/wiki/Mentor_%28Mythologie%29

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                  Ich glaub der Eagle trollt nur

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                    Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                    Für die ersten 100 Flüge einen Mentor halte ich für absolut induskutabel. Das ist ein high-end B und geht m. E. schon Richtung C
                    Du meinst wahrscheinlich: NOVA Mentor. Ein scnr wäre hier angebracht. Ansonsten müsste ich davon ausgehen dass Du nichts verstanden hast. Hab es trotzdem extra für Dich korrigiert ...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                      Zurück zum Thema. Ich denke, man kann die Fliegerei durchaus so betreiben wie vom OP angedacht - keine eigene Ausrüstung, einmal im Jahr Fliegen unter Flugschulaufsicht (kompetente Flugschule vorausgesetzt). Da ist dann durchaus mal ein hike&Fly-Wochenende drin, solang jemand mit Ahnung dabei ist, muss nicht mal ein Fluglehrer sein.

                      Klar, damit wird man nicht zum Streckencrack. Aber muss man ja auch nicht - wer wenig fliegt, hat auch beim Rumsuppen oder Abgleiten so viel Spaß wie andere bei irgendwelchen Dreiecken. Oder vielleicht sogar mehr, da es nicht so sehr in Arbeit ausartet.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                        Es hängt auch davon ab wie oft du am Übungshügel und am Groundln bist. Leute die oft mit dem Schirm spielen fliegen meistens auch nicht schecht auch wenn sie wenig fliegen. Würde es ansonsten so machen wie du geschrieben hast. Gleitschirmflugreisen von der Flugschule organisiert. Wird dir schön das Händchen gehalten beim Fliegen und ist dann ahrscheinlich gar nicht so schlecht ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                          Wo ist denn das Problem beim Hike und Fly?
                          ´s muss doch nicht immer in die unbekannte Wildniss raus.
                          Wie oft bin ich früher auf´s Brauneck hochgelaufen.
                          Einfach nette Touren zu bekannten Startplätzen gehen.
                          Ist doch toll wenn dann oben auch noch erfahrene Fliegerkollegen sind.

                          Alternativ gibt es auch in der realen Welt eine Fliegerszene.
                          So wie hier im Forum werden euch gerne auch Vereine in der Nähe
                          mit in die Gelände nehmen.

                          Ich persönlich kann mir ´ne Woche ohne Fliegen nicht vorstellen und es ist schon recht
                          lange her, dass ich das letzte mal in den Alpen war.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                            Hallo Martin,

                            wohnst Du in Koblenz? Es gibt da schon so einige Soaringhänge. Ich hab mal auf paraglidingmap geschaut: Rosenberg, Großer Kopf/Römerturm... und die zwei, die Du schon genannt hast. Die alle haben so 200-500m Höhenunterschied, wo man eh zu Fuß gehen muss. Also kleine Hikes :-)
                            Soaring ist super. Da lernt man eigentlich gut fliegen, weil sich ein Abgleiter noch weniger lohnen würde, als beim Bergfliegen.

                            Schau Dir doch auf der Seite die Startplätze mal an (musst reinzoomen, sonst werden sie nicht alle angezeigt) und da stehen dann auch auf den Datenblättern Adressen von den Vereinen oder Flugplatzbetribern drin.

                            1 Woche im Jahr ist zu wenig und gefährlich. Aber mal nach der Arbeit hin und wieder a Stünderl zum Soaren bring viel.

                            Viel Erfolg in der Ausbildung!
                            Grüße
                            Nicki

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                              Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                              Einfach nette Touren zu bekannten Startplätzen gehen.
                              Ist doch toll wenn dann oben auch noch erfahrene Fliegerkollegen sind.
                              Und wie soll er die dann von Schwätzern auseinanderhalten? Die "erfahrenen Fliegerkollegen" sind meist in der Luft. Es ist besser, wenn einer mitgeht (oder oben wartet) den man kennt und einschätzen kann.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                                Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                                Du meinst wahrscheinlich: NOVA Mentor. Ein scnr wäre hier angebracht. Ansonsten müsste ich davon ausgehen dass Du nichts verstanden hast. Hab es trotzdem extra für Dich korrigiert ...
                                Sorry vielmals. Meinte natürlich MENTOR NOVA. Nochmals sorry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X