- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

    Um in der Schweiz ohne Fluglehrer unterwegs zu sein benötigst du ippi4 also einen B-Schein oder das Schweizer Brevet.
    Aber einige Flugschulen bieten Hike and Fly Touren an. Evtl auch mit Ausrüstung. z.B. Alpina Flugschule, Fly with Andy und Chillout Paragliding.
    Starten und Landen ist quasi überall erlaubt, solang der Landbesitzer nix dagegen hat und die Wiese gemäht ist und natürlich kein Luftraum oder Naturschutzgebiet verletzt wird.

    Mehr Fluggebiete in unterschiedlichen Bedigungen würde dir schon viel bringen.
    Für mein Brevet musste ich 5 verschiedene Fluggebiete vorweisen.

    Kommentar


      #32
      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
      Um in der Schweiz ohne Fluglehrer unterwegs zu sein benötigst du ippi4 also einen B-Schein ...
      Ippi 4 = A-Schein, B-Schein wäre Ippi 5.

      Herzliche Grüße, Michi

      Kommentar


        #33
        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

        [QUOTE=Cygnea;450823]Um in der Schweiz ohne Fluglehrer unterwegs zu sein benötigst du ippi4 also einen B-Schein oder das Schweizer Brevet.

        Das wiederum stimmt so nicht. Auch in der Schweiz darf ein Deutscher mit seinem A-Schein ohne Fluglehrer fliegen. Die Forderung nach dem B-Schein ist schon seit ein paar Jahren passe. Wie das mit Streckenflug aussieht muss ich nochmal nachschauen.
        Grüße,
        Erwin.

        Shit, das zitieren muss ich noch lernen
        Zuletzt geändert von Erwin Zipfel; 11.08.2015, 11:16.

        Kommentar


          #34
          AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

          Keine Ahnung, wo diese falsche Ansage in letzter Zeit ständig herkommt.
          Wiederhoung macht sie aber nicht richtiger:
          Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
          Um in der Schweiz ohne Fluglehrer unterwegs zu sein benötigst du ippi4 also einen B-Schein oder das Schweizer Brevet...
          IPPI 4 ist der deutsche A-Schein (Lizenz, beschränkt auf die Gleitwinkel-Umgebung des zum Startplatz gehörenden Landeplatzes).
          Das Schweizer Brevet oder der deutsche B-Schein (Überland-Berechtigung) sind IPPI 5.
          Auch mit A-Schein und IPPI 4-Karte darf der deutsche Pilot in der Schweiz nach schweizer Recht Gelegenheitsflüge durchführen.
          Auch der Start von einem 4000er Gipfel ist mit A-Schein nicht illegal.
          Und ich kenne viele A-Schein-Inhaber, die das mühelos bewältigen könnten.

          Der Faden-Eröffner wohnt im Siegengebirge.
          Da sag ich nur: Willkommen beim DGC Siebengebirge:
          Zum Beispiel am monatlichen Freitags-Stammtisch.
          Oder an 5 Hangstartgeländen für alle Windrichtungen (in der Nähe, nur leider keines im geschlossen bewaldeten Siebengebirge).
          Oder beim regelmäßigen Winden-Schleppbetrieb.

          Wer in unserer Gegend wohnt, braucht keine Alpen zum regelmäßigen Fliegen.
          Die sind der Luxus, den man sich für den Urlaub gönnt.
          Und wenn man lieber ans Meer will, fliegt man halt dort.
          Das klappt beides, denn die regelmäßige Übung bekommt man zu Hause. Wenn man genug Zeit investiert.

          Obenbleiben, W.

          Kommentar


            #35
            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

            Windfried, danke für den konstruktiven Hinweis mit Homepage vom DGC Siebengebierge. Da sind ja haufenweise Übungsmöglichkeiten für den Martin und seinen Fliegerfreund!
            @Martin: da solltest Du mit Deinem Kumpel hingehen - Fliegerfest in Lasserg 29. bis 30. August
            Da beantworten die Euch alle Eure Fragen (... und spinnen haufenweise Pilotengarn aber das tut ja jeder manchmal)

            Kommentar


              #36
              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

              Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
              @Martin: da solltest Du mit Deinem Kumpel hingehen - Fliegerfest in Lasserg 29. bis 30. August
              Danke für den Tipp........... da geh ich doch eventuell auf der Durchreise in Richtung Holland auch mal vorbei schauen.........

              Gruss Geri

              Kommentar


                #37
                AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                Ich kann mich Winfried nur anschließen. Hier kann man toll fliegen und wenn Du es nicht weit hast auch unter der Woche nach Feierabend.
                Sprech einen Verein in Deiner Nähe an, das Fliegerfest in Lasserg wird von den Partnervereinen DGC Siebengebirge und den Rhein-Mosel Lahnern organisiert (www.thermik4u.de), da kannst Du schon mal Kontakt knüpfen und Dich nach den Flugmöglichkeiten vor Ort erkundigen. Leider sind fast alle Startplätze an Rhein und Mosel nicht unbedingt Anfänger geeignet und viele auch B-Schein pflichtig.
                Ich würde Dir aber raten eine eigene Ausrüstung anzuschaffen. Die kannst Du beim groundhandeln kennen lernen und die hält ja auch lange, wenn man nicht so viel fliegt.
                Walk and Fly kannst Du natürlich auch bei uns machen und Du bringst Dich auch nicht zwangsläufig in Lebensgefahr wenn Du in den Alpen walk and fly machst. Vorrausgesetzt Du läufst auf einen viel beflogenen Berg, dann triffst Du ja auch Einheimische oder es sind Flugschulen vor Ort wo Du Dich erkundigen kannst.
                Das ist nur meine Meinung, wenn Du dann mal so weit bist mit dem Schein, kanns gut sein, dass wir uns an Rhein oder Mosel treffen . Ich komme auch aus dieser Ecke.
                Grüße, Nadine

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                  Boah, was habt ihr mir hier schon wieder alles an Infos gegeben!!!! DANKE SEHR! BURNER!!!!
                  Das mit dem Nova Mentor habe ich erst überhaupt nicht verstanden, weil Nova nicht dabeistand hihihi.
                  Interessanterweise habe ich gestern kurz vor ins "Heia-Gehen" noch bei den DGC-Siebengebirge reingeschaut und ein Youtube-Video vom Startplatz um die Ecke gesehen. Im Wiedtal der Startplatz sieht aber fies eng aus. An der Winde gehts wohl auch in Montabaur.
                  Diese Veranstaltung Ende August werde ich mir mal notieren und mit meinem "lebenden" Terminplaner absprechen. Argh, gerade fiel mir ein, daß das jenes Wochenende ist, an dem wir 4 Tage unser "Ehepaar-Wochenende" haben mit 10-jährigem Hochzeitstag. Ich glaube, da kann ich nicht höhöhö.
                  Beim Hike&Fly würde ich nicht auf einen Berg steigen, den man mit der Gondel erreicht. Denn dann würde ich auch die Gondel nutzen Es würde mir darum gehen einen Gipfel zu ersteigen, das Gipfelfeeling zu holen (je weniger Menschen oben sind, desto besser) und im Idealfall von oben einen tollen angenehmen Flug zu starten. Und das ist ja nach Euren Aussagen und meiner eigenen Einschätzung erst mit viel Erfahrung oder einem Mentor/Fluglehrer möglich.

                  Öhm, mit Sicherheit gab es die Frage schon und ich nutze mal die SuFu bezüglich der Frage: Wie erkenne ich eine gute Flugschule? Falls aber jemand einen direkten Link hat sage ich nicht nein.
                  Zuletzt geändert von Sboarder; 11.08.2015, 19:47.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                    Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                    Wie erkenne ich eine gute Flugschule?
                    Als jemand der noch nie ein Flugschule bis zum Ende durchlaufen hat - gar nicht.
                    Diese Erkenntnis kommt dir erst nach Jahren.

                    Aber es gibt ein paar Wenige die berühmt und Einige die berüchtigt sind.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Aber es gibt ein paar Wenige die berühmt und Einige die berüchtigt sind.
                      Als da wären?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                        Naja, der grösste Durchlauferhitzer Deutschlands ist auf jeden Fall berühmt und berüchtigt zugleich.

                        P.S. Ich dachte du bist schon in einer Schule (der Zweiten?) was gefällt dir daran nicht.
                        Dann kann man vielleicht sagen was es besseres gibt.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                          Was gefällt mir an der Schule nicht?!

                          -Theorie gibt/gab es eigentlich nicht (deshalb z.B. die Wetterfrage). Lediglich vor dem Start wird kurz was erklärt, aber wenn man gerade noch was im Bus holt oder mal pinkeln ist hat man Pech gehabt.
                          -Man fliegt mit allen Ausbildungsstufen zusammen. Wobei ich da noch nicht so recht weiß, ob mich das stört

                          Mehr Punkte fallen mir schon nicht ein, aber ich habe für mich schlicht den Eindruck, daß ich VIEL zu wenig Wissen vermittelt bekomme. So ungefähr: "Fliegen lernste beim Fliegen." Leider war das Gefühl in der ersten Flugschule nicht besser, hier kam noch eine grottige Didaktik und schlichte Denkfehler der Flugschule dazu. Weiterhin ein ungebremster "Crash" von mir auf die Wiese, was lediglich quittiert wurde mit: "Ich habe doch gesagt, daß Du nicht zupfen sollst." Mein Kumpel hatte den Funk mitgeschnitten und es wurde NIX gesagt. Das wäre mir noch egal gewesen, aber nach der recht unsanften Landung hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, daß sich wenigstens mal nach meinem Befinden erkundigt wird. Aber ich schweife ab... ICH WILL MEHR WISSEN!

                          Ansonsten paßt es mit Flugschule B. Die Fluglehrer sind sehr gut drauf und entspannt, aber wissen auch Dir die Meinung zu sagen, falls Du fliegerisch mal ins Klo greifst. Mein Kumpel und ich bekamen am dritten Tag 2 fast neue Schirme, die sich wesentlich sportlicher flogen als die vorherigen (zumindest war das unsere Meinung). Wir hatten keinerlei Kaufabsicht signalisiert. Im Gespräch riet uns der Fluglehrer auch eher davon ab eigenen Kram zu kaufen, es sei denn wir würden deutlich mehr fliegen.

                          Letztlich bin ich also nicht unglücklich mit der aktuellen Flugschule, aber es könnte deutlich mehr Wissen vermittelt werden (zum Dritten hihihi). Im Gespräch mit 2 Bekannten, die in D ihren Schein gemacht haben, hatte ich auch den Eindruck, daß sie viel mehr Wissen vermittelt bekamen. Ich muß aber auch noch dazu sagen, daß wir bei beiden Urlauben unverschämt gutes Wetter hatten (wobei jeweils ein völlig verregneter Tag dabei war an dem man durchaus Theorie hätte machen können). Hm, ich glaube, ich verrenne mich in Details

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                            Die ganze Theorie fürs Gleitschirmfliegen ist auch nicht wirklich "üppig", wenn du gerade was Wetter angeht dich weiterbilden willst, wirst du ums Eigenstudium nicht rumkommen. EIn Interessantes Buch ist zum Beispiel der "Flug Ohne Motor" von Kassera. Ist zwar für Segelfugpiloten geschrieben aber das Wetter ist für alle gleich und das Buch finde ich sehr gut. Für Gleitschirmflieger gibts ansonsten auch noch "Gleitschirmfliegen" oder "Gleitschirmfliegen für Meister" , die beide sehr sehr gut sind.
                            Ergreif ruhig die Eigeninitiative und Les dich selber rein statt es dir von der Theorie vorkauen zu lassen. Dann weiß man was man hat

                            Ansonsten finde ich es gut dass die Ausbildung eher Praxislastig ist. Sauberes Aufziehen Sauberes fliegen und sauberes Landen mit Volte ist bei manchen mit Schein nicht wirklich erkennbar. Mach deinen Schein fertig, Eventl. gleich ne Windenberechtigung dazu und flieg einfach. Dabei sammelt man dann seine Erfahrungen !

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                              Danke, Harry!

                              Also doch eher wie beim Auto: Autofahren lernt man beim Fahren. (Wie der Motor funktioniert ist egal).

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                                Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                                Autofahren lernt man beim Fahren.
                                Und die Verkehrsschilder, die man nicht kennt, werden einem gebührenpflichtig beigebracht.

                                Ich hatte in meiner Schule einen sensationellen Unterricht von echten Profis.
                                Beim B Schein musste ich aus terminlichen Gründen auf eine andere Schule ausweichen und konnte feststellen was für Unterschiede es da gibt.

                                Man kann die Theorie so lehren das man durch die Prüfung kommt aber auch so, das man sie später anwenden kann und was davon hat.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X