- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

    Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
    Danke, Harry!

    Also doch eher wie beim Auto: Autofahren lernt man beim Fahren. (Wie der Motor funktioniert ist egal).
    Nein, würde ich so nicht unterschreiben. Du kannst mit relativ geringem Wissen sicher fliegen. Was ich meine ist dass es beim Gleitschirmfliegen auch sehr viel auf deine Skills ankommt. Aktives fliegen kannst du dir noch so oft in der Theorie anschauen, das bringt dir in thermisch aktiver Luft rein gar nichts. Wettergeschehen zum Beispiel braucht ein Grundwissen an Theorie, aber wenn du Jahrelang verschiedene Wetterabläufe beobachtet hast, dann wirst du vielleicht zu einer anderen Einschätzung des Wetters kommen bzw. das Wettergeschehen auch mit anderen Augen sehen.

    Was du zum A-Schein an Theorie mitbekommst und was auch in der Prüfung gefragt wird ist das Minimum, das du brauchst um dein Sportgerät in gewissen Grenzen sicher bewegen zu können. Desswegen gibt es da trotzdem an Theorie noch wahnsinnig viel Mehr was man sich anlernen oder anlesen kann. Letztlich ist es aber ein praktischer Sport und kein theoretischer Sport (wie Schach zum Beispiel). Du musst Aktiv etwas machen und du musst gewisse Sachen umsetzen können. Und das Wissen warum ein Gleitschirm Klappt, und was dann zu machen ist bzw wie ein Klapper zu verhindern ist ist zwar sehr schön, bringt dir aber nix wenn es klappt und du hängst drunter. Sondern dann musst du reagieren und das möglichst zügig. Das kannst du nur trainieren durch fliegen fliegen fliegen .... hoffe es wird verständlich was ich meine.

    Beim Autofahren kannst du Jederzeit anhalten, wenn etwas nicht funktioniert, oder der Motor streikt. Beim Fliegen ist es erst zuende wenn du gelandet bist. Rechts ranfahren gibts nicht
    Zuletzt geändert von HarryXX88; 13.08.2015, 09:52.

    Kommentar


      #47
      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

      Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
      Danke Harry,
      Ich gehe mal davon aus, daß die unterschiedlichsten Start-, Landebedingungen mit unterschiedlichsten Thermiksituationen einen mehr voranbringen, als dasewig Gleiche (ja, sicher, Wetter und Wind ändern sich auch schon mal).
      Bis später mal
      Martin
      Genau das ist der richtige Ansatz. Wer immer betreut durch eine Flugschule am gleichen Hang fliegt, der hat zwar Spass, entwickelt sich aber nicht wirklich weiter. Wer sich der Herausforderung stellt, neue Start und Landeplätze zu eroberern, sich mit den neuen Bedingungen auseinader setzt, der lernt stetig dazu, gewinnt an Erfahrung und wird so zu einem immer besseren Piloten. Es fördert auch das Selbstbewusstsein zu wissen, ich kann überall Starten und Landen, weil ich Übung habe in verschiedensten Fluggebieten.

      Kommentar


        #48
        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
        Es fördert auch das Selbstbewusstsein zu wissen, ich kann überall Starten und Landen, weil ich Übung habe in verschiedensten Fluggebieten.
        Das Problem dabei ist die Bewertung wann ein/e Start/Landung gut war. Die Psychologie spielt uns den Streich alles als gut zu bewerten was gut ausgegangen ist, selbst wenn wir dabei ziemlich nahe an kritischen Grenzen waren, deren Auswirkungen aber durch Glück ausgeblieben sind. Eine zusätzliche Beobachtung von aussen (sich mal filmen lassen) oder durch eine Flugschule kann deshalb helfen einer sich einsetzenden Selbstüberschätzung kontrolliert entgegenzuwirken.

        wünsche allen gutes Trainingswetter ..
        Zuletzt geändert von cooly; 16.08.2015, 12:23.

        Kommentar


          #49
          AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

          Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
          Hike&Fly wird vorerst ein Traum bleiben. Wer weiß, was in 20 Jahren ist Aktuell gehe ich davon aus, daß wir pro Jahr eine Flugreise mitmachen oder schlicht verschiedene Flugschulen und ihr jeweiliges Fluggebiet testen.
          Warum ein Traum?

          Muss es nicht.
          Der Unterschied ist eben der, dass Du an einem H&F Berg keine Dummies hast.
          Aber Dummies bringen auch nur demjenigen etwas der sie richtig zu deuten weiss.

          Leider ist ein grosses Problem in Deutschland dass Du wahrscheinlich tausendmal im Forum und anderswo lesen wirst: Geh auf den Übungshang!
          Und wenn Du das dann probierst heisst es: "Pech gehabt, für Gastflieger verboten!"
          Alleine schon die "B - Schein Pflicht" ist eine Unverschämtheit, Gastflugverbote natürlich sowieso (die gleichen Hansel welche diese erlassen sehen es dann als selbstverständlich an überall in den Alpen fliegen zu dürfen!)

          Ein echtes Trauerspiel, es geht also nicht darum Leuten die Chance zu geben sich weiterzuentwickeln, es geht wohl eher darum Frischfleisch für Schulen, Hersteller und kommerzielle Anbieter zu schaffen. Beim echten Fliegen will man dann lieber wieder unter sich bleiben, nur wer "zahlt" ist gerne gesehen...

          Wenn Du ein guter Starter bist ist das doch schon mehr als die halbe Miete für herbstliche H&F Unternehmungen.
          Im Frühjahr / Hochsommer hat aber H&F einen ganz anderen Charakter als bei herbstlichen Hochdrucklagen.
          Da braucht es wirklich schon viel Erfahrung oder einen sehr frühen Start.

          Kommentar


            #50
            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

            In den ersten 5 Minuten meiner Ausbildung habe ich Folgendes erfahren und verinnerlicht:

            "In Österreich ist alles erlaubt, es sei denn es ist verboten.
            In Deutschland ist alles verboten, es sei denn es ist erlaubt."

            Ist natürlich längst nicht in allen Details gültig, aber für viele Bereicht gilt es und wahrscheinlich nicht nur fürs Paragliden

            Danke, Forix. Standardmäßig sind wir Anfang/Mitte September auf Tour.

            Aktuell laufen die ersten Pläne, wie wir hier auch wenigstens etwas fliegen.

            Und ich übe gerade fleißig mit den Übungsfragebögen. Interessant ist Folgendes: Wenn es die Antwort "Alle sind richtig." gibt, so ist das fast immer die richtige Antwort.

            So, jetzt aber ab ins Bettchen.

            Kommentar


              #51
              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

              Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
              Hmmmm, hier gehts im Wiedtal und in Boppard.
              Weder der Finkenberg der DGC´ler noch Boppard der RML´er ist bei starker Thermik etwas für einen Wenigflieger. Wobei Boppard eh keine Gastflugregelung hat und Du Mitglied der RML sein müsstest um hir zu Fliegen.

              Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
              Hallo Martin,

              wohnst Du in Koblenz? Es gibt da schon so einige Soaringhänge. Ich hab mal auf paraglidingmap geschaut: Rosenberg, Großer Kopf/Römerturm... und die zwei, die Du schon genannt hast.
              Koblenz liegt jetzt nicht soooo ganz im Siebengebierge, da wäre Bonn wesentlich näher...

              Aber auch der Rosenberg taucht für einen Wenigflieger nicht!

              Setz dich mal mit Peter Fritz von http://www.paragliding-westerwald.de/ in Verbindung. Er schult ganzjährig in Montabaur - das dürfte von Dir nicht weit weg sein - an der Winde.
              Da kannst Du deine Ausbildung auch komplett an der Winde machen und kommst regelmäßig zum Fliegen.

              DGC wie auch RML bieten Schleppbetrieb an wo Du erst mal Erfahrung sammeln kannst.

              Sollte sich das Wetter so entwickeln, wie es im Moment aussieht, werden wir - Die Drachen und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn e.V. - in Nannhausen Schleppen.

              Du kannst gerne vorbei kommen und es Dir mal anschauen.

              Grüße

              Jörg

              Kommentar


                #52
                AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                Danke für das Angebot Jörg und auch für die weiteren Infos.

                Wenn alles gut läuft wird meine Frau mal einen Testtag in Montabaur angehen und ich werde mir dann natürlich dort auch weitere Infos holen

                Kommentar

                Lädt...
                X