- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Vielen Dank an die Gemeinde der Elefantenhirne . Alle anderen haben vielleicht Interesse zu sehen was dieser Drachenpilot zum Thema sagt:



    Leider in Englisch...

    Kommentar


      #17
      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      ja sehr schöne Liste bigben. Aber mal Ehrlich. Wenn ich den Startcheck zgl. Vorflugcheck noch nicht ohne Spickzettel auf die Reihe bekomme, ist Pilot vielleicht nicht weit genug, um allein in die Luft zu gehen. Es handelt sich um 5 magere Punke, die man im Schlaf aufsagen können muss. Vielleicht ist das Fliegen dann zu Komplex für den ein oder anderen, wenn das Thema schon zu schwierig ist. Es bezieht sich nicht allein auf dich Cthun.

      Deshalb zeigen die Punkte von Bigben (diese lässt sich ins unendliche noch erweitern), für was man alle noch Checklisten erarbeitet und abgearbeitet werden können. Was macht man ohne Checkliste, wenn man mal in der Luft ist. Man macht beim Fliegen immer wieder neue Erfahrungen. Selbst ich nach über 1000 Flügen. Und hier hilft mir keine Checkliste, sondern ich habe für den Moment (Start, Flug,Landung) immer Plan B in der Tasche und bei schwierigen Landeplätzen Plan C. -->Was ist jetzt wenn der Wind dreht, wenn noch drei im Landeanflug sind für einen 30qm Landeplatz/Lichtung oder sich ein tiefes Loch aufmacht, wenn ich landen will.
      Manchmal müssen schnell Entscheidngen getroffen werden und leider eigene Erfahrungen abgerufen. Deshalb fängt man ja auch erst mal nach dem Schein an mit selbständigen üben und steigert sich dann.

      Kommentar


        #18
        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Zum Thema "Umgang mit Risiko" gibt es einen schönen Beitrag von Tim O'Neill auf Paraglider.com. Lohnt sich reinzuhören.



        Zusammenfassend kommt er zum Ergebnis, dass wir alle immer wieder Fehler machen und daher den Prozess, die Routine, laufend verbessern müssen. Zudem gibt es nie optimale Bedingungen, sondern nur beste Antworten darauf. Das heißt auch, dass Checklisten nicht der Weisheit letzter Schluss sein können.

        Kommentar


          #19
          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          1 - Helm geschlossen
          2 - Sonnenbrille o.k.
          3 - Bein- und Brustgurt geschlossen
          4 - Beinverkleidung geschlossen
          5 - Tragegurte richtig eingehängt
          6 - Beschleuniger eingehängt
          7 - Rettungsgerätecontainer geschlossen und Auslösegriff o.k.
          8 - Instrumente an, Batterie o.k.
          9 - Funk an
          10- Spot an

          In Lesebrillenfraktion freundlicher Schriftgröße passt das auf ein DIN A 5 Blatt, das man im Copyshop einlaminieren lassen kann. Dann ist es wasserfest und verknickt nicht so leicht. In eine Ecke ein Loch stanzen und mit Gummiband an den Gurt. Einfach links oder rechts hinter die Gurte, da stört es nicht.

          Das Durchgehen der Checkliste erfolgt voll aufgerödelt und flugfertig vor dem Betreten des eigentlichen Startplatzes. Wind- und Luftraumbeobachtung gehört für mich schon zum Flug, deshalb nicht im Vorflugcheck.

          Definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so lange man Fehler nicht zu 100% ausschliessen kann, insbersondere bei Punkt 3, kann es als Krücke fungieren. Ich persönlich habe mit Ausnahme von Punkt 1 alles schon einmal vergessen.

          Schöne Flüge
          Burkhard

          Kommentar


            #20
            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
            ja sehr schöne Liste bigben. Aber mal Ehrlich. Wenn ich den Startcheck zgl. Vorflugcheck noch nicht ohne Spickzettel auf die Reihe bekomme, ist Pilot vielleicht nicht weit genug, um allein in die Luft zu gehen.
            Völliger Nonsens. Überall sonst in der Fliegerei werden Checklisten und Klarlisten verwendet. Beim Segelfiegen sind es bei uns gerade mal 7 Punkte vor dem Start die geprüft werden und trotzdem gibt es einen Startcheck mit Liste. Beim Gleitschirmfliegen ist das durchaus auch möglich wenn man es denn möchte. Es geht da nichmal so darum dass man sich etwas nicht merken kann oder könnte, sondern eher darum eine ganz definierte Routine in einen Startablauf zu bekommen. Wenn diese Routine eingehalten wird dann passt alles und das Restrisiko etwas zu vergessen sinkt beträchtlich.

            Kommentar


              #21
              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Idee:
              Erweiterter Check durch Startleiter.
              Grad wenn es am Start schnell gehen muss.
              Aus einer anderen Sportart entliehen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mas_lollipop_2007-1223382574.jpg
Ansichten: 1
Größe: 223,8 KB
ID: 819210

              Kommentar


                #22
                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Um welche Checkliste gehts?

                Ich hätte da noch:
                - Herztabletten genommen
                - Urinalkondom enganliegend und gegen Verrutschen gesichert
                - Wurstsemmel griffbereit



                Spaß beiseite, sollte es hierum gehen:


                Das sollte jeder Gleitschirmpilot ohne Spickzettel draufhaben!!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
                  Naja, auch wenn es improvisiert wirkt, ich würde mir ein helles mit dem 5. Pkt. beschriftetes Tape auf der innenseite des Ärmels aufkleben, so ab Handgelenk Rtg. Ellenbeuge. Dann siehst du in der Starthaltung direkt drauf. Einfach aber effektiv und schnell wieder entfernbar.
                  Falls es dann zerebral erforderlich ist, kann man diese Art der Eselsbrücke ja noch baulich verfeinern.


                  Old Crow
                  Ähmm, erkläre mir doch mal Deine Starthaltung. Wenn ich in Starthaltung bin (zum vorwärts aufziehen), sehe ich nichts von meinen Armen. Körpervorlage, Arme hinten...

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Eventuell wäre eine Lösung wie bei manchen Autos die Beste:

                    Fliegen mit Vollvisierhelm und dann mit einem kleinen Projektor die aktuellen Punkte aufs Visier bringen.
                    Das Ganze wäre dann auch noch Ausbaufähig: Z.B. Sensoren für einen Abstandswarner damit koppeln und Warnmeldungen einblenden, wenn z.B. der Hang zu nah kommt...
                    Oder ein Antikollissionswarnsystem, das man nebenbei noch hydraulisch mit der Bremse verbinden kann... Meldet der Abstandswarner rechts kein Hindernis, wird automatisch die rechte Bremse gezogen.

                    Tommi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
                      1. Handschuhe mit 5-Punkte-Check besticken lassen
                      2. Handschuhe an alle Flugschulen verkaufen
                      3. Beim DHV dafür Werbung machen, das erst ab B-Schein ohne Checkhandschuh geflogen werden darf
                      4. €€€

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Stück Stoff in Größe Oberarm besticken lassen.
                        Oben und unten Gummis anbringen.
                        (Prinzipiell so, wie Klettverschlüsse an zB. Knie-Protektoren angebracht sind)
                        Damit ließe sich das Teil auch an andere Kleidungsstücke anbringen.

                        Zusatztipp:
                        Öfter Mal an den Anfängerhügel gehen und Starten/Groundhandling üben.


                        Im Prinzip ist der Check leicht zu merken:

                        Pilot -> Gerät -> Luft

                        Man fängt an sich selbst unten an (Schnürsenkel,m Beingurte, Brustgurte, Helm)
                        Geht dann zum Gerät (Karabiner, Bremsen, Leinen, Kappe)
                        Vom Gerät weiter zur Luft (Luftraum)
                        Und schließlich muss man den Wind anpeilen.



                        Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          Ist die Start-Checkliste Privatsache?

                          In diesem Thread halten sich die bissigen, z.T. herablassend Kommentare mit den ernsthaften Vorschlägen in etwa die Waage.

                          Spannend finde ich es, dass auch sehr routinierte Piloten oder Vielschreiber nicht wahrhaben wollen, dass viele Wege zum Ziel führen. Selber verwende ich keinen Zettel, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass bei einer Minderheit genau so eine Checkliste, ein Piktogramm o.ä. hilfreich ist.

                          An alle Routiniers und Alleskönner sei erinnert, dass selbst Chrigel Maurer solche Hilfen anwendet und öffentlich dazu steht. Auf Anraten seines Freundes und Psychologen hat er sich nach über 10 Jahren Wettkampffliegerei einen "Erinnerungsbändel" an den Karabiner gebunden. Da er schon viel zu oft vergessen hat, im Wettbewerb sich länger zurückzuhalten anstatt zu attackieren, war diese Maßnahme laut Experte Th. Teurillat das Erfolgversprechendste.

                          Aber dies gilt nur für Chrigel. Andere mögen in unserem Hobby souveräner an Alles denken...

                          Grüessli, Thomas
                          Zuletzt geändert von TomK; 19.10.2015, 14:28.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist die Start-Checkliste Privatsache?

                            Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                            In diesem Thread halten sich die bissigen, z.T. herablassend Kommentare mit den ernsthaften Vorschlägen in etwa die Waage.

                            Spannend finde ich es, dass auch sehr routinierte Piloten oder Vielschreiber nicht wahrhaben wollen, dass viele Wege zum Ziel führen. Selber verwende ich keinen Zettel, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass bei einer Minderheit genau so eine Checkliste, ein Piktogramm o.ä. hilfreich ist.
                            Es ist ja nicht so, daß routinierte Piloten keine Fehler machen. Gerade die Routine kann dazu führen, wichtigen Dingen zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Mir ist es auch schon passiert, daß ich im T-Gurt hing, da ich die Beingurte vergessen hab... Hab mich schwarz geärgert und konzentriere mich seitdem noch mehr nur auf mich und lasse mich z.B. nicht mehr von irgendwelchen Startplatzschwätzen ablenken, während ich in der Startvorbereitung bin.

                            Rethorisch geschickt hier Chrigel anzufühen, aber thematisch hat es was von der Sache mit den Äpfeln und den Birnen. In der Eingangsfrage ging es um absolute Basics. So arrogant bin ich tatsächlich, dass ich denke, wer diese 5 Punkte nicht rein kriegt, lebt länger, wenn er nicht in die Luft kommt. Ob dann z.B. bei mir ein Bändchen am Arm Sinn machen würde, auf dem steht: "Flieg nicht immer so niedrig weg..." ist eine völlig andere Sache.


                            Tommi

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              1. Handschuhe mit 5-Punkte-Check besticken lassen
                              2. Handschuhe an alle Flugschulen verkaufen
                              3. Beim DHV dafür Werbung machen, das erst ab B-Schein ohne Checkhandschuh geflogen werden darf
                              4. €€€
                              Das finde ich mit Abstand die beste Idee!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist die Start-Checkliste Privatsache?

                                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                                Ob dann z.B. bei mir ein Bändchen am Arm Sinn machen würde, auf dem steht: "Flieg nicht immer so niedrig weg..." ist eine völlig andere Sache.
                                Tommi

                                Zum Glück sagt Deine Freundin, Dir auch hin und wieder: "Starte nicht immer so früh!" ;-)

                                Zu einem anderen Punkt:
                                Wenn ich die Startleitung an der Winde, mache ich den 1. Punkte Check und gucke allen Startenden zwischen die Beine, ob die Gurte zu sind. Ich habe nämlich kein Bock dabei zu sein, wenn jemand aus dem Gurtzeug rutscht.
                                Rettung überprüfe ich meistens, aber nicht immer.
                                Am Berg würde ich es aber strange finden, bei jemand anderen die Gurte zu kontrolieren.

                                Tina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X