- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Sorry, aber ihr vergesst einfach die wichtigsten Dinge ... und was ist wenn kein Landebier mehr da ist, habt ihr daran schon einmal gedacht !!!

    Kommentar


      #32
      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Jeder muss also immer und überall den 5-6-7-Punkte-Check drauf haben, sonst soll er/sie das Fliegen gleich ganz lassen?

      Es erinnern sich vielleicht nicht alle z.B. an Franz Wanger, einen sehr guten und erfahrenen Piloten, der aus den Gurten gefallen ist. Es kann jeden von uns passieren, weil wir zu wenig oder zuviel Routine haben oder mal gestört werden oder mal schlecht drauf sind.

      Jeder möge seinen Weg finden
      Zuletzt geändert von ThomasN; 19.10.2015, 17:02.

      Kommentar


        #33
        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Zitat von Milan Beitrag anzeigen
        1 - Helm geschlossen
        2 - Sonnenbrille o.k.
        3 - Bein- und Brustgurt geschlossen
        4 - Beinverkleidung geschlossen
        5 - Tragegurte richtig eingehängt
        6 - Beschleuniger eingehängt
        7 - Rettungsgerätecontainer geschlossen und Auslösegriff o.k.
        8 - Instrumente an, Batterie o.k.
        9 - Funk an
        10- Spot an

        Das Durchgehen der Checkliste erfolgt voll aufgerödelt und flugfertig vor dem Betreten des eigentlichen Startplatzes.
        Ich glaube, dass der Punkt 7 an der Stelle mit vielen Gurtzeugen nicht sinnvoll überprüft werden kann, da man die Splinte häufig nicht mehr gut sieht, sobald man das Gurtzeug mal anhat. In vielen Jahren Fliegerei hab ich immer wieder mal erlebt, dass Piloten beim Start die Rettung verlieren, mal mit mehr, mal mit weniger blöden Folgen. Von daher habe ich mir deshalb angewöhnt, die Rettung zu kontrollieren, bevor ich anfange, das Gurtzeug anzuziehen (beim "normalen" Gurtzeug). Meinen Leichtgurt fliege ich mit Frontcontainer, da ist es natürlich kein Problem, das kurz vor dem Start nochmal zu checken.

        Kommentar


          #34
          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Ähmm, erkläre mir doch mal Deine Starthaltung. Wenn ich in Starthaltung bin (zum vorwärts aufziehen), sehe ich nichts von meinen Armen. Körpervorlage, Arme hinten...

          Gruß
          Thomas
          Ja ich weiß was du meinst. Ich bin im Gedanken von der Haltung ausgegangen, "bevor" ich mit Vorlage losrenne und dabe die Arme nach hinten halte.

          Generell fand ich jetzt den Vorflugcheck und den 5. Pkt. Check so kompliziert und schwierig nicht, dass man sich da dauerhaft einen Liste machen müsste. Persönlich favorisiere ich auswendig lernen. Aber das ist ja nun individuell und viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

          Kommentar


            #35
            AW: Ist die Start-Checkliste Privatsache?

            Zitat von TomK Beitrag anzeigen
            ...An alle Routiniers und Alleskönner sei erinnert, dass selbst Chrigel Maurer solche Hilfen anwendet und öffentlich dazu steht. Auf Anraten seines Freundes und Psychologen hat er sich nach über 10 Jahren Wettkampffliegerei einen "Erinnerungsbändel" an den Karabiner gebunden. Da er schon viel zu oft vergessen hat, im Wettbewerb sich länger zurückzuhalten anstatt zu attackieren, war diese Maßnahme laut Experte Th. Teurillat das Erfolgversprechendste. ...
            Also wenn der Chrigel Maurer sich solche Basics nicht merken kann, gehört er ja wohl kaum unter einen Schirm mit Klasse > A.

            Ich hab zwar auch keine Liste irgendwo und plane auch nicht, eine anzubringen. Ich finde aber, solange die Checkliste nicht als Argument herhält, das Gehirn bei der Startvorbereitung auszuschalten, ist so etwas vollkommen legitim. Ich begnüge mich damit, am Start daran zu denken, dass es einen 5-Punkte-Check gibt und dann sinnvoll alles zu prüfen, was dazu gehört. Der großen Angstnummer mit offenen Gurten loszufliegen, begegne ich durch mehrmalige Prüfungen und - meiner Meinung nach besonders wichtig - so einer Art "Reset", wenn ich aus irgendeinem Grund die Gurte öffne (was nach Möglichkeit natürlich sowieso zu vermeiden ist). "Luftraum frei" und "Wind passt" sehe ich schon eher als Selbstverständlichkeiten an, die sich beim Startvorhaben unmittelbar ergeben. Das könnte bei "Luftraum frei" an bestimmten Startplätzen, von denen ich hier gehört habe, vielleicht zu wenig sein (irgendsowas, wo man nicht sehen kann, ob oberhalb ein Drachen startet). Bei "Wind passt" habe ich mich auch schon vertan, wobei das eher in den Bereich der Wetteranalyse fiel, da der Wind am Startplatz einen einwandfreien Start zuließ.

            Da ich in etwas längerer Vergangenheit sehr selten an der Winde gestartet bin ist es mir zwei Mal (jeweils nach längerer Auszeit) passiert, dass ich ohne Schleppklinke am Start stand. Extrem gefährlich, weil man sich ziemlich zum Obst macht. Ist aber gut für die Gesichtsdurchblutung (nein, nicht wegen der Ohrfeigen vom Startleiter! ;-)).

            Tatsächlich ganz am Anfang meiner GS-Fliegerei, als ich mich noch für den absolut unfehlbaren Sicherheits-Crack hielt, weil ich alles ganz genau auswendig wusste, sind mir zwei Sachen passiert: Einmal bin ich tatsächlich ohne Helm gestartet. In der Luft bemerkte ich, dass irgend etwas nicht so ist, wie es sein muss. Und musste tatsächlich ein paar Sekunden nachdenken, bis mir der fehlende Helm auffiel. Das war zum Glück zur Zeit der Totalabgleiter. Und dann dass allerpeinlichste: Ich habe damals mal einen (Vorwärts-) Startversuch mit nicht eingehängtem Schirm gemacht. Die Gurte lagen einfach locker über meinen Unterarmen. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe. Zum Glück hat das keiner gesehen.

            Also: ob mit Checkliste, auswendig gelernt oder frei von der Leber weg, das wichtigste ist meiner Meinung nach immer die ganz bewusste Anwesenheit des Piloten bei seinem und Fokussierung auf das gegenwärtige Startvorhaben. Eine mentale Vorstellung, was man tun wird, wie das abläuft und was erforderlich ist, damit das für andere und einen selbst sicher abläuft. Wer eine Liste haben möchte, soll sie haben. Wie die aussehen kann, variiert vermutlich wieder von Pilotentyp zu Pilotentyp: Der eine eine braucht kurze Stichworte, der nächste vielleicht nur 5 Symbole. Und wer schon soweit wie Chrigel ist, der steppt sich eine fette "5" auf die Rückseite der Handschuhe.

            Viele Grüße,
            Chris

            p.s. Landebier gehört übrigens ganz klar zur Landeeinteilung, da kannst Du (fast) jeden Fluglehrer fragen. Dafür haben wir doch diese schrecklichen Funkgeräte, die immer, wenn es wirklich wichtig wird ausfallen.
            Zuletzt geändert von chpw; 19.10.2015, 18:36.

            Kommentar


              #36
              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Hallo zusammen,

              wenn ich mit dem Auto irgendwo hin will setzte ich mich ins Fahrzeug und lese immer erst noch mal das Fahrschulbuch durch – das mache ich nun schon 30 Jahre so.
              Ist natürlich ein Scherz

              Wenn man mit dem Gleitschirm fliegen gehe will dann muss man wissen was man tut. Aber ich verstehe das man gerade als Anfänger Angst davor hat etwas zu vergessen.
              Dazu kann ich zwei Vorschläge machen – so habe ich auch mal angefangen:
              1. Als Anfänger nicht alleine und nicht als letzter starten – einen Flieger bitten mal kurz drüber zu schauen.
              2. Ein Ritual einführen – und sich daran halten. Z.B. Wenn das Gurtzeug über den Schultern hängt wird es immer richtig angezogen – und erst dann zum Schirm gegangen.
              Jetzt nicht lachen – aber ich pack mir immer bevor ich die Tragegurte in die Hände nehme, noch mal an den Sack um sicher zu sein das die Beingurte zu sind.
              3. Das Ritual nur für die wichtigsten Aktionen einführen –

              Nicht Lebenswichtig 1 - Helm geschlossen
              Nicht Lebenswichtig 2 - Sonnenbrille o.k.
              WICHTIGN 3 - Bein- und Brustgurt geschlossen
              Nicht Lebenswichtig 4 - Beinverkleidung geschlossen
              WICHTIG 5 - Tragegurte richtig eingehängt
              WICHTIG 6 - Beschleuniger eingehängt
              WICHTIG 7 - Rettungsgerätecontainer geschlossen und Auslösegriff o.k.

              NICHT Lebenswichtig 8 - Instrumente an, Batterie o.k.
              NICHT Lebenswichtig 9 - Funk an

              Ich will damit nicht sagen das man auf die “Nicht Lebenswichtigen“ Punkte verzichten kann aber sie sind eben nicht so wichtig, so dass man diese nicht in ein Ritual unterbringen muss.
              Und wenn man mal vergessen hat den Helm zu schließen und dieser dann vom Kopf fällt wird man zukünftig immer daran denken.

              Kommentar


                #37
                AW: Ist die Start-Checkliste Privatsache?

                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                Also wenn der Chrigel Maurer sich solche Basics nicht merken kann, gehört er ja wohl kaum unter einen Schirm mit Klasse > A.
                ........
                Deshalb fliegt er ja auch CCC

                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                Ich finde aber, solange die Checkliste nicht als Argument herhält, das Gehirn bei der Startvorbereitung auszuschalten, ist so etwas vollkommen legitim. ........
                Wenn´s aber aus ist, bist Du froh wenn Du eine Liste hast

                Aber im Ernst, das ist wie bei Ikea: 1. Kaufen 2. Auspacken 3. Teile sortieren 4. Zusammenbauen 5. Aufstellen. Die Reihenfolge ist immer die Selbe!

                Ich mache das so, immer genau das identische Procedere und wenn mich jemand anspricht oder irgendwas nervt, stelle ich das Übel ab und fange wieder ganz von vorne an, - und das konsequent!! Erst einen kleinen Check, Helm, Gurte, Beschleuniger, Tragegurte, Schirm, Bremsen, dann den Großen Check - Alles nochmal! plus Luft. Doppelt gucken hilft manchmal und bis 7 oder 8 zählen schafft man auch irgendwann, das brennt sich sozusagen ein

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  Ich sehe es kritische wenn ein „GoPro läuft“ in einem Topf geworfen wird mit den verschlossenen Beingurten.

                  Ein ganz wichtiger Tipp meiner Meinung nach ist: Lass dir Zeit beim Gurtzeug anlegen! Und das geht nur wenn du dich abseits vom Start fertig machst und fertig eingehängt zum Start gehst. (Oder zumindest den Schirm erst auslegst wenn check Gurt, Brille, GroPro durch sind).

                  Beim Abseits fertig machen kannst du halt in aller Ruhe die wirklich wichtigen Punkte durchgehen wie Leinen sortieren, Gurtzeug anziehen, richtig einhängen. Keiner schaut dir zu, keiner quatscht dich an. Beim Start selber gibt es dann nur noch eine Fehlerquelle: Die Bremsen müssen richtig aufgenommen werden. Ansonsten kannst du dich dann voll auf die Starbedingungen konzentrieren.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Bei der gut sichtbaren Checkliste habt ihr aber alle einen sehr wichtigen Punkt vergessen:
                    "Hirn eingeschaltet"
                    (insofern vorhanden)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Was macht eigentlich ein Pilot mit dieser Checkliste, wenn er beim Start "vergessen" hat, diese zu lesen?

                      Ich weiß echt nicht, ob jeder zum Fliegen geeignet ist, der so eine Liste zum (Gleitschirm-)Fliegen braucht.

                      Welche "Checkliste" zieht er raus, wenn es turbulent wird, wenn es "überall hoch geht", wenn sich "plötzlich" dunkle Wolken am Himmel zeigen, wenn mir einer entgegen kommt (vielleicht ne Checkliste mit den Ausweichregeln?) ...? etc. pp.

                      Beim Autofahren habe - zumindest ich - auch keine Checkliste (Nein, auch nicht direkt nach der Fahrschule!) und ich denke, wir sollten alle so viel Routine beim Fliegen entwickeln, dass wir so eine Liste auch nicht brauchen. Wer das anders sieht, sollte vielleicht vorher seine "Hausaufgaben" machen, bevor es auf den Berg geht.

                      Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!?

                      Gruß, DerIng

                      P.S: Nein, ich warte jetzt nicht darauf, bis ihr mit der Verkehrsfliegerei ankommt ....

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber ihr vergesst einfach die wichtigsten Dinge ... und was ist wenn kein Landebier mehr da ist, habt ihr daran schon einmal gedacht !!!
                        die "wichtigsten Dinge" auf deiner Startcheckliste wäre unter Punkt 1: "Kühe in und um den Startplatz sichtbar ?"

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Jetzt seid doch nicht so. Der Cthun fühlt sich gut, wenn er sich das aufschreibt. Fertig. Wenn das seiner Konzentration und am Ende seiner Sicherheit dient, lasst ihn doch. Vielleicht ist es wie mit dem gut geschriebenen Spickzettel, wo einfach das übersichtlich Geschriebene die visuelle Erinnerung ausmacht.
                          Und war der Thread nicht auf die Sichtbarkeit anstatt auf den Inhalt oder den generellen Nutzen bezogen?
                          Seid freundlich, der will doch nur fliegen!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                            die "wichtigsten Dinge" auf deiner Startcheckliste wäre unter Punkt 1: "Kühe in und um den Startplatz sichtbar ?"
                            Nein, dafür gibt es eine gesonderte Checkliste für das Verhalten auf die Ankündigung "Kuh kommt!" durch den Startleiter.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              Die Frage ist doch nicht, ob Checklisten sinnvoll oder überflüssig sind.

                              Für jeden funktioniert was anderes. Alle Hilfsmittel, die wir nutzen sind zulässig:
                              - Check-Liste
                              - Routine
                              - Body-Check
                              - Bändel am Karabiner
                              - Bewußt Rituale schaffen (z. B. alle bewußt (!) Schnallen anfassen beim 5-Punkte-Check)
                              - im Forum drüber schreiben
                              - eigene Routine immer wieder mal anpassen und verbessern

                              Ich maße mir nicht an jemanden vorzuschreiben, was er tun oder lassen soll, und lasse
                              mir das nicht vorschreiben. Ein Freund hat auf dem Vario einen Aufkleber "Bleiben!" angebracht
                              damit er nicht zu früh weiterfliegt, wenn es mal nicht hoch geht. Alles ist erlaubt, was hilft.

                              Daher wäre es in der Diskussion sinnvoll, flexibel zu beleiben und andere Lösungen für andere
                              auch zuzulassen.

                              Auf die Ursprungsfrage zur Befestigung wurden ja schon Vorschläge (auch lustige) gemacht.
                              Vielleicht war da schon das richtige dabei.
                              Ein Vorschlag weiter: Die Checkliste im Helm oder Handschuh einpacken, so dass er dann
                              vorm Start bewußt angefasst und weggepackt werden muss.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                Hey Cthun!

                                Denk dir doch statt ner Liste ein leicht zu merkendes "Procedure" aus! Wenn Du das ganze dann mit ner Erinnerungshilfe (z.B. nem Merkwort) verknüpfst, dann kannst Du die Vorgänge ganz einfach im Kopf abarbeiten...
                                Ich habe mir mal schnell das Hallo?-Procedure aus den Fingern gesaugt... Das sähe dann in etwa so aus und verdeutlicht vielleicht was ich meine...

                                H-A-L-L-O?

                                H - Helm, Harness,Halterungen
                                A - Angehängtes (Leinen, Beschleuniger)
                                L - Lage (des Schirms)
                                L - Luft (Windrichtung und Stärke)
                                O - Orientierung (Luftraum)

                                Am besten ist es, wenn Du Dir selber eine schöne Eselsbrücke überlegst, die bleibt eher im Kopf als etwas, was Du Dir von irgendwo aneignest und hinter dem Du nicht selber stehst... Ausserdem beschäftigst Du Dich dabei schon geistig mit der Materie und verinnerlichst sie leichter...

                                Viel Spaß bei deinem Urlaub,

                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X