- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Mein 3-Punkte-Check geht so:
    1. Beingurte zu?
    2. Beingurte zu?
    3. Beingurte zu?

    Die 20 anderen Punkte ergeben sich situativ. Schirm, Gurt und Beschleuniger sind eh immer zusammen.
    Jörg, Du bringst es auf den Punkt. Mehr muss man dazu echt nicht mehr sagen! (Hab mich nicht getraut zu sagen, dass mein Startcheck genau so aussieht)

    Kommentar


      #62
      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Ich würde mir schwer Gedanken machen, wenn erst bei Punkt 3 ein Nein kommt!

      Kommentar


        #63
        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Gerade eben bei Facebook drüber gestolpert. Es zeigt wie schnell es gehen kann wenn der Startcheck nicht richtig gemacht wird. Ist ein Beispiel aus der Segelfiegerei, aber trotzdem sehr interessant:

        36.690 views, 204 likes, 0 loves, 41 comments, 396 shares, Facebook Watch Videos from Melbourne Gliding Club: An excellent safety video from the British Gliding Association, highlighting what can...


        Leider nur auf Facebook gefunden das Video ;(

        Kommentar


          #64
          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
          Gerade eben bei Facebook drüber gestolpert. Es zeigt wie schnell es gehen kann wenn der Startcheck nicht richtig gemacht wird. Ist ein Beispiel aus der Segelfiegerei, aber trotzdem sehr interessant:

          ;(
          Für Dummies, was genau war an dem Segler falsch?

          Kommentar


            #65
            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
            Für Dummies, was genau war an dem Segler falsch?
            Er hat die Beingurte nicht zugemacht und ist nach der Landung aus dem Gurtzeug gefallen !

            Kommentar


              #66
              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Der Pilot war nach dem Start über die niedrige Geschwindigkeit seines Segelflugzeuges verwundert. Weil er aber aufgrund seiner niedrigen Arbeitshöhe vor allem mit Kollisionsvermeidung beschäftigt war, fiel ihm nicht auf, dass die niedrige Geschwindigkeit und auch der schlechte Gleitwinkel durch die aktivierte Luftbremse zustande kam. Eine offene Luftbremse hätte aber während eines ordnungsgemäßen Startchecks auffallen müssen.

              Mehrere Faktoren waren wohl dafür verantwortlich, dass der Startcheck nicht richtig durchgeführt wurde:
              • neue Startmethode (Gummiseil)
              • relativ wenig Erfahrung mit dem verwendeten Segelflugzeug
              • mehrere auf den Start wartende Segelflugzeuge "im Genick"

              Die Schlussfolgerung aus dem Video ist u.a., dass nicht mehrere Faktoren gleichzeitig verändert werden sollten (Flugzeug / Startmethode) und auch stets auf einen vernünftigen Vorflugcheck geachtet werden soll. Außerdem, dass man in einer Stresssituation (Kollisionsvermeidung) nur noch sehr begrenzt fähig ist, analytisch zu denken (langsames Flugzeug > Luftbremse als Ursache).

              Kommentar


                #67
                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                @ Achim: genau gute Zusammenfassung.

                Eine nicht verrigelte Lufgtbremse beim Segelfugzeug fällt einem nicht sofort auf, es sei denn man checkt es beim Vorflugcheck, kann aber bei manchen Seglern einfach dazu führen dass das Ding nimmer gscheit fliegt. Ich will da auch gar nicht auf die Luftbremse im speziellen raus, sondern auf die Tatsache dass der "LOS LOS ich will jetzt in die Luft" Faktor gepaart mit ungewöhnlichen umständen, wie neue Startart oder viel Flugbetrieb dazu führen kann, dass man einen routinierten Startcheck nicht oder nicht richtig macht und die entstehenden Fehler dramatisch sein können.
                Zuletzt geändert von HarryXX88; 25.11.2015, 14:23.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Er hat die Beingurte nicht zugemacht und ist nach der Landung aus dem Gurtzeug gefallen !
                  Lach,,,

                  der war einfach nur zu gut
                  Ich krieg mich nicht mehr ein.. heul...

                  Johann

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Schön dass ihr das Thema Sicherheit lustig findet. So Vögeln wie euch wird im allgemeinen keine Träne nachgeweint, wenn die mal aus dem Gurtzeug fallen sollten

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Schön dass ihr das Thema Sicherheit lustig findet. So Vögeln wie euch wird im allgemeinen keine Träne nachgeweint, wenn die mal aus dem Gurtzeug fallen sollten
                      Na, jetzt ist ja gut, hast schon recht. Ich werde mir jetzt die Startcheckliste vor jedem Start vors Hirn picken.
                      Da kann ich dann nix mehr falsch machen....

                      ausser ich kleb` sie versehentlich mit dem Text nach vorne..

                      Ich sags jetzt mal heftig. Es sind FÜNF PUNKTE! Wer sich die nicht merken kann hat eigentlich andere Probleme...

                      Johann

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Na, jetzt ist ja gut, hast schon recht. Ich werde mir jetzt die Startcheckliste vor jedem Start vors Hirn picken.
                        Da kann ich dann nix mehr falsch machen....

                        ausser ich kleb` sie versehentlich mit dem Text nach vorne..

                        Ich sags jetzt mal heftig. Es sind FÜNF PUNKTE!

                        Wer sich die nicht merken kann hat eigentlich andere Probleme...

                        Johann
                        ... und sollte besser Halma spielen, ... oder Nase Bohren.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Na, jetzt ist ja gut, hast schon recht. Ich werde mir jetzt die Startcheckliste vor jedem Start vors Hirn picken.
                          Da kann ich dann nix mehr falsch machen....


                          Johann

                          Doch, da wo kein Hirn ... kein picken möglich !

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Kannst dir ja einen draufpicken wenn du meinst du hast genug davon...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              Vermute eher das ist der Grund dafür warum du dir keinen picken kannst

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                                Vermute eher das ist der Grund dafür warum du dir keinen picken kannst
                                Fast hätte ich mich auf dieses Niveau ziehen lassen. Nö.
                                Damit es besser Verstanden werden kann:

                                Die Aussage Einen Zettel aufs Hirn zu Kleben war natürlich nicht Ernst gemeint
                                Es war vielmehr eine Art der Satirischen Aufarbeitung einer übertrieben Forderung. Hier das Thema des Threads: Start-Checkliste gut Sichtbar befestigen.



                                Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert.

                                Wie viele Zettel brauchts denn ÜBERHAUPT dann? Da komm ich jetzt daher und fang an einen Zettel für die Vorfahrtsregeln am Hang an den Gurtzeugkarabiner zu hängen... Vielleicht noch einen fürs Thermikzentrieren??

                                Ja leider ist es nun so, dass wegen fehlendem Startcheck schon Leute umgekommen sind. Das ist traurig und tut mir sehr leid.

                                Trotzdem darf diese Realität nicht darüber hinwegtäuschen dass es sich tatsächlich nur um 5, in Worten FÜNF, Punkte handelt die beim Starten zu beachten sind.

                                Eine ähnliche Aussage "...wer sich diese fünf Punkte nicht merken und abarbeiten kann muss sich Gedanken machen ob er...." stammt nicht nur von mir sondern hat auch schon ein ganz bekannter Trainer in unserer Tandemtheorieschulung auf ähnliche -vielleicht besonnenere - weise geäußert.

                                Einfacher geht es nicht. Wer damit nicht zurecht kommt der hat es, mit einer irgendwo befestigten Start-Checkliste, bestimmt nicht leichter.

                                Tatsächlich gibt es Entscheidungskriterien an denen vielleicht doch jeder feststellen kann ob er fürs Gleitschirmfliegen der geeignete Typus ist. Wenn er glaubt er braucht eine Checkliste die irgendwo befestigt sein kann um seinen Startcheck auf die Reihe zu bekommen..... Tut mir ehrlich Leid HarryXX88, dann scheint mir diese Person nicht recht geeignet zu sein.

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X