- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

    Unglaublich: Die Feuerwehr ist mit 19 Fahrzeugen angerückt um 1 Person aus dem Baum zu befreien? Darunter alleine 2 Rettungswägen + 1 Notarzt.

    Da hätte aber im Umkreis von 3 Landkreisen nichts mehr passieren dürfen …

    Kommentar


      #32
      AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

      Hallo Udo,
      bin vor knapp 3 Jahren recht ähnlich im Baum gehängt, sehr nahe am Stamm und somit recht gut zu erreichen. Allerdings war "mein" Baum lange nicht so hoch, die Feuerwehr konnte mich mit einer Auszugsleiter erreichen. Bin nach nicht ganz 45 min nach Alarmierung wieder am Boden gestanden. Gekostet hat der Spaß dann, inklusive Drachenbergung, knapp 900 EUR. Leider hab ich auf die Schnelle die Rechnung nicht gefunden, falls notwendig kann ich aber nochmal intensiver suchen.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar


        #33
        AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

        Hallo Andreas,
        das wäre klasse wenn Du die noch finden würdest.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #34
          AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

          Hi Udo,

          die schweizer Bergrettung hat mich mit 2 Personen nach Retterabgang aus einem Baum abgeseilt (2007 oder 2008), die Kosten von ~800 schweizer Franken wurden über die DHV Versicherung beglichen.

          Gruß
          Torsten

          Kommentar


            #35
            AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

            Hallo zusammen!

            natürlich hat der DHV die größte vorstellbare Sammlung von Rechnungen über Bergekosten.
            Da gibt es nur leider ein Problem, die Datenschutzgesetze verbieten es, diese heraus zu geben.

            Deshalb bin ich für jeden dankbar, der mir eine Kopie seiner Rechnung als Fax oder am liebsten Scan zur Verfügung stellen könnte.

            Kontaktdaten gerne per PN
            Udo

            Kommentar


              #36
              AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

              ...in diesem Zusammenhang noch wichtig: auch wenn Ihr meint, einigermaßen unverletzt zu sein, lasst Euch vom Hubschrauber ins Krankenhaus bringen. Sonst zahlt die Krankenkasse nicht.
              Ich bin unter der Annahme, dass es sich nur um Prellungen handelt, ins Tal geflogen worden um ins Heimatkrankenhaus zu gehen. Nur eine Zusatzversicherung hat mich davor bewahrt auf den Kosten sitzen zu bleiben (waren knapp 4000€)
              Grüße
              richard

              Kommentar


                #37
                AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                natürlich hat der DHV die größte vorstellbare Sammlung von Rechnungen über Bergekosten.
                Da gibt es nur leider ein Problem, die Datenschutzgesetze verbieten es, diese heraus zu geben.
                Kann ich mir vorstellen, daß der nicht einfach den Ordner aushändigt. Allerdings könnte der DHV:

                1. Exemplarisch einzelne ähnlich geartete und vollständig anonymisierte (alle persönlichen Daten geschwärzt) Exemplare als Kopie herausgeben.

                2. Einfach kurz einen Brief aufsetzen in der Art: "Hiermit bestätigen wir, im Jahre 2014 insgesamt xx Baumrettungen über unseren Gruppenversicherungsvertrag blabla abgewickelt zu haben. Die durchschnittliche Rechnungshöhe betrug ca. xx EUR bei Helikopereinsatz und zz EUR bei Rettungen ohne Helikoptereinsatz. Gerne stehen wir - gegen Kostenersatz - als Zeuge für weitere Auskünfte zur Verfügung."

                Das ist letztendlich sogar weitaus beweiskräftiger als ein paar Einzelrechnungen, wo die Gegenseite dann immer sagt: Ja, das war aber auch ein außergewöhnlich einfacher Fall.

                Letztendlich will Dein Anwalt der Gegenseite ja nur überzeugend signalisieren, daß Ihr im Zweifelsfalle die Sachverständigen auf Eurer Seite habt, damit die sich auf einen möglichst günstigen Vergleich einläßt. Wenn der dann auf 2500 EUR lautet, wäre das der Jackpot für Euch, was ich Euch von Herzen wünsche!

                Viel Erfolg also, auch bei dem Sammeln der Nachweise. Vielleicht kann der DHV ja doch noch wie oben beschrieben helfen.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #38
                  112 mt Infos versorgen!!!

                  Was bis jetzt außer Acht gelassen wurde:

                  Sollte eine Baumlandung oder ähnliches Mißgeschick ohne ernsthafte Konsequenzen passiert sein,
                  sofort die 112 wählen und mitteilen das keine, oder in welchem Umfang Hilfe benötigt wird.
                  Dadurch lasssen sich Folgekosten deutlich im Rahmen halten oder sogar ganz vermeiden.

                  Gruß MB

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                    Leute, nochmal zur Erinnerung: Dieser thread hat einen konkreten, ernsten Hintergrund.

                    Die Feuerwehr der Stadt Minden hat eine Drachenfliegerin nach einer Baumlandung von diesem Baum heruntergeholt (Höhenretter, aber kein Heli). Allein wäre sie nicht heil runtergekommen, die Sache war sicher nicht ganz trivial, und selbstverständlich muss für die Bergung etwas bezahlt werden. Aber jetzt verlangen die Stadt per Gebührenbescheid Bergungskosten von über 14.000 Euro!
                    Nun stellt sich die Frage, ob dieser Gebührenbescheid mit Erfolg angefochten werden kann, was mit dem Risiko erheblicher weiterer Kosten verbunden ist. Dafür sollen vergleichbare Fälle (mit Zahlen) gesammelt werden, um der Widerspruchsbehörde / dem Gericht deutlich zu machen, dass diese Forderung jeden Rahmen sprengt.

                    Also, bitte: Wenn Ihr mal "vom Baum geholt" worden seid, wäre es toll, wenn Ihr dem Udo diese Fälle möglichst konkret und möglichst mit Zahlen und Dokumenten schildern könntet. Die Sache ist wegen der laufenden Fristen ziemlich dringend (stimmt doch, oder, Udo?).

                    Ich habe diesen Fall zum Anlass genommen, die vom DHV angebotene Versicherung "Halter Haftpflicht Plus incl. Bergekosten" abzuschließen. Aber selbst mit dieser speziellen Zusatzversicherung wäre man in diesem Fall auf über 4.000 Euro Bergungskosten sitzengeblieben.... Es ist also mit Händen zu greifen, dass der von der Stadt Minden abgerechnete Aufwand völlig exorbitant ist, aber das muss man eben erstmal konkret dokumentieren können.

                    Gruß
                    C.

                    P.S.: Dass der DHV sich auf den Datenschutz beruft, ist natürlich ein Blödsinn. Geschützt sind nur die personenbezogenen Daten. Also kann der DHV natürlich nicht über personalisierte Fälle mit Namen und Anschrift des Piloten Auskunft erteilen (mit Zustimmung des jeweils Betroffenen ginge natürlich auch das). Aber der DHV könnte und sollte, wie mas- ja schon richtig geschrieben hat, generelle Auskünfte über durchschnittliche bzw. typische Bergungskosten erteilen.
                    Zuletzt geändert von czuelch; 31.10.2015, 09:06. Grund: Dieser Satz kein Verb... ;-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                      Danke Carsten!
                      Besser hätte ich das nicht schreiben können.

                      Viele Grüße
                      Udo

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        Willo: er blieb vorerst hängen. Die Dämmerung brach ein und da war der sichere Rückweg wichtiger, als Anrufe bei der Bergwacht und Polizei. Die Info wurde eh an die Polizei weitergegeben. Zu dem war eine Schlechtwetterperiode angesagt und Bahnrevision stand auch an. Daher traf man die Entscheidung. Er wurde dann Tage später von einem netten einheimischen vom Bau geholt.
                        Er schreibt aber, der Schirm war als Deko noch nach einem Jahr im Baum !

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                          gib es ans Fersehen!
                          Die freuen sich sicher drüber.

                          Ich drück Dir die Daumen!
                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 112 mt Infos versorgen!!!

                            Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                            Was bis jetzt außer Acht gelassen wurde:

                            Sollte eine Baumlandung oder ähnliches Mißgeschick ohne ernsthafte Konsequenzen passiert sein,
                            sofort die 112 wählen und mitteilen das keine, oder in welchem Umfang Hilfe benötigt wird.
                            Dadurch lasssen sich Folgekosten deutlich im Rahmen halten oder sogar ganz vermeiden.

                            Gruß MB
                            .
                            Sehr wichtig und die erste Handlung.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                              Was ist eigentlich hieraus geworden?
                              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Umfrage: Kosten für Rettung/Bergung

                                Zitat von creg Beitrag anzeigen
                                Was ist eigentlich hieraus geworden?
                                Noch nichts, da Verwaltungsgerichte in diesen Zeiten sehr überlastet zu sein scheinen.

                                Grüße
                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X