- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daunen Jacke für's Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Daunen Jacke für's Fliegen

    Ich habe sehr lange gesucht um eine gute Winddichte und mit langen Ärmeln zu finden. Ich hab mir jetzt die Salomon - S-Lab X Alp Down Jacket geholt. Extrem leicht. Super für Tage mit Temperaturen knapp über 5 Grad. Ab 5 und darunter sollte man mehr anziehen als nur ein Aktiv Shirt

    Kommentar


      #17
      AW: Daunen Jacke für's Fliegen

      Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
      Kann mir wer eine gute Daunenjacke fürs fliegen empfehlen?
      Auf was sollte man den beim Kauf achten.
      Danke
      Keine Daune bin Tierfreund!
      Aber wärmer wirds nimmer.
      Black Diamond Stance Belay!!!!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2015-12-30-15-35-53.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 819476
      Lg

      Kommentar


        #18
        AW: Daunen Jacke für's Fliegen

        Ich habe keine Daunenjacke zum fliegen, da die ich bis jetzt kenne beim 40km/h Wind nicht mehr so warm wie bei Windstille sind. Die Daunen drückt es zu sammeln und die Dammschicht wird dünner. Eventuell gibts da aber doch was besseres als ich es bei Daunen kenne.

        Ich nutze eine Jacke mit Wärmereflektion innen: http://www.columbiasportswear.de/DE/...or=691#start=2
        Drunter dann Sportunterwäsche und ein Fleece.
        Die Jacke hatte ich zum Ende in Namibia auch bei 40 Grad am Boden an. Es reflektiert ja eine Zeit bis man abhebt ja auch die Wärme in gewissem Rahmen. Ralph Schlöffel hat es mit seiner Daunenjacke aber auch am Boden gut ausgehalten.

        Liebe Grüße; Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #19
          AW: Daunen Jacke für's Fliegen

          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
          Ich habe keine Daunenjacke zum fliegen, da die ich bis jetzt kenne beim 40km/h Wind nicht mehr so warm wie bei Windstille sind. Die Daunen drückt es zu sammeln und die Dammschicht wird dünner. Eventuell gibts da aber doch was besseres als ich es bei Daunen kenne.
          Liebe Grüße; Armin
          Ein 40km/h- Wind ist für eine gute Daunenjacke überhaupt kein Problem. Die Daunen werden auch nicht zusammengedrückt wenn entsprechendes Obermaterial verwendet wird und die Jacke mit entsprechenden Kammern luft- und wasserdicht abgenäht ist. Aber, wie schon oben gesagt, hat das eben seinen Preis.

          Kommentar


            #20
            AW: Daunen Jacke für's Fliegen

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            ...und den Nachteil, dass es nicht halb so warm wie Daune ist. Nach vielen Versuchen mit Primaloft, was super für normale Flugtage ist, nehm ich im Winter wieder Daune. Wenns dauerregnet, geh ich eh nicht Fliegen. Das mit der Haltbarkeit stimmt, deshalb kauf ich auch keine teuren mehr.
            Das mag fuer hochpreisige Qualitaetsdaunen 900 cuin von renomierten Herstellern gelten,aber nicht fuer ein billiges Federn/Daunen Gemisch.
            Generell kaufe ich meine Outdoorausruestung nur von erstklassigen Firmen (ebenso wie meine Schirme ) da sich Billigscheiss auf die Dauer nicht lohnt-aufgerissene Naehte,klemmende Reissverschluesse und sonstiger Aerger.Am Berg will ich mich auf mein Material verlassen koennen-da gibts genug andere Unwaegbarkeiten!
            Und ganz davon abgesehen werden auch-je niedriger die Preise sind die Arbeits,Umwelt und Tierschutzstandarts immer mehr abgesenkt.Da muss ich nicht dabeisein!

            Happy New Year

            Z

            Kommentar


              #21
              AW: Daunen Jacke für's Fliegen

              ich seh das ganz ähnlich wie Zucki. Musste das allerdings auch zuerst lernen und wurde mit Billig-Jacken nicht glücklich. Genau wenn Du die Vorzüge einer guten Daunen-Jacke brauchst, hast Du diese nicht. Faustregel: gute Daunen/Bauschqualität (mind. 850 Cuin), Speedarms drüber und je nach Einsatzzweck weitere Schichten (z.B. hardshell drüber oder Primaloft resp. Pullover drunter).

              konkrete Empfehlungen:
              Mountain hardwear ghost whisperer 2 dawn hoody
              leicht mit 210 g, dennoch erstaunlich robust (getestet in hunderten von walk&fly's, lediglich um den Reissverschluss gabs Scheuerstellen wegen des Brustgurts beim lightness 1, darum speedarms drüber), wenn's saukalt ist hoody unter den Helm, da ziehts garantiert auch nicht mehr um den Nacken

              Arcteryx Cerium lt hoody
              noch etwas robuster, darum etwas schwerer

              Das geniale an Daunenjacke ist das Gewicht/Wärmespende- und Verpackungsverhältnis. Kommt daher bei mir auch auf jede Skitour mit. Eine gute Daunenjacke kostet normalerweise über 200 EUR. Aber kann es wirklich sein, dass man sich unter einem tausende Euro kostenden Schirm sich einen abfriert in einer 50-Euro-Jacke, die vielleicht auf den ersten Blick ebenso warm "aussieht"?

              Kommentar


                #22
                Daunen Jacke für's Fliegen

                Hmm, meine 100€ Daunenjacke ist winddicht und bumswarm. Gefroren haben die Tage eher diejenigen mit den 500€ Primaloftgorekittelchen... ;-)

                P.S.: Die miesesten Produkte, die ich in den letzten Jahren hatte, waren von Arcteryx, The Nort Face und Black Diamond, teilweise schlimmer als vom Aldi. Leute, glaubt nicht alles, was im Prospekt steht. Ich betreue beruflich Topmarken, aber eins ist sicher: Die Welt ist nicht schwarzweiss [emoji12]

                @ Smiley: Ich musste das auch erst lernen - aber andersrum.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2015, 15:08.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                  Einspruch Euer Ehren!

                  Meine Daunenjacke z.B.ist von der franzoesischen Firma Valandre.Wird in Frankreich gefertigt,die Daunen sind aus Frankreich und die Verarbeitung ist wie ich finde ausserordentlich gut. Man merkt dies u.A.an Aufbau und Anordnung der Kammern. Dies hat auf die Isolation einer Jacke starken Einfluss. Viele Daunen in einer Ecke der Jacke und duenne Stellen woanders helfen verstaendlicherweise nicht weiter. Auch Reissverschlüsse die leichtgaengig und haltbar sind lernt man im Winter mit Handschuhen zu schaetzen. Intelligent angebrachte Taschen und ein super Gewichts/Waermeverhaeltniss sind auch fein. Wers warm braucht und sich was Gutes antun will kann mal bei Valandre reinschaun- http://de.valandre.com/#section-outerwear

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    Einspruch Euer Ehren!

                    Meine Daunenjacke z.B.ist von der franzoesischen Firma Valandre.Wird in Frankreich gefertigt,die Daunen sind aus Frankreich und die Verarbeitung ist wie ich finde ausserordentlich gut. Man merkt dies u.A.an Aufbau und Anordnung der Kammern. Dies hat auf die Isolation einer Jacke starken Einfluss. Viele Daunen in einer Ecke der Jacke und duenne Stellen woanders helfen verstaendlicherweise nicht weiter. Auch Reissverschlüsse die leichtgaengig und haltbar sind lernt man im Winter mit Handschuhen zu schaetzen. Intelligent angebrachte Taschen und ein super Gewichts/Waermeverhaeltniss sind auch fein. Wers warm braucht und sich was Gutes antun will kann mal bei Valandre reinschaun- http://de.valandre.com/#section-outerwear

                    Gruss Z
                    Was die Verarbeitung von Daunen angeht ist Valandre so ziemlich das Beste was es gibt. Deren Schlafsäcke sind ebenfalls "traumhaft" gut.
                    "Billig" heisst bei Daunenprodukten aber oft auch, dass die Gänse unglaublich brutal lebendig gerupft werden. Das finde ich einfach schauerlich ...
                    Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Montane und Rab.
                    Grundsätzlich trage ich beim Fliegen eher ein dünne Daunenjacke, darunter 1 bis 2 Schichten Merino und drüber Hardshell oder nur eine enge winddichte Schicht (wie Speedarms)
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      Ich habe keine Daunenjacke zum fliegen, da die ich bis jetzt kenne beim 40km/h Wind nicht mehr so warm wie bei Windstille sind. Die Daunen drückt es zu sammeln und die Dammschicht wird dünner. Eventuell gibts da aber doch was besseres als ich es bei Daunen kenne.
                      Liebe Grüße; Armin
                      Ja, die gibt es
                      Ich fahre damit täglich wie ganzjährig mit meiner Vespa (Vollgas) über die Autobahn und den Rhein nach Düsseldorf ohne Zwiebelschalenjedöns darunter, nehme die latürnich auch zum Fliegen und fürs Stadion. "yeti purity jacket" , trägt garantiert nicht auf wiegt 150gramm und ist ein echter allrounder wie alle Yeti Produkte, leider nicht für 100,-€ zu haben, im Sommer aber durchaus hier und da als Schnäpperken im Angebot (wer billig kauft der kauft immer zweimal).
                      Gruß zum neuen Jahr
                      Oliver

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                        Ich habe eine 100% winddichte Jacke mit Woll-fleece Futter von Ortovox. Wolle wärmt auch wenn sie feucht ist und die Wärme ist sehr angenehm. Nach Jahren mit Softshell, dicken Fleecepullis und Primalofts, ist diese Ortovox Jacke meine erste Wahl wenn es kalt und trocken ist.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                          (...) franzoesischen Firma Valandre(...)
                          - Valandre
                          - Mountain Equipment
                          - Rab

                          Diese drei Marken sind beim Expeditionsbergsteigen die gängigsten Hersteller für Daunenjacken, -hosen & -schlafsäcke. Da ich früher selbst öfters in den hohen Bergen war, kann ich die Qualität bestätigen. Das hat sich in der Szene etabliert.

                          Mir persönlich reicht im Moment auch eine einfache Daunenjacke von Campagnolo aus (geringstes Packmaß, ultradünne Oberfläche, extrem leicht). Immer an, fast immer eher zu warm. Aber ich brauch das... Kälte beim Fliegen ist das lausigste überhaupt. Reisverschluss ist schnell mal auf.

                          Für darunter gibt's nur eins (zumindest für die, die es einmal schon auf Expeditionen gebraucht haben): Merino. Direkt auf die Haut, hält extrem lang warm und stinkt nach zwei Wochen im Basislager immer noch nicht (so arg).

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                            Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                            beim Expeditionsbergsteigen
                            Genau! [emoji13]

                            Hab übrigens von 3 sehr guten Fliegern die Nachricht bekommen, dass sie auch mit der 99€ Decathlon Jacke sehr (!) zufrieden beim Fliegen sind.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                              Der Preis ist meiner Meinung nach kein Qualitätsmerkmal ,sondern eher ein Statussymbol,da meistens irgendein Logo duch die Welt getragen wird. Betreffends Rupfen wäre es wirklich toll,wenn die teuren Daunen wirklich! tierfreundlich hergestellt werden,was durchaus für mich auch ein Kaufkriterium wäre.
                              Ich fliege schon sehr viele Jahre mit einer mittlerweile alten Markenjacke,zum Fliegen sehr gut und diese bleibt auch immer im Packsack.
                              Allerdings benutze ich nicht zum Fliegen,aber für danach eine billige 69 Euro Jacke von H&M 60/40 Daune,und diese Jacke ist überhaupt die Beste,die ich je hatte und mindestens genausogut,wie die viermal teurere Markenjacke. Anziehen und sofort stellt sich die gewünschte Wärme ein. Schade dass ich mir damals nicht zwei geholt habe. Natürlich ist das keine Expeditionjacke,aber wirklich sehr gut und preiswert.Zum Glück ohne Logo,find ich besser.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Daunen Jacke für's Fliegen

                                Noch einmal kurz zum Thema Marke und Outdoorsport (ich verdiene mit Markenbildung übrigens meine Brötchen und weiß, wie da geht):

                                Ein guter Freund von mir hat eine Zeit lang eine neue, produkttechnisch extrem hochwertige Outdoormarke in Deutschland vertrieben. Aufgrund eines schlanken Apparates, cleverer Herstellungsstrukturen und geringen Marketingbudgets waren die Sachen (Primärprodukt Daunenschlafsäcke) relativ günstig. Leider konnte die Ware kaum an den Mann gebracht werden. O-Ton des Chefeinkäufers eines bekannten Münchener Sporthauses: "Wenn das Zeug jetzt vier mal so viel kosten würde, könnten wir es sofort ins Sortiment nehmen. So aber würde keiner mehr unsere Topmarken kaufen...".

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Betreffends Rupfen wäre es wirklich toll,wenn die teuren Daunen wirklich! tierfreundlich hergestellt werden,was durchaus für mich auch ein Kaufkriterium wäre.
                                Allerdings. Das ist jedoch extrem schwer zu beurteilen. Oben genannter Vertriebler hat berichtet, dass alle Outdoor-Einkäufer nachfragen, ob die Daune lebend oder tot gerupft ist. Allerdings will die Hälfte davon unbedingt lebend gerupfte, da diese angeblich besser sein soll. Die andere Hälfte will tot gerupfte. Er hat dann immer geantwortet "ganz wie Sie wollen". In Wirklichkeit ist es wohl so, dass nicht einmal die Hersteller selbst hundertprozentig sagen können, wie die Daune gerupft wurde, da diese zu 90% über verschlungene Pfade eingekauft wird. Tot gerupfte ist übrigens aus ohnehin geschlachteten Gänsen und Enten und damit erheblich billiger. Irgendwie unlogisch, dass ausgerechnet in den billigen Decathlon Jacken die teure lebendgerupfte Daune sein soll und in den angeblich besser isolierenden Topjacken dann die schlechtere tot gerupfte. Leider wird keiner von uns je erfahren, was wirklich in den Jacken ist. Gerade große Marken können ihren Rohstoffbedarf übrigens extrem schwierig aus ökologischen oder nachhaltigen Quellen beziehen (einfach weil es davon viel zu wenig gibt). Leider, leider...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X