- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Hallo Lucien, Willi Wombats und meine Kommentare haben sich nicht auf die Schwingbruchthematik bezogen, sondern auf diese unqualifizierte Aussage, die absurderweise auch noch auf das sich Auskennen anspielt:

    Zum Thema Schwingungsbrüche: Ich verstehe sowieso nicht warum überhaupt noch irgendjemand a) das GZ vom Schirm trennt und b) noch etwas anderes als Pinlocks verwendet.
    Blabla...JN
    Natürlich gehen die Karabiner so nicht gleich kaputt, aber Kratzer etc heißt die Oberfläche ist beschädigt und dadurch anfällig gegen Korosion etc!

    Kommentar


      #32
      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
      Mich würde mal interessieren ob, und falls ja, wieviele Unfälle durch Bruch im Flug bei normal benutzten, geschlossenen Karabinern gab?
      Mir wäre kein einziger bekannt (außer den uralten Fehlkonstruktionen von AustriAlpin, siehe unten). Karabinerbruch ist definitiv unser geringstes Problem...

      Kommentar


        #33
        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

        Phhhiiiuuu ... Gott sei Dank!
        Dann kann nächste Woche das 2016er Thermik-Jahr loslegen und ich brauch nur Angst vor Monster-Nordföhnklappern zu haben !

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bassano.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 819529
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #34
          AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          Natürlich gehen die Karabiner so nicht gleich kaputt, aber Kratzer etc heißt die Oberfläche ist beschädigt und dadurch anfällig gegen Korosion etc!
          Alu?
          Weiterführende Korrosion?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

            Alu kann sehr wohl korrodieren. Bekanntes Problem bei der Seefahrt.

            Aber mal Spaß bei Seite. Korrosion ist weder bei Stahlkarabinern, noch bei welchen aus Alu ein Problem. Wenn alterungsbedingte Probleme entstehen können, dann wohl am ehesten Materialermüdung durch Schwingungen und Temperaturschwankungen. Wobei diese Diskussion meiner Meinung nach überflüssig ist. Alle 8 Jahre ein Satz Karabiner für 50€ ist ja wohl drin.

            Kommentar


              #36
              Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Alu?
              Weiterführende Korrosion?


              Kommentar


                #37
                AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                Hast du auch gelesen was du da postest?

                PS: Alu und Korrosion bei Google auf der ersten Seite. Schon klar...
                Zuletzt geändert von Krafte; 15.01.2016, 13:27. Grund: PS hinzugefügt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Zitat von "Willio"
                  Natürlich gehen die Karabiner so nicht gleich kaputt, aber Kratzer etc heißt die Oberfläche ist beschädigt und dadurch anfällig gegen Korosion etc!
                  Alu?
                  Weiterführende Korrosion?
                  Seid doch nicht so zickig zu einander. Wenn einer etwas mehr Sachverstand/Fachwissen hat, so kann er dies doch allen behutsam mitteilen.

                  Praktisch alle Aluminiumlegierungen sind, Seewasser-Luft ausgenommen, bei kleinen Kratzer quasi selbstheilend. Es bildet sich relativ rasch eine neue, schützende Oxydschicht um und im Kratzer. Bei polierten Inox- Stahlkarabiner sind Kratzer oder Schürfungen heikler, da die hochfesten, kaltverformten Legierungen eh nicht 100% korrosionsbeständig sind.

                  Ich nahm mir die Mühe und schaute die gängigen Karabiner nach. Pinlock und Quickout haben 8 Jahre empfohlene Maximallebensdauer und meist keine(!) Limitierung der Betriebsstunden.
                  Bei allen Schnappverschluss-Karabiner sind es meistens 5 Jahre oder max. 1500 h. Dabei ist normale Belastung und normale Sorgfalt vorausgesetzt.

                  Ich vermute mal, dass bei einer halbjährlichen gründlichen Sicht- und Funktionskontrolle die Karabiner um Potenzen unkritischer sind, als es Gurtzeug- und vor allem der Schirmzustand ist.

                  Grüessli, Thomas
                  Zuletzt geändert von TomK; 15.01.2016, 13:36.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                    Zitat von Krafte Beitrag anzeigen
                    Alu kann sehr wohl korrodieren.
                    Es gibt bei Alu eine Oberflächenkorrosion aber genau die ist so dicht, das sie eine weitere Korrosion (also Durchrostung) verhindert.
                    Eine Oberflächenbeschädigung heilt sich dadurch selbst.

                    Alle 8 Jahre ein Satz Karabiner für 50€ ist ja wohl drin.
                    Da kauf ich lieber alle 5-6 Jahre einen neuen Sitzgurt dann spar ich mir das.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                      Es ging darum ob Alu korrodieren kann, ja es kann!
                      Ob es sich auswirkt, auf die Karabiner...vernachlässig bar!
                      Wenn einer dumm fragt ob Alu korrodieren kann...dann kann er ja das lesen[emoji14]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Es ging darum ob Alu korrodieren kann, ja es kann!
                        Ob es sich auswirkt, auf die Karabiner...vernachlässig bar!
                        Wenn einer dumm fragt ob Alu korrodieren kann...dann kann er ja das lesen[emoji14]
                        Oh Mann, steh Doch einfach einmal zu dem, was Du geschrieben hast:
                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Natürlich gehen die Karabiner so nicht gleich kaputt, aber Kratzer etc heißt die Oberfläche ist beschädigt und dadurch anfällig gegen Korosion etc!
                        Wenn Du damit nämlich gemeint hättest, dass die beschädigte Oberfläche vernachlässigbar wäre, dann hättest Du ja kaum zwei Posts vorher das geschrieben:
                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Außerdem werden Gurtzeuge auch mal auf den Boden geworfen ,dann können die Schnallen schon mal unsanft Kontakt mit Steinen, Boden etc...kriegen!
                        Gib doch einfach mal zu, dass Dein gesamter Ansatz von vorne herein falsch war und komm nicht hinterher mit faulen Ausreden à la "wer dumm fragt, bekommt eine dumme Antwort". Ist ja nichts dabei, wir lernen alle immer dazu. Normale mechanische Beschädigungen durch fallenlassen des GZ etc. sind und bleiben nun mal einfach IRRELEVANT und können vernachlässigt werden. Sie sind weder Ausgangspunkt für Risse, noch für Korrosion oder sonst was.

                        Kommentar


                          #42
                          Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                          @ JN
                          Ich habe nur immer direkt auf die Kommentare geantwortet, da brauche ich wohl nicht gleich von vornherein alle Argumente aufführen oder?
                          Und wenn manche meinen Sie wissen es besser und fragen blöd, gibt's halt ne Antwort darauf!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            Wenn einer dumm fragt ob Alu korrodieren kann...dann kann er ja das lesen[emoji14]
                            Ich habe gefragt, ob Alu eine weiterführende Korrosion hat.
                            Ähnlich dem Durchrosten von Stahl.

                            Wer lesen kann ist im Vorteil.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                              Alu korrodiert vor allem durch elektrolytische Reaktionen ganz furchtbar (z.B. Stahlachsen in Alu-Gelenlenken in Salzwasser, Alu im Geschirrspüler ist auch nicht schön).

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                                Lass es wieder flugwetter werden bitte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X