- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

    Zitat von rizi Beitrag anzeigen
    ..........
    Daß die Dinger aufgehen habe ich selbst bei einem Leinenschloß erlebt. Leider sah ich es 1000m über Grund! Zuschrauben war nicht möglich, da schon leicht aufgebogen.
    Bei einem...? Bei meinem M3 waren die schon mehrfach offen. Einmal kurz nach dem Check beim 2ten Flug eine Spirale mit 14m/s und nach der Landung das aufgebogene Ding entdeckt
    Zur Tandemschulung einen Leihschirm genommen, beim 2ten Flug wieder so ein offenes Leinenschloß.
    An meinem M3 gingen die Dinger sogar nach ordentlich zuziehen mit der Zange irgendwann wieder auf..
    Nicht umsonst baut Ozone die Plastikteile zur Sicherung ind die Leinenschlösser ein.

    Ich persönlich vertraue eher den normalen Karabinern mit ordentlicher Schließtechnik wie diesen Schraubdingern.

    Um eine Beurteilung der Lebensdauer der Karabiner muss man sein statisches System verstehen. Trägt er nur als Kragarm oder verbiegt er sich so weit auf, dass es zu einer geschlossenen Rahmenkonstruktion wird. Da sich wirklich alles unter Last verbiegt (so gering dies auch sein mag ), ist die Frage, in welchem Lastbereich die Verbiegung dazu führt, dass sich das statische System ändert.
    Jedes Material hat eine eigene Kennlinie, die sogenannte Wöhlerkurve. Mittels dieser kann man erkennen, ab welcher Spannung überhaupt erst eine Schädigung eintritt und wie stark diese sich im gesamten auswirkt.
    Meine Frage ist, in welchem Bereich ändert sich die maximale durch Biegung und Zug hervorgerufe Spannung, bis das statische System von Kragarm zu geschlossen wechselt. Und wie hoch sind die max. Spannungen im Vergleich zu der max. erlaubten Last überhaupt eingestellt. Und die nächste Frage ist, wie oft fliege ich überhaupt so (Spirale, ....), dass überhaupt eine Schädigung eintritt durch die Belastung.

    Die max Zugspannung liegt genau auf der Innenseite.
    Spannung=M/I x z + Normalspannung
    An dieser Stelle eine mechanische Beschädigung zu bringen dürfte zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich sein. Außen im Druckbereich dürfte eine Beschädigung sich eher harmlos auswirken.

    Von daher bin ich mal recht zuversichtlich, dass all dies den Karabinerherstellern ebenfalls bekannt ist und sie mittlerweile ihre Materialeigenschaften im Griff haben.

    Ich nehme daher lieber Standardkarabiner, wo der Hersteller all dies mit eingerechnet hat wie die Schraubdinger.

    Just my 2 Cents

    Vor allem aber muss ich dem JN recht geben :
    Wir haben größere Probleme wie die "Gefahr " des Karabinerbruchs
    Zuletzt geändert von Baschi; 20.01.2016, 12:55.

    Kommentar


      #77
      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

      Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
      zum Lösen von Pinlocks:
      hier neben mir hängt mein Gurtzeug mit Pinlock-Karabinern von der Decke: es ist mir nicht(!) möglich, den Pin zu lösen/zu öffnen, obwohl das GZ nur mit paar Kilo Fliegerklamotten aufbeladen ist.
      Unter Last ist es mit jedem Karabiner nahezu unmöglich die Gurte auszuhängen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Pinlocks ;-)
      Gurte kann man natürlich nur im entlasteten Zustand aushängen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel stellt der Quick Out Karabiner dar.

      Gruß.

      Kommentar


        #78
        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Unter Last ist es mit jedem Karabiner nahezu unmöglich die Gurte auszuhängen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Pinlocks ;-)
        Gurte kann man natürlich nur im entlasteten Zustand aushängen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel stellt der Quick Out Karabiner dar.
        Stimmt. Allerdings lässt sich ein Tragegurt im Ernstfall, wenn man z. B. am Retter hängt oder den Schirm auf dem Boden, im Fluss etc. "deaktivieren" will, aus einem Pinlock ganz gut aushängen. Man muss ihn nur mit einer Hand entlasten und mit der anderen den Pin ziehen (hab ich schon probiert, funktioniert gut auch in ernsthaften Bedingungen). Bei normalen Karabinern ist das viel hakeliger und schwieriger, da klappt das nicht wirklich.

        Kommentar


          #79
          AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Allerdings lässt sich ein Tragegurt im Ernstfall [...] aus einem Pinlock ganz gut aushängen. Man muss ihn nur mit einer Hand entlasten und mit der anderen den Pin ziehen [...]
          Stimmt, so gesehen geht das sogar einfacher als bei allen anderen Karabinern - bei denen muss man nämlich erst mal den gebogenen Teil des Karabiners überwinden während man den Pin einfach axial aus der Gurtöse "abziehen" kann.

          Gruß.

          Kommentar


            #80
            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            Das Video ist ja nicht neu. Es gibt aber meines Wissens nach keine Info darüber, ob das Ding tatsächlich zugeschraubt worden war.

            Man muss bei Schraubkarabinern schon prüfen, ob er sich zuschraubt oder nur Widerstand durch ein vermurkstes Gewinde aufbaut. (Im letzteren Fall: Tauschen).
            Man kann dazu auch eine Farbmarkierung bei geschlossenem Karabiner im Neuzustand anbringen. Meiner Meinung nach reicht dann "handfest".
            Und eine Überprüfung der Schraubverbindung für meine Frontrettung gehört bei mir zum Startcheck.

            WICHTIG bei Schraubkarabinern ist es, den Karabiner so einzuhängen, dass das Gewinde unten und die Überwurfmutter oben ist. DAS verhindert, das sich die Mutter befördert durch die Schwerkraft vom Gewinde lösen kann. In sicherheitsrelevanten Bereichen mit schwebenden Lasten, ggf über Personen z.B im Theater ist das PFLICHT.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #81
              AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              WICHTIG bei Schraubkarabinern ist es, den Karabiner so einzuhängen, dass das Gewinde unten und die Überwurfmutter oben ist.
              Das ist zwar löblich, aber kaum praktikabel:


              Ich finde im "WWW" kein Trapez-Schraubglied das nach oben geöffnet wird.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2016, 22:58.

              Kommentar


                #82
                AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                [QUOTE=rizi;461384]Das ist zwar löblich, aber kaum praktikabel:

                Das hängt von der Bauform ab. Es gibt verschiedene.

                Kommentar

                Lädt...
                X