- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann die Rettung werfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wann die Rettung werfen?


    Da hätte ich nicht mit dir tauschen wollen Jörg.
    Gruss Mayer

    Kommentar


      #32
      AW: Wann die Rettung werfen?

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...t&flightID=292
      Da hätte ich nicht mit dir tauschen wollen Jörg.
      Gruss Mayer
      Ja, genau, das wars. Bin genau zwischen den Gartenstuhl und das Stuckgeländer gefallen. Der "Landeplatz" war von der Größe her echt überschaubar By the way: Den aufgezeichneten Topspeed hab ich schräg rückwärts fliegend erreicht. Neben der Rettergeschichte hat das damals vor allem meinen Umgang mit Starkwind deutlich verändert
      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2016, 17:12.

      Kommentar


        #33
        AW: Wann die Rettung werfen?

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Sebastian, ganz so einfach schwarz-weiß ist es leider nicht. Zwischen Himmel und Erde geschehen vielerlei Dinge. Einen vierten Punkt möchte ich mindestens noch ergänzen: Ein kapitaler Frontklapper in niedriger Höhe kann einen schnell in Entscheidungsnot bringen - auch wenn es keinen Twist und/oder Verhänger gibt. Und das ist von allen diesen Worst-case-Szenarien sogar das wahrscheinlichste.

        Bei meinem bisher einzigen Retterwurf hatte ich einen Totalzerstörer in ungefähr 70-80m Höhe. Die Kiste (2-er) war komplett weg und ist mir dann extrem vorgeschossen. Der Schirm war offen und hatte weder Twists noch Verhänger, stand aber irgendwo bei 45° vor/unter mir. 70m darunter war der Boden (bzw. Hausdächer, Parkplätze, Stromleitungen - mitten über der Stadt). Ich hatte nun in einer einzigen Sekunde die Wahl, ob ich a) am Schirm vorbeirausche und mich dann hoffentlich in einem Flugzustand finde (eigentlich recht wahrscheinlich), b) die Hände gleich in die Sackflugposition nehme und damit die Recoverzeit verkürze (vielleicht), oder eben c) sofort den Retter ziehe. Ich habe keinen Sekundenbruchteil gezögert, sondern ohne Umwege den Retter gezogen. Ich bin dann am Schirm vorbei geflogen, der Retter ging auf und ich bin in einen Garten gefallen, ohne mich nennenswert zu verletzen. War übrigens ne damals 12 Jahre alte Rundkappe. Ich bin mir SICHER, dass ich nur derart kompromisslos die Rettervariante gewählt habe, weil ich mental immer auf den Retter vorbereitet bin, ihn frisch (selbst) gepackt hatte und ihn schon ein paar Mal im ST gezogen habe. Die Zeit um zu überlegen "soll ich lieber den Retter ziehen?" hatte ich eher nicht. Ob a) oder b) vielleicht auch geklappt hätten, weiß ich natürlich nicht. Hätten die Optionen aber nicht geklappt, wäre es für den Retter zu spät gewesen.

        Mich schaudert noch immer bei der Erinnerung, vor allem weil ich hinterher absolut nicht mehr sicher sagen konnte, ob es eine ganz klare Entscheidung für den Retter war oder eher so 50/50, es doch zu probieren, den Schirm noch abzufangen. Die Tatsache, dass ich nun mal gezogen habe und nicht versucht habe, den Schirm zum Fliegen zu bringen hat mich darin bestätigt, dass es sehr, sehr gut ist, sich intensiv mit dem Thema Retter auseinanderzusetzen.

        Jörg,

        Du beschreibst genau die Situation, vor der ich Schiss habe: in sehr geringer Höhe ohne jeden zeitlichen Puffer die Entscheidung treffen zu müssen. Verstand und Instinkt hoffentlich im Zusammenspiel.

        Ich habe keine Ahnung, wie ich in gleicher Situation reagieren würde! Ich weiß es einfach nicht. Ich kann nur hoffen und trainiere das vor dem geistigen Auge, den Retter sofort zu werfen.

        Der Angst vor dem unkontrollierbaren Sinkflug in "böses" Gelände begegne ich, indem ich schon länger auf steuerbare Rettung umgestiegen bin.


        P.S.:: Jemand hier an Bord, der schon mal freiwillig "ohne Grund" über Land die Rettung gezogen hat? Also quasi den Retterwurf unter realistischen Bedingungen trainiert hat (was es über Wasser und unter Funkbetreuung usw. für mich nicht ist).
        Zuletzt geändert von Stabilo; 26.02.2016, 17:33.

        Kommentar


          #34
          AW: Wann die Rettung werfen?

          @ Stabilo

          Persönliche Erfahrungen die ich bei bei Retter Versuchen gemacht habe. Orange ST XL - incase 3.0 - independence evo cross 120.


          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          :-/

          Kommentar


            #35
            AW: Wann die Rettung werfen?

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Jemand hier an Bord, der schon mal freiwillig "ohne Grund" über Land die Rettung gezogen hat? Also quasi den Retterwurf unter realistischen Bedingungen trainiert hat
            Was soll daran realistisch sein?

            Ich habe einmal im SK geworfen und es war ohne jeden Erkenntnisgewinn, ausser dass es scheisse ist mit all dem Gerät im Wasser.

            Viel besser war der Trainingseffekt im Turnhallentraining.
            Da wirft man öfter und unter maximal schwierigen Bedingungen.
            Geschlossene Augen, aus vollem Schwung und Drehung und mit überraschend ausgelöster Aufhängung.
            Ein paar Starke Helfer können ganz ordentliche Turbulenzen simulieren.

            Kommentar


              #36
              AW: Wann die Rettung werfen?

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Was soll daran realistisch sein?
              Du hast meinenBeitrag offensichtlich nicht richtig gelesen. Genau wie Du habe ich doch den Praxisbezug in Frage gestellt...

              Die "Trockenübungen" in der Turnhalle sind tatsächlich nicht schlecht. Manche machen es ja auch im G-Force-Trainer.

              Kommentar


                #37
                AW: Wann die Rettung werfen?

                Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
                @ Stabilo

                Persönliche Erfahrungen die ich bei bei Retter Versuchen gemacht habe. Orange ST XL - incase 3.0 - independence evo cross 120.


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                :-/
                Danke –

                Das erste Video kennen sicher schon alle hier, ist ja quasi ein Standardwerk zur Retterproblematik.

                Video 2 ist mir neu, sehr aufschlussreicher Film! Denn er zeigt eindrucksvoll, wie wahnsinnig wichtig für mich QuickOuts sind. Dieses elende Gezerre und hilflose Gefummel, um den Hauptschirm einzuholen – nein danke

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wann die Rettung werfen?

                  Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                  Fullstall ist übertrieben und birgt neue Gefahren. Ein kontrollierter kurzer Sackflug reicht in den meisten Fällen bereits aus und ist aus mehreren Gründen sicherer. Es gibt leider so viele Piloten die meinen: Erstens Fullstall; und dadurch alles schlimmer machen :-(

                  ... Den Fullstall (Hände stur runter) braucht man nur zum Ausleiten üben von extremen Situationen. ...
                  Ich meinte eher den Fullstall, wie Dani Loritz ihn propagiert: Knapp über den Stallpunkt ziehen, nicht die alte "Hände unters Sitzbrett" Methode.

                  Von daher liegen wir gar nicht so weit auseinander.

                  Tommi

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wann die Rettung werfen?

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    Ich meinte eher den Fullstall, wie Dani Loritz ihn propagiert: Knapp über den Stallpunkt ziehen, nicht die alte "Hände unters Sitzbrett" Methode.

                    Von daher liegen wir gar nicht so weit auseinander.

                    Tommi
                    Wer im Sit noch den FS mit Hände unter den Sitz klemmen lernt, sollte sich sofort einen anderen Anbieter suchen. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Heute wird eigentlich immer gelehrt nach dem abkippen sofort in den Flyback zu gehen.

                    Gruss

                    Claus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wann die Rettung werfen?

                      Die FS Diskussion ist hier eigentlich etwas OT. Finde aber, dass ein FS evtl. zur Verhinderung der Notwendigkeit des Retterwurfs gebraucht werden kann. Darum doch meine Meinung dazu. Finde nicht, dass der FS mit beiden Händen unter dem Sitzbrett so unzeitgemäss ist. Ich persönlich kann den FS nach mittlerweilen über 100 Versuchen in unterschiedlichen Variationen fliegen (schnelle brutale Einleitung mit starkem Abkippen, langsame Einleitung mit direktem Flyback, usw.) Denke aber nicht, dass ein unroutinierter Pilot diese Differenzen in einer Notsituation unterscheiden kann. Da ist Hände runter und einfach mal stallen lassen sicher viel einfacher als stallen, Hände auf Fly ack-Position, etc. Hier bestünde sogar die Gefahr des unkontrollierten Vorschiessens (Hände zu fest hoch) mit anschliessendem Tumbling bzw. Fall ins Tuch, sprich vom Regen in die Traufe......
                      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wann die Rettung werfen?

                        Ok, ich nehms zurück. Es war wohl genauso falsch zu den vier Eingangspunkten Gegenrezepte zu nennen, wie diese als absolute Kriterien fürs Retterwerfen zu nehmen. Jede Situation in der Luft ist anders. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass der Retter möglichst spät gezogen werden soll. Bei den vier Punkten ging mir nur durch den Kopf, wie viele Retterabgänge es dann gäbe...

                        Unabhängig davon: Eine gute Sache, die Retterfrage zu Saisonbeginn zu thematisieren. Sollte vielleicht jedes Jahr laufen.

                        Tommi

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wann die Rettung werfen?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Sebastian, ganz so einfach schwarz-weiß ist es leider nicht.
                          Grundsätzlich sage ich ja, dass jeder Retterwurf grundsätzlich gut ist. Ich habe nur beschrieben, bei welchen Situationen ich persönlich mental darauf vorbereitet bzw. commited bin, den Retter zu ziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in deiner Situation intuitiv mit zunächst mit b) reagiert hätte, ob das letzendlich risikoärmer oder -reicher gewesen wäre, und ob es geklappt hätte, darüber lässt sich nur spekulieren. Wie du richtig sagst, in solchen Situationen ist es sicher nicht schwarzweiß, prinzipiell würde ich auch den Retter ziehen, wenn ich das Gefühl des Kontrollverlust hätte. Einen Kontrollverlust zu antizipieren und bereits im voraus den Retter korrekterweise zu ziehen traue ich mir allerdings ehrlich gesagt mental nicht zu, dazu vertraue ich zu sehr auf meine Fähigkeiten und hätte Angst davor die in dem Fall (noch) bestehende Kontrolle aktiv abzugeben. Aber vielleicht kommt das ja noch mit mehr Erfahrung.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wann die Rettung werfen?

                            Ich glaub das war schon mal da.



                            Ich weiß nicht ob ich da schon den Retter geworfen hätte, aber genau so wenig weiß ich ob
                            die Entscheidung, den Retter nicht zu werfen gut gewesen wäre. Ich werde mir jedenfalls meine Gedanken darüber machen,
                            wie ich das mit der Rettung noch besser im Hinterkopf behalte.

                            In dieser Höhe sollte man jedenfalls keine Experimente mehr machen und wenn`s brenzig wird,
                            Rettung raus.
                            Zuletzt geändert von bofsky; 27.02.2016, 10:56.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wann die Rettung werfen?

                              Hey zusammen

                              Sehr interessante Diskussion – hier noch mein Livebericht. Vor gut 15 Jahren hat sich mein Schirm (DHV 2er – mein Schulschirm nach einem miesen Wingover ca. 200 müG verabschiedet und ich kam in dieser Stresssituation nie auf die Idee den Retter zu werfen (Grund: keine mentale Vorbereitung, grenzenloses Vertrauen in Schirm und Können) und hatte grosses Glück nur mit einem Armbruch davonzukommen. Seither versuche ich die Höhe über Grund und somit die Entscheidung ob der Notschirm sofort raus muss immer präsent zu halten, unabhängig davon welche Sauereien da gerade passieren. Ein kleiner Wiederspruch dazu: das Schwierige ist zu erkennen ob die Situation kontrollierbar oder unkontrollierbar ist, da gibt’s einen individuellen Graubereich.

                              Hier ist es wohl klar : https://www.facebook.com/Enuncerito/...3528182308490/

                              Da wird’s schon schwieriger: https://www.youtube.com/watch?v=fh_rSEP_dp4

                              Etwas OT noch eine Frage zum Fullstall: Es gibt sicher einige die ihre Verhänger + Rotationen etc. mit einem FS gelöst haben, funktioniert dies fast immer ohne Probleme oder ist das Risiko in einer neuen Extremsituation zu landen relativ hoch?

                              Für mich pers. ist der Fullstall kein so banales Manöver und daher keine Lösung oder nur wenn ich diesen x mal trainiere. Beim letzten Sicherheitstraining hatte ich den Schirm etwas asymmetrisch in den FS gezogen und bin daher im Impress etwas zur Seite gerutscht, aus dieser Situation konnte ich den FS nicht symmetrisch ausleiten und der Schirm war 6-fach getwistet, Schirm flog glücklicherweise brav weiter.

                              Gruss Tom

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wann die Rettung werfen?

                                Zitat von oryx Beitrag anzeigen
                                ...und bin daher im Impress etwas zur Seite gerutscht...
                                Sitzgurt zu gross?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X