- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann die Rettung werfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wann die Rettung werfen?

    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    Könnte man aber immer noch "kollektiv"machen. Sehr gute Übung.
    Ah, du meinst wie beim Synchron-Schwimmen, alle machen gleichzeitig die Bewegungen in der Luft... Auch nicht schlecht, sicher auch sehenswert

    Kommentar


      #77
      AW: Wann die Rettung werfen?

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Ah, du meinst wie beim Synchron-Schwimmen, alle machen gleichzeitig die Bewegungen in der Luft... Auch nicht schlecht, sicher auch sehenswert
      Genau. Da gibt es doch so ein tolles Video mit "kollektiven" Fullstalls. Echt klasse!

      Kommentar


        #78
        AW: Wann die Rettung werfen?

        Die größte Unruhe beim Fliegen verspüre ich immer im Pulk. Schon oft habe ich in der Luft brüllen und/oder heftig ausweichen müssen. Es gibt unglaublich viele Flieger mit Tunnelblick oder scheinbar überhaupt keinem Seh- und Reaktionsvermögen. So gerne ich in Bassano fliege etwa, aber dort hätte ich am liebsten 360-Grad-Augen.

        Ich will damit sagen, dass die Kollision mit einem anderen Gerät für mich die wahrscheinlichste Retterwurf-Situation ist. Deshalb habe ich beim gemeinsamen Thermikzentrieren oder auch beim Kurbeln und Soaren mit anderen immer mental die Hand am Griff.

        Das verspannt natürlich und stört den fliegerischen "Flow". Aber was ist die Alternative? Aufs Beste hoffen? Wohl kaum. Fliegen heißt IMMER wachsam sein. Man muss die erkennbar ungefährdeten Momente eben genießen können und die risikobehafteten erkennen.

        Kommentar


          #79
          AW: Wann die Rettung werfen?

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Die größte Unruhe beim Fliegen verspüre ich immer im Pulk. Schon oft habe ich in der Luft brüllen und/oder heftig ausweichen müssen. Es gibt unglaublich viele Flieger mit Tunnelblick oder scheinbar überhaupt keinem Seh- und Reaktionsvermögen. [...]
          Du glaubst gar nicht, wie lang ich gebraucht habe, um überhaupt wieder in der Nähe anderer Flieger nach meiner Kollision fliegen zu können. Der andere ist 2009 in mich reingekreist... erst die letzten 2 Jahre gewöhn ich mich langsam wieder an mehrere Flieger um mich rum. Das ungute Gefühl ist dennoch permanent da
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #80
            AW: Wann die Rettung werfen?

            Zitat von creg Beitrag anzeigen
            Das ungute Gefühl ist dennoch permanent da
            Kann ich gut nachvollziehen! Mittlerweile drehe ich irgendwann entnervt ab oder suche bewusst Gebiete und Zeiten auf, in denen in der Luft wenig los ist. das ist natürlich ganz klar eine Einschränkung. Wettbewerbsflieger im dichten Schwarm werde ich sicher nicht mehr in diesem Leben .

            Meine Freundin hatte bereits in ihrer A-Schein-Ausbildung eine Kollision (!) mit einem anderen Flieger. Beim Landeanflug ist ihr in 10 m Höhe einer von links in den Endanflug gekreuzt. Der andere hat sofort gestallt (schwer verletzt, Heli usw.), sie halbwegs heil gelandet. Schock, Hysterie, Schreie. Polizei. Das ganze Programm. So etwas prägt leider.

            In 10 m Höhe denkt man natürlich nicht einmal an den Retter. In dieser Höhe muss man wieder selbst alles geregelt bekommen.
            Zuletzt geändert von Stabilo; 09.03.2016, 13:09.

            Kommentar


              #81
              AW: Wann die Rettung werfen?

              Ich will damit sagen, dass die Kollision mit einem anderen Gerät für mich die wahrscheinlichste Retterwurf-Situation ist.
              Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß so eine negative Erfahrung prägt. Da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht.
              Deine Wahrnehmung entspricht allerdings zum Glück noch nicht der Realität. Nach der DHV Unfallstatistik sind die Kollisionen vor allem in den "Rummelfluggebieten" zwar auf den Vormarsch, aber Klapper gefolgt von Fehlstarts und "Landefehlern" sind immer noch die Hauptschwerpunkte. Ich meine mich zu erinnern, daß Kollisionen noch unter 10% der Unfälle ausmachen.

              Nichtdestotrotz, zu viel Rummel in der Luft mag ich selber trotz bisher keiner Kollision auch nicht. Wenn die Thermik gut genug ist, drehe ich dann sehr zügig und kosnequent auf und fliege weg. Wenn die Thermik schwächelt nervt mich so was allerdings zu sehr, dann laß ich das auch gerne mal bleiben.

              Wettbewerbsflieger im dichten Schwarm
              Wenn man es nicht gewohnt ist, durchaus etwas stressig. Aber ich bin mal in nem PWC unbedarft dazwischen geraten, das geht durchaus um Welten besser als Bassano oder Col Rodeo bei schwachen Rumsuppbedingungen.
              Zuletzt geändert von marcel1; 09.03.2016, 20:07.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              Lädt...
              X