- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kössen – nie wieder! Oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

    Ich war auch am Sonntag da:


    Ich fand's sehr angenehm: Bin um halb zwölf ganz oben am Gipfel gestartet, da war außer mir und ein paar Wanderern überhaupt niemand. Da konnte man in aller Ruhe auf der Riesenwiese erstmal den Schirm auslegen, alle Leinen bügeln und sich dann in Ruhe fertig machen ;-)

    Ok, einer der DHV-Jugend-Chefs, der ein paar Mal mit Boot und Enzo in Grasnarben-Höhe den oberen Skihang runtergeschrubbt ist, hat für Aufsehen gesorgt (Ferdi?), aber er wird schon gewusst haben, was er da macht...

    Nach dem Start allein im Bart aufgedreht und ab da niemanden mehr gesehen; beim Zurückkommen anderthalb Stunden später war ich dann aber doch erstaunt, dass eine Handvoll Piloten trotz eines Pulks mit rund 20 Schirmen in aller Seelenruhe in die Wolke auf 2200m reingedreht haben. Also schnell weiterfliegen, bevor von denen einer auf die Idee kommt, wieder nach unten rauszuspiralen...

    Mein Fazit: Kössen ist ein Superfluggebiet, wenn man früh startet und schnell wegfliegt - ansonsten ist es die Hölle ;-)

    Kommentar


      #32
      AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
      Ich war auch am Sonntag da:


      Ich fand's sehr angenehm: Bin um halb zwölf ganz oben am Gipfel gestartet, da war außer mir und ein paar Wanderern überhaupt niemand. Da konnte man in aller Ruhe auf der Riesenwiese erstmal den Schirm auslegen, alle Leinen bügeln und sich dann in Ruhe fertig machen ;-)

      Ok, einer der DHV-Jugend-Chefs, der ein paar Mal mit Boot und Enzo in Grasnarben-Höhe den oberen Skihang runtergeschrubbt ist, hat für Aufsehen gesorgt (Ferdi?), aber er wird schon gewusst haben, was er da macht...

      Nach dem Start allein im Bart aufgedreht und ab da niemanden mehr gesehen; beim Zurückkommen anderthalb Stunden später war ich dann aber doch erstaunt, dass eine Handvoll Piloten trotz eines Pulks mit rund 20 Schirmen in aller Seelenruhe in die Wolke auf 2200m reingedreht haben. Also schnell weiterfliegen, bevor von denen einer auf die Idee kommt, wieder nach unten rauszuspiralen...

      Mein Fazit: Kössen ist ein Superfluggebiet, wenn man früh startet und schnell wegfliegt - ansonsten ist es die Hölle ;-)
      Schöner Bericht, Tobias. Wohin bist Du in der Höhe "geflüchtet"?

      Kommentar


        #33
        AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Schöner Bericht, Tobias. Wohin bist Du in der Höhe "geflüchtet"?
        Erst nach Lofer und dann zum Kaiser; ich hab den xc-Link eh reingeschrieben, brauchst nur anklicken...

        Kommentar


          #34
          AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Ok, einer der DHV-Jugend-Chefs, der ein paar Mal mit Boot und Enzo in Grasnarben-Höhe den oberen Skihang runtergeschrubbt ist, hat für Aufsehen gesorgt (Ferdi?), aber er wird schon gewusst haben, was er da macht...

          Mein Fazit: Kössen ist ein Superfluggebiet, wenn man früh startet und schnell wegfliegt - ansonsten ist es die Hölle ;-)
          Ferdi ist bei der EM, also keine üble Nachrede bitte.

          Und die Hölle ist es, nicht zu fliegen

          Kommentar


            #35
            AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

            Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
            Ferdi ist bei der EM, also keine üble Nachrede bitte.
            Und die Hölle ist es, nicht zu fliegen
            Sorry, wusste ich nicht. War auch wirklich mehr augenzwinkernd gemeint; da war ein Könner am Werk und er hat das auch dort gemacht, wo sonst keiner war - war halt nur sehr offensichtliche Show für seine Eleven ;-)

            Kommentar


              #36
              AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

              Nun, ich halt mich für einen von denen die weder gut starten, fliegen und landen können und die auch sehr wenig in den Alpen zum Fliegen kommen. Noch dazu wo ich ein absoluter Anfänger bin. Als solcher fragt man halt bei Fliegerkolegen an den Startplätzen nach Anfängerfreundlichen Fluggebieten und bekommt prommt unter anderem Kössen mit auf die Liste. Und wie aus dem Eingangsbeitrag unschwer zu erkennen ist, war genau diese Anfängerfreundlichkeit des Gebietes der Grund für das Dasein.
              Das diesen Vorzug gefühlt auch 400 andere nutzen wollen und bei einer solchen Ansammlung auch der ein oder andere Ausrutscher passiert, sollte schon klar sein. Wir sind auch im Gleitschirmsport am Ende alle nur Individualisten. Für die, die es Können gibt es zig andere Startplätze mit ähnlichen Vorraussetzungen, aber als Wenigflieger ist ein Gebiet wo Start und Landeplatz so nah an einer Bahn (die mit Tageskarte auch noch preiswert ist) liegen zum Üben Gold wert. Ich selbst finde Kössen ist für Anfänger immer eine Empfehlung, eben wegen vorgenannten Bedingungen. Bei so Vielen Leuten muss man halt tolerant sein und mit guten Beispiel zeigen wie es besser geht, Ich für meinen Teil freu mich wenn mir jemand etwas beibringt, und wenn es nur durch abgucken ist. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, jedem seins, und allen das Beste
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

              Kommentar


                #37
                AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                Also ich fahr immer gern nach Kössen - und das schon seit rd. 20 Jahren.
                Wenns unten zu voll ist - dann geh ich einfach hoch - auf diesem riesen Hang findet doch jeder seinen Platz. Also mir hat den Startplatz auch noch keiner streitig gemacht.
                Über den Bericht konnte ich herzlich lachen - aber mir ist noch nie etwas derartiges passiert - vielleicht rede ich zuviel und zu freundlich mit den anderen Fliegern .
                In der Luft einmal aufdrehen an die Basis - und dann weg - wenn es geht - ansonsten ist jeder Bart super markiert.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                  Ich bin auch oft in Kössen. Ich kann das ganze Gewimmel aber auch ganz gut ausblenden. Ich mache mich meistens irgendwo am Rand/abseits fertig, schmeiß meinen fertig eingehängten Schirm dann irgendwo hin wo dann halt grad Platz ist und bin 15 Sekunden später weg. Dann aufdrehen und auf Strecke gehen, Kössen ist für einen gemütlichen Halbtags-Streckenflug ganz gut. Nach der Landung trifft man so gut wie immer einige bekannte Gesichter und kann noch eine Runde ratschen.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:39.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                      Verstehe auch nicht ganz, warum man, wenn man allein sein will, ausgerechnet nach Kössen fährt?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        hey cool, also sehen wir uns alle am Wochenende in Kössen?
                        Na klar! Ich komme mit meinem Mirage und fliege wieder ganz knapp über den Apfelbaum am Landeplatz.
                        Leider war der Start nicht so toll, da war so eine Blondiene vor mir, die hat echt jede Leine einzeln sortiert...



                        War natürlich alles nur Spaß. Weitermachen und allseits gute Flüge!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                          da war so eine Blondine vor mir, die hat echt jede Leine einzeln sortiert...
                          ...und du hast ihr daraufhin ganz selbstlos "unter die Arme" gegriffen, woraufhin es nich länger gedauert hat und deshalb war dann ein anderer Flieger plötzlich schlecht gelaunt, was du gar nich verstehen konntest, richtig? 8-P
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Ich war auch am Sonntag da:



                            Ok, einer der DHV-Jugend-Chefs, der ein paar Mal mit Boot und Enzo in Grasnarben-Höhe den oberen Skihang runtergeschrubbt ist, hat für Aufsehen gesorgt (Ferdi?), aber er wird schon gewusst haben, was er da macht...
                            Da muss ich dich leider korrigieren :-P
                            Weder Jugend, noch Chef, noch Ferdi...
                            Nur ich, der sich vorgenommen hatte, bei der niedrigen Basis nicht auf Strecke zu gehen, sondern einfach ein bisschen Spass da zu haben, wo viel Platz ist.

                            Allgemein finde ich Kössen ein absolut geiles Fluggebiet. Grad für uns Münchner ist es schnell erreicht und wenn man etwas Erfahrung beim Fliegen gesammelt hat, auch kein Problem mehr mit den vielen anderen Piloten klarzukommen. Für Anfänger ist es sicherlich oft überfordernd zumal die Bedingungen in Kössen schnell mal sehr sportlich werden.
                            Ich für meinen Teil mache mich immer irgendwo abseits fertig, geh mit der Tulpe wo hin, wo Platz ist, ärgere mich dann lautstark über andere Piloten die sich direkt vor mir auslegen während ich drauf und dran bin den Schirm aufzuziehen und bin dann meist recht schnell weg. So lange man sich nicht im größten Pulk aufhält ist es m.M. sehr angenehm zu fliegen.

                            Zu den Arschlandern:
                            volle Zustimmung bzgl. des offensichtlich desaströsen Ausbildungsstandes einiger Piloten, zumal sowas auch schnell zu Verletzungen führt.
                            Andererseits ist das alljährliche Bloopers und Fail-Video vom Testival immer ein Highlight auf Youtube

                            In diesem Sinne
                            Passt auf euch und andere auf und dann bekommt jeder genug Höhenluft in Kössen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                              Kössen... ich oute mich als Liebhaber!

                              Hier habe ich vor Jahren meine ersten selbstständigen "Flugversuche" unternommen. Hier habe ich manch tolles Gespräch am Landeplatz neben der guten alten "Anna" geführt und am Startplatz über den ein oder anderen Klugscheißer geschmunzelt. Hier kann ich mich schon von oben auf den Badesee freuen und wenn's mal wirklich richtig heiß wird auch gleich direkt dort einlanden. Hier steht (noch) niemand am Landeplatz und verlangt 10 Euro Tagesgebühr und dennoch ist die Wiese immer perfekt gemäht. Ja und selbst an Wochenenden kann man noch immer einen eigenen Bart ausgraben und hat da (zumindest bis die Meute heranrauscht) seine Ruhe.

                              Und Stabilo (ich schreibe halt gerne was ich denke):

                              Wenn ich's so lese könnte ich auf die Idee kommen, dass der Ein oder Andere an diesem Tag auch über dich den Kopf geschüttelt hat. Eine Bitte wie: "Kannst du mal BITTE..." schreiend (die Entfernung!) mit dem Zweifel am Flugvermögen und mit dem Hinweis auf rote Positionslichter zu beantworten. Den beiden Piloten gleich mit einem Interesse an deiner Freundin zu kommen... Entspannt ist jedenfalls anders. Und was den Ausbildungsstand der Piloten betrifft. Das ist ganz sicher ein Kapitel für sich und nichts was man Kössen anlasten könnte. Ok, vielleicht ist Kössen ein besonderer Anziehungspunkt für Piloten, die noch am Anfang ihres Fliegerlebens stehen. Du hattest ja auch deine Freundin dabei, also solltest du da doch etwas nachsichtiger sein...

                              Lg Kessi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

                                Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                                und selbst an Wochenenden kann man noch immer einen eigenen Bart ausgraben und hat da (zumindest bis die Meute heranrauscht) seine Ruhe.
                                Wenn die Meute heranrauscht einfach einen kurzen Klapper ziehen - die, die sich dann noch in den Bart trauen können meist (auch) fliegen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X