- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kössen – nie wieder! Oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

    Bild vom Wochenende 13. und 14.08.
    War schon heftig viel los
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-DSC02209.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,7 KB
ID: 820271

    Dafür Mittwoch 17.08. ca. 16:00 - 18:30 Uhr super Abendflug mit ca. 8 Piloten
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-20160817_184031.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,7 KB
ID: 820272 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-20160817_183924G.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,5 KB
ID: 820273 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-20160817_183902G.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,2 KB
ID: 820274

    Kommentar


      #47
      AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

      Hi
      Ich fliege nächste woche in kössen.......
      Man muss sich ja nicht jeden schuh anziehen.........

      Kommentar


        #48
        AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

        Ich hab da mal eine Frage zu Kössen, nämlich was den Wind angeht: ich hab das so in Erinnerung, dass da am Startplatz der bayerische Wind ansteht und der Talwind unten von Westen her kommt, weil er aus dem Inntal hoch zieht. Ist das Gelände ansonsten anfällig für überregionalen Wind aus anderen Richtungen? Was ich meine: gibt es irgend einen Wind, den man dort so gar nicht gebrauchen kann? Ich rede jetzt von halbwegs schwachem Wind und nicht von Föhn.

        Und zum Thema Gedränge: ist das unter der Woche dort auch noch immer so voll? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, Sonntag dort hin zu fahren, sofern das Wetter passt, so dass ich ab Montag dort fliegen würde. Ferien sind ja sowohl in Deutschland als auch in Österreich in einigen Bundesländern noch.

        Kommentar


          #49
          AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

          Hallo Gregor!
          Bin am Wochenende dort gewesen. Samstag die Hölle los, schon Sonntag kein Problem.

          Während der Woche gehts da ganz entspannt zu.

          Zum Wind:
          Kössen geht praktisch bei jeder Windrichtung, sogar bei schwachem Süd.
          Der wird normalerweise vom bayerischen Wind überdrückt.

          Süd bringt aber bei Thermik ein eher unangenehmes Fliegen mit sich, und solange der bayerische noch nicht da ist, auch echten Rückenwind am Startplatz.

          Echter Föhn geht gar nicht, selbst wenn es mal am Startplatz kurzzeitig aus der richtigen Richtung blasen sollte.

          Westwind wird durch den Kaiser abgeschwächt, bei nicht thermischen Verhältnissen kann man sehr schön an der Westseite soaren, bei thermischen Verhältnissen gibt es dann oft einen blöden Kampf zwischen dem bayerischen Wind und Thermiken, die aus der Westseite kommen.
          Hierbei hat es leider schon fiese Unfälle gegeben.

          Bei überregionalem Nordwind kann der durch den bayerischen unangenehm verstärkt werden, hier sollte man aufpassen, nicht zu weit nach hinten zu fliegen, und insbesondere nicht unter Grat in die Westseite fliegen. Der Weg raus kann sehr lange werden, und das Niederhauser Tal hieß früher nicht umsonst "Bermudadreieck"

          Auch bei stärkerem Ost nicht ins Lee fliegen, auch wenn es andere tun.
          Die kennen sich mit dem Leebart über dem Weststartplatz vielleicht aus, Du aber nicht!
          Lieber im Luv rumsuppen, und es mal über der Alm (Talstation seitlicher Sessellift) thermisch versuchen.

          Gruß
          knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.08.2016, 17:10.

          Kommentar


            #50
            AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

            Besten Dank für die Infos, Knipsi. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter. Ich bin zwar schon öfter dort geflogen, ist aber schon länger her. An einen Weststartplatz kann ich mich z.B. gar nicht erinnern. Ich kenne eigentlich nur den Start bei der Bergstation bzw. oberhalb, also den ganzen Bergrücken. Vermutlich hat es immer dort gepasst, als ich da war.

            Gregor

            Kommentar


              #51
              AW: Kössen – nie wieder! Oder doch?

              Weststartplatz: Direkt oberhalb der Bärenhütte.
              Zuerst flach, dann etwas steiler abbrechend.
              Da man da nur bei anstehendem Wind startet, keine Gefahr.
              Wenn man doch scheisse baut, fangen Dich barmherzige Latschen.
              Hier bitte nicht Rückwärtsaufziehen üben, wenn man es nicht kann, Du hätlst den Startbetrieb auf.

              Bei schwachen Soarinbedingungen aus West lohnt der Marsch nach oben.
              Oberhalb der Bergstation des Gipfelliftes ist der "alte Weststart", da trägt es Dich, wenn es am unteren Weststart gerade noch nicht reicht.

              Das ist dann allerdings keine sanfte Wiese, da sollte man die Start-Fähigkeiten aus der Schulung noch drauf haben.

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 30.08.2016, 07:48.

              Kommentar

              Lädt...
              X