- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kaputte Leine

    Das hast Du dann aber offensichtlich richtig mißverstanden oder überlesen.

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Es macht also nicht unbedingt Sinn, eine kaputte Leine durch eine Orignal-Längen-Leine zu ersetzen.

    Was tun?

    Die allerbeste Lösung wäre, den gesamten Schirm zwecks Reparatur zur Servicestelle zu schicken. Da kann man hoffen, dass der Fachmann die kaputte Leine auf Symmetrie wieder einbaut. Ok,- kostet Porto...

    Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.

    .......
    Ralf
    Ich mein ja nur

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Kaputte Leine

      Man braucht die kaputte Leine noch nicht mal zuschicken, einfach auf den Leinenplan schauen, online oder im Betriebshandbuch und bestellen
      Au prima, wußte ich noch gar nicht, daß die da hellseherisch die geschrumpften Maße meiner Leine nach 5 Jahren und 5 Wasserlandungen drin haben.
      Das ist ja ein super Service! Jetzt verstehe ich erst, wie das mit dem bequemen Leinen nachbestellen via Internet geht. Was machen wir uns auch immer so überflüssige Gedanken, die Hersteller haben das schon alles perfekt organisiert...

      P.S.: Ich vermute inzwischen, unser goldiger Kollege beliebte zu scherzen. 8-;
      Zuletzt geändert von marcel1; 14.10.2016, 17:35. Grund: PS
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Kaputte Leine

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Bei Reparaturen an den A+B Stammleinen sollte man allerdings keine Steilspiralen mehr fliegen da sich die Bruchlast bis 50 % reduzieren kann.
        Na ja, wenn man nur eine Leine knoten muss!
        Bei typisch 6 A und 6 B Leinen die alle auf min. 8G ausgelegt sein müssen sind das insgesamt 96G 12tel. Eine Leine mit 50% also 4G sind dann halt 92G 12tel, also - 4,2%.
        So krass ist das jetzt nicht, deswegen haben wir ja mindestens 8G. Typischerweise liegen die Stammleinen aber neu meist bei dem Doppelten (siehe Reisstest).

        Gruß, Marty.
        Zuletzt geändert von Marty; 14.10.2016, 17:34.
        Gruß, Marty

        Kommentar


          #34
          AW: Kaputte Leine

          He Marty,

          es ist eine vorübergehende Notlösung und es ist schon viel passiert.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Kaputte Leine

            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
            Bei typisch 6 A und 6 B Leinen die alle auf min. 8G ausgelegt sein müssen sind das insgesamt 96G 12tel. Eine Leine mit 50% also 4G sind dann halt 92G 12tel, also - 4,2%.
            Nach Deiner Rechnung könntest auch einen Bindfaden als Ersatz nehmen, dann sind es halt 88G 12tel. So schlimm ist das nicht.......
            Woher wissen denn die Nachbarleinen, daß sie die zu hohe Last der geschwächten Leine übernehmen sollen?

            mfg
            Martin

            Kommentar


              #36
              AW: Kaputte Leine

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Au prima, wußte ich noch gar nicht, daß die da hellseherisch die geschrumpften Maße meiner Leine nach 5 Jahren und 5 Wasserlandungen drin haben.
              Das ist ja ein super Service! Jetzt verstehe ich erst, wie das mit dem bequemen Leinen nachbestellen via Internet geht. Was machen wir uns auch immer so überflüssige Gedanken, die Hersteller haben das schon alles perfekt organisiert...

              P.S.: Ich vermute inzwischen, unser goldiger Kollege beliebte zu scherzen. 8-;
              Mein lieber mas, in 5 Jahren und vor allem nach 5 Wasserlandungen war dein Schirm sicherlich schon ein mal beim check und deine Leinen befinden sich somit im Toleranzbereich Ein Wechsel durch eine original Leine ist somit absolut ok.

              Also vorrausgestzt der Schirm war regelmässig beim Check

              Kommentar


                #37
                AW: Kaputte Leine

                Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                Woher wissen denn die Nachbarleinen, daß sie die zu hohe Last der geschwächten Leine übernehmen sollen?
                Weil das Trumm wo sie oben angebracht kein starrer Stahlträger ist, sondern ein flexibler Fetzen, der die Last durch Verformung sofort auf die anderen Leinen verteil

                Gruß, Marty.
                Gruß, Marty

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kaputte Leine

                  Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                  Mein lieber mas, in 5 Jahren und vor allem nach 5 Wasserlandungen war dein Schirm sicherlich schon ein mal beim check und deine Leinen befinden sich somit im Toleranzbereich Ein Wechsel durch eine original Leine ist somit absolut ok.
                  ... sagte dir welcher Checkbetrieb??

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kaputte Leine

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    ... sagte dir welcher Checkbetrieb??
                    Sage ich, da ich es immer so gemacht habe

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kaputte Leine

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Sage ich, da ich es immer so gemacht habe
                      Hoffentlich hast Du die Symmetrie geprüft.

                      Hatte schon den Fall bei einem fast neuen Schirm, Kunde wollte eine Original-leine weil das Design zur Herstellung einer Ersatz-leine nicht 100 % gepasst hat.
                      Ergebniss= vom Hersteller 2 cm zu lang, 2 cm zu kurz, wäre der totale Schuß in den Ofen gewesen.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kaputte Leine

                        Oups, ja, 4 cm Differenz ist schon was.
                        Aber klar, ich vergleiche immer die nächsten Leinen links und rechts der defekten Leine mit denen der Gegenseite.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kaputte Leine

                          Hallo Ralf,

                          schön, dass Du das Thema ansprichst.
                          Das Schrumpfen der Dyneema-Leinen ist meines Erachtens nach ein heißes Eisen, an das sich unser Verband nciht 'rantraut.

                          Historie:
                          Bei meinem Flight Design A5 stand noch im Handbuch, dass die Leinen regelmäßig gereckt werden sollen, mit einer Anleitung dazu. Nachdem beim Nachfolger A6 ein paar Leute wegen verkürzter Leinen an der Wind auf den A.... gefallen sind, gab es sogar ein Umrüstst Set! Damals wurde Dyneem erst mal geoutet, und nun haben fast allen Tüten die Dinger wieder drin.

                          Die Hersteller sagen zwar, wenn sich alles verkürzt, stimmt die Geometrie wieder, aber es verkürzt sich eben nicht gleichmäßig, also ist Trimmen angesagt. Und aus irgendeinem Grund hat der Konstrukteur die Leinenlänge berechnet.
                          Ich habe nach dem letzten Check in Abtimmung mit dem Trimmbetrieb (= Hersteller) die Längen noch mal angepasst, da mir das Bild nicht stimmig war. Aber der Schirm fliegt mit 3 Jahren meiner Meinung nach nciht mehr so gut, wie früher.
                          Und ja, es geht anders:
                          Mein Golden 3 dreht nach 6 Jahren nach immer noch super, allerdings sind hier nur die Bremsen aus Dyneema, und die Bremsen kontrolliere ich sowieso regelmäßig, da ich sie etwas verkürzt fliege.

                          Etwas provokantes Fazit:
                          Nach Trimmung stimmt die Geometrie wiede, aber der Originalzustand wird nicht erreicht. Der Schirm fliegt noch sicher, aber nicht mehr ganz so gut wie neu: Also neuen Kaufen!

                          Man müsste mal ein Vegleichsfliegen machen, mit dem z.B. 3 Jahre alten Schirm aktuell und dem gleichen Modell nagelneu. Da würde vermutlich Manchem die Augen übergehen.

                          Und wie Du fürher mal geschrieben hattest, das Tuch ist es in der Regel nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kaputte Leine

                            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                            ... und deine Leinen befinden sich somit im Toleranzbereich Ein Wechsel durch eine original Leine ist somit absolut ok.

                            Also vorrausgestzt der Schirm war regelmässig beim Check

                            und ein sinnvoller Toleranzbereich ist +/-15mm, weil den fast alle Checkbetriebe hernehmen?
                            Dieser Toleranzbereich ist fahrlässig, grob fahrlässig zu hoch gesetzt - garantiert aber, dass so ein Check schnell fertig sein kann. - ein altes Thema und ein Kampf gegen Windmühlen.
                            Gebt Eure Schirme in kein Checkcenter, dass mit diesen Toleranzen, auch noch egal in welche Richtung... bewertet - meine Empfehlung.

                            Trimm mal A-Ebene + 10mm und C-Ebene -10mm,- das könnte ein Augenöffner sein!

                            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                            Etwas provokantes Fazit:
                            Nach Trimmung stimmt die Geometrie wiede, aber der Originalzustand wird nicht erreicht. Der Schirm fliegt noch sicher, aber nicht mehr ganz so gut wie neu: Also neuen Kaufen!
                            vielleicht ist das Fazit aber auch, dass der neu und gut getrimmte Schirm zum ersten Mal richtig "steht" und sogar besser fliegt?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kaputte Leine

                              Wenn beim 2-Jahrescheck Leinen ausgebaut und gerissen werden kommen neue Leinen rein die den ganzen Schrumpfungs- und Dehnungsprozess noch vor sich haben. Selbst wenn diese Leinen symetrisch zu den ausgebauten eingestellt werden, müsste doch nach reativ kurzer Zeit, also 20- 30 Stunden, der Trimm wieder verstellt sein. Oder lieg ich da Falsch?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kaputte Leine

                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                ...
                                Trimm mal A-Ebene + 10mm und C-Ebene -10mm,- das könnte ein Augenöffner sein!

                                ...
                                Kann ich nur bestätigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X