- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht immer nur meckern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Interessanter Thread, wenn sich die Ringe wirklich durchscheueren und anschliessend die Leine, finde ich das schon höchst beunruhigend. Werden denn keine Belastungstests bei den Herstellern gemacht ? Da lasse ich die Leine 10000 mal simuliert durch den Ring flitzen und schau was dabei rauskommt, so schwer kann das doch nicht sein ?
    Also manchmal muss ich mich schon sehr wundern, ich vertraue den Herstellern da voll, wenn die sagen, dass das Zeug hält, man bezahlt ja auch ein haufen Geld für sein Material und dann muss man angst haben, dass sich die Bremsleine durchwetzt, ohne Worte !?!?!

    Zuletzt geändert von Miro04; 23.02.2023, 09:34.

    Kommentar


      #32
      Ich frage mich eher welche anderen versteckten Risiken von den Herstellern bewußt in Kauf genommen werden um dem aktuell vorherrschenden Leichtbauwahn zu entsprechen…

      Kommentar


        #33
        Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
        Interessanter Thread, wenn sich die Ringe wirklich durchscheueren und anschliessend die Leine, finde ich das schon höchst beunruhigend. Werden denn keine Belastungstests bei den Herstellern gemacht ? Da lasse ich die Leine 10000 mal simuliert durch den Ring flitzen und schau was dabei rauskommt, so schwer kann das doch nicht sein ?
        Also manchmal muss ich mich schon sehr wundern, ich vertraue den Herstellern da voll, wenn die sagen, dass das Zeug hält, man bezahlt ja auch ein haufen Geld für sein Material und dann muss man angst haben, dass sich die Bremsleine durchwetzt, ohne Worte !?!?!
        Es wird kaum ein technisches Produkt so konzipiert, daß über seine Lebensdauer hinweg der Verschleiß in so engen Grenzen liegt, daß auf regelmäßige Wartung verzichtet werden kann. Ist vielleicht bei NASA-Satelliten so.

        Entsprechend wirst Du Dich z.B. bei den Bremsen Deines Autos nicht wundern, wenn Du von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge checken mußt.

        Seh ich bzgl. Bremsleinen genauso.

        Grüße

        Kommentar


          #34
          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
          Es wird kaum ein technisches Produkt so konzipiert, daß über seine Lebensdauer hinweg der Verschleiß in so engen Grenzen liegt, daß auf regelmäßige Wartung verzichtet werden kann. Ist vielleicht bei NASA-Satelliten so.

          Entsprechend wirst Du Dich z.B. bei den Bremsen Deines Autos nicht wundern, wenn Du von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge checken mußt.

          Seh ich bzgl. Bremsleinen genauso.

          Grüße
          Bedeutet wenn es nun wartungsfreie Bremsen für das Auto geben würde, würdest du trotzdem kein Problem damit haben wenn der Hersteller deines Wagens lieber die verschleißenden einbaut? Es gibt ja Verschleiß freie Lösungen für die bremsleinen Führung. In sofern passt dein vergleich überhaupt nicht

          Kommentar


            #35
            Kurzer Erfahrungsbericht,
            meine Softlinks (Geo5) , ca. 5 Jahre alt, sehen noch ganz gut aus, Umlenkrollen auch kein Problem, allerdings nur ca. 120 Flüge und meistens bei guten Startplatzverhältnissen. Das Tuch, war letztes Jahr beim Check, alles in Ordnung, gute bis sehr gute Werte.
            Für Semileicht ist der Schirm einwandfrei,
            Alles in allem, würde ich dem Schirm, bis jetzt eine gute Haltbarkeit attestieren.

            Aber die ganz/ultra Leichten, alla Nova Doubleskin oder Skyman Sir Edmund um nur ein paar Beispiele zu nennen, also Schirme in der 1,5 - 2,5 Kilo Klasse, da würde mich Eure Erfahrung interessieren. Wie sieht so ein Schirm nach 100-150 Flügen aus, wann musstet Ihr zum ersten mal flicken, austauschen reparieren ?

            Grüße
            Miro

            Kommentar


              #36
              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Es wird kaum ein technisches Produkt so konzipiert, daß über seine Lebensdauer hinweg der Verschleiß in so engen Grenzen liegt, daß auf regelmäßige Wartung verzichtet werden kann. Ist vielleicht bei NASA-Satelliten so.

              Entsprechend wirst Du Dich z.B. bei den Bremsen Deines Autos nicht wundern, wenn Du von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge checken mußt.

              Seh ich bzgl. Bremsleinen genauso.

              Grüße
              Das hat auch niemand behauptet, aber wenn die Bremsleine durchscheuert, dann muss das dem Hersteller bekannt sein oder er hat den Schirm nicht genug getestet, sowas lässt sich ganz leicht beheben, durch andere Materialien zum Besipiel .

              Kommentar


                #37
                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Entsprechend wirst Du Dich z.B. bei den Bremsen Deines Autos nicht wundern, wenn Du von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge checken mußt.
                Das ist aber in der Regel der 2 Jahres TÜV Abstand.
                Bei mir war es 2 mal so, das zwischen "ich seh noch nichts" und "die Ummantelung ist durch" genau ein Flug also 2-4 Std waren.
                Ausserdem trat dieser Vorfall auf als der Schirm mal gerade 100 Flugstunden hatte. Mit Pulleys hatte ich mit >1000 Flugstunden noch nie eine Bremsleine die getauscht werden musste.
                Ein Schirm mit Keramikringe in der Bremse kommt für mich nie mehr in Frage oder er wird sofort umgebaut.
                Für mich ist das ein echtes Sicherheitsrisiko.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Bedeutet wenn es nun wartungsfreie Bremsen für das Auto geben würde, würdest du trotzdem kein Problem damit haben wenn der Hersteller deines Wagens lieber die verschleißenden einbaut? Es gibt ja Verschleiß freie Lösungen für die bremsleinen Führung. In sofern passt dein vergleich überhaupt nicht
                  An deinem Schirm gibt es aber keine wartungsfreien Bauteile, besonders nicht Die Bremsleinen. Die sind bestenfalls wartungsarm.
                  Entsprechend wird in den Bedienungsanleitungen auch darauf hingewiesen, daß man sie beobachten und bei Bedarf tauschen muß.

                  Im Manual meines SWIFT 5 z.B. (und wird vermutlich bei allen Manuals ähnlich sein):
                  • "Wechsle deine Bremsleinen, falls sie beschädigt sind.
                  • Beim Bodenhandling solltest du darauf achten, dass die Bremsleinen nicht an den Tragegurten oder den Hauptleinen scheuern. Diese entstehende Abreibung kann die Hauptleinen beschädigen und zu frühzeitiger Alterung der Tragegurte führen.
                  • Solltest du jedwede Anzeichen von Abreibung bemerken – vor allem an den Leinen – dann stelle bitte sicher, dass du den Schirm professionell überprüfen lässt, und versuche deine Bodenhandling Technik zu verbessern."

                  In der Produktentwicklung (das ist der Bereich, aus dem ich komme) wird unterschieden zwischen:
                  1. wartungsfrei, korrespondierend mit Dauerfestigkeit und
                  2. wartungsarm, korrespondiert mit Zeitfestigkeit.

                  Kein einziges mir bekanntes Fluggerät ist dauerfest bzw. wartungsfrei aufgebaut.
                  ​Es würde nämlich so schwer, daß es seiner Aufgabe nicht mehr gerecht würde - dem Fliegen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Es wird kaum ein technisches Produkt so konzipiert, daß über seine Lebensdauer hinweg der Verschleiß in so engen Grenzen liegt, daß auf regelmäßige Wartung verzichtet werden kann. Ist vielleicht bei NASA-Satelliten so.

                    Entsprechend wirst Du Dich z.B. bei den Bremsen Deines Autos nicht wundern, wenn Du von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge checken mußt.

                    Seh ich bzgl. Bremsleinen genauso.

                    Grüße
                    Das ist in dieser Pauschalität sicherlich nicht korrekt. Es gibt Verschleissteile (beim Auto mit definierten Überprüfungsintervallen) und Nichtverschleissteile (z.B. Windschutzscheibe, Karosserie).

                    Ähnlich ist es beim Gleitschirm. Gerade alle Leinen, auch Bremsleinen, würde ich zu den Nichtverschleissteilen zählen, also Komponenten, welche bei sachgemässer Behandung und ohne Unfall bis an das Lebensende des Geräts nicht gewartet / ausgetauscht werden müssen.

                    Dass auch Nichtverschleissteile regelmässig auf Beschädigungen geprüft werden müssen, ist eine andere Frage. Grüsse - Tom

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      [ ... ] Ein Schirm mit Keramikringe in der Bremse kommt für mich nie mehr in Frage oder er wird sofort umgebaut. [ ... ]
                      Dem steht ja auch nicht entgegen, würde ich auch so machen.
                      Zuletzt geändert von EMR; 23.02.2023, 11:27.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                        [ ... ] Gerade alle Leinen, auch Bremsleinen, würde ich zu den Nichtverschleissteilen zählen, also Komponenten, welche bei sachgemässer Behandung und ohne Unfall bis an das Lebensende des Geräts nicht gewartet / ausgetauscht werden müssen.[ ... ]
                        Leinen (incl. Bremsleinen) bis an´s Lebensende des Gerätes nicht warten?
                        Davon rate ich aber ab.

                        (😉 Ansonsten könnte es sein, daß das Lebensende Deines Gerätes mit dem Deinen zusammenfällt 😉)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          An deinem Schirm gibt es aber keine wartungsfreien Bauteile,
                          Du bist vermutlich mehr vom Fach als ich, aber begrifflich stört mich das schon sehr:

                          Unter "Wartung" verstehe ich, dass etwas gemacht werden muss (Öl wechseln, Belag austauschen, schmieren, ...).

                          Nichts dergleichen muss / kann man bei Bremsleinen machen. Sicherlich muss man sie auf Beschädigungen "prüfen", aber das ist für mich keine "Wartung".

                          Nur Begrifflichkeiten, und wie gesagt, nur meine Meinung. Gruss - Tom

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                            [ ... ] Nur Begrifflichkeiten, und wie gesagt, nur meine Meinung. Gruss - Tom
                            Hallo Tom,

                            dann schlage ich vor, daß wir das Stadium der Begrifflichkeiten hinter uns lassen und uns der Praxis widmen 🙂.

                            Um niemanden zu verärgern, bleibe ich bei meiner Praxiserfahrung und dazu noch im Konjunktiv, also:
                            • Ich würde aufgrund meiner fliegerischen und beruflichen Erfahrung dazu raten, kein einziges sicherheitsrelevantes Teil eines Fluggerätes als wartungsfreies Nichtverschleißteil zu betrachten.
                            • Ich würde guten Freunden darüber hinaus dringend an´s Herz legen, besonders kritische Teile - Bremsleinen, Leinenschlösser (Softlinks), Karabiner, Gurtzeugschnallen usw. - vor jedem Start in Augenschein zu nehmen und, sollten sie irgendwie nicht O.K. wirken, sofort entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

                            Gruß EMR

                            Kommentar


                              #44
                              Gegen Wartung hat auch niemand etwas gesagt, es geht mir nur Grundsätzlich darum, dass man hier eine unnötige Schwachstelle hat, die sehr einfach zu beheben ist und zwar im Entwicklungsstadium ! Ich verstehe da die Hersteller nicht ? Taucht dieses Problem bei allen Schirmen auf, die diese Keramik Ringe einsetzen, oder ist das nur ein bestimmter Schirm, mit der Materialkombi aus ummantelten Leinen und eben diesen "Ringen" ?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                                Gegen Wartung hat auch niemand etwas gesagt, es geht mir nur Grundsätzlich darum, dass man hier eine unnötige Schwachstelle hat, die sehr einfach zu beheben ist und zwar im Entwicklungsstadium ! Ich verstehe da die Hersteller nicht ?
                                Wie bereits erwähnt. Keramik-Ringe sind leichter (Und natürlich auch billiger) als Rollen. Von daher doppelter Gewinn für den Hersteller.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X