- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht immer nur meckern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: nicht immer nur meckern!

    😂😂😂😂🔫..............

    Kommentar


      #17
      Doch etwas unverantwortlich vom Lehrer trotzdem offensichtlich Risikos zu fliegen

      Kommentar


        #18
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230219_192253480.jpg
Ansichten: 623
Größe: 55,8 KB
ID: 924754
        Bin nachdem ich die Leinen gefühlt zig Mal in den letzten sechs Wochen tauschen musste soweit hier einmal die Ursache zu zeigen.

        Die beiden Schätzchen sind schlicht und einfach kaputt. Aus welchem Grund kann ich nicht genau sagen. Man sieht jedoch das gesplitterte Keramik.

        Die Ringe sind jetzt durch Pully ersetzt und neue Bremsleinen gab's dazu.

        Der Hersteller hatte sich erst geziert, aber dann komplett gratis geliefert. Echt anständig, so wie es sich gehört.

        Kommentar


          #19
          Zuvor war so geknotet wie auf den Bildern zu erkennen.
          Habe jetzt aber auf Palstek gewechselt und nur den Sicherungsknoten wie abgebildet beibehalten
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
            Zuvor war so geknotet wie auf den Bildern zu erkennen.
            Habe jetzt aber auf Palstek gewechselt und nur den Sicherungsknoten wie abgebildet beibehalten
            Warum? Und steht was im Handbuch?

            Kommentar


              #21
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-02-20 01.21.05 www.achtknoten.de f2c2613869a5.png
Ansichten: 566
Größe: 76,7 KB
ID: 924780


              Ich finde der Palstek ist einfacher und tut's geradesogut

              Kommentar


                #22
                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230219_192253480.jpg
Ansichten: 623
Größe: 55,8 KB
ID: 924754

                Hat eigentlich sonst jemand diese Defekte?
                Ich weiß das Niviuk, BGD und andere eben auch solche ringe verbauen / verbaut haben

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                  Hat eigentlich sonst jemand diese Defekte?
                  In meinem Cure 1 waren auch Keramikringe verbaut, nach 2 durchgescheuerten Bremsleinen hab ich sie gegen Pulleys getauscht.
                  Im Cure 2 waren dann wieder von Anfang an Pulleys verbaut.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    Hatte sie schon in mehreren Schirmen, keine Probleme. Ziehe meist ohne große Richtungsänderung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                      In meinem Cure 1 waren auch Keramikringe verbaut, nach 2 durchgescheuerten Bremsleinen hab ich sie gegen Pulleys getauscht.
                      Im Cure 2 waren dann wieder von Anfang an Pulleys verbaut.
                      Stimmt! Ich erinnere mich an das "Singen" beim Cure im Flug daß die Leinen wegen der Reibung an den Ringen hatten.
                      Gewundert habe ich mich dann über den Wechsel auf Pulleys beim Nachfolgemodell.

                      Macht natürlich Sinn, wenn die Ringe generell immer wieder unter den Abplatzungen leiden.

                      Ich frage mich allerdings wo das herrührt. Spannungsunterschiede zwischen Metall und Keramik bei relativ plötzlichem Temperaturwechsel zwischen Boden und der Höhe vielleicht...
                      Quasi vorprogrammiert bzw. unvermeidbar.

                      Kommentar


                        #26
                        da platzt nix ab, das ist von der Leine weggeschliffen. Ab dem Moment sind dann auch die Leinen ultraschnell kaputt.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gleitschirmfliegen 54 Beitrag anzeigen
                          Doch etwas unverantwortlich vom Lehrer trotzdem offensichtlich Risikos zu fliegen
                          Wie willst Du das wissen? Du kennst vermutlich weder den Fluglehrer noch den Threadersteller, oder? Der Fluglehrer hatte die Moeglichkeit, den Fehler vor Ort genau zu untersuchen und kennt sicherlich sowohl den Piloten als auch seine Faehigkeiten mit ungewoehnlichen Situationen umzugehen. Es kann m.E. sehr gut vertretbar sein, das Starten zu empfehlen. Risikoloses Fliegen gibt es nicht.

                          Ich finde ja, dass eine Ummantelung auch Nachteile hat: sie koennte Schaeden verdecken. Gruss - Tom

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte in meinem Crossalps auch die Ringe verbaut.
                            Nach einer Zeit waren sie an einer Stelle auf der Innenseite auch abgeschliffen.

                            Habe sie einfach 180° gedreht und weiter gehts
                            https://

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen

                              Hat eigentlich sonst jemand diese Defekte?
                              Ich weiß das Niviuk, BGD und andere eben auch solche ringe verbauen / verbaut haben
                              Ja, hatte ich auch bei meinem Sigma 9, hab diese dann auf Rollen getauscht

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen

                                Ja, hatte ich auch bei meinem Sigma 9, hab diese dann auf Rollen getauscht
                                Beim Sigma 9 war das eine Rückruf Aktion von advance
                                Ich habe die Teile gratis zugesandt bekommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X