Zitat von Ralf Antz
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Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Sehr wahrscheinlich liest unser Verein hier ja mit... Keine Ahnung, ob es möglich ist, hier ein Statement zu bekommen. Oder vielleicht in einer der kommenden Vereinszeitungen auf das Thema einzugehen, falls es zu schwierig erscheint im Forum. So könnte das Ganze auch schöner aufbereitet werden, wie es hier im Forum möglich ist.
Wenn selbst die Hersteller mehr und mehr auf unsere Wünsche eingehen, sollte es doch dem DHV auch möglich sein. Schließlich geht es ums Thema Sicherheit.
Also lieber DHV, was ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Freifaller Beitrag anzeigenWas sagt denn der SHV dazu? Du bist doch sicher dort Mitglied und wirst dadurch von ihm vertreten.
Der stärkste Player weit und breit ist die Gesamtheit der Piloten. Die Piloten sind der Hund, der DHV ist nur der Schwanz.
Und, nein, ich bin DHV-Mitglied. Wie kommst Du denn darauf?
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von mcbrite Beitrag anzeigenRalf? Wärst Du so lieb kurz Auskunft zu geben, ob sowas in der Praxis üblich ist, oder aus welchen Gründen evtl drauf verzichtet wird?
1. durchwinken, weil ja alles innerhalb der üblichen Toleranz steht (was sollen 5mm kürzer auf C schon ausmachen?) oder
2. A- und B-Ebene tiefer ziehen
Zum selben Ergebnis käme man, wenn die Leinen schon vorher im DL geschlauft gewesen wären.
Da Checker auch nur Menschen sind....... fürchte ich allerdings, dass Variante A die häufiger angewandte ist, vor allem, weil diese doch kleine Verkürzung der C-Ebene in Relation zu A und B erst einmal erkannt werden muss.
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen5. Dieses Argument des DHV finde ich zynisch. Zu argumentieren "Für Checkbetriebe besteht kein Regelungsbedarf, weil denen sowieso nichts nachgewiesen werden kann", da krieg ich Schluckauf.
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigenwarum sollen wir uns ... als Einzelkämper mit Herstellern streiten?
Außerdem "streiten" wir uns nicht. Eigentlich wollen auch die Hersteller, daß unsere Schirme optimal eingestellt sind. Es gibt hier eigentlich keinen Gegensatz. Nur bislang hat halt niemand mit Nachdruck von den Herstellern verlangt, sich ausdrücklich zum Loopen und Relativtrimm zu bekennen. Das ist aber mal die rechtliche Basis, damit wir in Zukunft bessere Checkergebnisse sehen können.
Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigenWieso nicht den Spieß umdrehen und unserem Verein überzeugen, für uns einzustehen.
Gruß.Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.01.2020, 14:58.
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen5. Dieses Argument des DHV finde ich zynisch. Zu argumentieren "Für Checkbetriebe besteht kein Regelungsbedarf, weil denen sowieso nichts nachgewiesen werden kann", da krieg ich Schluckauf.
warum sollen wir uns das denn gefallen lassen?
Und als Einzelkämper mit Herstellern streiten? Wieso nicht den Spieß umdrehen und unserem Verein überzeugen, für uns einzustehen. Der muss kapieren, dass uns das ein wichtiges Thema ist. Ehe es zu Abstimmung „mit den Füßen“ kommt!
Aber ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Dir soviel Arbeit mit den Herstellern machst! Alles was getan wird in dieser Beziehung ist sehr wichtig für uns. Hut ab!
Gruß
Thomas
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigenDu hast ja sicher recht. Leider gibt es viele Piloten, die sich aus vielen (auch mir nicht immer nachvollziehbaren Gründen) mit diesem Thema nicht auseinandersetzten. Habe zwar schon gelesen, dass ja soviel auf der Messe Ralfs Vortrag gehört hätten. Außerdem lesen hier noch ein paar mit. Aber die paar Hanseln werden doch von Herstellern garnicht wahr genommen. Paar Schirme mehr oder weniger...
Aber mein Verein, der wahrscheinlich 80% der Piloten „betreut“, der sollte doch, falls er sich des Problems bewusst ist und das ähnlich einschätzt wie wir, seine Stimme bei den Herstellern erheben. Oder eben sagen, Zwergenaufstand..., wir haben kein Problem. Aber ich habe da noch nichts gehört. Oder überhört.
Gruß
Thomas
Deine folgende Einschätzung teile ich überhaupt nicht, "Aber die paar Hanseln werden doch von Herstellern garnicht wahr genommen. Paar Schirme mehr oder weniger...".
Pi mal Daumen Überschlag:
Nach PMA gab es 2014 weltweit ca. 130.000 Gleitschirmpiloten https://lu-glidz.blogspot.com/2014/1...00-aktive.html
Nach DHV gibt es in Deutschland aktuell ca. 43.000 Gleitschirmpiloten https://www.dhv.de/medien/zahlen-daten-fakten/ d.h. zzgl. Schweiz und Österreich spricht ca. die Hälfte der Gleitschirmflieger-Welt deutsch... und liest potentiell hier im Forum mit.
2009 sollen lediglich ca. 33.000 Schirme verkauft worden sein https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post335500
Wieviele Gleitschirmhersteller wird es weltweit geben? 100? 50?
Im Schnitt würde das z.B. bedeuten, 330 verkaufte Schirme pro Hersteller pro Jahr. Nimmt man zur Eingrenzung mal kurz an, daß ein sehr großer Hersteller 1.000 Stück verkauft, verkaufen zwei andere Null... was natürlich nicht sein kann. Sprich, damit ein Hersteller eine vierstellige Anzahl pro Jahr verkaufen könnte, müßten einige andere ziemlich wenig verkaufen. Dem sind jedoch Grenzen gesetzt aufgrund von Fixkosten für Zulassungen etc. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe wird sich jeder einzelne Schirm auf die Rentabilität auswirken und dementsprechend umkämpft sein. Und selbst wenn zwei, drei, gar vier Hersteller relativ sehr groß wären... dann werden gerade diese etwas auf die Meinung ihrer Kunden geben: Sonst wären sie nämlich nicht so erfolgreich!
Seit ich Anfang Januar die white-list eingestellt habe hatten wir knapp 24.000 Seitenaufrufe. Wenn man das in Relation zu den vorgenannten Zahlen setzt ist es durchaus wahrscheinlich, daß wirtschaftliche Einbußen für Hersteller, die sich dem berechtigten Anliegen der Checker und Piloten versperren, ziemlich spürbar ausfallen könnten. -
Dieser Thread stärkt meine These - wenn Du ihn gelesen hast, dann hast Du die Beiträge von Advance, AirDesign, BGD, Gin Gliders, Independence/Skyman, Nova, PHI, Skywalk gesehen, die auf das Anliegen der Piloten reagiert, und die gewünschte rechtliche Basis umgehend hergestellt haben (oder sie bereits hatten: Advance, AirDesign).
Ich finde das bereits jetzt ein ziemlich spektakuläres Ergebnis. Ein großer Teil des Marktes ist bereits der Bitte der Piloten gefolgt, während der DHV noch zum besten gibt "Wir sehen gar kein Problem".
Und wenn wir Piloten zusammenhalten, dann werden die oben genannten nicht die einzigen bleiben!
Gruß.Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.01.2020, 19:41. Grund: Seitenaufrufe und überschlägige Berechnung nachgetragen
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigenDieses Schreien nach dem DHV begreife ich auch nicht. Es liegt in unserer, der Piloten Hand, da braucht es keinen DHV dazu. Konsequent nur von white-gelisteten Herstellern Schirme kaufen, binnen Monaten wird das Problem Vergangenheit sein...
Aber mein Verein, der wahrscheinlich 80% der Piloten „betreut“, der sollte doch, falls er sich des Problems bewusst ist und das ähnlich einschätzt wie wir, seine Stimme bei den Herstellern erheben. Oder eben sagen, Zwergenaufstand..., wir haben kein Problem. Aber ich habe da noch nichts gehört. Oder überhört.
Gruß
Thomas
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
1. die falschen Daten auf der Homepage nicht nur als falsch bezeichnen, sondern löschen.
2. die Interessen der Mitglieder dahingehend vertreten, für Datensicherheit zu sorgen (Datenbank / Manual)
3. Checkkriterien als Grundlage eines Versicherungsschutzes definieren,
4. die dann dafür sorgen könnte, dass die Qualität der Checks besser wird
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von mcbrite Beitrag anzeigenAlso wenn's nicht zulässig is, isses nicht zulässig? Alles klar, danke für die Hilfe und gemachte Mühe.
Ralf? Wärst Du so lieb kurz Auskunft zu geben, ob sowas in der Praxis üblich ist, oder aus welchen Gründen evtl drauf verzichtet wird?
Auch trimmtechnisch gibt Deine Frage keinen Sinn, weil es einfacher wäre, erst zum gegebenen Zeitpunkt dann alle anderen Leinen zu loopen... Außerdem gehört dann ein Trimm gemacht und nicht einfach auf Verdacht Loops rausgelassen.
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Hallo!
Seitens Bruce Goldsmith Design haben wir schon seit sehr langer Zeit die Nachprüfempfehlung, öffentlich und somit sowohl für Endkunden als auch Checkbetriebe zugänglich, auf unserer Internetseite veröffentlicht.
Der Link hierzu: https://www.flybgd.com/de/gleitschir...en-13-0-0.html
Diese Nachprüfempfehlung beinhaltet auch das Thema "Relativtrimm".
Der genaue Wortlaut lautet:
NACHPRÜFEMPFEHLUNGEN
Die folgenden Punkte wirken sich auf die Lufttüchtigkeit deines Gleitschirms aus und sollten wie folgt überprüft werden:
Leinenlängen und Festigkeiten
Tuchfestigkeit und Porosität
Integrität von Teilen und Verbindungen
Die empfohlene Inspektionsfrequenz ist in der Bedienungsanleitung des Gleitschirms angegeben.
1. LEINEN
MASSE
Leinenlängen sind entscheidend, da sie deinem Schirm die Form geben.
Die "Prüflänge" der Leinen ist definiert als der Abstand von der Profilunterseite des Schirms bis zur Innenkante der Maillons, die die Leinen mit den Tragegurten verbinden. Es muss mit 5 kg Leinenbelastung gemessen werden.
Die gemessenen Längen der einzelnen Leinen sollten mit einer Toleranz von +/- 10 mm mit denen in der Leinenlängentabelle übereinstimmen. Die Tabellen sind in jedem Gleitschirmhandbuch angegeben. Ein Abweichung der Gesamtleinenlänge von +/- 50 mm von der Leinenlängentabelle ist akzeptabel, das heißt, der gesamte Leinensatz kann länger oder kürzer sein, bis zu einem Maximalwert von 50 mm.
Die Tragegurte sollten als Teil der Gesamtleinenlänge gemessen werden. Die Maße der Tragegurte unter 5 kg Last sollten mit den im Handbuch angegebenen Längen mit einer Toleranz von +/- 5 mm übereinstimmen.
FESTIGKEIT
Die Reißfestigkeit sollte gemessen werden, indem die Spannung einer einzelnen abmontierten Leine langsam erhöht wird, bis sie bricht.
Der akzeptable Mindestwert ist wie folgt definiert:
Für die unteren A- und B-Leinen der ersten und zweiten Ebene: [maximale Fluglast] x8 / [Anzahl aller unteren A- und B-Leinen ohne Stabi]
Für die unteren C-, D- und E-Linien (falls vorhanden) des ersten und zweiten Bereichs: [maximale Fluglast] x6 / [Anzahl aller unteren C-, D- und E-Leinen ohne Stabi]
Die gleiche Berechnung gilt für mittlere und obere Ebenen. Der Mindestwert für die oberen Leinen beträgt 30 kg.
2. KAPPE
REISSFESTIGKEI
Die Reißfestigkeit wird mit einem kalibrierten Bettsometer gemessen. Die Messung sollte in der Mitte einer Zelle nahe der Mitte der oberen Oberfläche erfolgen. Bei einer Belastung von 600 g sollte der Riss 5 mm nicht überschreiten oder ein Ripstop-Faden reißen.
POROSITÄT
Die Porosität wird mit einem kalibrierten Porosimeter gemessen. Es sollte an mindestens 3 verschiedenen Stellen auf der Oberseite in einem Abstand von 20 bis 30 cm von der Vorderkante in der Mitte eines Paneels gemessen werden.
Der akzeptable Mindestwert beträgt 10 Sekunden. Darunter muss der Gleitschirm fluggeprüft werden.
3. VISUELLE PRÜFUNG DER EINZELTEILE
REISSFESTIGKEI
Die verschiedenen Komponenten des Schirms sollten visuell überprüft werden: Zellen, Rippen, strukturelle Diagonalen und Bänder, Kunststoffstäbchen, Laschen, Leinen, Spleiße, Tragegurte, Nähte…
Jedes beschädigte Teil sollte gemäß den Angaben des Herstellers repariert oder ausgetauscht und im Wartungsprotokoll vermerkt werden.
Zudem habe ich Euch eine kurze Aufstellung unserer aktuellen Gleitschirme gemacht, wie die Einschlaufungen im Lieferzustand sind:
Nachtrag: Die Justage darf mittels Umschlaufungen und, falls vorhanden, dem Auslassen von Produktionsschlaufen, vorgenommen werden.
Beste Grüße,
Mario Koller
Sales GermanyZuletzt geändert von kolla_major; 21.01.2020, 15:17.
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Aber wieso schreibt BGD dann nicht rein - bitte nach 10-25h nachtrimmen lassen, oder dass man die Loops rausnehmen soll? Ich weiß nur dass mein BGD Punk nachdem ich die Loops (C und Stabilo) nach 50-60h rausnahm - viel besser flog. Hätte das schon nach 20h machen sollen.
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AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigenSchlaufen ist Veränderung. Wenn nicht zulässig, dann ist auch Deine Methode nicht zulässig. Wenn zulässig: dann kannst Du einfach dann schlaufen, wenn es notwendig wird.
Ralf? Wärst Du so lieb kurz Auskunft zu geben, ob sowas in der Praxis üblich ist, oder aus welchen Gründen evtl drauf verzichtet wird?
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