- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biwak fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Biwak fliegen

    Auf Naturehike bin ich gestern auch gestoßen, genau so wie auf dieses Cuben Fiber Material bzw auf die Firma Bonfus die auf Bestellung fertigt. Leider ist das für jemanden wie mich, der sich gerade frisch für das Thema interessiert und nicht weis wie oft er es dann wirklich tut, viel zu teuer. Anders bei Naturehike was eine wirklich günstige Alternative wäre und man sich mal kaufen kann um in das Thema reinzuschnuppern.

    Gibt es Zelte wo man kein Problem mit Kondenswasser und Belüftung hat oder ist das eher eine Wunschvorstellung?
    Was ist eigentlich mit einschichtigen Zelten, was spricht dafür oder dagegen wenn man von Wetter ausgeht das ein paar Tage fliegbar ist, also kein Regen, Sturm, Schnee und Temperaturen weit unter 0.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 11.05.2020, 09:37.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      AW: Biwak fliegen

      Hallo Koerzl,

      - BONFUS schaut nach einer europäischen Variante der Zelte der Fa. ZPACK aus (Duplex, Triplex, Plexamid). Wer sagt das nur Chinesen kopieren können?

      - Dyneema Fabrics ist eine Art Folie, welche aus dem Wettkampf Segelbereich kommt. Ist soweit ich weiß patentiert und wird nur an wenigen Produktionsorten hergestellt. Mittlerweile in vielen verschiedenen Qualitäten und Derivaten welche sich z.T. in ihren technischen Werten (Gewicht, Reisfestigkeit, Abriebfestigkeit, Atmungsaktivität etc.) und Preis deutlich unterscheiden. Aber alle Zeltbauer beziehen das Material aus der gleichen Quelle. Apropo Abriebfestigkeit. Ist wohl bei Zeltböden und Rucksäcken aus diesem Material ein Thema welches man beachten sollte.

      - Die NATURHIKE Zelte, welche Freunde von uns bei unserem letzten Seekajak Trip dabei hatten, waren eigentlich cool. Für deren Körpermasse auch gut passend. Ich hätte in deren Zelte aber eine fette Beule vorn und hinten reingedrückt. Wäre in manche wahrscheinlich, auf Grund der Bauhöhe, gar nicht rein gekommen. Deshalb ist bei asiatischen Zeltfirmen oft die Frage: Wie groß sind die Personen welche in dem speziellen Modell übernachten wollen? Bei zweipersonen Varianten ist auch die Breite ab und zu ein Thema. Zumal offizielle Längenangaben zum Teil recht optimistisch sind. Oder per Copie/Paste von einer anderen Webseite übernommen wurden. Am Aussagekräftigsten ist die Länge (Breite) 25 cm über dem Boden. Das ist die Länge welche man in der Praxis wirklich nutzen kann. Ob man sie erfährt steht auf einem anderen Blatt. Ein zu kleines Zelt mag auf Bildern echt schön aussehen, ist aber im Prinzip wie ein Schuh der drückt....

      - Was die Bauformen von Zelten angeht, noch einmal der Hinweis auf die einschlägigen Foren. Etwas einlesen vermeidet stressige Nächte.

      Geht z.B. schon damit los ob man lieber mit oder ohne Zeltgestänge unterwegs ist. Darauf zu verzichten hilft sicher bei Gewicht und Packmass. Hat aber ganz schnell seine Grenzen wenn man mit Leichthäringen, auf losem Untergrund (Strand) oder festem Untergrund (Steine im Hochgebirge) unterwegs ist.

      VG

      aeroplankton

      Kommentar


        #18
        AW: Biwak fliegen

        Ich nutze das Skywalk-Zelt. Die Gründe:
        - kleines Packmaß
        - keine eigenen Stangen
        - Kann auch als Poncho genutzt werden
        Was mich stört: Man braucht noch einen Baum oder ein zweites Paar Stangen oder Stöcke um es gut aufstellen zu können. Ich habe aber bisher schon immer was gefunden (Gipfelkreuz, Strauch, oder auch Äste die ich später als WIndanzeiger verwendet habe.). Dazu ein kleiner Schlafsack und eine Matratze, die auch im Schlafsack liegt (wegen verrutschen) und damit war ich glücklich. Den Schirm als Kopfkissen oder gar Unterlage zu verwenden mache ich nicht.

        Kommentar


          #19
          AW: Biwak fliegen

          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
          Ich habe dafür das Skyscape Trekker von Six Moon Designs, ca. 760 gr. Dazu braucht man aber (idealerweise verstellbare Trecking)Stöcke, da das Zelt ohne eigenes Gestänge geliefert wird. Ist teilweise doppelwandig und hat bei dem geringen Gewicht und einer top Qualität ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
          Das ist in der Tat eine der besten Lösungen für H&F (danke für den Tipp), wenn
          • man nicht allzu groß ist (max.180)
          • man den gepackten Schirm unter der Apside draußen lassen mag
          • es nicht ernsthaft regnet , und
          • man es überhaupt bekommt! Auf Lager hat es derzeit nämlich niemand, wg. Corona gibt auch keiner ein Lieferbarkeitsdatum an, und die einzige Bezugsmöglichkeit, die ich wenigstens theoretisch noch gefunden habe, war ein Anbieter über Amazon.com, der aber stolze 125€ zusätzlich für Versand und Abwicklung aufruft



          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Biwak fliegen

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            wenn
            • man nicht allzu groß ist (max.180)
            • man den gepackten Schirm unter der Apside draußen lassen mag
            • es nicht ernsthaft regnet , und
            • man es überhaupt bekommt! Auf Lager hat es derzeit nämlich niemand, wg. Corona gibt auch keiner ein Lieferbarkeitsdatum an, und die einzige Bezugsmöglichkeit, die ich wenigstens theoretisch noch gefunden habe, war ein Anbieter über Amazon.com, der aber stolze 125€ zusätzlich für Versand und Abwicklung aufruft
            Da passen auch lange Jungs rein, geht definitiv mehr als 1,80. Wir haben auch schon zu zweit drin geschlafen. Mit einer Person hat die Ausrüstung locker im kurzen Dreieck innen Platz. Und wenn man die Nähte mit Silikon versiegelt (ist werkseitig noch nicht gemacht, kann man aber leicht selbst erledigen, gibt schöne Anleitungen auf youtube), dann hält es auch starken Regen ab - meins zumindest.

            Und guckst du bei Arklight-Design.com (französiche Firma), dann findest du jede Menge andere nette leichte Sachen zu erschwinglichen Preisen - jedenfalls deutlich günstiger als hierzulande. Und 10 € Porto nach D bis 250 € Bestellwert (> 250 € gratis) ist voll ok. Ich habe da so manches erstanden, gibt immer wieder mal Sonderaktionen. Französisch-Grundkenntnisse sind hilfreich, aber geht bestimmt auch ohne bzw. mit Google-Übersetzer .

            Gruß

            Uli

            PS: Aber auch in F ist das Zelt momentan nicht vorrätig

            Kommentar


              #21
              AW: Biwak fliegen

              Die Seite ist auch cool, da immer gleich die Gewichte mit dabei stehen: https://www.trekking-lite-store.com/zelte
              https://

              Kommentar


                #22
                AW: Biwak fliegen

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Das ist in der Tat eine der besten Lösungen für H&F (danke für den Tipp), wenn

                [*]man es überhaupt bekommt! Auf Lager hat es derzeit nämlich niemand, wg. Corona gibt auch keiner ein Lieferbarkeitsdatum an, und die einzige Bezugsmöglichkeit, die ich wenigstens theoretisch noch gefunden habe, war ein Anbieter über Amazon.com, der aber stolze 125€ zusätzlich für Versand und Abwicklung aufruft [/LIST]


                CU
                Shoulders
                Hier problemlos lieferbar



                Hey Ho! Gunni

                Kommentar


                  #23
                  AW: Biwak fliegen

                  Habe das von Tarptent das Stratosphire, genial, gibt sogar noch leichtere/ kleinere von denen. Wenn Doppelwand kein oder fast kein Kondensat.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Biwak fliegen




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Biwak fliegen

                      Ich habe das vorgängige nur überflogen, aber gerne sag ich was dazu. Ich habe 3 Iso Matten fürs Trekking, meist, ausser es müsse wirklich eng gepackt werden, entscheide ich mich für die 9cm Daunenmatte von Exped. Ist um 500g, dass du beim Schlafsack einsparen kannst, und liegst super weich und warm. Ist eine Investition, aber die lohnt sich. Meine ganz leichte ist nur wenig leichter und deutlich unbequemer: Sea to Summit Ultralight

                      Zelt habe ich von https://luxeoutdoor.de/de/Ultralight-Zelte/ die haben ein gutes Preis / Leistungs Niveau.

                      Es gibt sicher leichtere (wobei bei guten Bedingungen auch nur als Tarp verwendet werden kann, und so mit 700g auskommt) aber absolut Sturmfest und genügend Abside für sein Material hat.

                      Fazit meines Post: Eine sehr gute Matratze wählen!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Biwak fliegen

                        Wie lange hast Du denn Deine Downmat schon in Gebrauch?

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Biwak fliegen

                          Wie lange hast Du denn Deine Downmat schon in Gebrauch?
                          Ca. 2 Jahre. Ich war mit der "Normalen" Exped in Rumänien an der Superkarpata (Offroadrennen) und die wurde ziemlich beansprucht. Danach wollte ich 3 haben für mich und die Jungs, also habe ich mir die Uftra Light gekauft und eigentlich nur für wenn's kalt ist, die Daunen. Nun nehm ich aber meist die, wegen Gewicht und dem Komfort der Dicke. Einfach nie mit Mund (feuchte Atemluft) aufblasen (hat ein Sack dabei) und offen lagern. So sollte sie langlebig sein....liest man.

                          Ich konnte sie für ......180 CHF kaufen, aber habe gerade gesehen das sie in Euro arg teurer ist. Hoffe sie hält bis ich aus dem Alter raus bin und das ich das mit dem Biwak fliegen hinkriege......liegt noch am fliegen:

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Biwak fliegen

                            Danke. Ich war nur neugierig, weil es zuhauf enttäuschte Testberichte über die Qualität und Haltbarkeit dieser Exped-Modelle gibt. Die 9mm hatten mich gegenüber meinen 7,5 zwar interessiert, aber alles in allem komme ich mit meiner wintergeeigneten Mammut Light Pump Mat UL (leider vergriffen), die weniger als die Hälfte wiegt, aus - auch wenn sie etwas schmal & laut ist.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Schlafsack, der Isomatte und den faltbaren Carbon Stöcken von Alpine Loacker? Preislich interessant und für mich als Einsteiger sicher mehr als ausreichend.
                              Stöcke hab ich zwar, brauche aber verstellbare fürs Zelt daher hätte ich mir die von Alpine Loacker gleich mitbestellt.

                              Noch eine eine andere Frage.
                              Legt ihr eure Isomatte eigentlich in oder unter den Schlafsack?
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #30
                                Natürlich unter den Schlafsack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X